Test AOpen Aeolus FX 5900 XT im Test: Der Geheimtipp in der Mittelklasse?

Bleib mal ganz ruig Lieferprobleme mit den Versandhäusern sind normal!

Nun zu der Gainward 5900 die habe ich auch das ist eine Sehr Gute Karte.
MEIN TIP:Hast du nen Gehäuselüfter oder sogaer 2 oder 3
WENN JA DANN KANNSTE DIE 5900 VON GAINWARD LOCKER AUF EINE 5900 Ultra BRINGEN.Ich hatte im 3D Mark (Stand 13.1.2004) Defalut Clock 5228 3D Marks wenn ich sie dann Overclocke auf Ultra Clock hochdrehe bekommt sie sage und schreibe rund 6000 Points also (Der Geheimtip)

Boah...fiese 5228 Punkte....Da hatte ich ja mit ner unübertakteten 5900 XT mehr. Wenn du noch dazugeschrieben hättest, was für ein System du hast, hätte ich mir ein genaueres Bild machen können. Falls du es noch nicht weißt, es gibt verschiedene Gainwards mit FX5900-Chip, und alle haben scheinbar unterschiedliche Taktungen. Die 1100er hat nur 700 MHz Speichertakt, wenn auch mit 2.8 ns Zugriffszeit, ich würde diese daher auf 5900XT-Niveau einordnen, obwohl sie als FX 5900 verkauft wird (Betrug!).

Kannst du mal ein Bild von deiner Gainward posten?! Da gibt es nähmlich auch unterschiedliche Kühlsysteme...

Apropos Kühlung: Gehäusekühlung ist bei mir ab heute kein Thema mehr. Denn bei mir unterm Tisch steht ein schnuckeliger Xaser III :D

Athlon XP 2600+
Abit K7N2
1024 Samsung 333 DDR
Maxtor 160GB 7.200
Gainward FX POWERPACK Geforce FX5900 925/490 MHZ nur gut gekühlt!!!!!

Zu Thema 5900XT :p 5900XT :utrocket:

Deshalb ist die ja so billig die bekommste aber doch locker auf nen Ultra

Also ich wollt mir eigentlich ne FX 5900 anlegen, aber irgendwie sind die
Online Shops zu doof die richtigen Daten auf ihre Internetseite zu schreiben.

Hier die Leadtek A350 TDH LX FX5900 128MB DVI/TV - Retail
http://yesit.de/catalog/product_info.php?products_id=18425

Hier die Leadtek A350 TDH FX5900 128MB (keine LX daher eigentlich schlechter)
http://www.atelco.de/3Nv0nHBFrZkBcD/lo/articledetail.jsp?aid=2034&agid=236&ref=13

Das ist doch unlogisch.

Achso, wieviel MHz hat die Albatron GeForceFX 5900PV standartmäßig?
In jedem Onlineshop steht was anderes drin, und was heißt RAMDAC
Ist das der Speichertakt? :(

RAMDAC ist nicht der Speichertakt, sondern ein Modul, welches die analogen signale umwandelt, und diese zum monitor schickt. somit kann, wenn 2xRamdac angegeben ist, die karte 2 monitore ansprechen.

die angaben bei yesit de sind falsch. sie wollen mit einer 2,8ns speicher 425Mhz erreichen. Das ist unmöglich. entweder ist die taktangabe falsch, oder die Zugriffszeit der Speicher. Sicherlich sollte man immer nachfragen, wenn es nicht ganz ersichtlich ist, was man da kauft. Damit erspart man sich viel ärger.

Zum Thema YesIT: Ist ein guter Online-Shop, reibungslose Abwicklung, die benachrichtigen einen auch nach 1 Tag, wenn die Karte maßlos überbestellt ist ;)
War bei der Albatron FX5900 so. Also die Albatron nicht bei YesIT bestellen, hat keinen Sinn :D Die Angaben im Shop lassen manchmal zu Wünschen übrig, und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat...Am besten informierst du dich auf der Herstellerseite über die genauen Daten....Wobei das auch Glückssache ist, bei Gainward hab ich vergeblich nach dem Speichertakt gesucht.

Warum interessiert sich hier eigentlich niemand für die ASUS?! Ist doch auch eine reizvolle 5900er-Variante...

Hallo

hab eine Frage zu der aopen aeolus fx 5900 xt. es gibt einmal eine die hat nur einen Lüfter und es gibt eine die hat einen Lüfter und zusätzlich ein passive[/B] Kühlung die fast über die ganz Karte geht.FRAGE: Welche soll ich holen

Du kannst ja mal gucken :
Die eine gibts bei snogard.de--Grafikkarten--AGP-----aopen---5900 xt

Die andere bei alternate.de---hardware----grafik--karten AgP---nvidia---aopen---5900xt

Wäre cool wenn du mal da gucken köntest!!

Mein System:

AMD 1700+@2600+
Msi k7n2-L
asus gf fx 5200
256 PC 333 infinion

habe geguckt, übrigens, mit links wäre es einfacher gewesen, siehe hier und hier.

also die beim alternate sieht so aus, als hätten die nur eine 5900U als bild draufgepackt. Ich glaube nicht, dass du diese Kühllösung erhälst, siehe auch *hier* .

egal welche du nimmst, von der leistung her unterscheidet sich keine.

ICH BEDANKE MICH BODY LOVE!!!
Noch eine Frage kannst du mir einen gut und günstigen 512 mb pc-400der ramriegel mir empfehlen.und weisst du wo es günstige moddingsachen für gehäuse(Lüfter usw.)gibt.
WÄRE COOL WEN DU MIR EINPAAR LINK HINMACHST!!

Hallo coke man

kannst du mir noch eine ander frx 5900 xt empfehlen ausser die von aopen

Athlon64XP schrieb:
Athlon XP 2600+
Abit K7N2
1024 Samsung 333 DDR
Maxtor 160GB 7.200
Gainward FX POWERPACK Geforce FX5900 925/490 MHZ nur gut gekühlt!!!!!

Zu Thema 5900XT :p 5900XT :utrocket:

Deshalb ist die ja so billig die bekommste aber doch locker auf nen Ultra

Hmm du hast die Karte also ich suche dringend eine und im Media Markt gibt es die zur Zeit für 229 Euro was hälst du davon aber der 700 Mhz Speichertakt schreckt mich auch ab :-( weiß nicht was ich machen soll ? oder ne 5900XT von Aopen

die meisten FX5900xt haben anscheinend 350Mhz speichertakt. Sie nutzen ausserdem 2,8ns speicher. Irgendwo muss man ja wohl sparen.

BodyLove schrieb:
die meisten FX5900xt haben anscheinend 350Mhz speichertakt. Sie nutzen ausserdem 2,8ns speicher. Irgendwo muss man ja wohl sparen.
Ja aber ich meinte die Gainward die hat auch 700Mhz Speichertakt mit 2,8ns läuft aber als 5900 ohne XT hmm wie gesagt wollte wissen ob die mehr bringt als ne 5900XT

alex2112 schrieb:
Ok meine Wahl war eh eher bei der Radeon da sie nur um wenig schlechter is als die Geforce FX 5900 XT aber das wird wieder ausgeglichen durch die guten shader effekte und der guten DX 9 Leistung. noch dazu is das Paket von ASUS sehr gut und es sind viele Spiele dabei auch ein Gutschein zu HL2 und der Preis is auch sehr gut. Obwohl eben die leistung der FX 5900 XT besser is. aber ich glaub die paar Frames mehr oder weniger macht wohl auch keinen unterschied.

Also jetzt meine Finale Frage. eher die FX 5900XT oder die Radeon 9600 XT.
Ich würde eher zur Radeon tendieren. was sagt ihr dazu.
das is jetzt meine letzte frag zu diesem Thema.

Aber eines finde ich komisch. Warum ist die FX 5900 XT besser als die FX 5700Ultra obwohl die Taktraten und der Chip besser is bei der FX 5700U als bei der 5900XT.

Kauf dir mal die Radeon 9600 XT. Wirst deinen Spaß haben - ist eine sehr schöne Grafikkarte.

Macht den doch net Beklopt die Gaiward ist besser als ne 5900Xt oder ne 5700 Ultra oder ne 9800SE oder 9600XT :o

Zurück
Oben