Nur mal so als Klarstellung, ich glaube so gut wie keiner hier hat was gegen Linux und dessen Daseinsberechtigung. Es ist aber absurd, was hier für Aluhut verdächtige Anschuldigungen in den Raum gestellt werden.
Statt über Lösungen oder eben das es keine valide Lösung gibt, zu reden, werden abstruse Anschuldigungen, Unterlassungen und sonstiger Nonsens in den Raum gestellt.
Niemand sagt, dass auf Windows nicht gecheatet wird oder es keine Cheater gibt. Auch fängt ein auf Kernel Level laufender Anti-Cheat nicht alles ab. Es geht aber darum, die Hürden so hoch wie möglich zu setzten und denen, die gerne ein paar Runden spielen wollen, diese so angenehm wie möglich zu machen.
Die Spiele über die wir reden, sind ja nicht einmal für Linux entwickelt worden, sondern nur auf Linux lauffähig.
Das ist Seegen und eben auch Fluch, Linux ist super offen und erlaubt ziemlich viel. Aber entsprechend ist es auch unmöglich alles zu kontrollieren. Letzteres ist jetzt eben der Boomerang.
Zumal, eben genau aus dem Linux-Lager auch wenig Lösungsvorschläge kommen, außer die Entwickler sind von MS bezahlt, zu dumm und auf Windows wird auch gecheatet. Entsprechend dem Mindset - Ich will mich nicht einschränken oder kontrollieren lassen. Das ist doch auch Ok, aber dann kann man eben Spiel X oder Y nicht spielen.
Es sind ja auch einige Lösungsansätze gekommen, z.B. der am leichtesten umsetzbare - Linux Spieler, Spielen in Linux Lobbys. Wobei man da vermutlich auch ein Windows spoofen kann
Schreibt diesen Vorschlag doch mal an die Entwickler. Die Windows User werden es nicht für euch tun.
Andere Alternativen wären das Cloudgaming, das wollen aber die meisten nicht und würde auch wieder Leute benachteiligen, die eine schwache Internetanbringung haben.
Blieben Lösungen, wie VMs Sandboxing etc. auch da würden die Leute heulen, da sie 5% Performance verlieren oder nicht wissen, was in der VM noch so alles abläuft. Es werden ja schon jetzt Sicherheitsmechanismen abgeschaltet, um statt 640, 665 Frames zu erreichen.
Fazit, das ist hier ziemlich toxisch und so gewinnt man auch wenig Sympathisanten. Sollte ich morgen von EA ein Survey bekommen, wie wichtig mir Linux Gaming ist, würde ich mit "gar nicht" antworten und das nur aufgrund diese Diskussionsverlauf hier.