Anzeigetreiberproblem - GTX 1060

iddqt

Cadet 4th Year
Servus,

meine Freundin hat eine ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC, diese ist 2 Monate alt.
Jetzt fing auf einmal gestern Abend an, der Anzeigetreiber abzustürzen. Fehlermeldung laut Ereignisanzeige: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr".

Wir haben folgendes versucht:

-) Über DDU Nvidia Treiber + Reste deinstalliert und entfernt
-) Ältere und aktuellen Treiber versucht
-) Windows komplett neu installiert

System: Intel i5-7500 / 2x 4GB DDR4-2400 / MSI B250M Mortar / ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC / be Quiet Straight Power 11 550 Watt 80+ Gold
Eben lief die Karte kurz an, auf einer frisch installierten Windows 10 64 Bit Partition und bei der Installation des aktuellen Nvidia Treibers ging der Bildschirm aus und die Lüfter fingen auf 100% an zu drehen. Dann konnten Wir ihn nur noch abstürzen lassen.
Mainboard, Chipsatz, Sound, LAN Treiber sind alle aktuell.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? :(

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung kann unterschiedliche Ursachen haben.

Zu aktuellen Zeiten der GTX 660 Ti gab es in diversen Spielen, u.a. der Grid Serie, Probleme mit übertakteten Varianten dieses Typs. Zog man den Takt auf nVidia Stock-Werte, war alles ok.

Ebenso könnte ein Spannungsproblem des Netzteils eine Ursache sein. Die Karte zieht Leistung, das Netzteil bricht weg, die Fehlermeldung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Ltcrusher schrieb:
Die Karte zieht Leistung, das Netzteil bricht weg, die Fehlermeldung kommt.

Im IDLE? Dies passierte nicht in irgendeinem Spiel, sondern im Windows. Zuletzt direkt bei der Treiberinstallation...
Die PSU ist ein be Quiet Straight Power 11 550 Watt 80+ Gold

Und all ihre Teile sind gerade exakt ein Jahr alt geworden :(

PS: Ich habe die gleiche GPU seit über einem Jahr und diese läuft einwandfrei - haben gerade ihre alte GTX 1050 eingebaut von MSI und bisher läuft sie im Spiel einwandfrei.
Wenn die jetzt läuft, liegts an der GPU oder?

Nur um das Thema abzuschließen, wir haben das Netzteil zu beQuiet geschickt - und siehe da. Das reparierte funktioniert nun einwandfrei, keine Störungen mehr :) Lag wohl echt am Netzteil :)

Zurück
Oben