Antivirenprogramm gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AV Lösungen sind veraltet, heutzutage hat man eine EDR/XDR Lösung. Da schneidet der Defender nur so naja ab. Ich würde da Eset empfehlen. Privat nutze ich nur Defender.

blende11 schrieb:
Word, Excel und PowerPoint mit Microsoft 365 für das Web (ehemals Office) bietet Microsoft zur kostenlosen Nutzung nach Registrierung an. Muss man also nicht unbedingt kaufen.
Und was hat das mit Antivirus zu tun?

Zu beachten ist bei dem Thema noch, ob man nur Antivirus haben möchte oder ein Paket mit Firewall und Co.
Zum Teil werden hier die größeren Pakete benannt. Norton Deluxe ist ja auch mehr als eine Antivirus-SW.

Bezugnehmend auf meinen vorherigen Beitrag, das hier ist die kostenlose Version von Bitdefender Antivirus:
https://www.bitdefender.com/de-de/consumer/free-antivirus
Auf der Seite ist weiter unten auch ein Vergleich zur kostenpflichtigen Version.

Norton hat keine eigene Scan-Engine mehr - Norton ist heutzutage mit Avast oder Avira oder AVG gleichzusetzen (die Firma hinter Symantec, Norton hat diese übernommen) - diese glänzen wiederum nicht mit sorgsamer Umgangsweise der Nutzerdaten - wird mit Norton-Produkten auch nicht anders sein

also nicht zu empfehlen.

Nutze momentan die kostenlose Variante von Bitdefender - hatte mit Bitdefender Internet-Security seither immer gute Erfahrungen

https://www.heise.de/news/Norton-setzt-auf-Avast-Scan-Engine-9866036.html Norton setzt auf Avast-Scan-Engine

Die Zahl an Malware-Scan-Engines sinkt erneut. Schutzsoftware der Norton-Marke nutzt nun auch die Avast-Engine.

Sensei21 schrieb:
diese glänzen wiederum nicht mit sorgsamer Umgangsweise der Nutzerdaten
Das war 2020 und ein Gericht hat den Riegel davor geschoben.
Daten sammeln letztendlich die meisten Programme, man kann aber meistens in den Datenschutzeinstellungen sowas deaktivieren.

Goldsmith schrieb:
Er kennt diese Argumente und ist sich dessen bewusst, aber er möchte einfach ein Antivirenprogramm installieren.

Dann lass ihn irgendeines nehmen.
Und idealerweise schaltet er dann den Defender ab.
Mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig zu verwenden führt gern dazu, dass die sich gegenseitig in die Quere kommen.
Doppelt hilft nicht doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und omavoss
Wenn du die Diskussion darum vermeiden möchtest, frag doch nicht weiter und installiere ein Beliebiges AV Programm. Den Thread kann man dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, cyberpirate, omavoss und 4 andere
Aduasen schrieb:
Und idealerweise schaltet er dann den Defender ab.
Das passiert ganz automatisch.

@leckerbier1 : Es soll keine Diskussion über den Sinn einer separaten AV-SW geben. Aber darüber welche Antivirensoftware denn zu empfehlen wäre (wenn man denn eine installieren möchte).
Schon ein kleiner Unterschied. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LuminousVision schrieb:
Hat er auch Gründe genannt, warum?
Werbung und "Indoktrination" hat da vermutlich einfach ihren (von den AV-Firmen gewünschten) Zweck erfüllt. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich würde ihm einfach 5 auf einmal installieren.

Dass und wie Antivirenprogramme einen PC unsicherer machen wird schon seit Jahren von Leuten, die tatsächlich Ahnung statt hyperaktiven Youtube-Kanäle haben, erörtert.

Wer nicht hören mag darf fühlen...

Tevur schrieb:
Dass und wie Antivirenprogramme einen PC unsicherer machen
Das macht ein Browser auch. Trotzdem muss man auf ihn nicht verzichten.
Das sind die typischen dummen Argumente selbsternannter Experten und Antivirus-Gegner die man vorwiegend auch auf Youtube findet.

Wichtig ist, dass System und Programme stets aktuell gehalten werden.
Das brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen.

+1 für eset. Nicht nur aus wirtschaftlichen Überlegungen gut, wenn man keinen Defender will.

Ich kann und will das nicht beurteilen, aber könnte die Anti-Haltung zum Defender Ausdruck einer generellen Anti-Haltung sein? Falls dem so ist, könntest du ihm auch Kaspersky installieren. K.plus gibt's für 20 Euro p.a.

Tevur schrieb:
Dass und wie Antivirenprogramme einen PC unsicherer machen wird schon seit Jahren von Leuten, die tatsächlich Ahnung statt hyperaktiven Youtube-Kanäle haben, erörtert.
Hast du dafür eine Quelle? Das halte ich für Blödsinn. Dann bräuchte man auch den Defender nicht bzw. er müsste den PC unsicherer machen.

Mehrere AV installieren ist natürlich auf jeden Fall Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PC295
Mosed schrieb:
Dann bräuchte man auch den Defender nicht bzw. er müsste den PC unsicherer machen.
Das kann man so sagen, denn auch der Defender hatte schon Sicherheitslücken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mosed schrieb:
Mehrere AV installieren ist natürlich auf jeden Fall Blödsinn.
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum das so ist?
Wenn man versteht, was die Antivirenprogramme eigentlich machen, dann braucht es nicht mehr viel Wissen um die Probleme, die sich daraus ergeben.
Kurz und einfach gesagt, Antivirensiftware macht Scheunentore bis zum Betriebssystem-Kernel mit maximalen Zugriffsrechten auf und verbindet sich gleichzeitig mit dem Internet.

Edit: Eine der wichtigsten Fragen, die man sich als User am Anfang stellen sollte: Vor was soll mich die AV-Software eigentlich schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch einmal Rücksprache mit meinem Schwiegersohn gehalten, der Windows Defender wäre raus, weil er sein System ausbremsen würde, das kopieren von großen Dateien wäre langsamer, das starten des Windows Explorers wäre verzögert und Microsoft Teams würde ruckeln, wäre abgehackt, auch wäre der Systemstart sehr langsam.

Dann hatte er wohl eine Testversion des Norten 360 Deluxe auf dem Rechner, mit denen er diese Probleme nicht gehabt hätte. Er wäre sich eben nur nicht sicher, welche Antivirenlösung die beste wäre.

Also, dass der Windows Defender das System etwas bremst, hatte ich auch schon, das habe ich aber auf die Hardware meines Rechners geschoben, jetzt habe ich ein neues Notebook und habe diese Probleme nicht mehr, bei mir läuft alleinig der Windows Defender.

Goldsmith schrieb:
Ich habe gerade noch einmal Rücksprache mit meinem Schwiegersohn gehalten, der Windows Defender wäre raus, weil er sein System ausbremsen würde, das kopieren von großen Dateien wäre langsamer, das starten des Windows Explorers wäre verzögert und Microsoft Teams würde ruckeln, wäre abgehackt, auch wäre der Systemstart sehr langsam.
Das liegt sicher nicht an Defender.
Defender ist ein integrierter Bestandteil von Windows 10/11 und bremst den PC nicht aus.
Vielleicht sollte er mal seinen PC neu aufsetzen, das könnte sein Problem lösen.
Eset für 7,99 € und 12,99 € scheint jetzt ausverkauft zu sein, man kann nichts mehr bestellen.

Hier mal nachlesen @Goldsmith > Virenscanner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und nutrix
@blende11,

das System ist gerade von mir neu aufgesetzt worden, daran wird es vermutlich nicht liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.