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News Wegen Cheatern: Apex Legends fliegt vom Steam Deck und dem Linux-Desktop

jonderson schrieb:
wenn deiner Meinung nach ausschließlich die 37400 Linuxer gecheatet haben =)
Ich wusste gar nicht, dass ich meine Meinung, wieviele es seien, schon veröffentlicht habe. Aber danke dass du vorauseilend die offensichtlich eindeutige Meinung vorab kritisierst :P
dev/random schrieb:
Und diese 37400 Linux-Spieler sind natürlich die Ursache für die "jeden Monat im Durchschnitt über 100.000" Cheat-Bans.
Äh, hat auch keiner gesagt, aber wenn du meinst... Übrigens, es reichen schon 2k Cheater von 37400, damit es prozentual schon mehr sind als 100k bei 2 Mio Spielern...
Wau schrieb:
Lass deine alternativen Fakten stecken
SO alternative sind die Fakten nicht, abgesehen davon dass die 100k jetzt auch unbelegt hier stehen:

There is currently no reliable way for us to differentiate a legitimate Steam Deck from a malicious cheat claiming to be a Steam Deck (via Linux)
Regelmäßig zuverlässig kann man also nicht nachweisen ob sich hier ein regulärer Steam Deck auffällig verhällt oder es doch ein Cheat ist (eine modifizierte Distro). Man kann sie also schon erkennen, aber mit Aufwand und dann vergleichsweise unzuverlässig. Es kommt also ein relevanter Teil undetektiert durch.
 
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Also ich merke keinen Unterschied jetzt wo Linux verboten ist. Die Anzahl der Cheater ist mach wie vor auf einem Niveau, welches untragbar ist. Fast jede zweite Runde sieht man auf dem Kill Bildschirm Gegner, die weit außerhalb der kupel stehen, keinen Schaden kriegen und durch mehrere Wände schießen. Ich bezweifle, dass Linux das Problem ist, sondern ordentliche Maßnahmen und patches zum verhindern der Ausnutzung diverser Möglichkeiten.

Und das Thema Lag bei Telekom Kunden wurde auch bis heute seit mehreren Jahren nicht gelöst. 🤷
 
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ElliotAlderson schrieb:
@Wau sind keine Alternativen Fakten. Ihr wollt keine Software die so tief ins System eingreift. Unter diesem Aspekt ist es schlicht nicht möglich die Cheats zu detecten.
Für EAC ist es aktuell mehr Aufwand, der sich bei Linux schlichtweg nicht lohnt, aber in der Kommentarsektion vielen noch einige andere Aspekte, von denen du auch weißt, also lass das Lügen ;)
Aha, also hat EA/Apex die Analysedaten gefälscht und deren blogpost ist auch voller falschinformationen. Bitte schick denen eine email damit sie diesen mit deinen echten Fakten anpassen. 😀😀😀 Zoomers everyone….
 
Nur mal so als Klarstellung, ich glaube so gut wie keiner hier hat was gegen Linux und dessen Daseinsberechtigung. Es ist aber absurd, was hier für Aluhut verdächtige Anschuldigungen in den Raum gestellt werden.

Statt über Lösungen oder eben das es keine valide Lösung gibt, zu reden, werden abstruse Anschuldigungen, Unterlassungen und sonstiger Nonsens in den Raum gestellt.

Niemand sagt, dass auf Windows nicht gecheatet wird oder es keine Cheater gibt. Auch fängt ein auf Kernel Level laufender Anti-Cheat nicht alles ab. Es geht aber darum, die Hürden so hoch wie möglich zu setzten und denen, die gerne ein paar Runden spielen wollen, diese so angenehm wie möglich zu machen.

Die Spiele über die wir reden, sind ja nicht einmal für Linux entwickelt worden, sondern nur auf Linux lauffähig.

Das ist Seegen und eben auch Fluch, Linux ist super offen und erlaubt ziemlich viel. Aber entsprechend ist es auch unmöglich alles zu kontrollieren. Letzteres ist jetzt eben der Boomerang.

Zumal, eben genau aus dem Linux-Lager auch wenig Lösungsvorschläge kommen, außer die Entwickler sind von MS bezahlt, zu dumm und auf Windows wird auch gecheatet. Entsprechend dem Mindset - Ich will mich nicht einschränken oder kontrollieren lassen. Das ist doch auch Ok, aber dann kann man eben Spiel X oder Y nicht spielen.

Es sind ja auch einige Lösungsansätze gekommen, z.B. der am leichtesten umsetzbare - Linux Spieler, Spielen in Linux Lobbys. Wobei man da vermutlich auch ein Windows spoofen kann :) Schreibt diesen Vorschlag doch mal an die Entwickler. Die Windows User werden es nicht für euch tun.

Andere Alternativen wären das Cloudgaming, das wollen aber die meisten nicht und würde auch wieder Leute benachteiligen, die eine schwache Internetanbringung haben.
Blieben Lösungen, wie VMs Sandboxing etc. auch da würden die Leute heulen, da sie 5% Performance verlieren oder nicht wissen, was in der VM noch so alles abläuft. Es werden ja schon jetzt Sicherheitsmechanismen abgeschaltet, um statt 640, 665 Frames zu erreichen.

Fazit, das ist hier ziemlich toxisch und so gewinnt man auch wenig Sympathisanten. Sollte ich morgen von EA ein Survey bekommen, wie wichtig mir Linux Gaming ist, würde ich mit "gar nicht" antworten und das nur aufgrund diese Diskussionsverlauf hier.
 
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Wie willst du serverseitig Wallhacks, ESP oder Aimbots erkennen? Das ist technisch unmöglich.
[/QUOTE]

Unmöglich ist ein hartes Wort.
Statistische Auswertungen würden reichen, heutzutage gibt es aber auch Ansätze mit ML:
https://waldointelligence.com/
 
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FaceIT wurde erwähnt...gerade der AntiCheat den ich nie freiwillig installieren möchte, weil es eine eingebaute Screenshot-Funktion hatte die dann die Bilder an die FaceIT-Entwickler oder Spieleentwickler geschickt werden. Stellt euch vor es macht gerade ein paar Screensshot während ihr im Shop eure Kreditdaten eingibt, oder ein intimen Chat!

Die alte Policy:
We also collect Personal Information to investigate complaints of cheating or behavior that we believe may be contrary to our T&C, including the Code of Conduct. This may include screenshots of players’ computer desktops or footage of in-game play.

Wegen des EU-Datenschutz wurde es rausgebaut...aber wann genau...das weiß ich nicht, aber soweit ich weiß war 2023 es noch drinnen gewesen!
 
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ElliotAlderson schrieb:
Was für ausspionieren? Ist Wau so besonders, dass jeder ihn ausspionieren will? :D
JEDER Mensch ist interessant, dessen Daten sich auspionieren und verkaufen lassen; du, Wau, Termy, ich und jeder und jede andere, der irgendwas an Daten ins Internet schreibt und seien sie noch so belanglos. Wir sind im 21. Jh, Nutzerdaten sind heute die Währung und mehr wert als irgendwelche Euros, Dollars, Rubels oder Yens. Vllt. nicht von irgendwelchen böswilligen 0815-Hackern - und wenn, dann wären es "nur" Kollateralschäden - aber von Unternehmen, die mit dem Verkauf von Nutzerdaten und Profilen an Dritte ihre Kohle scheffeln. Beste Beispiele sind Google und Facebook, die würden nach jedes bisschen an Nutzerdaten greifen, solange sich diese zu Geld machen lassen.
Und glaube mir, irgendjemanden gibt es immer, der einer Firma diese Daten abnimmt.
 
@Hyourinmaru unabhängig davon, wie interessant unsere Daten sind, was ändern aggressivere Anti Cheats daran, dass jetzt schon Telemetriedaten gesammelt werden? Da wird ein Zusammenhang hergestellt, wo keiner ist.

pmkrefeld schrieb:
Statistische Auswertungen würden reichen, heutzutage gibt es aber auch Ansätze mit ML:
https://waldointelligence.com/
Wäre schön, wenn das so einfach wäre, aber das funktioniert so leider nicht. Statistisch gesehen müsstest du jemanden mit einer Headshot Quote von über 95% bannen. Es ist aber nicht unmöglich das ohne Cheats zu schaffen und auch Cheats sind mehr und mehr darauf aus "natürlich" zu wirken. "Legit" Cheating findet weitaus mehr anklang als "ragen".
Wie willst du die von guten Spielen rein statistisch unterscheiden? Kannst du nicht.
 
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Spawn182 schrieb:
Wenn aber diese 2%, scheinbar 10% der Cheater ausmachen, dann ist das schon ein Problem
Dann ist das einfach nur eine lächerliche Aktion, weil du diese kleine Anzahl an Leuten notfalls auch anhand von Logs und Reports loswirst.
Coeckchen schrieb:
Und wie soll der Server z.b. erkennen ob du Texturen transparent machst?
ganz einfach, du kannst in der Software auf dem Server jeden kill automatisiert tracken und auf Legitimität überprüfen. Erkennt die Software, dass du vorher schon, Achtung überspitzung, minutenlang durch die Wand auf den Gegner gezielt hast oder dein Charakter sich auf nicht vorgesehene Weise bewegt, dann kann die Software das erkennen und die betreffende Person z.b bannen.

Wird nur aus einem Grund nicht gemacht, es kostet die Hersteller Geld. Wenn Hersteller hingegen den Anti-Cheat zu den Kund*innen auslagern, dann ist der finanzielle Aufwand geringer und du kannst unter dem Vorwand eines Anti Cheat Systems auch noch Daten von Kund*innen Systemen abgreifen. (Siehe Z.b Mihoyos Anti Chest in Honkai Star Rail und den Berechtigungen)
 
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ElliotAlderson schrieb:
Wäre schön, wenn das so einfach wäre, aber das funktioniert so leider nicht. Statistisch gesehen müsstest du jemanden mit einer Headshot Quote von über 95% bannen. Es ist aber nicht unmöglich das ohne Cheats zu schaffen und auch Cheats sind mehr und mehr darauf aus "natürlich" zu wirken. "Legit" Cheating findet weitaus mehr anklang als "ragen".
Wie willst du die von guten Spielen rein statistisch unterscheiden? Kannst du nicht.

Naja es kommt drauf an wie Statistiken gemacht werden. Aber bei Valorant ist es gang un gebe wenn Smurfs in Low-Elo spielen eine Headshotrate von nur 60-70% haben. Unmöglich ist es ja nicht...stell die vor in einem Spiel machst du nur einen Scxhuss mit einem Headshot: 100%! Aber solche Systeme arbeiten mit verschiedenen Maps, welche Waffe oder Klasse und wieviel geschossen wurde und dadurch kann man schon Cheats oder Smurfs erkennen! Zudem kann man es so programmieren das bei ein bestimmten Schweelwert zu einem Review kommt.

Ein großes Problem ist auch Crossplay, durch den Aim-Assist haben in manchen Spielen mit bestimmten Waffen teilweise ein Headshotquote von über 90%! Statt zu cheaten sind auch viele auf Controller gewechselt! Deshalb bin ich für bestimmte Spielarten gegen Cross-Play!

Transparante-Texturen...da gibt es genügend Lösungansätze was die Grafikkarte rendert um das Problem stark zu reduzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
Das einzige was hilft sich zivil- und strafrechtliche Klagen gegen Cheater.
Das halte ich dann doch für überzogen. Mit welcher Grundlage denn? Selbst "versaut andren das Spiel" ist eine schwammige Begründung weil nicht zwingend. Es ist kein Eigentum entwendet und kein Mord, es is eher immaterieller Schaden entstanden und auch da ist es schwer zu beziffern wenn man nicht so dermaßen gut und auffällig den andren das Leben unangenehm macht.
Wenn die Leute nur als "sehr gut" wahrgenommen werden aber nicht gottgleich sind (schwere Trennung hier), wo ist dein Schaden?
 
Wau schrieb:
Also perfektes Ausweichen von Skills usw. gehört für mich zu Cheaten. https://www.elitepvpers.com/forum/l...legendsense-best-evade-market-160-champs.html
Bots gibt es auch weiterhin, durch Vanguard nur weniger als zuvor. Vilt solltest du dich etwas mehr einlesen bevor man behauptet das es keine Cheater/Bots mehr in Vanguard Games gibt :D
Du hast einfach keine Ahnung. Wer da in diesem Forum alles für bare Münze nimmt.. dem ist eh nicht mehr zu helfen. Bots gibt es in Ranked Games gar nicht mehr, mag sein, dass manche noch ihr Accountlevel hochleveln aber auch die werden sehr schnell gebannt, in Zukunft sogar noch besser weil Riot analysieren wird ob die legal per Hand gelevelt wurden oder auf illegale Weise. Telemetrie wird mit der Zeit immer ausgereifter.
Außerdem jucken den durchschnittlichen Spieler Bot-gelevelte Accounts nicht die Bohne weil das keinen Einfluss auf deine Games hat (außer, dass die Smurfs günstiger an ihre Accounts kommen aber das ist ein anderes Thema).

Das mit den Scripts stimmt auch nicht. Die krassen Xerath, Kalista und Kog'Maw Scripter sind Geschichte. Die Scripter müssen ihre Scripts mittlerweile so krass einstellen, dass davon kaum ein Vorteil übrig bleibt. hat Riot auch bewiesen indem sie die Winrates analysiert haben.

