News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Dann werden einfach keine APIs verwendet und es wird der content anders verarbeitet.
Oder sehe ich das falsch?

Bei diesen Preisen liegt die Vermutung nahe, daß sie absichtlich utopisch gestaltet wurden, um Drittanbieter von der Entwicklung von Apps abzuhalten, die nicht das anzeigen, was reddit möchte, sondern das, was die Nutzer tatsächlich sehen wollen.

Ich zitiere mal den Entwickler:

As for the pricing, despite claims that it would be based in reality, it seems anything but. Less than 2 years ago they said they crossed $100M in quarterly revenue for the first time ever, if we assume despite the economic downturn that they've managed to do that every single quarter now, and for your best quarter, you've doubled it to $200M. Let's also be generous and go far, far above industry estimates and say you made another $50M in Reddit Premium subscriptions. That's $550M in revenue per year, let's say an even $600M. In 2019, they said they hit 430 million monthly active users, and to also be generous, let's say they haven't added a single active user since then (if we do revenue-per-user calculations, the more users, the less revenue each user would contribute). So at generous estimates of $600M and 430M monthly active users, that's $1.40 per user per year, or $0.12 monthly. These own numbers they've given are also seemingly inline with industry estimates as well.

Weiß auch noch nicht, was ich nach einer Abschaltung von https://old.reddit.com machen werde. Ist seit mehr als zehn Jahren ein zweites Zuhause. Die neue Gestaltung finde ich furchtbar und sie teilt die Krankheiten aller sozialen Medien, die Inhalte + Nutzerinteressen hintan stellen, dafür Werbung, Eigenwerbung und unverwandten Kram prominent plazieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, Freak_On_Silicon, Snudl und 14 andere
@aikatv
Das kann man machen aber "einfach" ist das nicht. Jeder muss seine App komplett umbauen und ständig werden Änderungen nötig werden, wenn sich irgendein Firlefanz auf der Seite ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
d3nso schrieb:
Witzig, ich habe Reddit bis jetzt kaum bis nie als Newsplattform genutzt
Es gibt ein paar Technik Subreddits die ich gerne lese. Oft sind bei herstellerbezogenen Subreddits neuigkeiten schnell zu finden. Oder eher Allgemein schaue ich taeglich mindestens einmal auf /r/sysadmin rein. Da bekomm ich oft als erstes Meldungen zu irgendwelchen Ausfaellen oder groesseren Sicherheitsluecken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, Freak_On_Silicon, prayhe und 9 andere
Damien White schrieb:
Aber jetzt denk doch mal bitte an die kurzfristigen Gewinne der Investoren!!!!!!

Komplett undifferenzierte und unreflektierte Aussage. Da werden fröhlich alle großen Player in einen Sack geworfen und wenn man drauf haut, trifft es den richtigen. Reddit hat im Jahr 2021 gerade mal 350 Mio USD Umsatz gemacht, das ist so lächerlich wenig, nur mal zum Vergleich Twitte rhat 5 Mrd in 2021 gemacht.

---

@Topic: Verstehe Reddit schon, sie haben eine große User-Base, machen aber keinen Gewinn und unterliegen dennoch den Auflagen der Großen, welche in der Umsetzung extrem teuer sind. Klar müssen sie da irgendwo aufs Geld schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MalWiederIch
DeusoftheWired schrieb:
Weiß auch noch nicht, was ich nach einer Abschaltung von https://old.reddit.com machen werde. Ist seit mehr als zehn Jahren ein zweites Zuhause. Die neue Gestaltung finde ich furchtbar und sie teilt die Krankheiten aller sozialen Medien, die Inhalte + Nutzerinteressen hintan stellen, dafür Werbung, Eigenwerbung und unverwandten Kram prominent plazieren.
Wenn old reddit weg ist bin ich auch weg. Das redesign UND die App sind einfach nur grottig und haben mich nie abgeholt. Drittanbieter verwende ich auch eher ungern außer es würde über den Browser laufen wie bei nitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, maxrl, Slayher666 und 2 andere
Ich nutze Reddit kaum, aber wenn habe ich immer gerne den Infinity Android Client verwendet, weil der einfach angenehm schnell und nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Jedi123 schrieb:
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt, aber Reddit wird nicht mal öffentlich gehandelt.
Falsch! Die planen bereits seit 2021 den IPO an der Wall Street, schauen also, wie sie ihr Angebot und ihre Nutzer am besten versilbern können, um entsprechend die Bewertung erhöhen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, CableGuy82, xXBobbyXx und eine weitere Person
Immer wieder erstaunlich, wie effizient der Mensch bei der Zerstörung von Ökosystemen vorgeht. Und sei es nur bei "von Menschen" gemachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Ishtmi, xXBobbyXx und eine weitere Person
Jedi123 schrieb:
Sorry passt leider nicht in dein Weltbild jetzt, aber Reddit wird nicht mal öffentlich gehandelt.

Das hindert Investoren nicht an einer Beteiligung und Gute Dinge aus Gier schlecht zu machen.

Mehrheitseigentümern ist derzeit Advanced Publications, also die hinter Condé Nast (The New Yorker, Vogue, Ars Technica, GQ) und Discovery.

Börsengang ist in Planung, anders Wort für Menschen aus dem Mittelstand könnten minimale Anteile erwerben und vor allem andere Großinvestoren ohne Einladung der Geschäftsführung.

Stackoverflow bzw. Stackexchange sind immer noch Gold, aber seit der Übernahme durch Prosus (ähnliches Kongolomerat wie oben) folgen schlechte Entscheidungen der Geschäftsführung. Der CEO gibt konfuses Marketingsprech zu AI von sich (Konsens ist das AI auf der Plattform gedacht - für Menschen - verboten ist, im Gegenteil - AI bedient sich bei Stackoverflow, weil irgendwoher muss ja neues Wissen kommen) und die sinnvollen Stellenanzeigen sind entfallen.

Wenn die Gründer bei Unternehmen aussteigen ist das immer ein schlechtes Signal. Nur wenn das Unternehmen direkt an jemand aus der gleichen Branche geht, kann man Hoffnung wagen. Wenn die Lufthansa etwa ITA (Reste der Alitalia -> das kann schwer werden) kauft, besteht Grund zur Hoffnung. Kommt ein Investor und kauft ein Unternehmen auf (Wahoo, Mavic, Imgur) kann man gleich kündigen oder der Niedergang miterleben :(

Wahoo ist zuletzt “unterhaltsam”. Mavic haben sie auch gleich in die Insolvenz geschickt. Beides stinkt und riecht nach miesem Spiel. Mir tun die Mitarbeiter leid.

Meine Lehre als Kunde:
Code:
if (investor)
    goto escape;
/* ...
   ...
*/
escape:
delete contract;
contract = nullptr;
exit(EXIT_FAILURE); // wir wollen uns das nicht schoen reden

GOTO? JA, weil “nichts wie raus hier!”.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Sleipnir und xXBobbyXx
Wäre alles viel einfacher zu verkraften, wenn die Seite und App von Reddit nicht absolut beschissen designed wären. Die sehen heute aus wie Instagram oder Facebook, das lässt meinen Mageninhalt wieder gen Himmel steigen.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Witzig, ich habe Reddit bis jetzt kaum bis nie als Newsplattform genutzt... :lol:
Für mich war/ist reddit immer sowas wie ein chaotisches Forum für alles was es eben im Netz so gibt.
Das kann es auch. Es stecken aber allerlei nützliche Unterforen drin zu Fach- und Nischenthemen am PC und für bestimmte Hardware, war ich sehr geschätzt habe. Dann bin ich eben wieder mehr hier im Forum und bei Techpowerup, auch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Hi,

ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der die reddit-eigene App am Smartphone nutzt, der überwiegende Teil in meinem Umfeld nutzt 3rd Party Apps. Sollten die wegfallen fällt reddit eben auch weg.

Gibt ja auch noch andere kurzweilige Unterhaltung.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle, GutGilliganHyde, maxrl und 5 andere
@Hylou @Termy
Das meinte ich ja - da die native App kaum auszuhalten ist, wird sicher der ein oder andere Reddit garnicht mehr mobil benutzen (u. a. ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Termy und Hylou
UNRUHEHERD schrieb:
Wäre alles viel einfacher zu verkraften, wenn die Seite und App von Reddit nicht absolut beschissen designed wären.

Kenne die App mangels Smartphone zwar nicht, lese auf reddit selbst aber hauptsächlich Schlechtes darüber. Die Seite ist dagegen mit old.reddit.com und die Enhancement Site komfortabel zu nutzen.

Was genau fehlt dir denn? Im Grunde ist es ja ein BB mit Baumstruktur.

Eagle-PsyX- schrieb:
Aber es ist auch ein legitimes Interesse die Leute auf ihre eigene App zu bringen. Muss ja niemand die Plattform oder die App nutzen.

Dann wäre die erste Idee, eine brauchbare App zu entwickeln. Es hat ja seinen Grund, warum viele lieber Drittanbieterapps nutzen. Die offizielle App ist einfach Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lemiiker und xXBobbyXx
Ich staune gerade nicht schlecht wieviele hier die App krass haten, ja finde sie nicht immer gut, aber passt schon. Deswegen die Nutzung einstellen? Eher weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: hhessel, n8mahr, hax69 und 2 andere
Dass der Konzern angesichts dieser Entwicklung versucht, seine aktive Nutzerbasis händeringend zu monetarisieren, ist daher naheliegend.

Bis die aktive Nutzerbasis sich verabschiedet, weil sie sich nicht als Melkvieh sieht.
Soziale Netzwerke kommen und gehen.

Wenn Reddit sich als Memeaggregator sieht, können sie das schon machen, sonderlich Nachhaltig ist das aufspringen auf Trends halt nicht.
Der wirkliche Mehrwert kommt von der Community selbst.

Search history für alle Suchanfragen mit "site:reddit.com":
https://trends.google.com/trends/explore?date=all&q="site:reddit.com"&hl=de

Witziger weise umgekehrt proportional zu den immer schlechter werdenden Google Search Ergebnissen.

1685706614708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, xXBobbyXx und or2k
Gestern oder Vorgestern als Pop-up im Apollo Client bekommen. Hatte damals direkt Apollo Unlimted Lifetime geholt um den Entwickler zu unterstützen. Aber auf Abos habe ich generell keine Lust, wenn es nicht sein muss. Ich frage mich, was die App alles per API Zugriff macht. Ich habe ein paar Favoriten Subreddits und die gucke ich dann durch. Ab und an Antworte ich da auch mal drauf. Aber kA, ob das auch per API läuft oder eine Browser Abfrage simuliert wird.

Klingt blöd ist aber so ich hab das noch nie genutzt. Insofern für mich völlig unrelevant ob die da sind oder auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und cbmik
Zurück
Oben