AOC CQ27G2U/BK vs. MAG271CQR-003DE

luki72

Newbie
Servus Leute!
ich brauch mal ein paar objektive Meinungen..ich komm mit meiner gerade nicht weiter
zur Auswahl steht der Monitor AOC Gaming CQ32G1
zum befeuern hätte ich eine Radeon 590 Nitro. Packt diese Graka überhaupt so eine anstehende Auflösung, oder
sollte ich doch lieber die 27" Variante kaufen?
Vielen Dank im voraus!

Betreffzeile stimmt nicht mehr, da TEXT umgeschrieben, sry dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AOC-Modell raten, da dieser im Test von Hardware Unboxed (auf Youtube zu finden, detaillierte Messungen) gut abgeschnitten hat. Vom MSI-Monitor kenne ich keinen Test, der das gleiche Niveau erreicht.

Bezüglich gebogenen Monitoren kann ich das Folgende sagen: Selbst setze ich zwar keinen ein, durfte aber bei zwei Freunden einen begutachten (einmal 27", einmal 32") und bei beiden empfand ich das Ganze nicht als störend. Ob es auf der anderen Seite auch wirklich sinnvoll ist, 16:9-Monitore zu biegen, sei einmal dahingestellt. Als wirklich notwendig empfinde ich das erst bei breiteren Formaten.

luki72 schrieb:
Servus Leute!
ich brauch mal ein paar objektive Meinungen..ich komm mit meiner gerade nicht weiter
zur Auswahl steht der Monitor AOC Gaming CQ32G1
zum befeuern hätte ich eine Radeon 590 Nitro. Packt diese Graka überhaupt so eine anstehende Auflösung, oder
sollte ich doch lieber die 27" Variante kaufen?
Vielen Dank im voraus!

Betreffzeile stimmt nicht mehr, da TEXT umgeschrieben, sry dafür
Hallöchen,
da ich gerade dasselbe Problem habe, frage ich dich mal. Für welchen der beiden Monitore hast du dich denn letztendlich entschieden? Bin nämlich dabei den maximalen Preis von 350€ auf 450€ zu setzen, weil ich vom MSI nichts Gutes und beim AOC gehört habe, dass die Farbwiedergabe eher mittelmäßig ist (Der Preis ist aber schon verlockend).

Edit: UFF..Habe gerade gemerkt, dass die Betreffzeile nicht stimmt.

Trotzdem dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den MSI nehmen.
Der war zumindest im Vergleich der geraden Version vom AOC in sämtlichen Belangen haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@monocode
Was ist eig. der Unterschied zwischen CQ27G2U/BK und dem AG273QX (bis auf HDR400 und diese bisschen Hz versteht sich)?
Weißt du das zufällig? Also gerade der Unterschied im Panel, sprich Kontrast, Coating, Farben etc.

Stoney schrieb:
Was ist eig. der Unterschied zwischen CQ27G2U/BK und dem AG273QX (bis auf HDR400 und diese bisschen Hz versteht sich)?
Weißt du das zufällig? Also gerade der Unterschied im Panel, sprich Kontrast, Coating, Farben etc.

Der AG273QX hat nen hässlichen Standfuß. ;)

Nein, das sind schon verschiedene Monitore.
Nachdem du wohl den AG273QX schon bestellt hast, kannst du dir auch selbst ein Bild machen, ob er dir gefällt.
Prad hat ihn auch kürzlich getestet und für gut befunden: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag273qx-ein-traum-fuer-zocker/

monocode schrieb:
Ich würde den MSI nehmen.
Der war zumindest im Vergleich der geraden Version vom AOC in sämtlichen Belangen haushoch überlegen.
@monocode
Ich finde es aber merkwürdig, dass mein bei Updatebedarf den Monitor erstmal ins Ausland senden muss...Da hätten sie doch einfach mit der Datei und einer Anleitung nachhelfen können. Na ja, mal schauen. Dann werde ich mein Glück versuchen und wenn was sein sollte, einfach nochmal anfordern.

Danke dir schomal 👍

Wüsstest du eigentlich was von den Problemen, dass man sofort unter 60 FPS Tearing bekommt?

NurAmZocken schrieb:
Ich finde es aber merkwürdig, dass mein bei Updatebedarf den Monitor erstmal ins Ausland senden muss...Da hätten sie doch einfach mit der Datei und einer Anleitung nachhelfen können. Na ja, mal schauen. Dann werde ich mein Glück versuchen und wenn was sein sollte, einfach nochmal anfordern.

Deshalb rate ich auch im Falle des MSI MAG271CQR dazu, diesen bei Otto zu kaufen, weil man da neue Exemplare mit Firmware 014 bekommt. Oder eben den MAG271CQP nehmen, der erst ab November 2019 verkauft wurde und auch mit Firmware 001 tadellos läuft.

Aber ja, die Updatepolitik von MSI ist nicht die beste, generell habe ich über den Kundensupport nicht viel Gutes gelesen.

NurAmZocken schrieb:
Wüsstest du eigentlich was von den Problemen, dass man sofort unter 60 FPS Tearing bekommt?

Da sagt auch jeder was anderes...
Ich verstehe aber nicht, warum man sich einen 144 Hz Monitor zum Zocken kaufen möchte, wenn der PC bzw. die Grafikkarte dann nichtmal 60 FPS schafft.

• Gefällt mir
Haben die Va Panel MSI Monitore die gleichen Panel verbaut wie die/der VA Panel AOC?

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
Haben die Va Panel MSI Monitore die gleichen Panel verbaut wie die/der VA Panel AOC?

Der MAG271CQR und MAG271CQP haben ein anderes Panel als der MAG272CQR und MAG272QP.
Die Panels vom AOC CQ27G2U und Q27G2U dürften die gleichen sein wie beim MAG272CQR und MAG272QP.

• Gefällt mir
Guten Abend.

ich bin seit November Besitzer des MAG271CQP.
ich habe/hatte Probleme, dass der Bildschirm flimmert.

aktuell befindet sich das gute Stück auf dem Rückweg von Poland zu mir. Er sollte dort ein Firmware Update bekommen haben und getestet worden sein.

wenn er morgen kommt, dann kann ich nochmal berichten ;)
Ergänzung ()

Was ich damit sagen will ist: überlege dir, ob du beim Kauf schon direkt das Risiko eingehen willst, dass dieser Monitor eingeschickt werden muss ;)

ansonsten: geiler Monitor, schöne Farben, nette Auflösung (WQHD) und gute/viele Einstellmöglichkeiten am Monitor oder als Software.

Ingame keineswegs muss ich sagen. Ich würde sagen, bei schnellen Fensterbewegungen aufm Desktop schon eher.
Wobei ich sagen muss: wer Zeit hat, sowas genau zu analysieren, der hat sonst nix zu tun ... ;D

ich spiele Games immer am Rande der 144FPS (gecapt auf 143)

Blutwors schrieb:
ich bin seit November Besitzer des MAG271CQP.
ich habe/hatte Probleme, dass der Bildschirm flimmert.

aktuell befindet sich das gute Stück auf dem Rückweg von Poland zu mir. Er sollte dort ein Firmware Update bekommen haben und getestet worden sein.

Könntest du dann bitte schauen, ob er tatsächlich eine neuere Firmware drauf hat?
Mir ist kein Flimmern aufgefallen und die FIrmware 001 beim MAG271CQP ist zeitlich in etwa so alt wie die Firmware 013 beim MAG271CQR, insofern wundert mich das jetzt ein bisschen.
Wäre klasse, wenn du hier noch dazu Rückmeldung geben könntest!

Ich habe nicht geschaut, welche Firmware aktuell drauf war, als er noch hier war. Aber wenn du mir sagst, wo ich diese nachschauen kann, mache ich das, sobald er angeschlossen ist ;)

Blutwors schrieb:
Ich habe nicht geschaut, welche Firmware aktuell drauf war, als er noch hier war. Aber wenn du mir sagst, wo ich diese nachschauen kann, mache ich das, sobald er angeschlossen ist

Danke, das wäre prima!
Da war FW 001 drauf und das siehst du unten rechts im Menu.

Blutwors schrieb:
Ingame keineswegs muss ich sagen. Ich würde sagen, bei schnellen Fensterbewegungen aufm Desktop schon eher.
Wobei ich sagen muss: wer Zeit hat, sowas genau zu analysieren, der hat sonst nix zu tun ... ;D
Dann spielst du wohl kein Fifa. Das sieht man instant, brauchste nix analysieren^^

Stoney schrieb:
Dann spielst du wohl kein Fifa. Das sieht man instant, brauchste nix analysieren^^

Beim grünen Hintergrund (Rasen)? Kann ich mir auch vorstellen, dass man da bisschen Ghosting sieht.
Wenn du diesbezüglich etwas empfindlicher bist, dann würde ich aber generell kein VA Panel nehmen.
Dann lieber IPS - hast damit aber eben auch wieder andere Nachteile bzw. Kompromisse, die du eingehen müsstest.

also ich spiele aktuell World of Tanks und CoD Warzone, und in beiden Games bin ich hellauf begeistert von der Performance des Monitors ;)
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Da war FW 001 drauf
wieso bist du dir da so sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Zurück
Oben