Außerdem schaffen es nur sehr wenige mit den Scripts durchzukommen. Spätestens nach ein paar Wochen wird auch hier gebannt ;)

Ich spiele das Spiel seit über 10 Jahren regelmäßig, mir musst du zu LoL nichts erklären. Scripting ist überhaupt kein Problem mehr selbst wenn du alle hundert Games auf einen treffen würdest, das größte Problem in LoL sind Multiaccounts/Smurfs weil die Leute trollen können ohne Ende und einfach für ein Appel und ein Ei auf einen neuen Account umsteigen können. Oder Noobs die in high elo spielen können obwohl sie da nix zu suchen haben.
Termy schrieb:
Und du weisst auch, dass z.b. DMA-Cheats völlig unbeeindruckt von Kernel Level Anticheat sind, oder?
Stopp, stimmt auch nicht. Vanguard z.B. hat den Ruf eigentlich recht viele DMA-Cheats zu erkennen.

Ist eigentlkich der ultimative Endboss aber ein Anticheat-Entwickler bei Riot hat sich sehr krass damit beschäftigt und kann Erfolge verbuchen.

"Völlig unbeeindruckt" stimmt also nicht, man kann schon was gegen DMA-Cheats tun.
 
jonderson schrieb:
Durch die Rootkit der Games mache ich mein System dermaßen angreifbar, dass man dort eigentlich gutem Gewissens keine anderen Daten lagern kann...
Und genau das macht auch die Anzeige vor dem Kauf wie z.B. im Steam Shop dringend notwendig...
Aber Windows hat doch total viel Schlangenöl eingebaut um sowas zu verhindern.
 
Cheater hat es immer gegeben und wird es immer geben. Der Umgang damit ist aber im Laufe der Zeit ein anderer geworden.
Früher gabs bei jedem Multiplayer Spiel dedicated server, wo der Betreiber in Form von Admins dafür gesorgt hat, dass Cheater innerhalb von Minuten entfernt wurden. Nur bei offiziellen Servern gabs meist mehr cheater, da dort oft keine admins engagiert wurden.
Heutzutage gibts keine dedicated Server mehr, sondern nur noch automatisierte cheatroutinen die bei Detektierung extrem schlecht sind und tief in die System eingreifen. Menschen sind besser in der detektierung von cheatern im laufenden Spiel, als solche Mechanismen.
 
hihu schrieb:
Würde mir zwar auch wieder mehr Möglichkeiten wünschen dedizierte Server aufzusetzen, wobei man heute vermutlich immer der Rangliste hinterherjagt und das auf nem dedizierten Server nicht geht.

Aber:
Man hat in der Vergangenheit auch viele Geschichten gehört von Leuten die gebannt wurden, nur weil sie eben besser als die Moderation waren.
Umso höher die Skilldifferenz, desto schwieriger zu unterscheiden ob es Cheat oder Können ist...
(Mal abgesehen von offensichtlichen Cheats wie Spin-Bots und ähnlichem)
 
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Warum cheatet man überhaupt? Damit macht man es doch allen kaputt? Aber sehr schade, gaming mit Linux sollte eigentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
 
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Sind wir mal realistisch: die Anzahl an Cheatern auf Linux dürfte im Vergleich zu denen unter Windows verschwindend gering sein. Was aber der Fall ist, dass die Entwicklung von Anti-Cheat dass unter Windows und Linux läuft etwas teurer ist und man sich hier ohne Probleme Kosten sparen kann, ohne dass es vielen Leuten vor den Kopf stößt.

Natürlich kann man sowas aber nicht verkaufen, gerade weil Linux in Zahlen bei Apex sicher noch einige Tausend eventuell sogar mehr Spieler hat. Also lieber sowas behaupten weil es besser klingt.

Und ja, natürlich hat man bei Linux mehr Kontrolle über das OS als bei Windows, was es theoretisch einfacher machen könnte... Praktisch reden wir hier aber schon über Details die "three level deep" sind und jeder der es schafft Cheats unter Linux zu schreiben, kann das auch unter Windows, schlicht weil es dafür schon sehr spezielles Wissen braucht. Von daher ist die Aussage "Linux hat mehr Cheater" mit hoher Sicherheit in keiner Betrachtung richtig.

Aus meiner persönlichen Sicht am Ende kein Problem aber schade für alle die auf dem Steam Deck oder anderen Linux Distros unterwegs sind. Dank dem Erfolg von Steam Deck dürfte es mittelfristig für einige AAA Studios dann doch attraktiver werden Linux zu pflegen, aber wahrscheinlich wird das erst mal bei A und AA Produktionen der Fall werden, bevor AAA bei EA, Acti, Ubi & Co. hier nachziehen.
 
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