• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Cheatern: Apex Legends fliegt vom Steam Deck und dem Linux-Desktop

ElliotAlderson schrieb:
Und was würde das bringen? Nicht jeder Linuxspieler ist ein Cheater. Damit verlagerst du das Problem nur, aber löst es nicht.
Und alle Linux Spieler zu bannen so wie es EA jetzt macht löst das Problem genau wie?

Mit meiner Lösung könnten Linux Nutzer zumindest noch spielen, wenn auch nur unter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und riloka
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Apocalypse
So ein Steam Deck wird ja wohl ein Zertifikat von Valve haben, was man über eine Valve Schnittstelle prüfen kann. Also easy verifizierbar, ob jemand an einem regulären Steam Deck spielt oder es faked. Dass nun keiner das OS auf andere Hardware klont, dafür wäre dann Valve zuständig zb über TPM, sofern die Handhelds so einen Chip haben. Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass das nicht fixbar wäre. Siehe auch Nintendo Switch. Dort spielt man auch nicht mal eben online mit einem Emulator und einer ROM aus dem Netz.

Ansonsten sollte man Cheater gar nicht sperren, sondern umleiten. Die kommen dann in Cheater Lobbys. Das dauert dann erstmal bis die das merken. Ein gesperrter Account ist ja schnell neu gemacht. Oder random durch den Boden fallen lassen oder in Lobbys auf einem anderen Kontinent. Der PING wird sie dann schon richten. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Aber CS2 fliegt nicht! Warum? Ganz einfach! Es ist zwar zugegebenermaßen das Spiel (weltweit) was die Anlaufstelle Nr.1 für Cheater ist aber Valve verdient damit so unverschämt viel Geld, das man mal eine Ausnahme macht. ;)
Weil Valve ein Drecksladen ist das sich einen Dreck um Counter-Strike schert.

Hat schon seinen Grund warum CS2 von praktisch allen Shootern da draußen die meisten Cheater hat.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Ich hätte ja ganz gerne auch mal belastbare Zahlen und Daten gesehen, dass Kernel-based Anti-Cheat tatsächlich DER Allheilsbringer ist, der von den Publishern immer so angepriesen wird, im Gegensatz zu Anti-Cheat im User Mode.
Hä das wurde doch ausreichend bewiesen, dass kernel-based AC 10x besser ist als AC im User mode. Ist doch auch vollkommen logisch.
Denkst du wirklich Vanguard wäre so effektiv wenn es im User Mode laufen würde? Mitnichten.

Kernel-level AC sind der Grund dafür, dass mittlerweile vermehrt Hardware und Zweit-PCs benutzt werden um zu cheaten. Ansonsten müsste man nicht so schwere Geschütze auffahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Sucht euch ein anderes Hobby als das krumme sitzen und Tasten drücken vor Bildschirmen. Dann habt ihr jetzt kein Problem mit Cheatern und später kein Problem mit eurem Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Dieser Tweet von einem Rioter sagt eigentlich schon alles:

294723181-266b364f-8964-4ae2-9cc4-58e2fd5f9947.png

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und ElliotAlderson
Bestimmt benutzen nicht mal 1% der cheater Linux... Was für ein Schwachsinn.

Was soll sich mit Windows ändern? Selbst valorant, mit dem tollen super anticheat, ist komplett verseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
aLanaMiau schrieb:
Bestimmt benutzen nicht mal 1% der cheater Linux... Was für ein Schwachsinn.
Natürlich tun sie das. Haben die doch in ihrem Blogpost geschrieben.
Cheater wollen cheaten. Wenn sie eine Plattform finden wo das leichter möglich ist.. warum sollten sie es dann nicht eher dort versuchen?!? Ganz simple Logik.
aLanaMiau schrieb:
Was soll sich mit Windows ändern? Selbst valorant, mit dem tollen super anticheat, ist komplett verseucht.
Du hast den Blogpost nicht gelesen und verstehst das daher nicht. Man kann auch Linux benutzen um leichter Schlupflöcher zu finden und somit auch auf Windows leichter cheaten. Noch dazu tarnen sich manche Linux-Installationen als Windows-Installation.

Wo ist Valorant cheatverseucht?! Valorant hat von allen Shootern praktisch die geringste Anzahl an Cheatern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Cinquedea schrieb:

Anhang anzeigen 1539515

Riot war schon immer Anti-Linux! Bevor es noch Valorant gab, haben die schon ein paar Mal im großen Wellen in LoL schlicht viele gebannt die Linux benutzen, egal ob mit oder ohne Cheat! Deshalb gab es auch lange Zeit sogar in der Community eine Warnung LoL mit Linux kann zu einem Bann führen. Das gleiche mit Windows-VM die auf Linux lief... gerade in anderen Regionen waren Gaming-Cafes in der Vergangenheit betroffen!

Mit Vanguard ist Valorant ist immer noch Cheater-verseucht... weniger als die Jahre zuvor...aber was mir aufgefallen ist, aus eigener Erfahrung aber aus Reddit/YouTube, viele werden nur geprüft und entdeckt nachdem ich im Spiel den Report-Button drücke!

Valve hat zudem ihre Policy im Shop geändert: Alle Games müssen jetzt angeben ob deren AntiCheat im Kernel Level laufen und zudem zwingen sie das eine Beschreibung dabei wie man diesen Treiber entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Termy
Das Problem ist doch, dass Cheaten im Multiplayer immer noch nicht illegal ist. Da hätten die Hersteller nämlich mal eine Handhabe gegen die Cheater Hersteller und Nutzer.

Cinquedea schrieb:

Anhang anzeigen 1539515
Komisch das LoL und Valorant trotzdem voller Cheater sind. Nur das sich jetzt der ehrliche Gamer nen Rootkit installieren muss, um es zu spielen. Anstatt gegen die paar hundert/tausend Linux Spieler vorzugehen, sollten die sich eher mal die ganzen Cheats hier anschauen und dise blockieren https://www.elitepvpers.com/forum/apex-legends-trading/ (dort gibt es auch Cheats für alle anderen MP Games)

Hmmm vielleicht liefert dies Aktion ja einen Impuls für die Linux Community ein Linux-Anti-Cheat zu entwickeln, damit das beim Gaming besser wird. Was mir viel mehr Sorgen macht: Wenn Linux so eine große Angriffsfläche auf Manipulation von laufenden Prozessen hat: Gilt das auch für sämtliche "nicht Gaming Anwendungen"?
Ergänzung ()

Hellsfoul schrieb:
Das Problem ist doch, dass Cheaten im Multiplayer immer noch nicht illegal ist. Da hätten die Hersteller nämlich mal eine Handhabe gegen die Cheater Hersteller und Nutzer.
Nein, es sollte auch nie illegal sein, in meinen Augen fällt das auch unter "Hackerfreiheit" nach Schwachstellen usw. zu suchen und diese dann melden zu können.

Wenn dies allerdings jemand betreibt um andere Menschen zu belästigen oder um sich zu bereichern oder in einem offiziellen Wettkampf sich Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, was so nicht vorgesehen ist, dann dürfte ruhig härter durchgegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wau schrieb:
Komisch das LoL und Valorant trotzdem voller Cheater sind. Nur das sich jetzt der ehrliche Gamer nen Rootkit installieren muss, um es zu spielen. Anstatt gegen die paar hundert/tausend Linux Spieler vorzugehen, sollten die sich eher mal die ganzen Cheats hier anschauen und dise blockieren https://www.elitepvpers.com/forum/apex-legends-trading/ (dort gibt es auch Cheats für alle anderen MP Games)
So ein Unsinn. LoL ist ein MOBA und kein Shooter. Wie soll man da auch cheaten? Maphack kann es nicht geben weil diese Information nicht mit den Clienten geteilt wird bis es dringend ist. Für LoL gab es "nur" Scripts. Diese werden seit Vanguard viel eher entdeckt als davor, als der Sourcecode von "Pacman" (so heißt deren vorheriger Anticheat) geleaked wurde.

Weißt du wie viele Bots in LoL in Ranked Games ihr Unwesen getrieben haben? Seit Vanguard habe ich keinen einzigen mehr gesehen.

Wenn ich so Sachen lese wie "Komisch das LoL und Valorant trotzdem voller Cheater sind." kann ich nur müde gähnen.

Man muss schon sehr unwissend sein um so einen Schwachsinn zu verfassen.

Das größte Cheaterproblem werden sowieso immer Shooter haben.. Shooter und MMORPGs. Das liegt in der Natur der Sache.
Dem kann man mit einem guten Anticheat entgegenwirken.

Ich bin froh, dass so langsam mal wichtige und richtige Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn der WIndows-Kernel mal richtig gesichert wird (soll in Zukunft passieren, laut M$) dann erübrigt sich das mit kernel-level Anticheat auch wieder. Weil es dann schlichtweg nicht mehr benötigt wird.
Kilinari schrieb:
Hmmm vielleicht liefert dies Aktion ja einen Impuls für die Linux Community ein Linux-Anti-Cheat zu entwickeln, damit das beim Gaming besser wird. Was mir viel mehr Sorgen macht: Wenn Linux so eine große Angriffsfläche auf Manipulation von laufenden Prozessen hat: Gilt das auch für sämtliche "nicht Gaming Anwendungen"?
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst: geht halt nicht auf Linux. So wie das OS designed wurde kannste kernel-level Anticheat knicken.
Was soll die Community da machen? Keine großen Spiele werden mehr von der Community gemanaged, wir sind nichnt in den 2000ern wo dedicated server Dateien angeboten werden und jeder dann seine eigenen Server hostet mit eigenen Regeln.
Apex Legends, Fortnite, LoL.. davon gibt's keine privaten Server und auch keine privaten Anticheatmanßnahmen... die Hoheit liegt bei den Entwicklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
BlueBringer schrieb:
Hat Alex Legends jetzt Anti cheat auf Linux oder nicht? Aus dem Artikel verstehe ich, dass Apex eine Ausnahme war und kein Anticheat auf Linux verwendet hat.
Aus dem Artikel:

Hintergrund ist dabei nicht die Anti-Cheat-Software als solche, denn die war mit Easy Anti-Cheat schon länger an Bord und auch unter Linux aktiv.
Also doch, war auch unter Linux aktiv, aber wohl nicht effektiv genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Online PvP Spiele sind es nicht Wert gespielt zu werden, wenn man durch Cheats einen deutlichen(!) Vorteil erhalten kann. Damit dann paar Arschlö... ihren Spaß mit Cheats haben können.

Jeder der auch nur etwas Selbstwertgefühl hat, sollte diesen Dreck boykottieren, egal ob COD oder andere Games.

Kilinari schrieb:
Ja natürlich, aber ich glaube, du vermischt zwei verschiedene (Edit: Wenn auch überlappende) Problemfelder.

Dass ich als Admin auf meinem System absichtlich Daten und Programme ändern kann ist aus Betriebssystem- und Nitzersicht ja kein Problem, sondern ein Feature (und auch unter Windows lässt sich da sehr viel machen).

Bei Anti-Malware(an was du vermutlich denkst) geht's ja darum deine Daten vor ungewolltem Zugriff/Manipulation zu schützen.

Bei Ant-Cheat allerdings versucht der Hersteller seine Programme - die sozusagen in einer feindlichen Umgebung ausgeführt werden - gegen (vom Nutzer) gewollte Zugriff/Manipulation zu schützen. Bzw. eigentlich geht's da weniger um den Schutz vor Zugriff/Manipulation (das lässt sich Prinzipbedingt erschweren, aber nicht verhindern), sondern vor allem um die Erkennung solcher.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Dieses ständige Marketinggeblubber. Um was zu erreichen?
Und wieso glaubst du nicht, dass das Ziel genau das ist, was sie sagen: Die Anzahl der Cheater zu reduzieren?

Ein paar Post klingen hier so, als würde EA das aus reiner Bosheit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und daivdon
Wenn es am Ende die Cheater-Situation wirklich verbessert soll es mir recht sein. Ich traue dem Braten trotzdem nicht vorbehaltlos, sofern nicht auch unter Windows im Gleichschritt mehr getan wird (ob man das dann gutheißt oder nicht).

Am Ende bricht es mir keinen Zacken aus der Krone in den (mittlerweile) wenigen Fällen in denen ich (non-Coop) Multiplayer spiele in ein echtes Windows zu booten. Es wird sich zeigen wie oft das dann zutreffen wird. Ansonsten nehme ich die zunehmenden Verbesserungen im Linux (offline) Gaming gerne mit. Zumal es mittlerweile ja in einigen Fällen sogar (zeitweise) deutlich besser läuft als unter Windows. Zuletzt ist mir das besonders bei Elden Ring aufgefallen, bis dort unter Windows an den Shadern geschraubt wurde.

Der Hauptgrund, weshalb ich keine Multi-Player-Games zocke. Ich habe meine RUHE. Und wenn ich aus Faulheit mal cheaten will, dann tue ich das, mit MEINEM Game, für das ICH bezahlt habe. Die Leute lassen heute wirklich fast alles mit sich machen. Aber nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Wau schrieb:
Ja es sind bestimmt die bösen Russen cheater mit 1.xx% Linux marketshare. EA hat allgemein keine Lust auf Linux/proton/steam Deck Support mit cheatern hat dass nichts zutun.

Es gibt Russen nicht nur in Russland :D. Und dass Menschen aus bestimmten Kulturen eher dazu neigen sich nicht an die Regeln zu halten ist kein Geheimnis. Bedeutet auch nicht dass jeder das so macht, aber ich hab im Bekanntenkreis durch die Schule früher selbst Negativbeispiele für Menschen die immer nach ner Abkürzung zum Erfolg schauen. Ich sag nur so viel: Die sehen sich selbst nicht als Deutsche auch wenn sie hier geboren wurden.
Und sie sehen sich selbst nicht als Würstchen an weil sie durch Mogeleien an ihr Dopamin kommen.
Und wenn ich mir ihr Elternhaus ansehe und mit meinem Vergleiche weis ich eben auch warum:
Weil das Verhalten belohnt wird.
Am schluss zählt nur das Ergebnis, nicht der Weg dort hin.
"Kuck mal meine Noten" - "Kuck mal meine Stats" - "Kuck mal meine Freundin" - "Kuck mal mein Auto" "Kuck mal mein sonst was"
Betrug egal in welcher form muss bestraft werden, nicht belohnt.
Aber die Realität sagt mittlerweile oft was anderes: Der Ehrliche ist der Dumme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zurück
Oben