Antivirenprogramm gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar laggt und ruckelt manchmal was mit dem Defender, will die Defender Brain exe Fraktion aber nicht hören, muss man auch keine Grundsatzdiskussion drüber führen
jeder wie er will ohne gegenseitige Belehrungen und/oder Bekehrungen

Ich habe (früher) die besten Erfahrungen mit einer kostenpflichtigen Suite von Bitdefender gemacht.
Wer heutzutage als Privatanwender Geld für kostenpflichtige AV-Lösungen verschwenden möchte, dem würde ich Bitdefender empfehlen.

fährt Bitdefender die Updates immer noch bis 80% und geht dann erstmal ne Packung Rauchen?
und wenn es dann doch mal fertig ist fordert es zum Neustart auf
die haben ihre Suite doch jahrelang immer 180 Tage kostenlos rausgehauen
was gut ist verkauft sich von alleine ohne ein halbes Jahrzehnt Promogedöns

Bitdefender und Norton kenne ich noch von früher, wäre vielleicht eine Überlegung.

Ich habe noch ein Backup seines Systems, auf dem keine externe Virenlösung installiert war, vielleicht solle ich dieses einspielen und testen wie schnell das System mit dem Defender ist, anschließend ein Antivirenprogramm installieren und erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Avira Free wäre auch eine Option!

Screenshot 2024-11-16 173654.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich erstelle oft ein Backup, teste etwas auf dem System und spiele dann wieder das System ein, das läuft immer so wie vorher.
Ergänzung ()

@blende11,

pflastern solche kostenlosen Versionen einen nicht mit Werbung für das Produkt zu, irgendwie muss es ja finanziert werden?

Einfallslos2023 schrieb:
fährt Bitdefender die Updates immer noch bis 80% und geht dann erstmal ne Packung Rauchen?
Keine Ahnung, ich verwende schon seit Jahren nur noch Windows Sicherheit (Defender).

Ich hatte damals keine Testversion von Bitdefender genutzt, sondern habe von Anfang an ein kostenpflichtiges Produkt geordert. Allerdings immer nur das AV-Einzelpaket, nie das mit unnützen Komponenten überladene Geamtpaket.
An Probleme beim Update oder bei der Verwendung kann ich mich nicht erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
blende11 schrieb:
Das liegt sicher nicht an Defender.
Defender ist ein integrierter Bestandteil von Windows 10/11 und bremst den PC nicht aus.
Natürlich bremst er. Es spielt da keine Rolle ob integriert oder nicht.
Der Defender liefert über Jahre schlechte Ergebnisse.
Das kannst du z.B. beim Kopieren von Dateien sehr gut beobachten.
Auch Downloads "hängen" wenn sie fertig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Einfallslos2023
Bitte keine Diskussion zum Windows Defender, damit ist mir als Threadersteller nicht sonderlich geholfen.

Guten abend, ich kann dir F-Secure und Trend Micro wärmstens empfehlen. Beide belasten nicht das System und bei AV-Test mit 100 Prozent dabei. Trend Micro gibt es auf der Firmenseite schon für 9 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
der Windows Defender wäre raus, weil er sein System ausbremsen würde, das kopieren von großen Dateien wäre langsamer, das starten des Windows Explorers wäre verzögert und Microsoft Teams würde ruckeln, wäre abgehackt, auch wäre der Systemstart sehr langsam.
Na ist doch perfekt. Und so geht er jetzt mit jedem Hersteller vor. Er testet sie, schreibt alles in eine Tabelle und kann dann selbst zum Tester werden und den ultimativen Test auf den Markt bringen.

Problem gelöst.

Mosed schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Das halte ich für Blödsinn. Dann bräuchte man auch den Defender nicht bzw. er müsste den PC unsicherer machen.
Für so etwas braucht es keine Quelle. Ein AV-Programm muss zwangsweise tief ins System eingreifen dürfen. Wem vertraut man da nun mehr? Einem externen Anbieter oder dem, der einem schon das Betriebssystem liefert? Und es btw. auch besser kennen wird, als jeder andere Anbieter?

Von dem ganzen Blödsinn der bei externen Anbietern fest installierter AV-Programme noch mit installiert wird mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und omavoss
1lluminate23 schrieb:
Guten abend, ich kann dir F-Secure und Trend Micro wärmstens empfehlen. Beide belasten nicht das System und bei AV-Test mit 100 Prozent dabei. Trend Micro gibt es auf der Firmenseite schon für 9 EUR
dann haste mit Trendmicro noch nicht gezockt
von den Fehlalarmen wollen wir gar nicht erst reden
AV Comparatives > AV TEst

Es gibt Antivirus Free, die regelmäßig Werbung einblenden per Popup. Avira und/oder AVG gehören dazu (eins davon hatte ich mal und hat genervt).

Der Antivirus Free von Bitdefender blendet keine Werbe-Popups ein. Der stört nicht.

Werde jetzt mal auf meinem System ein Backup erstellen und den Norton 360 Deluxe installieren, eventuell finde ich auch ein Tool, mit dem ich die Geschwindigkeit mit und ohne den Antivirenscanner testen kann.

nutrix schrieb:
weil das MS 365 Abo + Norton billiger
Wenn man Glück hat, bekommt man es sogar noch günstiger.
Ich hatte für 24 Monate + 3 Monate knapp 84 Euro bezahlt. Aber ohne Norton.

Man muss halt immer wieder mal schauen. Und dann zuschlagen.

Was Internet Security angeht. Da bin ich schon seit Jahren weg von Zusatzprogrammen.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme.
Außerdem nutzt das beste Programm nichts, wenn derjenige vor dem Bildschirm misst baut.
Das gab es ja schon oft, trotz entsprechendem Schutz.

Das einzige was wirklich hilft ist brain.exe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.