• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Cheatern: Apex Legends fliegt vom Steam Deck und dem Linux-Desktop

ElliotAlderson schrieb:
Der Artikel ist meterlang und erklärt, warum Linux hier schlecht dasteht. Du schreibst einen Satz, welcher im Kern nur "ist quatsch" aussagt. Ist dir das nicht peinlich?
Nö, warum auch? Schließlich sollte man - sofern einem das Textverständnis nicht völlig abgeht - erkannt haben, dass ich nicht gesagt habe, dass der Artikel Quatsch sei. Rein technisch ist er korrekt. Nur kann man die negativen Aspekte des ganzen Konzepts "Kernel Level Anticheat" eben nicht einfach ignorieren. Und ein Artikel, der das tut - den kann man eben nicht ernst nehmen.
Spawn182 schrieb:
Du weißt, wie Cheat-Software unter anderem arbeitet oder?
Und du weisst auch, dass z.b. DMA-Cheats völlig unbeeindruckt von Kernel Level Anticheat sind, oder? :rolleyes:
Spawn182 schrieb:
Dann hast auch deutlich mehr Rootkits auf deinem System von denen du nichts weißt oder denen du scheinbar vertraust. Mach dich mal schlau, z.B. die Treiber deiner Grafikkarte.
Ich würde mal sagen, dass man einen Open Source Treiber (jaja, Firmware-Blob ist mir bekannt und auch ein Dorn im Auge...) nicht unbedingt mit einem Machwert mit dem Track Record von Vanguard vergleichen kann, oder willst du das ernsthaft behaupten? :freak:

Hellsfoul schrieb:
Das Problem ist doch, dass Cheaten im Multiplayer immer noch nicht illegal ist. Da hätten die Hersteller nämlich mal eine Handhabe gegen die Cheater Hersteller und Nutzer.
Mit der selben Argumentation könnte man dann auch endlich Werbeblocker kriminalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Termy schrieb:
Nur kann man die negativen Aspekte des ganzen Konzepts "Kernel Level Anticheat" eben nicht einfach ignorieren.
Welche negativen Aspekte denn? Wenn du so Angst vor Kernel Level Software hast, dürftest du deinen PC gar nicht mehr benutzen. Ich wünschte, dass die ACs noch viel aggressiver wären. Online Spiele machen, dank der Cheater, keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
ElliotAlderson schrieb:
Müssen wir nicht. Man kann in den Cheatforen auch einfach nach schauen, was die Cheatentwickler so schreiben und ja, EA sagt die Wahrheit:
Anhang anzeigen 1539443
Anhang anzeigen 1539444
Also selbst in deinem Screenshot vermuten sie, dass es maximal 5-10% der Cheater stoppt 🤔
(Und die werden sich vermutlich nach Windows-Cheats umschauen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Warum sucht man sich nicht einfach die Menschen aus mit denen man spielt?

jonderson schrieb:
Also selbst in deinem Screenshot vermuten sie, dass es maximal 5-10% der Cheater stoppt 🤔
(Und die werden sich vermutlich nach Windows-Cheats umschauen...)
Einer vermutet es, ja und darunter siehst du jemanden der etliche Windows paid Cheats ausprobiert hat und dauernd damit gesperrt wurde. Was sagt dir das also?
Ich kann dir garantieren, dass es mehr als 5-10% sind. Die Linuxcheats waren AC Proof und kostenlos. Die Cheats auf Windows kosten nicht wenig Geld und du wirst permanent gebannt. Was wird der Großteil also wohl nutzen? Die kostenlose sichere Variante oder der paid Cheat mit Bangarantie?

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Welche negativen Aspekte denn?
Ist das dein Ernst?!
U.a.:
  • einem Spielehersteller mit kommerziellen Interessen uneingeschränkten und unkontrollierten Zugriff auf alles zu geben, was du an deinem PC so treibst
  • eine Software mit fragwürdiger Code-Qualität (man sieht ja, wie hochwertig und bugfrei die Spiele so in der Regel released werden ;) ) in Ring-0 laufen zu lassen hat ganz sicher auch gar keine Auswirkungen auf die Attack Surface des Systems für andere Malware, ne? :freak: (siehe z.b. hier )

Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass du das bewusst ignorierst...

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du so Angst vor Kernel Level Software hast, dürftest du deinen PC gar nicht mehr benutzen.
Ist es für dich wirklich ein so unglaublich schwer zu verstehendes Konzept, dass es zum einen die Regel "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" gibt, und zum anderen durchaus unterschiedliche Level an Vertrauenswürdigkeit in unterschiedlicher Software zu sehen sind? :rolleyes:
Ich habe z.b. nur zwei DKMS-Treiber am laufen - und diese sind sehr bewusst ausgewählt und zumindest oberflächlich habe ich mir auch den Code angeschaut.
Deine "Argumentation" ist ungefähr auf dem Level von Leuten, die z.b. Aktivisten blöd anmachen und der Inkonsequenz und Heuchelei bezichtigen, wenn diese an irgendeiner entfernt tangenten Sache nicht zu 100% konsequent sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und jonderson
ElliotAlderson schrieb:
Was soll schon schief gehen wenn man x Unternehmen komplette Kontrolle über sein System gibt? Bei der ersten Lücke sind Millionen PCs gefährdet und können von Hackern ausgenutzt werden, oder im Fall von Vanguard von der Chinesischen Regierung. Dadurch leidet immer nur der ehrliche Nutzer, die Cheater cheaten weiterhin entweder mit Bypass der Anticheats/DMA/VMs/Zweit PCs.
Cinquedea schrieb:
Also perfektes Ausweichen von Skills usw. gehört für mich zu Cheaten. https://www.elitepvpers.com/forum/l...legendsense-best-evade-market-160-champs.html
Bots gibt es auch weiterhin, durch Vanguard nur weniger als zuvor. Vilt solltest du dich etwas mehr einlesen bevor man behauptet das es keine Cheater/Bots mehr in Vanguard Games gibt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Termy es gibt hier aber nur 2 Möglichkeiten: Entweder lässt du die ACs tiefer ins System eingreifen oder eben nicht. Letzteres führt dazu, dass man diverse Cheats nicht detecten kann, weil diese mehr Privilegen haben. Es ist ein Widerspruch in sich. Einen Tod muss du sterben.

Wau schrieb:
Was soll schon schief gehen wenn man x Unternehmen komplette Kontrolle über sein System gibt?
Der Punkt ist, dass ist schon der Fall und da macht ein AC den Kohl auch nicht mehr Fett. Wenn der AC eingeschränkt wird, Cheats aber auf Boot- oder Kernel-Level agieren, führt das einfach zu nichts.
Du willst das nicht? Okay, aber dann musst du damit leben, dass Cheats die Überhand gewinnen.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Letzteres führt dazu, dass man diverse Cheats nicht detecten kann, weil diese mehr Privilegen haben.
Das wird IMMER der Fall sein, solange die Hardware unter der Kontrolle der Spieler steht. Es ist illusorisch zu hoffen, dass Kernel Level Anticheat das Cheaten verhindern wird. Serverside hat da deutlich besser Karten, ist aber für die Betreiber eben kostspieliger - daher wird das eben auf die Kundschaft ausgelagert, solange diese sich bereitwillig Rootkits installieren lässt :freak:

Und selbst wenn es nur die von dir behaupteten zwei Möglichkeiten gäbe: das ist immer noch kein Grund und keine Ausrede, um die negativen Aspekte zu ignorieren und totzuschweigen.

Termy schrieb:
Das wird IMMER der Fall sein, solange die Hardware unter der Kontrolle der Spieler steht. Es ist illusorisch zu hoffen, dass Kernel Level Anticheat das Cheaten verhindern wird.
Hat nie jemand gesagt, aber es erschwert es soweit, dass die Cheats extrem teuer sind und die Cheaterbase extrem klein ist. Der aktuelle Stand sorgt für Free Open Source Cheats, die jeder nutzen kann ohne gebannt zu werden. Das aussperren von Linux verhindert das Cheaten nicht, aber grenzt es enorm ein, weil die Windows Cheats regelmäßig detectet und gebannt werden.
Du kennst aber nur schwarz/weiß. Entweder ganz oder gar nicht, was absoluter Schwachsinn ist.

