APL Telefonkabel als LAN Kabel

Wenn 8 Adern vorhanden sind zu einem Zimmer, würde man immer alle auflegen. Was soll das bringen, da dann nur 4 Adern aufzulegen? Es sei denn man will Zwillingsdosen setzen und 2 Anschlüsse mit 100Mbit/s realisieren.
Die Zuordnung der Doppeladern ist auch nicht so schwierig. Die 1. Doppelader ist ja gar kein Problem.
Das wäre dann die blaue und rote, die man als blau auflegt auf die LAN Dose. Die 2. Doppelader ist gelb und die dazu gehörende weiße legt man für orange auf an der LAN Dose. Wenn man dann nach Diese Adern sind ja im 1. Vierer verseilt. Also die weiße Ader die in dem Vierer aus rot, blau, gelb ist. Da ist das ja gar kein Problem.
Der 2. Vierer besteht dann ja aus grün und braun und den dazu gehörenden weißen. Da wird es schon schwieriger.
Wenn man die dann nicht einwandfrei zuordnen kann, kann man die weißen ja tauschen und sehen ob gigabit drüber geht.

Zuletzt bearbeitet:
Heinrich_1 schrieb:
Ob jetzt ein APL oder nicht, da scheiden sich offenbar die Geister. Es gibt aber noch einen großen grauen weiteren Kasten von der Telekom oder der Post, wo ein dickes schwarzes Kabel reingeht. Der steht ganz woanders im Keller.
Fakt ist das Große schwarze Kabel mit einem Telefon ist ein Telefonkabel was aus der Erde kommt und die gehören nicht dem Hauseigentümer und der dazugehörige Abschlusspunkt auch nicht. Solltest du daran rumfummeln und Störungen verursachen kann das ganz schön teuer werden.

@hildefeuer
Es kann aber auch störanfälliger sein, vor allem wenn das kabel zweckentfremdet wird.

@Riker90

Verstehe ich. An dem KAbel selbst und am Übergabepunkt selbst würde ich nichts machen. Lediglich die interne Verkabelung würde ich ändern. Mit anderen Worten: Wenn ich dabei das schwarze Kabel nicht antaste und nichts kaputt geht, dann ist das auch kein Problem. Sollte ich aber aus Versehen an dem schwarzen Kabel etwas kaputt machen, dann wäre es problematisch?

@hildefeuer: Okay, danke. Ich hoffe, ich kann diese 4-er Bündel/Verseilung herausfinden und schauen, welche da zusammen gehören. Dann sollte das ja tatsächlich machbar sein.

hildefeuer schrieb:
Da wird es schon schwieriger.
Wenn er das könnte müsste er hier nicht fragen. Deswegen habe ich explizit davon abgeraten.
Heinrich_1 schrieb:
Sollte ich aber aus Versehen an dem schwarzen Kabel etwas kaputt machen, dann wäre es problematisch?
Ob es problematisch wäre wenn du Eigentum der Telekom beschädigst und ggf. deinen Nachbarn das Internet abknipst? Sollte sich von alleine beantworten.
Heinrich_1 schrieb:
An dem KAbel selbst und am Übergabepunkt selbst würde ich nichts machen. Lediglich die interne Verkabelung würde ich ändern.
Wenn der Telefonanschluss wegen Kabelinternet eh unabhängig läuft, dann passt das ja wunderbar.

Okay, also nur nochmal zum Mitschreiben:

Niemand hier weiß offenbar, ob es sich jetzt hier um einen APL handelt oder nicht? Es gibt noch einen weiteren Kasten, wo das schwarze Telefonkabel reingeht. Auf diesem Kasten ist auch ein Zeichen der Post / Telekom drauf. Der Kasten ist auch verplombt und geschlossen. Zudem verläuft aus diesem Kasten auch ein Kabel zu einer TAE-Dose. Ich würde vermuten, dass dieser Kasten der APL ist?

Aus diesem Kasten läuft nun also ein weiteres schwarzes Telefonkabel zu dieser LSA-Platte, wo alle weiteren Anschlüsse für die einzelnen Zimmer drauf sind. Dieses schwarze Telefonkabel kommt meines Erachtens nach nicht aus der Erde, sondern aus dem gerade im ersten Absatz genannten APL. Daher verstehe ich nicht so wirklich, warum ich jetzt an diesem Kasten, wo die einzelnen Anschlüsse für die Zimmer drin sind, nichts verändern darf. Zudem würde ich ja sowieso das schwarze Kabel der Telekom (wenn es denn wirklich der Telekom gehört) nicht anrühren und auch deren Adern nicht. Das ganze liegt ja auf einem eigenen Feld auf, sodass ich das einfach geschlossen lassen würde und nur an den anderen Feldern, wo die einzelnen Zimmer abgehen, Adern lösen würde.

Vielleicht nochmal mit anderen Worten: Es gibt doch nur einen APL in einem Haus oder? Und wenn das dieser offene Kasten mit den LSA-Feldern sein soll, was ist denn dann der andere Kasten, der verplombt ist und wo das Telekom/Post-Symobl drauf ist?

Heinrich_1 schrieb:
Dieses schwarze Telefonkabel kommt meines Erachtens nach nicht aus der Erde, sondern aus dem gerade im ersten Absatz genannten APL. Daher verstehe ich nicht so wirklich, warum ich jetzt an diesem Kasten, wo die einzelnen Anschlüsse für die Zimmer drin sind, nichts verändern darf
Ich denke die APL Situation siehst du richtig.
Trotzdem ist es so, dass du es nunmal nicht weißt, im schlimmsten Fall klemmst du eine Ausgleichschaltung deiner Nachbarn ab.
Mach doch einfach noch ein paar Fotos von der APL Situation.
Aktuell können wir nur das interpretieren was du schreibst.

Sofern der APL separat ist:
Die von oben in den Rangierverteiler rein kommenden grauen Kabel mit den bunten Adern kannst du aus dem Rangierverteiler rausnehmen.
Das ist deine Hausverkabelung. Den Rangierverteiler mit den aufgelegten Adern aus dem schwarzen Kabel kannst du ja einfach so belassen.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich hab es mir jetzt nochmal genauer angeschaut:

Dort, wo Übergabepunkt steht mit den "gestreiften" Adern ganz rechts kommt aus einem der grauen Kabel. Und dieses graue Kabel kommt vermutlich aus dem APL, der im gleichen Kellerraum, etwas weiter weg von der Wand ist.

Dort, wo "Baubüro" steht, sind ebenfalls solche "gestreiften" Adern. Und die Adern dieses Kabels kommen aus dem schwarzen Kabel. Das kann aber nicht aus dem APL kommen, da es aus einer ganz anderen Richtung kommt. Die Richtung deutet auf die Garage, wo tatsächlich nochmal eine weitere TAE-Dose in einem Nebenraum ist und das vom Vermieter soweit ich weiß, auch als Baubüro tituliert wird.

Meine Fragen sind jetzt:

Warum ist das Kabel, das von hier in die Garage geht, solch ein schwarzes Telefonkabel mit "gestreiften" Adern? Genau diese Verbindung zu diesem "Baubüro" möhte ich schlussendlich eigentlich herstellen, also diese Adern nutzen, um diese auf einen LAN-Anschluss aufzuschalten. Muss solch ein Kabel mit solch gestreiften Adern denn unbedingt von der Telekom kommen? Oder kann es trotzdem sein, dass das eine hausinterne Verkabelung ist, die man hier vom LSA abklemmen darf, um die Adern auf eine LAN-Dose zu patchen?

Du verstehst glaube ich noch nicht was du da vor dir hast....
Ein Rangierverteiler ist dazu da, die jeweils nummerierten Doppelklemmen zu verbinden.
Also links mit rechts, roter Kringel mit blauem Kringel:

1599737232991.png

Hier im Bild das Adernpaar1 links in rot mit dem Adernpaar1 rechts in blau.

In dem ganzen Verteiler sehe ich nur dieses einzige Adernpaar was durchverbunden ist. Die rechte Seite scheint mir sonst immer leer zu sein. Das bedeutet da ist sonst nichts verschaltet / verbunden.

Finde raus was dieses Adernpaar macht und vorallem warum rechts pro Klemme 2 Adern gestopft wurden und wo diese hingehören.

Heinrich_1 schrieb:
Muss solch ein Kabel mit solch gestreiften Adern denn unbedingt von der Telekom kommen?
Nein, das ist J-YY oder J-2Y(St)Y Kabel und gibts normal zu kaufen.
Heinrich_1 schrieb:
Warum ist das Kabel, das von hier in die Garage geht, solch ein schwarzes Telefonkabel mit "gestreiften" Adern?
Das lässt sich nicht beurteilen warum das so gemacht wurde. Ist aber eigentlich auch egal. Check wie oben erwähnt die durchverbundenen Adernpaare auf deren Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die weiße und braune Ader gehen in diesem gleichen Verteiler etwas weiter unten wieder rein. Man sieht das auf dem zweiten Bild unten links. Das ist dann dort, wo "Tel. Eltern" steht.

Was meinst du mit " und vorallem warum rechts pro Klemme 2 Adern gestopft wurden und wo diese hingehören. "? Weiß gerade nicht, wo du hier meinst?

Danke für all die anderen Infos auch. Lässt mich auch wieder hoffen ... .
Ergänzung ()

Und nur, damit ich es auch nochmal verstehe:

Wenn also nur links Adern rangehen und rechts keine weggehen, dann gehen diese Adern sowieso nicht mehr weiter? Mit anderen Worten, wenn beim Übergabepunkt keine Adern rechts weggehen, dann ist die Telefonleitung offenbar sowieso schon deaktiviert?

Danke!
Ergänzung ()

Und noch ein Punkt hinterher:

Bevor ich was kaputt mache, wäre es dann nicht auch einfach möglich, dass ich weitere Adern an den Rangierverteiler anschließe und diese Adern dann in einer LAN-Dose enden lasse? Also so, dass ich die Adern, die im Rangierverteiler ankommen, entsprechend beschrifte, damit ich weiß, wo sie in der LAN-Dose anzustecken sind. Und dann klemme ich dort jeweils weitere Adern in den Rangierverteiler und packe diese Adern dann an die LAN-Dose? Dann würde ich quasi die vorhandenen Adern verlängern und müsste keine Adern aus dem Rangierverteiler entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
"Dort, wo Übergabepunkt steht mit den "gestreiften" Adern ganz rechts kommt aus einem der grauen Kabel. Und dieses graue Kabel kommt vermutlich aus dem APL, der im gleichen Kellerraum, etwas weiter weg von der Wand ist. "
dann ist das offensichtlich die Zuleitung zu diesem Verteiler vom APL aus.

"Dort, wo "Baubüro" steht, sind ebenfalls solche "gestreiften" Adern. Und die Adern dieses Kabels kommen aus dem schwarzen Kabel. Das kann aber nicht aus dem APL kommen, da es aus einer ganz anderen Richtung kommt. Die Richtung deutet auf die Garage, wo tatsächlich nochmal eine weitere TAE-Dose in einem Nebenraum ist und das vom Vermieter soweit ich weiß, auch als Baubüro tituliert wird. "
Das ist ein Telekom Erdkabel. Warum Erdkabel must Du wissen. Vielleicht hat da ein Rest rumgelegen und man hat es verwendet. Oder geht es durch Erdreich zur Garage? Kann aber auch sein, das da mal ein Baucontainer angeschlossen war und das Kabel später in die Garage geführt wurde.
Wichtig ist wo das schwarze Kabel ankommt.
Für Dich macht es das dann etwas einfacher beim Zuordnen der Adern. Außerdem ist diese Kabel etwas besser für LAN geeignet, weil der Widerstand ähnlich Cat-Kabel ist.
1599740917193.png

Bei grauen Adern ebenso. Du must die jeweiligen b-Adern (kurze Striche) als weise anschließen.
Du schließt also rot ohne Striche als auf 6, rot 1Strich kurz auf 3, rot 2lang auf 2, rot 2kurz auf 1,
grau ohne auf 8 grau 1kurz auf7, grau 2kurz auf 5, grau 2lang auf 4, grau 2kurz auf 5 nach T568A.

Du must also nur sicherstellen, das da dann in Richtung Garage nicht noch irgendein Teilnehmer abzweigt. Genügend Adern sind ja vorhanden.
Verlängern und das LAN über den Verteiler laufen lassen, das würde ich nicht machen. Zu viele Fehler-Möglichkeiten und keine Trennung. Schwarzes Erdkabel raus, wenn unbenutzt und auf LAN Dose legen im Keller und dann dort wo es endet auch Dose anschließen und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Vielen Dank! Rot ohne und rot 1 strich kurz konnte ich schon testen. Das war die rote und blaue Ader im Baubüro. Den Rest muss ich noch weiter testen.
Sind es denn sicher die grauen, die dann die weiteren Adern sind? Oder war jetzt grau nur geraten und es könnten auch die grünen oder gelben oder weißen sein?

Ich weiß nicht, oh sonst noch jemand hier mit verbunden ist. Vermutlich nicht. Allerdings wäre der Anschluss ja eh tot, weil rechts in dem rangierverteiler ja nichts angeschlossen ist oder? Das heißt unterbrechen könnte ich da jetzt eh nichts?

Ansonsten habe ich die Verbindung zum Wohnzimmer über die ISDN Verkabelung schon hergestellt. Läuft mit 8 Adern einwandfrei. Ob auf Gbit muss ich erst noch testen. Meine patchkabel sind leider nur cat5 und müssen noch erneuert werden.

Vielen Dank an alle schon mal für die großartige Hilfe!

Rot ist der 1. Vierer. Grün der 2. Vierer, grau der 3. vierer. Gelb der 4. vierer. Weiss der 5. vierer.
Ich hatte geschreiben Du sollst grau nehmen vor dem Hintergrund das genügend vorhanden sind. Wenn man einen vierer auslässt, ist in jedem Fall sichergestellt, das sich Adern nicht berühren im Kabel und man hat bessere Werte.
Hochpaarige Erdkabel haben auch Schirmung aus Alublech. Ist aber schwierig aufzulegen. 2cm schwaren PE-Mantel abisoieren. Dann Schlauchschelle rum und eine abisolierte Ader drunter. Die kann man dann als Schirmung auflegen.
Wenn das schwarze Erdkabel am Ziel nicht ankommt sondern Adern die rot und blau sind, muss es ja noch irgendwo verbunden sein. Das kann auch eine Abzweigung sein. Vorsicht.
Wenn Du jetzt befürchtest, das noch jemand die Leitung nutzt, dann nimm doch den weissen Vierer und den grauen vierer. Wenn da noch was dran hängt, wird ja der 1. vierer benutzt sein. Dann kannst Du das Kabel auch im Rangierverteiler lassen und nur die weissen und grauen Adern oben herausführen.
Wolltest Du den im Keller LAN Dosen setzen oder die Kabel nur verbinden?
Wenn Du nur verbinden willst, kann man das mit den vorhandenen LSA Klemmen machen. Die rechte LSA Leiste dort sind ja nur links das Erdkabel aufgelegt, rechts ist ja nix vorhanden.
Rot da hat da schon jemand was rausgezogen rot und rot 1kurz. Diese 2 Adern sind ja scheinbar alle auf Anschluss oben links reingedrückt. Heist alles paralell geschaltet. Das hast Du gemessen......
Gigabit läuft auch mit cat5 Patchkabeln. Daran liegt es nicht. Der PC muss es können. Einige Lappies und Router haben nur 100Mbit/s Ports.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer

Danke.

Verstehe das mit den roten Adern noch nicht. Die beiden roten Adern, die gar nicht angeschlossen waren sind mit dem roten und blauen im Baubüro verbunden. Ich würde also davon ausgehen, dass auch die nächsten beiden roten Adern beim Baubüro rauskommen (gelb, grün oder braun, jeweils mit weiß). Macht das Sinn? Im Baubüro kommt nicht mehr das schwarze Telefonkabel an, sondern ein graues mit 8 Adern (rot, blau, sowie grün, gelb und braun jeweils mit weiß).
Und dann würde wohl noch ein weiteres Viererpaar im Baubüro ankommen. Nur ob das jetzt das graue, grüne, gelbe oder weiße ist weiß ich nicht.

Eine Abzweigung könnte natürlich sein. Dennoch auch hier nochmal die Frage: könnte denn was passieren, wenn ich an dem Verteiler hier was abklemme, was doch nicht Baubüro ist? Da ja rechts nichts dran klemmt, ist die Leitung doch eh tot?

Und ja, ich will LAN Dosen im Keller installieren. Eine vom Wohnzimmer aus habe ich bereits.

Ich dachte, dass Cat 5 nur 100mbit kann und cat5e 1gbit? Habe lediglich cat5.

Danke!
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich die Adernpaare im Baubüro durchprobiere, ob eines davon das andere rote ist.

Und anschließend teste ich dann, mit den verbliebenen zwei Adernpaare im Baubüro, auf welche der verbliebenen Farben im Patchfeld die Adern passen. Ist halt ziemlich viel rumprobieren und austesten, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein?

Wie gesagt, aus meiner Sicht wüsste ich gerade nicht, was ich kaputt machen könnte, wenn ich alle Adern, die nicht aus dem Baubüro kommen, im Patchfeld lasse?

Zudem gkaube ich nicht, dass ich die Parallelschaltung gemessen habe. Ein Signal beim multimeter kam nur an, nachdem ich die rote und die blaue Ader in Baubüro verbunden hatte. Ohne solch eine kurzschließung konnte ich an den beiden roten Adern im Keller auch nichts messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend nahezu alle Kombinationen durchgespielt. keine der weiteren Adern kommt offenbar im Baubüro an. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wo das schwarze Kabel ankommt - ggf. kann man da ja noch was umstecken.

Heinrich_1 schrieb:
Bevor ich was kaputt mache, wäre es dann nicht auch einfach möglich, dass ich weitere Adern an den Rangierverteiler anschließe und diese Adern dann in einer LAN-Dose enden lasse? Also so, dass ich die Adern, die im Rangierverteiler ankommen, entsprechend beschrifte, damit ich weiß, wo sie in der LAN-Dose anzustecken sind. Und dann klemme ich dort jeweils weitere Adern in den Rangierverteiler und packe diese Adern dann an die LAN-Dose? Dann würde ich quasi die vorhandenen Adern verlängern und müsste keine Adern aus dem Rangierverteiler entfernen.

Von der Logik her liegst du richtig.
Technisch könnte das aber ein Problem werden. Ein Rangierverteiler liegt im Bereich von Cat.3 und du willst sowieso schon über eigentlich ungeeignete Kabel Fast Ethernet fahren.
Das ist insofern doppelt ungünstig dass die Verdrallung im Rangierverteiler unterbrochen wird wird und das ganze Ding auch noch ungeschirmt ist. Kann gehen, ich würds nicht machen. Höchstens zur Suche der passenden Adern mittels Durchgangsprüfer, aber nicht im Produktiveinsatz.

Heinrich_1 schrieb:
Ich dachte, dass Cat 5 nur 100mbit kann und cat5e 1gbit? Habe lediglich cat5.
Nein. Die verschiedenen Standards sind für bestimmte Geschwindigkeiten Zertifiziert. Was da praktisch drüber gehen kann sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das muss man vor Ort testen.

h00bi schrieb:
Von der Logik her liegst du richtig.
Technisch könnte das aber ein Problem werden. Ein Rangierverteiler liegt im Bereich von Cat.3 und du willst sowieso schon über eigentlich ungeeignete Kabel Fast Ethernet fahren.
Das ist insofern doppelt ungünstig dass die Verdrallung im Rangierverteiler unterbrochen wird wird und das ganze Ding auch noch ungeschirmt ist. Kann gehen, ich würds nicht machen. Höchstens zur Suche der passenden Adern mittels Durchgangsprüfer, aber nicht im Produktiveinsatz.
Okay danke. Ich mach es jetzt eh mit LAN-Dosen. Die eine Verbindung vom Wohnzimmer hat darüber ja schon sehr gut funktioniert.
Mal sehen, ob ich noch herausfinden kann, wo dieses schwarze Telefonkabel (das übrigens tatsächlich unter der Erde, und daher wahrscheinlich solch ein Erdkabel ist) hinführt und ob ich noch mehr Adern in das Baubüro klemmen kann. Bin gespannt.

Danke für alle eure Hilfen schon mal.

Kurzes Update: nach Austausch der Cat 5 kabel mit cat6 Kabel läuft jetzt auch 1gbit absolut problemlos. Die zu überwindende Strecke mittels 8adrigen Telefonadern ist aber auch nur ca. 10 meter.

Ich habe mittlerweile das schwarze Telefonkabel entdeckt. Wie erwartet sind nur zwei Adern davon angeschlossen. Diese zwei Adern gehen ins Baubüro. Die restlichen sechs adern, die ins Baubüro gehen sind nicht angeschlossen. Ebenso nicht alle übrig gebliebenen Adern des schwarzen Kabels.
Ich würde nun sechs Adern des schwarzen Kabels mit den verbliebenen sechs Adern, die ins Baubüro gehen, verbinden. Und dann würde ich im Baubüro eine Lan-dose installieren.
Verbinden würde ich die Adern mit einer Scotch-Verbindung von 3M. Außer, es gibt hier andere Idee /Hinweise?

Danke!

@Heinrich_1

Damit ich es richtig verstehe

Das Schwarze Kabel mit den Telefonsymbolen drauf kommt aus der erde. Wo führt das denn hin ?

Weil normalerweise ist das ein Telekom Kabel die führen normalerweise zum Verteilerkasten an der Straße

Die 2 Adern die in verwendung sind speißen wohl deinen DSL Anschluss

Zurück
Oben