• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Apex Legends 144hz Monitor aber fühlt sich nicht so an

kirschll

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
19
Hallo! Ich spiele seit gefühlt ein paar Wochen wieder öfter Apex Legends. Dabei ist mir aufgefallen das es sich extrem schlecht anfühlt. Überhaupt nicht flüssig. Es fühlt sich an als würde ich auf einem 60hz Monitor spielen statt auf einem 144hz. Deshalb habe ich mal meine FPS gemessen und sie droppen manchmal auf 130 wenn man im Late Game ist, gehen dann aber wieder hoch auf 144. Ich habe meine FPS über RTSS gecapped weil 300fps unnötig sind. Kein Vsync an. Nur Gsync. Ich habe so gut wie alles schon probiert. Die neueste Windows Version ist drauf. Neueste Chipset, Grafiktreiber.. alles. Der PC ist 1 Monat alt. Ich habe ihn mir vor einem Monat gekauft. An den Temperaturen kann es nicht liegen die sind in einem guten Bereich. Möchte dazu noch erwähnen das mein Freund das selbe Problem hat wie ich. Er besitzt eine i7 8700 mit einer 2070 Super. Ansonsten laufen alle anderen Spiele so wie sie laufen sollten, nur Apex hat einfach ein Problem und ich kann mir einfach nicht erklären was. Ich hab in den NVIDIA Einstellungen rumgefuchtelt, habe meinen 2. Bildschirm ausgesteckt um zu gucken obs daran liegt. Ich habe nichts im Hintergrund laufen außer Discord & das Spiel. Habe dann auch ausprobiert wie das ist wenn Discord nicht läuft und habs geschlossen. Keinen großen Unterschied gemerkt. Wenn ich meine FPS nicht cappe, fliegen mir 300fps um die Ohren was Apex nicht so sonderlich gut verträgt. Es kommt zu Screen Tearing und Rubber banding & noch mehr FPS probleme & das Bild sieht noch schlimmer aus. Ich bin am Ende meiner Ideen und der EA Support ist sowieso Müll. Die meinten es läge an meiner Grafikkarte & an meinem Bildschirm und das es nichts mit dem Spiel zutun hat. Richtige Argumente konnte man mir aber auch nicht bringen. Habe auch probiert meinen Energieplan zu wechseln. Von Ryzen Balanced zu Hohe Leistung zu Ausgeglichen und nichts hat irgendwie geholfen. Ich wäre ultra dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich und mein Freund drehen langsam durch.

Sobald man Apex Legends 144hz eingibt, kommen auch sehr viele Beiträge auf Reddit von leuten die die selben Probleme haben, aber irgendwie nie eine richtige Lösung gefunden haben.

Ryzen 5 3600 Stock Kühler
RTX 2060 Super
16 GB RAM
ASUS ROG STRIX B450-F Mobo
144hz Main Monitor, 60hz Second Monitor
63-66C° CPU, 65°C GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du den zweiten Monitor mal abstöpselst?
 
Willkommen im CB-Forum!

Nie auf die nativen Hz des Monitors cappen sondern 4-8 FPS drunter bleiben. Ich habe bei mir den Cap auf 136 FPS. Falls du Nvidia Experience nutzt dann deaktiviere den "Videobeweis".
 
ergibt Sinn schrieb:
sondern 4-8 FPS drunter bleibe
das hab ich auch gemacht. Ich bin jetzt bei 138FPS Cap. Trotzdem fühlt sich das Game wirklich schlecht an. Es ist mir kaum möglich richtig zu aimen, weil es sich wirklich kein bisschen flüssig anfühlt trotz allen Einstellungen auf Low & sogar stretched mittlerweile weil native einfach gar nicht geht..

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Framecap ausschalten und VSYNC an.
hab ich auch schon gemacht. das beste was bis jetzt funktioniert hat mit etwas flüssigerem Gameplay ist Triple Buffering. Und das hat einen extrem krassen Input Lag, weshalb ich das wieder rausgemacht habe.
 
hast du mal einen "älteren" nvidia treiber ausprobiert?? zwei drei versionen älter ?? könnte durchaus ein Treiberbug sein
 
Bitte einmal https://www.userbenchmark.com/ laufen lassen und Ergebnislink posten.

Was sagt die Grafikkartenauslastung (im Dropship ist egal)? Bis zu 190 FPS lassen sich bei Apex ohne Framepacing Probleme verwenden und von denen profitierst du auch selbst "nur" mit 144Hz, dafür dann halt kein Gsync.
Steam, Origin oder EA Desktop? Hast du wirklich konstant Probleme? Auf Olympus als auch Worlds Edge gibt es ein paar Gebiete in denen je nach Blickrichtung die FPS droppen.
 