Termy schrieb:
Und selbst wenn es nur die von dir behaupteten zwei Möglichkeiten gäbe: das ist immer noch kein Grund und keine Ausrede, um die negativen Aspekte zu ignorieren und totzuschweigen.
Werden sie nicht, du bauscht sie aber künstlich auf. Es gibt schon Kernellevel ACs und ist die Welt untergegangen? Nein, gar nichts von dem was du uns da prophezeist ist eingetreten. Gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und daivdon
ElliotAlderson schrieb:
Das aussperren von Linux verhindert das Cheaten nicht, aber grenzt es enorm ein, weil die Windows Cheats regelmäßig detectet und gebannt werden.
Na dann wird sich das - wie in meinem ersten Post gefordert - ja SEHR deutlich in belegbaren Zahlen niederschlagen. Sollten diese in der Form von EA tatsächlich geliefert werden, dann würde sich die Kritik sicher etwas anders gestalten...nur vermute ich mal, dass sie eben diese Zahlen nicht liefern können werden... ;)

ElliotAlderson schrieb:
Du kennst aber nur schwarz/weiß. Entweder ganz oder gar nicht, was absoluter Schwachsinn ist.
Sagt der, der die Behauptung aufstellt, dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe - köstlich :D

ElliotAlderson schrieb:
Nein, gar nichts von dem was du uns da prophezeist ist eingetreten. Gar nichts.
Ah, du hast dir also nicht mal die Mühe gemacht, meinen Link anzuklicken und auch nur die Headline davon zu lesen - danke auch fürs Gespräch :rolleyes:
Ich denke mit einer solchen Diskussionskultur kommen wir nicht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, jonderson und ErbarmeHesse
ElliotAlderson schrieb:
Werden sie nicht, du bauscht sie aber künstlich auf. Es gibt schon Kernellevel ACs und ist die Welt untergegangen? Nein, gar nichts von dem was du uns da prophezeist ist eingetreten. Gar nichts.
1. Würde es dir gar nicht aufallen wenn der Kernel Level AC dein System anpasst/dich ausspioniert usw.
2. Vanguard hat schon einige OS Installationen geschrottet, letztens gabs erst einen Fall wo ein Kernel Anti Cheat BSODs verursacht hat.
3. Das Beispiel vom Genshin Impact AC im Post von Termy.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Termy
Termy schrieb:
Na dann wird sich das - wie in meinem ersten Post gefordert - ja SEHR deutlich in belegbaren Zahlen niederschlagen. Sollten diese in der Form von EA tatsächlich geliefert werden, dann würde sich die Kritik sicher etwas anders gestalten...nur vermute ich mal, dass sie eben diese Zahlen nicht liefern können werden... ;)
Es wurde schon bewiesen? Bist du Bildungsresistent?!
Die Entwickler und Nutzer heulen in den Cheatforen deshalb rum, weil genau das der Fall ist. Reicht dir das als Beweis nicht?

Termy schrieb:
Sagt der, der die Behauptung aufstellt, dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe - köstlich :D
Kannst gerne eine dritte oder vierte aufzählen. Ah ne, kannst du nicht ;)

Termy schrieb:
Ah, du hast dir also nicht mal die Mühe gemacht, meinen Link anzuklicken und auch nur die Headline davon zu lesen - danke auch fürs Gespräch :rolleyes:
In deinem Post ist kein Link.

Wau schrieb:
1. Würde es dir gar nicht aufallen wenn der Kernel Level AC dein System anpasst/dich ausspioniert usw.
Was für ausspionieren? Ist Wau so besonders, dass jeder ihn ausspionieren will? :D
Nimm den Aluhut ab. Man braucht keinen Kernellevel Access um auf deine privaten Daten zugreifen zu können. Das geht auch so.

Wau schrieb:
2. Vanguard hat schon einige OS Installationen geschrottet, letztens gabs erst einen Fall wo ein Kernel Anti Cheat BSODs verursacht hat.
Dafür braucht es kein Kernellevel. Schlechte Software führt zu Problemen, unabhängig davon, obs ein "Rootkit" ist oder nicht.

Wau schrieb:
3. Das Beispiel vom Genshin Impact AC im Post von Termy.
Sicherheitslücken führen zu solchen Dingen. Auch dafür braucht es kein Kernellevel Access. Wenn du Pech hast, klickst du im Web auf den falschen Link und über ne Sicherheitslücke im FF oder Chrome installiert sich ein Virus. Ist mir vor einigen Jahren schon passiert. Dafür musste ich nicht mal etwas runterladen und ausführen, ein einziger Linkklick hat ausgereicht. Agieren FF oder Chrome auf Kernelebene? Nein, tun sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Coeckchen, Spawn182 und eine weitere Person
Apex war mein Main Game und ich hab's gestern deinstalliert. Dual boot hab ich zwar, aber die Windows Installation bleibt rein als Arbeitslaufwerk.

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Naja, wenn EA recht hat, gibt es ab jetzt wohl keine/kaum noch Cheater (mehr) in Apex Legends
Wenn man lesen kann, versteht man, dass sie erstmal erheblich weniger aufwenden müssen für das gleiche Ergebnis. Und das ist aus kommerzieller Sicht auch ein legitimer Grund, dafür müssen sie auch nicht Linux oder Spieler auf Linux "hassen".
Termy schrieb:
Zu einer vernünftigen Diskussionskultur hast du eigentlich schon mit dem ersten Kommentar nicht beigetragen.
"Ich nehme einen Artikel, der beschreibt wie Cheatsoftware funktioniert, nicht ernst, weil der Autor nicht meine subjektiven moralischen Meinung zu AC-Software x teilt und auch nicht mein persönliches Mantra irgendwo untergebracht hat"
Ok, und nun? Schreibst du uns eine Anti-Cheatsoftware, die auch Studios alternativ implementieren können für Linux/Windows oder sollen wir entsprechend deiner "Diät" leben um wirklich erleuchtet zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Spawn182 und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
1. Soll das ein schlechter Witz sein? Jeder normale Mensch legt einen Wert auf Datenschutz/seine Privatssphäre. Bitte ein Beispiel wie jemand sonst einfach an meine Privaten Daten auf meinem Laufwerk kommen würde, ohne Admin/Kernel Access und nein ich Installier mir nicht freiwilllig Malware wie z.B. Games.
2. Also ohne Admin/Kernel Access sollte schlechte Software keine Bluescreens verursachen können.
3. Du solltest deinen Browser nicht als Admin User ausführen, also Allgemein solltest du in Windows nicht als Admin angemeldet sein, außer um kurz Software/Treiber zu installieren. Dein Beispiel ist auf meinem System unmöglich, da Firejail + Firefox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ElliotAlderson schrieb:
In deinem Post ist kein Link.
Komisch, dass Wau ihn aber scheinbar gefunden hat. Ist aber auch wirklich leicht zu übersehen, wenn man die Posts, die man unsachlich angreift nur grob überfliegt...

Und da ich mich von jemand mit deiner...nennen wirs mal diplomatisch "selektiven Wahrnehmung" nicht als bildungsresistent beleidigen lasse war das jetzt auch meine letzte Reaktion auf dein Geschwurble...

Wau schrieb:
1. Soll das ein schlechter Witz sein? Jeder normale Mensch legt einen Wert auf Datenschutz/seine Privatssphäre. Bitte ein Beispiel wie jemand sonst an meine Privaten Daten auf meinem Laufwerk kommen würde.
Einfach auslesen? Du brauchst keine Kernellevel Privilegien um auf Datein zugreifen zu können. Es werden ja jetzt schon Statistiken von CoD und co. über dich erstellt. Dem stimmst du beim Spielestart zu. Wie machen die das?

Wau schrieb:
2. Also ohne Admin/Kernel Access sollte schlechte Software keine Bluescreens verursachen können.
Doch kann sie. Spiele führen des Öfteren mal zu Abstürzen und BSODs. Die laufen auch nicht mit Adminrechten oder sonstigem. Du hast keinerlei Ahnung, aber willst mitreden. Finde ich ziemlich daneben.

Wau schrieb:
3. Du solltest deinen Browser nicht als Admin User ausführen, also Allgemein solltest du in Windows nicht als Admin angemeldet sein, außer um kurz Software/Treiber zu installieren. Dein Beispiel ist auf meinem System unmöglich, da Firejail + Firefox.
Der Browser lief nicht als Admin. Genau dafür nutzt man Sicherheitslücken, um sich mehr Zugriff zu verschaffen. Wo ist dein Gott jetzt?

@Termy ich habe meinen Post ergänzt. Du hast mit deiner Überheblichkeit angefangen, also wundere dich nicht, wenn man dir gegenüber genau so ist. Wie es in den Wald hineinschallt, ne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Spawn182
" Ein fortwährendes Problem stellen wiederum Spiele mit Anti-Cheat-Software unter Linux dar."

Nö, das ist schlich und ergreifend falsch.
Niemand sollte um ein Videospiel zu spielen die komplette Kontrolle über sein System aufgeben müssen. Ob Linix, Wondows oder sonst etwas.
Richtiges Anti-cheat darf NUR serverseitig laufen, das ist ein Problem, dass die Entwickler auf die Spieler abwälzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben