Test AOpen Aeolus FX 5900 XT im Test: Der Geheimtipp in der Mittelklasse?

die asus v9950 gab es bei fix-comp. langezeit für 215 € und bei ebay auch lange für 200 €
schon alle ausverkauft :D

von der seite würde ich nichts kaufen. verkaufen eine 9600xt mit nem foto von einer 9800xt.:)

und der speichertakt bei dem 5900NU ist nicht angegeben. Warum wohl?:rolleyes:

und wenn wir schon bei dubiosen Geschäften sind, wie ist denn dieses Angebot?**klick** :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, es gab vor einem Jahr oder so bereits ein so dubioses Angebot zu einer GF 4 Ti4400, die damals noch weit über 200 EUR gekostet hätte, für schlappe 130 EUR....
Der Haken an der ganzen Sache war, dass der dubiose Shop nur Zahlung per Vorkasse akzeptierte. Wer da kauft, ist selber schuld....

Das Angebot von
Versandhandel Preuß
Am Anger 20
D – 39171 Schwaneberg
USt-IdNr.: DE813781478
Steuernummer: 102/258/01776

Kontakt:

E-Mail: info@versandhandel-preuss.de
Homepage: www.versandhandel-preuss.de

VGA 128MB Albatron FX5900PV VIVO/DVI rtl für EUR 139.08

sieht sehr komisch aus, aber in diesen datenblatt pdf steht das es ne 5900 mit 400 mhz chiptakt ist

Der laden hat ne gute und ne schlechte bewertung, aber welche karte soll das denn sein ? wenn die 5900PV schreiben ? sehr komisch

Die PV ist definitiv die gute Albatron mit den drei Lüftern, hat also 400 MHz Core und 850 MHz Speichertakt. Siehe auch www.albatron.com.tw
Allerdings glaube ich kaum, dass man diesem Angebot vertrauen schenken kann, da die Karte selbst für 220 EUR restlos ausverkauft ist (eigene Erfahrung).
Nachdem ich die Karte für diesen Preis bei YesIT bestellt hatte, bekam ich folgende Nachricht:

"Artikel restlos überverkauft ! Bestellung in Ihren interesse storniert !"

Ich vermute entweder, dass ein Fake-Händler ist oder dass es sich um einen Schreibfehler im Online-Shop handelt, wie ich es schon oft genug erlebt habe.
Sollte das Angebot doch ernstgemeint sein, wäre das natürlich ein absoluter Knüller....

Zuletzt bearbeitet:
Schade, gerne hätte ich von dem Versandhandel Preuß mehr über die Karte erfahren, aber trotz zig Anrufe (Vor - und Nachmittags) geht dort niemand ans Telefon, bis jetzt auch keine Reaktionen auf eMail von mir!
Sehr merkwürdig, dass!
Ich hätte mich sonst darum gekümmert meine Hercules 9800 SE AIW zu veräußern und mir eine solche FX zuzulegen, mein Kumpel hat gestern die Aopen von MIX erhalten und ist hoch zufrirden mit dem Teil, bei gleichen Systemdaten wie mein Rechner (2600+, 2x256MB 2336 Dualchannel Nforce 400 Ultra) hat er im 2003er gleich mal 52xx Punkte, meine Radeon dagagen 39xx.
Hätte auch gerne die 9800 SE in dem Test von Cumputer Base gesehen.

@Paul

Willkommen im FB :D
Lassen sich bei deiner SE die vier zusätzlichen Pixel-Pipelines nicht unlocken oder warum willste die loswerden?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte bestellt. Heute die Stornierung, weil es sich um ein "End of life"-Gerät handelt. Ich habs direkt bestellt nachdem das Angebot bei geizhals erschienen ist.

servus,
hab heute meine albatron 5900xtv bekommen.
die karte läuft auf standard 390mhz kern + 700mhz speicher
hab nen nf7-s mit 512mb ram und nem xp1700@2115mhz
bei ner auflösung von 1024x768 hab ich im
3dmark2002 13450 punkte
und
3dmark03 4835 punkte
sobald meine wakü dran ist werd ich das ding mal hochschrauben...

Das mit der Geforce FX 5900 für 139€ wahr wirklich zu schön um wahr zu sein. Preuss kann beruhigt sein, auf eine Klage verzichte ich. ;) Jetzt nehm ich die 5900xt. Mich würde nur interessieren, wie laut die Karte ist. Ansonsten kaufe ich den OP1 dazu. Der muss 24 Stunden in meinem Zimmer laufen, ohne das es mir den Schlaf raubt.

Was heißt eigentlich "End of Life"-Gerät?! Dass die Albatron nicht mehr gebaut wird oder was?!

4th Floor schrieb:
Was heißt eigentlich "End of Life"-Gerät?! Dass die Albatron nicht mehr gebaut wird oder was?!

Das heißt auf deutsch "Die Karte gibts nicht für den Preis". Vermute ich mal. Ich hab direkt danach bestellt, als das Angebot ins Internet gestellt wurde. Es könnte auch sein, dass die Karte ziemlich schnell vergriffen war. Das glaube ich allerdings weniger.

@ 4th Floor

Danke für das Willkommen!
Doch, die Karte konnte ich schon "unlocken" mit den Omegatreibern in meinem Fall, jedoch ist dies die 3. Karte, welche damit letztendlich Pixelfehler produziert, die 1. gleich nach dem unlocken, die 2. nach genau 10 Tagen und diese jetzt ärgerlicherweise erst nach 8 Wochen!
Fazit: Glück bei den ersten beiden, welche ich ja innerhalb von 14 Tagen per FAG zurückgeschickt und Kohle wieder bekommen habe, dass geht ja nun bei der letzten net mehr, sonst währe die auch schon weg und ich hätte den nächsten Fehler mit einer FX 5700 U begangen, denn vor 6 Wochen wußte ich noch nichts von einer 5900XT oder SE, dass wäre sonst meine allererste Wahl gewesen ohne einen Gedanken an ATI zu verschwenden.
Zwar könnten mich die Gedanken etwas trösten, dass die 9800 SE nicht allzuviel langsamer als die 5900Xt (SE) ist, vielleicht sogar zumindest gleichauf mit der 5700 Ultra ist, zudem noch ne geile Fernbedienung sowie Fernseh & Radio - Tuner onboard hat und mit VK "nur" 199,- gekostet hat und angeblich die besseren Shaderunterstützungen hat, aber dies ist nicht wirklich an dem, die 5900 XT wäre eher mein Ding.
Zumal ich weder die Fernbedienung bislang genutz habe (ist noch eingeschweißt) noch den Tuner (ich habe nur SAT - Anschlüsse).
Was mich noch stört, ist die Tatsache, dass sich die Nvidia wesentlich besser hochziehen läßt, obwohl z.B. der gleiche Ram verbaut wurde, dieser aber statt nur 365 MHz bei der ATI, locker 410 MHz bei der Nvidia ohne Artefakte mitmacht, von der GPU mal ganz zu schweigen.
Naja, mal wieder zu vorzeitg ne Karte gekauft und somit Pech gehabt...
Weiß hier jemand, warum sich der Speicher der Nvidia so hoch OC' en lässt, werden die mit höherer Spannung als auf ATI - Grakas angesteuert oder was, es soll sich doch in beiden Fällen um 2,87er Samsung handeln, welcher laut Spezifikation für 350 MHz gut ist? :(

Hmm, dass die Pixelfehlern bei den 9800 SE's erst nach einer gewissen Zeit auftreten können, höre ich jetzt zum ersten Mal, ein Glück, dass ich nach dem ersten Versuch die Finger davon gelassen habe. Irgendeinen Haken muss es doch an der ganzen Sache geben, eine Karte auf 9800 Pro - Niveau für 200 EUR zu haben. Die 9800 SE ohne freigeschalteten Pipes, die ich hatte, war schlechter als die GeForce 4 Ti4400, die ich vorher hatte! Die 5700 soll auch nicht so der Hammer sein, an deiner Stelle würde ich mir gleich eine normale 5900 holen, die kaum mehr kosten als die XTs.

@Paul_1

sorry, aber bei sowas kriege ich echt einen hals. du hast dir einen 9800se gekauft, diese GEMODDET, dann hast du die 2.Karte gekauft, nachgeschaut ob der Mod funzt, wenn nein, einfach zurückgeschickt. Beim dritten hat es 8 wochen lang geklappt, danach trafen bildfehler auf, auf die du wütend bist, da sie doch so spät auftrafen. Diese Rückgabeaktionen treffen nicht nur den Händler, nein, sondern auch Ati, somit auch die normale Kundschaft. Überall wird geschrien, ahh die Preise sind zu hoch, ahh die Leistung der Karte stimmt nicht, vor allem in Relation zu dem Preis, aber genusslich, eine Karte kaufen, testen, funktioniert die Karte nach dem Mod nicht richtig, zum hänlder gehen und sagen, geben sie mir eine Neue.

Was glaubst du, wieso die Karte als SE variante verkauft wird? Weil sie eben nicht 100% mit 8pipes funktioniert. Du kannst sie vielleicht 1woche, 1 Monat, vielleicht sogar wenn du Glück hast, 1Jahr ohne Bildfehler betreiben, aber eben nicht ewig. Die Ingenieure sind ja nicht dumm, und verkaufen chips unterm Preis.

wenn du eine SE haben willst, dann kaufe dir eine SE. Wenn sie mit 8pipes funktionert, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, macht ja nichts, du wolltest eh eine SE haben. Wenn du eine Pro haben willst, dann kaufen dir einfach eine Pro. Wenn das geld nicht langt, dann eben eine 5900xt, oder eine 9600xt bzw. 5700U.

Dieses Vorgehen wird langsam zum VolksSport. Irgendwann gibt es nicht mehr das 14TageRückgaberecht. Was macht ihr dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben