News AOC Agon: QHD auf 23,8 Zoll mit FreeSync oder G-Sync

Für Dinge des alltäglichen Gebrauchs bis 50€ mag das gelten. Aber für Gegenstände 200-300€ aufwärts, welche man möglicherweise 2-4 Jahre nutzt? Ich unterstelle mal, dass man nicht tagtäglich solche Investitionen tätigt, weshalb man auch nicht so schnell den Überblick verlieren sollte.

Weshalb der Hersteller das nicht von Haus aus bietet? Dafür kann es 1000 produktpolitische oder sonstige Gründe geben. Entscheidend ist, dass es funktioniert. Wie gesagt, wem der "3-Mausklick-Hack" zu viel ist, der zahlt im Zweifel eben 200€ drauf. Man hat als Kunde eben Entscheidungsfreiheit. Wenn man sich informiert und nicht ignorant konsumiert.

Idon schrieb:
Würde man sich bei jedem Produkt und bei jeder Aktion ausgiebig informieren, dann würde man zu gar nichts mehr kommen.
Nichts als Ausrede, insbesondere bei solchen Ausgaben bei denen das Produkt teils Jahre genutzt werden soll - was bei einem Monitor dee Fall sein dürfte.

Und jeder der nicht blind durch die Welt laufen will, kriegt irgendwas mit.
Aber hey, jeden Tag sinnlose Facebook/Mobile Spielchen sind im Tag drin, aber fein bei Primark, Nestlé & Co shoppen gehen. Und dann jammern das die Welt Jacke ist und sich nichts ändert.

Naja, manche sind ja auch der Ansicht ohne Maggi/Knorr verhungern zu müssen. :rolleyes:

Da bei beiden Technologien ab einem gewissen Preis des Displays Parität herrscht, stellt sich wegen dem scheiß Vendor Lock In gar nicht die Frage ob nun Freesync oder GSync.

@ tek9

Nein.

@ berkeley

Ich habe schon Projekte betreut, da wurde (und kann wohl realistisch betrachtet auch gar nicht) selbst bei einem Auftragsvolumen von mehr als 700 Mio Euro nicht alles beachtet, verglichen und gegen gecheckt.

Im Privatleben merke ich auch, dass ich nicht in jedem Bereich Ahnung habe - und auch gar nicht haben kann. Und dann setze ich eben auf bekannte Marken oder glaube auch mal dem Fachverkäufer im Fachgeschäft. Allerdings muss ich tatsächlich nicht auf jeden Cent achten.

Dein Argument bezüglich der Hersteller-Entscheidung überzeugt mich übrigens nicht. Warum ein Produkt künstlich massiv verschlechtern?

@ Conceptions

Unterhaltung ist eben doch ein ganz anderer Lebensbereich als Informationssuche über eine Anschaffung, besonders dann, wenn man so gar nicht im Thema ist.

Idon schrieb:
@ Conceptions

Unterhaltung ist eben doch ein ganz anderer Lebensbereich als Informationssuche über eine Anschaffung, besonders dann, wenn man so gar nicht im Thema ist.
Wenn man noch genug Zeit hat sich durch Unterhaltung berieseln zu lassen, so hat man auch genug Zeit für die Informationssuche.

Es war noch nie so einfach und schnell wie heute sich Informationen zu beschaffen.
Man muss sich nicht 5 verschiedene Zeitungen kaufen, sich nicht von 5 Verkäufern "beraten" lassen o.ä. sondern kann sich innerhalb von Minuten informieren oder von 2h die Woche sich mal zu belesen
Wir reden hier schließlich von einem potentiellen Monitorkauf, und nicht von Atomwissenschaften o.ä.

Und die wenigsten Leute haben wohl einem Stundenlohn von 150-200€.

Artikel-Update: AOC hat mittlerweile bestätigt, dass nur der AG241QX den Low Blue Light Modus, Low Input Lag, Shadow Control sowie das KeyPad für Modus-Presets bieten wird.

Das Ganze in 27" zu nem vernünftigen Preis (sorry, aber 450-500€ sind einfach Wucher), dann können wir drüber reden.

Ich werde ganz sicher nicht mehr als 300€ für einen verdammten Monitor ausgeben!

Idon schrieb:
@ berkeley

Ich habe schon Projekte betreut, da wurde (und kann wohl realistisch betrachtet auch gar nicht) selbst bei einem Auftragsvolumen von mehr als 700 Mio Euro nicht alles beachtet, verglichen und gegen gecheckt.
Und das vergleichst du jetzt mit einer privaten Investitionstätigkeit ab 200€?

Idon schrieb:
Im Privatleben merke ich auch, dass ich nicht in jedem Bereich Ahnung habe - und auch gar nicht haben kann. Und dann setze ich eben auf bekannte Marken oder glaube auch mal dem Fachverkäufer im Fachgeschäft. Allerdings muss ich tatsächlich nicht auf jeden Cent achten.
Naja, dafür gibt es eben auch Fachverkäufer/Meister/Erfahrungswerte/Internet usw. UND! seinen eigenen Kopf. Erzählen kann jeder viel, wenn der Tag lang ist. Das hängt auch nicht davon ab, ob man auf jeden Cent achten muss. Verantwortung des Konsumenten gilt erst recht dann, wenn man eben nicht auf jeden Cent achten muss. Sonst kann man gar keinen Vorwurf machen.

Idon schrieb:
Dein Argument bezüglich der Hersteller-Entscheidung überzeugt mich übrigens nicht. Warum ein Produkt künstlich massiv verschlechtern?
Wie gesagt, überzeugen musst du dich schon selbst. Zudem, das Produkt selbst wird dadurch nicht schlechter, nur weil es anders "deklariert" ist. Es wird nur nicht als etwas besser "deklariert". Da ist ein Unterschied. Kann wie gesagt 1000 Gründe habe. Schau dich um, Arbeitsspeicher, Grafikkarten und Prozessoren...
Die 4GB Version der RX480 hat 8GB. Und wieso? :)

Zuletzt bearbeitet:
@computerbase
Warum splittet man nicht die Tabelle auf anstatt Fußnoten zu setzen? Wäre mMn. viel übersichtlicher.

Mit 27"Zoll oder größer (ab 27 +höhere Auflösung) und IPS für max 350€ wäre das schon interesannter. So ist das gähhn!
Da bleib ich bei meinen 27" 2560x1440 IPS der c.a 4 Jahre alt ist.

Ich frage mich eigentlich nur eines, ob nämlich 2560x1440 nicht zu klein sind auf einem 23,8" Monitor ... grade was Schriften angeht.

Moderne Betriebssysteme können die Inhalte ordentlich skalieren. Selbst seit windows 8 ist das halbwegs akzeptabel umgesetzt. Bei Linux/Mac ist das seit Jahren schon kein Problem. Gerade was Schriften angeht, so sind diese super Auflösungsunabhängig. Grafiken sind da eher das Problem.

yast schrieb:
@computerbase
Warum splittet man nicht die Tabelle auf anstatt Fußnoten zu setzen? Wäre mMn. viel übersichtlicher.

In der Tat sehr intransparent, hat die Adaptive Sync- oder der G-Sync-Variante nun die besseren Features? Was sind das eigentlich für Features?

mscode

Cebo schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das keiner mehr anständige Monitore bauen will oder kann. Ich hätte gern:
24-27 Zoll
VA oder IPS Panel
16:10 Format
100% sRGB Abdeckung
144Hz
Freesync
Also quasi den Eizo FS2735 in 16:10. So lange niemand so etwas raus bringt, bleibe ich bei meinen 2 älteren Eizos mit SPVA und IPS Panel.

weil dann so n Preis rausommt, den eh keiner zahlt...

Cebo schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl das keiner mehr anständige Monitore bauen will oder kann. Ich hätte gern:
24-27 Zoll
VA oder IPS Panel
16:10 Format
100% sRGB Abdeckung
144Hz
Freesync
Also quasi den Eizo FS2735 in 16:10. So lange niemand so etwas raus bringt, bleibe ich bei meinen 2 älteren Eizos mit SPVA und IPS Panel.

In den USA zumindest ist mal was Brauchbares verfügbar

Dr.Dreud schrieb:
Mit 27"Zoll oder größer (ab 27 +höhere Auflösung) und IPS für max 350€ wäre das schon interesannter. So ist das gähhn!
Da bleib ich bei meinen 27" 2560x1440 IPS der c.a 4 Jahre alt ist.

Wozu IPS bei einem Gaming Monitor? Da ist ein TN Panel einfach viel besser, zumal die Blickwinkelunabhängigkeit in dem Use Case keine Rolle spielt. Zumal es nicht mehr so wie früher ist und auch die TN Panels ein richtig gutes Bild abliefern...

AOC hat mittlerweile bestätigt, dass nur der AG241QX den Low Blue Light Modus, Low Input Lag, Shadow Control sowie das KeyPad für Modus-Presets bieten wird.

Brauch man die Sachen bzw. vermisst man diese ggf.? Mal schauen wie der Straßenpreis sein wird. Wenn der AOC AG241QG am Ende für 450 Eur zu haben sein wird könnte ich es mir überlegen. Möchte gerne 24" mit G-Sync (gezwungener maßen) und 1440p. Alternativen gäbe es ja keine. :(

0xffffffff schrieb:
Brauch man die Sachen bzw. vermisst man diese ggf.? Mal schauen wie der Straßenpreis sein wird. Wenn der AOC AG241QG am Ende für 450 Eur zu haben sein wird könnte ich es mir überlegen. Möchte gerne 24" mit G-Sync (gezwungener maßen) und 1440p. Alternativen gäbe es ja keine. :(

Der Dell Moni könnte doch was für dich sein Hat auch 3D Vision 2 https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de

Danke, der ist mir geläufig. Wäre interessant gewesen als er - wie in den vergangenen Monaten - noch 480 anstelle von 580 Eur kostete. Da der Preislich nun on-par mit dem kommenden AOC AG241QG sein wird, würde mich der AOC wegen der 24" eher interessieren. Ein höherer DPI-Wert ist mir wichtiger als mehr Fläche. 3D ist mir persönlich egal. :)

Zurück
Oben