Wie immer wäre mein Ansatz eine Game ID, die man mit Klarnamen und Ausweis international verifiziert und dann in Games diese nutzten kann, dort natürlich anonymisiert.
Der Punkt ist, Spieler mit dieser ID spielen in ihrem Pool und wenn wer erwischt wird, kann er nirgends mehr seine ID nutzten. Ferner muss ich mich dann auch nicht mehr in CoD von 12 Jährigen beleidigen lassen
Also spielt man in einem Kreise, dem das Game wichtiger ist als ihre Erfolge oder den Spielspaß anderer zu sabotieren.
Wie das ausgestaltet wird, ob es eine Art Score gibt oder Zeiten für Bans, kann man im Detail noch lösen.* So lange es keine Konsequenzen gibt, werden insbesondere Free-2-Play Spiele weiterhin ein Hort für Cheater sein, wie die Sch***e für Fliegen.
Am Ende leiden die ehrlichen Spieler, die ihren Spaß haben wollen und die Entwickler, die unnötig viel Ressourcen in Anti-Cheat Software investieren müssen oder deren Produkte schlicht nicht mehr gespielt werden, weil sie diesen Idioten nicht Herr werden können.
Oder Games müssen eben auf kosten der Performance in Zukunft in ihrer eigenen geschützten VM laufen, wobei dies immernoch viele andere Möglichkeiten des Cheatens offen lässt.
* Es muss ja auch eine Whitelist mit Hardware, Software und Treibern geben, die man nutzen darf, damit es nicht zu zu vielen Fehlmeldungen kommt.