• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Apex Legends und andere Spiele schließen sich immer selber

Klofsky

Cadet 2nd Year
Ich hab mir letztens einen neuen PC zusammengebaut. Komponenten sind: AMD Ryzen 7 5800X, ASUS TUF B550 +, AMD Radeon RX 6750 XT, 16GB Ram, SSD 1 TB
Ich hab zum ersten mal auch als Betriebssystem Windows 11 home 64 bit Version installiert
Und nun zum Problem: Beim Starten einiger Spiele gab es immer Probleme. Beispielhaft bei Valorant hieß es "secure boot" müsse aktiviert werden, dass habe ich dann irgentwie hinbekommen, Fornite schließt sich beim Matchmaking seit neuem, und vorher war das so 3 wochen nicht so. Grund sei wohlmöglich "ein Problem, möglicherweise mit deiner Firewall". Und Apex legends hat schon aus verschiedenen Gürnden nicht funktioniert: erst war "Easy Anticheat nicht aktiviert", dann bei neuinstallation schließt sich das Game einfach. Es scheint auch nicht abzustürzen und ruckelt vorher, sondern es schließt sich einfach. Ich habe den PC komplett platt gemacht und alles neu installiert, Apex auch und das Problem besteht immernoch. Standartsacehn wie Windows Updates prüfen, aktuelle Grafik Treiber, die Spieldaten auf Fehler ühberprüfen hab ich alles gemacht. Die Firewall von Windows Defender lässt aucgh den Launch vonn Apex eigentlich zu. Mit dem Downloadpfad stimmt alles. Auf meinem alten schklechteren Laptop öffneten sich die Spiele alle wenigstens, aber hier auf dem neuen eigentlich besseren klappt irgentwie gar nix. Mein Freund meinte es liegt vielleicht an der Windows Version, aber das finde ich alles sehr komisch. Bitte dringend um Hilfe, das ist echt frustrierend und so kann ich mich gar nicht über meinen neuen PC freuen. LG

Klofsky schrieb:
das ist echt frustrierend
Dein Text ist frustrierend zu lesen, bitte leslicher machen und Absätze einfügen.
Sämtliche Hardware bitte auflisten und benennen ,16 GB RAM zb reicht nicht.

was fehlt dir denn noch an Hardware? Der Ram ist G. Skill RipJaws V ddr4-3600 CL 16
Andere Leute haben in ähnlichen Foren auch nur GB Anzahl beim Ram geschrieben, deswegen dachte ich das passt

Netzteil, welche SSD, welcher kühler, Gehäuse. Irgendwelche Meldungen im Ereignisverlauf (Zuverlässigkeitsverlauf) von win11?

Wie genau wurde Windows installiert?

Und den Text etwas ordnen mit Absätzen (die Schreibfehler lassen wir Mal außen vor). Siehst ja, das sonst keiner geantwortet hat, weil keiner Bock hat den Text zu lesen (vermute ich)

Je präziser und vollständiger deine Angaben, umso weniger Nachfragen.

Moin entschuldige für den schlechten Text gestern und danke, dass du trotzdem geantwortet hast. Hoffe so ist es besser.
Ich liste hier einfach nochmal alles auf an Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB G. Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL 16
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-plus
  • Netzteil: 650W seasonic G12 GM
  • Gehäuse: Deepcool CC560 ARGB V2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: SN580 PDle 1 TB WD Blue
  • Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB, Thermal Paste: Grizzly Hydronaut, Monitor: LC-Power LC-M27QHD-180
Windows 11 home 64 bit habe ich neu mit USB Port installiert.
Um das Problem nochmal zu beschreiben: Spiele, die mit der Anti Cheat Software Easy Anti Cheat laufen, scheinen nicht zu funktionieren. Apex Legends beendet sich immer, sobald das Game komplett gestartet ist und Rocket League startet gar nicht erst.
Auch mit Call of Duty und Fortnite (die auch beide mit EAC laufen) hatte ich Probleme beim Starten.
In Fortnite hieß es, Probleme mit der Firewall könnten der Grund sein.

Ich hatte in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt, aber bis jetzt hat nichts meine Probleme lösen können.
Hier ist mal eine List mit Dingen, die ich probiert habe, die aber auch erfolglos waren:
-Grafiktreiber auf eine ältere Vorversion zurückgesetzt
-Treiber vom Prozessor und SSD kontrolliert, waren auch aktuell
-Ich habe den PC zurückgesetzt und Windows 10 installiert, ohne Veränderung
-Taktrate des Arbeitsspeichers überprüft, ist bei 2133 MH/z
-Spieldateien bei Steam nach Fehlern untersucht, nach Windows Updates geguckt und Treiber aktualisieren habe ich probiert, ohne Veränderung

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab das Spiel mal gestartet, woraufhin es dann wie gewohnt abstürzte
Ich hab mir dann anschließend den Ereignisbericht angeschaut. Der Prozess war so von 12:31 Uhr - 12:33 Uhr

Und andere Spiele funktionieren. Ich hatte jetzt noch keine Zeit mehr als 2 weitere zu installieren, daher ist da die Beweislage etwas eng, aber diese beiden gingen problemlos

Anhänge

• Anmerkung 2024-10-14 123609.png
    Anmerkung 2024-10-14 123609.png
    20,6 KB · Aufrufe: 13
  • Anmerkung 2024-10-14 123647.png
    Anmerkung 2024-10-14 123647.png
    20,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben