Habe mich wegen dem schlechten Ruf der Reddit-App zu einer alternativen hinleiten lassen: Sync.
Mit den neuen Kosten sind eventuell deren Tage wohl auch gezählt....mal schauen.
Vielleicht könnte man in die News eine Umfrage einbauen, welche 3rd-Party-Apps die Leute hier für Reddit nutzen.
Für Reddit selbst sehe ich keinen Beinbruch. Aktuell sehe ich dafür keine Alternative im Internet-Land.
Ist bewusst eine Strategie um User zur Nutzung der Reddit-App hinzubewegen auf kurz oder lang, indem 3rd-Party-Apps den Garaus gemacht wird. Und eventuell als Vorbereitung für den möglichen Börsengang.
Wenn weniger Daten 3rd-Party-Apps zugänglich gemacht werden, dann sind die eigenen dadurch wertvoller.
Man ist als Unternehmen scharf auf User-Daten, und die aussagekräftigsten Daten bekommt man wohl bestimmt über die eigene App geliefert. Reddit finanziert sich doch bestimmt auch mit dem Verkauf der User-Daten an die Werbewirtschaft, etc.
Dann liegt es doch auf der Hand, dass der Laden mit seiner App umso mehr Daten abgreifen will.
Höchstwahrscheinlich ist der Datenschutz bei Nutzung von 3rd-Party-Apps höher als mit der offiziellen App.
Sprich, es werden weniger Daten abgefischt, weil man mehr Datenschutz-Funktionen parat hat, die die Datensammelwut etwas eindämmen. Nur eine Vermutung. Nutze Sync in erster Linie wegen der angeblich besseren usability/functionality. Habe die Reddit-App nicht einmal draufgehabt.
Solange die Netzneutralität nicht angegriffen wird und man für die ordentliche Nutzung von Reddit keinen extra data plan braucht beim Provider für 5€ mehr im Monat whatever, kann ich ruhig schlafen. Diese News ist noch harmlos im grossen Bild, was Firmen und Internet-Provider so gerne hätten. Aber für den user keine gute Entwicklung, denn in einigen Fällen sind die besten Apps eben 3rd-Party-Apps.