Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AOpen Aeolus FX 5900 XT im Test: Der Geheimtipp in der Mittelklasse?
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zum Test: AOpen Aeolus FX 5900 XT im Test: Der Geheimtipp in der Mittelklasse?
Ximon schrieb:die asus v9950 gab es bei fix-comp. langezeit für 215 € und bei ebay auch lange für 200 €
schon alle ausverkauft
Wie gesagt, das Angebot gibts ja nicht mehr. Dafür hab ich aber aus Neugierde mal auf ATI Radeon 9700 geklickt und Folgendes entdeckt:
http://www.fixcomputer.de/index.php?page=show&id=13221&cat=
Der Preis von nur 234,90 für eine 9700 Pro erscheint mir doch etwas dubios. Habt ihr ne Ahnung, ob die Karte mit der Geschwindigkeit einer 9700 Pro für rund 300€ zu vergleichen ist. Wär nämlich geil, da ich die 9700 Pro auf jeden Fall der GF 5900 vorziehen würde. Was haltet ihr also von dem Angebot und habt ihr (gute) Erfahrungen mit Fix-Computer?
De4thFloor
Banned
Naja, ist ja auch nur eine PowerColor
BodyLove
Commodore
die 9700pro ist nicht langsamer als eine 5900nu. hat besseres AA zu bieten. Die leistung bei AF in Verbindung mit AA bricht nicht so stark ein, wie auf den fx5900. Usw. Wenn er eine Ati will, dann soll er sich die kaufen. Ist echt ein sehr gutes angebot. Klar, wenn du bissl mehr ausgeben kannst / willst, dann ist da auch noch die 9800pro für ca. 280 eu.
Hier wurde ja auch schon ausgiebig über die Zukunftssicherheit der Nvidiakarten diskutiert. Im Qualitätsmodus hat ATI da halt deutlich die Nase vorne.
Trotzdem werde ich jetzt wohl zu der GF FX 5900 XT greifen. Die Leistung wird allemal auch in nächster Zeit ausreichen und der Preis (knapp 200€ bei Mix-Computer inkl. Versand) ist unschlagbar. Die Radeon 9700 Pro würde ja schon knapp 40€ mehr kosten und die 9800 Pro gar 80€.
Wenn ihr mal mein System betrachtet, so kann ich die Leistung der 9700 Pro wahrscheinlich eh nicht ganz ausnutzen und somit bin ich wohl eher mit der billigeren Variante besser beraten.
Mein System:
ASUS A7N266-VM Nforce 1
Athlon XP 2000+
768 MB DDR SDRAM PC2100
WIN XP Home SP1
Trotzdem werde ich jetzt wohl zu der GF FX 5900 XT greifen. Die Leistung wird allemal auch in nächster Zeit ausreichen und der Preis (knapp 200€ bei Mix-Computer inkl. Versand) ist unschlagbar. Die Radeon 9700 Pro würde ja schon knapp 40€ mehr kosten und die 9800 Pro gar 80€.
Wenn ihr mal mein System betrachtet, so kann ich die Leistung der 9700 Pro wahrscheinlich eh nicht ganz ausnutzen und somit bin ich wohl eher mit der billigeren Variante besser beraten.
Mein System:
ASUS A7N266-VM Nforce 1
Athlon XP 2000+
768 MB DDR SDRAM PC2100
WIN XP Home SP1
Zuletzt bearbeitet:
BodyLove
Commodore
es ist generell schwierig eine vollkommen Korrekte antwort auf fragen wie ATI oder NV? bei aa ist Ati besser, bei af, qualitativ NV, bei beidem bricht die NV stärker ein, bei Ogl spielen ist nv besser, bei dx meist die ati. Auch spielt das finanzielle eine große rolle. Somit ist man frei zu entscheiden, welche karte man wählt.
Ich kann nur vorzeigen, welche vorteile die eine Karte, oder die andere hat. die entscheidung abnehmen kann ich nicht, wollte ich auch mit meinem Post da oben auch nicht.
für unter 200Eu ist die 5900xt eine sehr gute wahl, falls du noch eine kriegst. die sollen sehr schnell vergriffen sein.
Ich kann nur vorzeigen, welche vorteile die eine Karte, oder die andere hat. die entscheidung abnehmen kann ich nicht, wollte ich auch mit meinem Post da oben auch nicht.
für unter 200Eu ist die 5900xt eine sehr gute wahl, falls du noch eine kriegst. die sollen sehr schnell vergriffen sein.
De4thFloor
Banned
Wie gesagt, ich hatte zwei Tage selbst eine XT in meinem Rechner, war davon aber nicht allzu sehr begeistert. Die Karte war zwar schon ein bisschen schneller als meine Ti4400, aber leider in meinen Augen nicht so sehr, dass der doppelte Preis im Vgl. zu einer 4Ti gerechtfertigt wird.
Für dein System, corasta, ist sie aber eine gute Wahl. Alles drüber würde nicht mehr viel Sinn machen. Eigentlich reicht schon fast eine 4Ti, aber ich weiß ja nicht, was du momentan für eine Karte drin hast.
Für dein System, corasta, ist sie aber eine gute Wahl. Alles drüber würde nicht mehr viel Sinn machen. Eigentlich reicht schon fast eine 4Ti, aber ich weiß ja nicht, was du momentan für eine Karte drin hast.
Ich werde mir die 5900 XT kaufen. Im Moment hab ich noch eine sehr angestaubte GF 4 MX 4600 drin, die mich aber immer noch hin und wieder positiv überrascht .
Eine GF 4 Ti will ich nicht, da diese Karten kein DX9 unterstützen, was in meinen Augen sehr wichtig ist, um auch in Zukunft gut zocken zu können.
Eine GF 4 Ti will ich nicht, da diese Karten kein DX9 unterstützen, was in meinen Augen sehr wichtig ist, um auch in Zukunft gut zocken zu können.
Paul_1
Cadet 1st Year
@ 4th Floor
Also betreffs Deiner Aussage, dass (D)eine Ti 4400 nicht schneller als eine 9800 SE ist, kann ich ganz und gar nicht zustimmen, 15xx 3D Mark Punkte (17xx OC' ed auf 300/600 statt 250/513) gegenüber 39xx Punkte (net OC' ed) (m)einer 9800 SE, ist wohl schon als Unterschied anzusehen, mal von der Tatsache abgesehen, dass ich jetzt die gleichen Games mit AA und FSAA ohne Ruckelorgie zocken kann.
Also betreffs Deiner Aussage, dass (D)eine Ti 4400 nicht schneller als eine 9800 SE ist, kann ich ganz und gar nicht zustimmen, 15xx 3D Mark Punkte (17xx OC' ed auf 300/600 statt 250/513) gegenüber 39xx Punkte (net OC' ed) (m)einer 9800 SE, ist wohl schon als Unterschied anzusehen, mal von der Tatsache abgesehen, dass ich jetzt die gleichen Games mit AA und FSAA ohne Ruckelorgie zocken kann.
Paul_1
Cadet 1st Year
@ BodyLove
Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, aber dass nicht alle 9800 SE modbar sind, und ich drei davon erwischt habe... ist wohl Pech...und Lust auf Kohle für eine weitere Graka auszugeben, sowie Platz im Rechner hab ich net (nur 1x AGP - Steckplatz), desweiteren schaun mer mal, was ist, wenn es das FAG nicht mehr geben sollte...
Außerdem, wer soviel Kohle in seinen Rechenknecht steckt (3200+ und sauteuren Corsair - RAM), der scheint wohl etwas sehr wichtiges vergessen zu haben, seine GF 2 MX in den Müll zu schmeißen und sich was passendes zu den übrigen Komponenten reinzustecken!
Ich habe für meinen Prozzi (1700@2600, welcher auch locker als 2800er läuft) 65,- incl. Versand gelöhnt, und meine TwinMos sind für ein Drittel der Kosten der Corsair auch nicht wesentlich schlechter.
Das bloß mal so als kleine Ansage an den stolzen MX - Besitzer.
Is aber nich persönlich gemeint, also nimms mir nicht allzu übel!
Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, aber dass nicht alle 9800 SE modbar sind, und ich drei davon erwischt habe... ist wohl Pech...und Lust auf Kohle für eine weitere Graka auszugeben, sowie Platz im Rechner hab ich net (nur 1x AGP - Steckplatz), desweiteren schaun mer mal, was ist, wenn es das FAG nicht mehr geben sollte...
Außerdem, wer soviel Kohle in seinen Rechenknecht steckt (3200+ und sauteuren Corsair - RAM), der scheint wohl etwas sehr wichtiges vergessen zu haben, seine GF 2 MX in den Müll zu schmeißen und sich was passendes zu den übrigen Komponenten reinzustecken!
Ich habe für meinen Prozzi (1700@2600, welcher auch locker als 2800er läuft) 65,- incl. Versand gelöhnt, und meine TwinMos sind für ein Drittel der Kosten der Corsair auch nicht wesentlich schlechter.
Das bloß mal so als kleine Ansage an den stolzen MX - Besitzer.
Is aber nich persönlich gemeint, also nimms mir nicht allzu übel!
BodyLove
Commodore
@ Paul_1
ich und übel nehmen?nie.
Ich hätte schon eine neue Karte eingebaut, dummerweise kam etwas sehr dummes mit der Polizei dazwischen, wo ich jetzt, wiedermal, blechen muss. Und ich habe nichts gemacht.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was in einer GF2mx so alles drinsteckt. Das du dir eine Karte kaufst, mit der Hoffnung, dass es modbar ist, ist ja kein Problem. Aber das du es versuchst, wenn es misslingt, die Karte innerhalb 14 tagen zurückzuschicken, das ist das, was mich aufregt.
übrigens, ist meine CPU eine 2800+, die auf 3200+niveau übertaktet wurde. Auf die Corsair speicher wollte ich nicht verzichten, und die GFmx war auch nicht immer im rechner drin, sondern eine viel bessere, die ich so langsam hinterhertrauere. Aber ich will mir jetzt eine Tyan Tachyon G9800M zulegen, koste es was es wolle. Mein Ego würde damit nicht zurecht kommen, wenn ich mir jetzt eine 9800se kaufe, und diese modde. Da könnte ich die nächte nicht mehr ruhig schlafen.
ich und übel nehmen?nie.
Ich hätte schon eine neue Karte eingebaut, dummerweise kam etwas sehr dummes mit der Polizei dazwischen, wo ich jetzt, wiedermal, blechen muss. Und ich habe nichts gemacht.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was in einer GF2mx so alles drinsteckt. Das du dir eine Karte kaufst, mit der Hoffnung, dass es modbar ist, ist ja kein Problem. Aber das du es versuchst, wenn es misslingt, die Karte innerhalb 14 tagen zurückzuschicken, das ist das, was mich aufregt.
übrigens, ist meine CPU eine 2800+, die auf 3200+niveau übertaktet wurde. Auf die Corsair speicher wollte ich nicht verzichten, und die GFmx war auch nicht immer im rechner drin, sondern eine viel bessere, die ich so langsam hinterhertrauere. Aber ich will mir jetzt eine Tyan Tachyon G9800M zulegen, koste es was es wolle. Mein Ego würde damit nicht zurecht kommen, wenn ich mir jetzt eine 9800se kaufe, und diese modde. Da könnte ich die nächte nicht mehr ruhig schlafen.
Zuletzt bearbeitet:
De4thFloor
Banned
Paul_1 schrieb:@ 4th Floor
3DMark03 kann man nicht zum objektiven Vergleich zwischen DirectX8 und DirectX9-Grafikkarten nehmen, wie du vielleicht weißt, hat die GF4 Ti nur DirectX8-Features, schneidet aber bei 3DMark2001SE kaum schlechter ab als die DirectX9-Grafikkarten (und in meinem Fall sogar besser als die 9800SE).
Klar, bei AA kackt die Karte schon verhältnismäßig stark ab, aber dass gehen wir mal von der Technik aus: Eine GeForce 4 Ti4400 hat nur 2 Pixelpipelines, langsameren Chip- und Speichertakt, braucht keine zusätzliche Stromversorgung und rul0rt trotzdem die Radeon im Default Modus weg.
Paul_1
Cadet 1st Year
@ BodyLove
...doch, kann ich, hatte insgesamt 3 Gf2MX, die beste war ne schöne blaue Hercules, die ich gleich mal mit nem etwas bearbeiteten, neuem Bios mit wesentlich höheren Taktraten und einem fetten Eigenbaukühler und RAM - Kühlern versehen hatte.
War für die Zeit damals nicht schlecht gelaufen, so' n Teil.
Ist halt schon lange her, dann war ne GF2Pro mit dem Modden fällig, dann ne MSI Ti 4200@ 1 Jahr lang stabile 300/600 und nun zum ersten mal ATI, besagte SE.
Ich kaufe eben immer Mainstreamkarten, sodass noch Kohle für' n neues Board und Prozzi hin und wieder drin ist.
...doch, kann ich, hatte insgesamt 3 Gf2MX, die beste war ne schöne blaue Hercules, die ich gleich mal mit nem etwas bearbeiteten, neuem Bios mit wesentlich höheren Taktraten und einem fetten Eigenbaukühler und RAM - Kühlern versehen hatte.
War für die Zeit damals nicht schlecht gelaufen, so' n Teil.
Ist halt schon lange her, dann war ne GF2Pro mit dem Modden fällig, dann ne MSI Ti 4200@ 1 Jahr lang stabile 300/600 und nun zum ersten mal ATI, besagte SE.
Ich kaufe eben immer Mainstreamkarten, sodass noch Kohle für' n neues Board und Prozzi hin und wieder drin ist.
Paul_1
Cadet 1st Year
@ 4th Floor
Gf TI4200@300/600 = 11xxx Punkte beim 2001
SE 9800 = 14xxx (17xxx als Pro mit 8 Pipes, die nun nicht mehr fehlerfrei laufen, trotz der Tatsache, dass ich diese Karte bis dahin um nicht ein MHz OCed hatte)
...das bezeichne ich schon als Unterschied
SE 9800 = 14xxx (17xxx als Pro mit 8 Pipes, die nun nicht mehr fehlerfrei laufen, trotz der Tatsache, dass ich diese Karte bis dahin um nicht ein MHz OCed hatte)
Unter einer richtigen DX9-Umgebung, z.B. Half-Life 2, schneiden die nVidia-Karten weitaus schlechter ab als die Karten von ATi (siehe ShaderMark-Ergebnisse in meinem großen Grafikkarten-Roundup). Aufgrund dieser Tatsache schreibe ich ja auch, dass die Zukunftssicherheit jeder FX-Karte durchaus anzuzweifeln ist, da die in Zukunft sehr wichtige Shaderleistung bei den nVidia-Karten sehr schwach ist. Hier wird eine FX 5950U des öfteren von einer 9600 XT geschlagen.
BodyLove
Commodore
hierbei darf aber angezweifelt werden, wie relevant die Ergebnisse des Shadermarks sind, zumal man die ForceWare treiber dann für das Spiel optimieren könnte, ohne dabei die BQ zu senken. Soweit ich informiert bin, wird gerade versucht, die Treiber (die Quellcode?) an die FXengine anzupassen.
Dies ist aber nur ein Mittel, mit dessen hilfe man an Ati näherkommt, aber Überholen werden sie imho, in der Shaderleistung wohlgemerkt, nicht können.
Dies ist aber nur ein Mittel, mit dessen hilfe man an Ati näherkommt, aber Überholen werden sie imho, in der Shaderleistung wohlgemerkt, nicht können.
De4thFloor
Banned
Paul_1 schrieb:@ 4th Floor
@Paul
Bei mir wars genau umgedreht:
GF Ti4400 @ 297 / 594 = 14 388 Punkte beim 2001
Powercolor 9800SE = 12 028 Punkte