G-Sync mit 144hz Monitor und einem sekundären 60hz Monitor funktioniert bescheiden. Dabei Hilft es NICHT den zweiten Monitor nur auf Standby zu schalten und im Treiber zu deaktivieren.

Ich spiele hier viel Quake 3 Arena auf einer 2080TI. Frames sind nicht das Problem, aber die Frametimes werden, sobald der zweite Monitor angeschlossen sind unterirdisch. Das konnte ich auch super mit CapframeX messen.

Weiteres Problem hatte ich mit X1 Precision von EVGA bzw dem MSI Afterburner. Nach einem Treiberupdate von Nvidia stimmten die Taktrate nicht mehr. Ingame ging der Takt plötzlich auf 900mhz runter, auf dem Desktop wieder auf 1,3ghz hoch. Hab dann einfach Defaultwerte im Afterburner geladen und dann war Ruhe.
 
Stormfirebird schrieb:
Bitte einmal https://www.userbenchmark.com/ laufen lassen und Ergebnislink posten.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/35678940

Grafikkartenauslastung ist immer bei 80-90 meist bis 99% Im Dropship hab ich immer so 5-10 FPS weniger als ich gecapped habe. Es ist auch egal welche Map ich von den beiden spiele, laufen beide nicht flüssig. Ich habe das Spiel auf Origin. Origin Overlay ist aus. Ich habe sobald ich unten auf dem Boden bin das Gefühl etwas stimmt nicht. Ich habe konstante FPS aber es fühlt sich null danach an. Und das ist auch egal ob ich im Late Game bin oder erst am Anfang. Wenn ich die Resolution ändere auf das niedrigste habe ich das selbe Problem.
 
Kannst du Userbenchmark nochmal laufen lassen um zu schauen ob das ein unglücklicher Run war oder deine Grafikkarte echt so mies performt? 99% Auslastung bei den FPS Werten klingt sehr mies. Check auch mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) ob die Anbindung stimmt.
 
Hast du Vsync Systemweit an, dann vermutlich das, aber deaktivier mal beides. RTSS könnte es auch sein. Wundert mich dass das im ersten Run nicht stand, vor allem waren da auch die FPS Werte beim zweiten Test nicht am cap.
 
Ne, passt ja jetzt zumindest in dem Test. Bitte noch mit GPU-Z nachschauen. Oben drauf würde ich dir empfehlen Apex über Steam zu spielen.
 
Sorry für OT, aber warum sollte man nie auf die nativen Hz die FPS cappen?
Ich mache das eigentlich immer so.
No hate, einfach nur für mich zum Verständnis.
(2700X, Vega 56, 144Hz FreeSync Monitor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandersander
Stormfirebird schrieb:
Oben drauf würde ich dir empfehlen Apex über Steam zu spielen.
das habe ich auch schon probiert nur hab ich da noch wenigere fps und noch mehr probleme. habe dann auch das steam overlay deaktiviert und trotzdem das selbe ergebnis erzielt.

GPU-Z:
471766eb5ddb2b25045b469b4374a2e4.png

d7135c0c26ba52ed4e326e4453e339b7.png

66c1da2b0bd12f41b6b3e63b20fafea2.jpg
 
Von der performance sollte die Steam Version nie schlechter sein, hast du das Spiel bei beiden Launchern auf der SSD?
Sonst wirklich nichts am laufen, auch keine Maus/Tastatursoftware?

Infect007 schrieb:
nie auf die nativen Hz die FPS cappen
Das Problem ist das ein Cap nie zu 100% den Wert halten kann sondern auch mal drüber geht und dann hast du Probleme, insbesondere wenn du bei Gsync noch Vsync gegen tearing verwenden musst, was oberhalb der Range für inputlag sorgt.
 
@Stormfirebird habe bei Steam und auch bei Origin das Game auf beiden SSD & HDD ausprobiert aber beides das selbe. Ich habe Lüfter & eine Maus von Corsair. Habe auch ausprobiert meine Polling Rate der Maus von 1000hz auf 500hz zu wechseln, auch keinen großen Erfolg. ICUE Programm womit ich beide Sachen kontrolliere, ist aus & wird auch nicht gestartet. Ansonsten wie gesagt alle Programme aus bis auf RTSS womit ich meine FPS cap & Discord. Discord wie ich schon gesagt hatte hab ich auch probiert auszumachen & dann zu spielen hatte aber das selbe Ergebnis.
Ergänzung ()

Stimmt die BIOS Version? Sollte ich eventuell das BIOS updaten? Das ist das einzige was ich nicht gemacht habe. Wo ich aber Probleme mit habe irgendwie weil das MOBO von mir sich anscheinend schwer updaten lässt? So hieß es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben