• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Cheatern: Apex Legends fliegt vom Steam Deck und dem Linux-Desktop

gartenriese schrieb:
Cheater sind Arschl*cher
Jetzt lass meine kleine Tochter doch NMS im Creative Mode statt Permadeath spielen ;-)
Kommt schon auf das wie und das wo an.
 
Finde ich gut und richtig so. Dass das von EA nur vorgeschoben wird, halte ich für Quatsch. Die werden schon belastbare Zahlen dafür haben.
Ansonsten bin ich voll und ganz hinter einer Lösung, ähnlich wie sie auch @Spawn182 vorgeschlagen hat. Jedoch kommen dann die ganzen irren Datenschutzextremisten wieder aus ihren Höhlen gekrochen.
"Kann ja nicht sein, dass ich irgendwo meinen Realnamen hinterlegen muss!!!!!!!!!!1111"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
thuering schrieb:
Jedoch kommen dann die ganzen irren Datenschutzextremisten wieder aus ihren Höhlen gekrochen.
Datenschutz ist wichtig. Oder willst du, dass Firmen ausspionieren, wie deine politischen und sexuellen Neigungen sind, welche Lügen du so erzählst, usw.? Diese Auswertungen erfolgen früher oder später zwangsweise für die "technische Weiterentwicklung und im besten Interesse der Spieler". Beispiele für so was sind Google und Facebook.

Davon mal abgesehen, schreckt das die Cheater kaum ab. In so vielen Spielen muss man sich bereits beim Hersteller mit einer Bankverbindung registrieren, bevor man überhaupt zocken darf. Und trotzdem cheaten die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, jonderson, Hyourinmaru und 4 andere
Scheinbar scheint es tatsächlich keine Statistik zu geben, welche die Anzahl der Spieler pro Plattform aufschlüsselt. Aber wenn ich mir die Steam Statistik im allgemeinen anschauen, dann ist der Linux Anteil so verschwindent gering, das es einfach nur eine Ausrede sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
thuering schrieb:
Datenschutzextremisten
Das siehst du nur so lange so, bis es einen Leak gibt. Und, das kannst du mir glauben, den wird es irgendwann geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Hyourinmaru, Termy und 2 andere
Krik schrieb:
Datenschutz ist wichtig.
Das bezweifelt niemand. Hier geht es nicht um das Speichern von politischen Ansichten oder sexuelle Neigungen. Sondern darum, eine Datenbank zu haben, die mit verifizierten (!!!) persönlichen (Kontakt-)Daten erfasst, ob man in Multiplayer-Games schummelt. Und zwar so verifiziert, wie man das auch bei Abschluss eines Handy-Vertrages o.ä. machen muss, z.B. per Video-Ident und Ausweisdokument.
Wer das nicht macht, kann halt nicht Online spielen. So einfach ist das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@thuering
Das wird niemals bei diesem einen Zweck bleiben. Die Firmen wollen immer "mehr", insbesondere dann wenn die Kundendaten das Geschäftsmodell darstellen. Und das machen sie in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, jonderson, Termy und eine weitere Person
thuering schrieb:
Ansonsten bin ich voll und ganz hinter einer Lösung, ähnlich wie sie auch @Spawn182 vorgeschlagen hat. Jedoch kommen dann die ganzen irren Datenschutzextremisten wieder aus ihren Höhlen gekrochen.
"Kann ja nicht sein, dass ich irgendwo meinen Realnamen hinterlegen muss!!!!!!!!!!1111"
Tatsächlich sollte das datenschutzrechtlich gar kein Problem sein, wenn der Anbieter so etwas aufsetzt. Entsprechend der rechtlichen Randbedingungen natürlich. Allerdings dürfte er daran gar kein Interesse haben. Ein erheblicher Teil der Kundschaft wird unter 16 Jahre alt sein und hat keinen Personalausweis. Dabei würde dann auch noch rauskommen, wer nicht voll geschäftsfähig ist, was ein ganz neues Problemfeld für margenstarke Microtransaktionen öffnet. Insgesamt sind viele vermutlich auch nicht willig ihren Klarnamen anzugeben oder zumindest zu verifizieren.

Letztlich muss man bei jedem F-Jugend Fußballturnier die Spieler alle namentlich melden. Gerade bei F2P Titeln steht aber die Monetarisierung für den Betreiber im Vordergrund, Spielspaß nur solange es erstem dient. Hier wird die Schranke also bewusst so niedrig wie möglich gehalten.

Bezüglich der Linux Thematik würde es mir als Windowsnutzer des Spiels aber auch zudenken geben, was mir der Hersteller da unterjubelt. Offensichtlich greift es ja so tief ins System ein, dass es unter Linux so nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, jonderson, dev/random und 2 andere
Zwei verschiedene Anti-Cheat-Engines? Einer mit Kernel-based, der bei Windows (EA Anti-Cheat?) zum tragen kommt und einer, der im User Mode läuft (Easy Anti-Cheat?) und zum tragen kommt, wenn eine Ausführung unter Wine/Proton detektiert wird?

Aber wahrscheinlich eher nicht, zu viel Aufwand und finanzielle Ausgaben für die paar Hundert oder Tausend, die unter Linux spielen...
 
Viele Spielbetreiber sehen schon das blose Spiel starten unter Linux als cheaten.
Daher hat diese Behauptung insbesondere bei EA garkeine Aussagekraft und nur Alibibehauptung um die Windows Monopolallianz zu festigen.

Kann mir nämlich gut vorstellen dass der Grossteil der gebannten nicht gecheatet hat, sondern nur als solches vermutet wird weil unter Linux eine andere Bibliothek verwendet wurde als bekannt...

Als wenn Linux unsicherer wäre als Windows...
Zudem muss ein Linuxspieler genauso das Spiel bezahlen wie ein Windowsuser!

Leider lassen sich zu viele Kunden das gefallen dass die quasi Monopolisten den Spieltrend zu Linux aufgrund ihrer Marktmacht einfach blockieren.
Dabei schadet man sich auch als Windowsspieler, weil Microsoft so munter weiter defekte Updates etc ausliefern kann ohne Angst zu haben dass das Betriebssystem gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und jonderson
Fard Dwalling schrieb:
Irgendwie eine armselige Entscheidung. Gibt's unter Windows keine Cheater?
Doch, sogar die meisten aber der Linux Marketshare fällt halt unter die Größenordnung Messungenauigkeit. Da wendet keiner Ressourcen für auf, weil nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@9t3ndo Jo. Aber dann soll se sagen, wir haben keinen Bock auf die 1% Spieler und den Aufwand. Stattdessen schieben se was von sofort vielen Cheatern von der Linux Plattform, und Linux kann keine sichere Grundlage für ihr Spiel sein. Alles Blödsinn.

Aber im Endeffekt liegt es ja trotzdem an den Spielern. So lange halt alle sich weiter einloggen und Geld einwerfen geht's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
There are also cases in which cheats for the Windows OS get emulated as if it’s on Linux in order to increase the difficulty of detection and prevention.
Auf Deutsch: Windows cheats mit WINE ausführen. Dass EAC das nicht erkennt, ist ein Armutszeugnis bzw. dass eine Detektion so viel schwieriger sein soll, ist unglaubwürdig.

Was mich anbelangt, kann EA vor die Hunde gehen. Die Firma produziert ohnehin seit Jahren nur noch überwiegend Ramsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
EAs Aussage ist Blödsinn und reine Ausrede. Warum sollten unter den Linux Spielern mehr Cheater sein als unter den Windows Spielern? Selbst wenn ALLE Linux Spieler cheaten würden, wären die 2-3% kaum relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und jonderson
Fard Dwalling schrieb:
Stattdessen schieben se was von sofort vielen Cheatern von der Linux Plattform, und Linux kann keine sichere Grundlage für ihr Spiel sein. Alles Blödsinn.

Sicher ist das Blödsinn. Aber im % vergleich könnte das sogar stimmen. cheater vs noncheater pro BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und floTTes
Termy schrieb:
Sorry, aber einen Artikel, der ein Rootkit wie Vanguard als beste Lösung betitelt kann ich nicht ernst nehmen ;)
Die Vanguard-Lösung ist Bullsh*t, da sind wir einer Meinung.
Der Grund warum LoL bei mir nach über 10K Games (Aram, Ranked, etc.) zumindest vom Hauptrechner runtergeflogen ist. Damit war ich im Discord auch nicht alleine: Valorant ist durch ...
Wenn sich so'n Suchti wie ich davon trennen kann, sollten das auch andere schaffen.

Jetzt muss ich nur noch Chrome/Edge, MS-Office, Steam, Epic, AMD-/Intel-/nVidia-Treiber, unzähligen anderen BLOB-Mist ... und am Ende das ganze OS loswerden. Man will ja konsequent sein. :evillol:

Termy schrieb:
Die technischen Hintergründe sind mir durchaus geläufig - nur ist Client Side Anticheat eben sowieso ein ziemlich sinnloses Unterfangen.
Client-Side-Only wäre fahrlässig, wird bei League of Legends und Valorant aber auch nicht gemacht. Wieso auf Client-Side-Scanning aber verzichten? Gerade bei der hohen Anzahl an Windows-Usern.

Widerspricht natürlich einem Grundprinzip von Linux. Aber einem richtigen Verfechter von FOSS, der auch die Freiheit anderer anerkennt, wird natürlich einleuchten, dass man den Linux-Support streicht.
FOSS bedeutet eben nicht, dass alles kostenfrei für jeden zur Verfügeng stehen muss. So manche Lizenz erlaubt auch die Monetarisierung - glücklicher Weise.

Debian 4.0 kam bei mir auf gebrannten DVDs ... und diese dreisten Lümmel wollten GELD dafür!
(Gerade gefunden: Debian "etch" 4.0r3 i386 auf 3 DVDs ... ich glaube die wollten ca. 15€ dafür!)

dragnod0 schrieb:
EAs Aussage ist Blödsinn und reine Ausrede. Warum sollten unter den Linux Spielern mehr Cheater sein als unter den Windows Spielern? Selbst wenn ALLE Linux Spieler cheaten würden, wären die 2-3% kaum relevant.
Dann erkläre mal den ganzen Heulsusen, die ständig und immer jeden besseren Spieler als Cheater bezeichnen, dass 2-3% nix ausmachen.

Aber anders herum, was will man an dieser kleinen Nutzerbasis, die auch noch FOSS-Fans sind, verdienen? :freak:

Wir haben Valve so derb viel zu verdanken. Aber nee ... da wird auch noch die Hand gebissen, die einen füttert. Weil man über eine Entscheidung eines Publishers meckern muss, obwohl man das Spiel wahrscheinlich gar nicht spielt. :freak:

Eine frühe Version von DXVK_ASYNC trug noch "Hack" im Namen ....

Das ganze fantastische Layer-System lädt doch gerade zu ein, sich mit Cheats einzudecken. Das ist halt der Nachteil ...

So lange PCIe-Passthrough-VMs nicht gebannt werden, ist das eh kein Problem.

jonderson schrieb:
Naja, wenn EA recht hat, gibt es ab jetzt wohl keine/kaum noch Cheater (mehr) in Apex Legends ;)
Ne ganz "feine" Logik.
Es sollte schon aufgefallen sein, dass man hier von Relationen spricht.
Gemessen an Aufwand, Zeit, Komplexität, Manpower and natürlich Geld, wird man sich bei einer Gegenüberstellung mit dem Umsatz/Gewinn gedacht haben, dass es schlicht nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Klingt für mich nach billiger Ausrede für Faulheit. Aber was will man von EA auch erwarten. Solange sie keine konkreten Zahlen (vor- und nacher!) liefern kaufe ich ihnen den Blödsinn nicht ab.
Darum sind EA ja auch die einzigen....... Typischer EA hate Kommentar.

Alle machen immer auf neunmal Klug, haben aber keinerlei Vorschläge wie man es sonst in den Griff bekommt. Fast wie in jeder Politik Diskussion. Planlos durch die Kneipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Apocalypse schrieb:
Wozu ist der ePerso, wenn er nie verwendet wird. ;-)
Wäre schon mal nen Anfang wenn man ihn statt dem Datenschutzalptraum Video-/Fotoident nutzen könnte...
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Kein Free to Play machen. Registration mit Echtnamen und Ausweis halte ich auch für arg riskant. Auf der anderen Seite, bist du bei Google und Apple in den Cloud Accounts auch mit Echtnamen und ggfs Kreditkarte registriert.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen...
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Viele Osteuropäer (Russen) nutzen inzwischen Linux, da sie offiziell keinen Zugang mehr zu Windows-Produkten haben.

Muss ich jetzt den Zusammenhang von Cheatern und Linux weiter erörtern? 😅
Hast du Quellen dafür? ich gehe eher davon aus, dass man Windows raubkopiert...
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Darum sind EA ja auch die einzigen....... Typischer EA hate Kommentar.

Alle machen immer auf neunmal Klug, haben aber keinerlei Vorschläge wie man es sonst in den Griff bekommt. Fast wie in jeder Politik Diskussion. Planlos durch die Kneipe.
Naja, wenn EA recht hat, gibt es ab jetzt wohl keine/kaum noch Cheater (mehr) in Apex Legends ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Apocalypse
Wenn es unter Linux wirklich eine relevante Anzahl an Cheatern gibt, warum lässt man die dann nicht unter sich spielen? Wenn man die Möglichkleit hat Linux Spieler zu blocken dann hat man auch die Möglichkeit ausschließlich Linuxspieler zusammen spielen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben