Test AOpen Aeolus FX 5900 XT im Test: Der Geheimtipp in der Mittelklasse?

Nicht unbedingt aber von Erfahrungen her würde ich sagen das die von MSI etwas schneller sind. Musst du dich aber ein bissel umschauen und Bench's suchen.

Ich hab mir die von Leadtek heute gekauft die is von der Taktung her die beste im Vergleich zu Msi und Aopen und sehr geräuscharm ! Test gibt es bis jetzt nur von Aopen wobei ich denke das Aopen nicht die beste ist da die nicht wirklich Erfahrung haben, wer aber auf Gehörschäden steht oder Taub ist kann sie sich holen für mich sind 2.5 Sone bzw über 50 dbA zu viel

Ps.: Wie kann man nen Monitor übertakten?

Ach die lautsträke ist nicht schlimm hab acht Gehäuse Lüfter drin wenn die auf voller Leistung laufen habe ich ca.54 db.

Arme sau da biste ja fertig nach einer Std am Pc arbeiten :p

Mein System ist auch kühl :rolleyes: aber wesentlich leiser ;)

Möchte nicht spammen hab den Beitrag schon wo anders gepostet aber vielleicht ist es ja von Interesse:

Allgemein: Also falls manche mit Sone nichts anfangen können hier ne kleine Umrechnung:

Der bewertete Schalldruckpegel in dBA und die Lautheit Sone lassen sich niur bei konstanter Frequenz (hier 1 kHz) einfach ineinander umrechen:

0,3 Sone (Blätterrascheln) - ca. 23dBA
1 Sone (Rauschen der Klima Anlage) - ca. 40 dBA
2 Sone (Normale Unterhaltung) - ca. 50 dBA
4 Sone (Fernseher auf "zimmerlautstärke") - ca. 60 dBA
8 Sone (Schreibmaschine) 70dBA

Das Hörempfinden beginnt bei ungefähr 10 dBA ein Zunahmen um jeweils 10dBA empfindent man etwa als Verdoppelung der Lautstärke!

stammt aus der c`t Heft 18 Jahrgang 2002

Wenn ich RICHTIG Musik höre höre ich eigentlich nur die Musik sonst nichts.:-)
Bei 8*25er Bässen,ca118 db und 1000Watt RMS kein Wunder.
Nur blöd ist das ich wegen dem Bass immer Druckausgleich in den Ohren machen muss.:-)

Maxro schrieb:
Bei 8*25er Bässen,ca118 db und 1000Watt RMS kein Wunder.
Nur blöd ist das ich wegen dem Bass immer Druckausgleich in den Ohren machen muss.

Der Grund diese Posts war doch nur, das dich alle beneiden um deine
tollen Boxen und deine Anlage oder ? :stock:
:rolleyes:

Ich habe Musik hören nur etwas mehr definiert.:-)aber egal will nicht wegen so einen Misst mit dir ärger haben.

Meine Asus ist immer noch nicht da ;(
Aber mittlerweile ist die Lautstärke auch bei mir wichtig geworden, seitdem ich gemerkt habe, wie geil es ist, nur noch die Grafikkarte (momentan ne TNT2 ^^) als einzige Geräuschquelle zu empfinden, und der CPU-Kühler, die Gehäuselüfter und das Netzteil unhörbar sind. Ich hoffe, die GF5900 von Asus enttäuscht mich mit ihren zwei Lüftern nicht in der Hinsicht und folgt nicht getreu dem Motto:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht vom specht.

hba kein problem mit der lautstärke meiner fx ... nicht mehr ;)

Anhänge

• gf_leise.jpg
    gf_leise.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 591
Hallo ich würde gern wissen was ein richtig guter cpu kühler kostet LAUTSTÄRKE egal

Also erstmal denke ich bist du im falschen Thread!
Empfehlen kann ich dir:
Auch wenn die Lautstärke egal ist würde ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev. 2 SE - € 14.90 oder den Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev. 2 SE (ohne TC) - € 13.90 Preise von pc-cooling Die Technischen Daten kannste dir dort anschaun. Die Lüfter sind sehr leise auch wenn es dir egal scheint und kühlen zu dem gut und der Preis ist auch sehr gut!

Meine TNT2 hat einen 20er Lüfter (wirklich, so ein 2x2 cm Minigebläse) drauf...Und das Ding ist damit verdammt laut....

Generell gilt ja die Faustregel: Je größer der Lüfter, desto niedriger der Ton, also auch desto angenehmer das Geräusch ;)

Ich hab seit heute meine Albatron FX 5900 mit 400/850 :D Standartlüfter :( naja.

3D Mark ergebnisse:

3D 2001 = 17421
3D 2003 = 4099

1 Frage jetzt dazu, wenn ich im Menü Taktfrequenzen auf Automatik erkennen
klicke, stellen sich die Taktfrequenzen auf 475/935 ein.
Was bedeutet das?
Heißt das das die Karte so auch läuft (OC). :o

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 568
Wo hast du die Albatron her? Ich habe vergebens nach der gesucht, bei zwei Online-Shops diese bestellt, und einfach nicht gekriegt, die Nachfrage war zu groß ;(

Klick doch mal auf das Fragezeichen oben rechts und dann auf den Button "Automatik". Vielleicht hat der Nvidia Detonator ja eine Beschreibung dieser Funktion.

Du hast aber außerordentlich hohe Werte beim 3DMark2001, ist es die SE-Version build 330? Ich hatte mit der 5900XT nur knapp 16.000 Punkte, und du hast ein deutlich schwächeres System (wofür die Grafikkarte schon fast etwas unterdimensioniert ist). Bei '03 hatte ich allerdings 5.600 Punkte.

Zurück
Oben