App spiele programmieren und Modellieren

Parak

Cadet 4th Year
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Hallo miteinander, ich würde gerne erstmal kleine Apps programmieren, irgendwann kleine Spiele und aufjedenfall möchte ich damit irgendwann ein paar Euro verdienen.

Welche Ausrüstung braucht man dafür?

Zum Programmieren und Designs erstellen?

Auch Figuren und dergleichen Modellieren.

Ich weiß auch nicht ob ich hier ganz richtig bin, ich habe auch keine Ahnung wie ich die Modelle aus Blender3D in eine App bringe?

Ich hoffe man versteht was ich sagen will

Erstmal so günstig wie möglich, am Open Source wie Blender3D.
 
Hast du den überhaupt die Basics der allgemeinen Programmierparadigmen schon drauf? Welche Sprachen kannst du?
Google schon bemüht? Viele Dinge werden das ja schritt für Schritt erklärt

Wenn es dir ums Geld geht, gibt es bessere und einfachere Möglichkeiten.
 
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Ja genau, Blender und Unity. Und einen Computer brauchst du. Mehr eigentilch nicht. Ist halt viel Arbeit. So ziemlich alle versuchen nicht alles zu machen, sondern jeder einen Teil im Rahmen eines kleinen Teams.
 
"Erstmal" ist gut, mit Blender und Unity bist du schon auf höchstem Produktionsstandart, da kannst du mit Geld nicht viel mehr anrichten. Beherrschen muss man die Tools eben, nebst umfangreichen Kenntnissen in Programmiersprachen. Also halt dich ran.
Einfache Spiele kann man mit Scratch programmieren:
https://scratch.mit.edu/
Ist wohl der beste Einstieg wenn man gar keine Vorkenntnisse hat.

Dieser Typ hier hat auch bei 0 angefangen, ohne spezielle Kenntnisse. Und der ganze Prozess ist als Videoserie Dokumentiert. Da kannst du dir einiges Abschauen:
https://www.youtube.com/c/Elca_Gaming/featured
 
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Danke für eure Antworten,

Fujiyama, mir geht es um beides, ich zocke einfach gerne und würde auch gerne eigene Spiele rausbringen, Geld verdienen würde ich auch gerne, auch wenn es nur ein kleiner nebenverdienst wird.
Ich würde trotzdem gerne wissen welche Möglichkeiten du meinst?

Ich habe noch keine Erfahrung.
Bei Google hab ich jede Menge Informationen gefunden, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, ich dachte wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte ich mich dann weiter informieren.


Ein Team suche ich mir bestimmt noch BeBur, für kleinere Apps, Musik Player zum Beispiel werde ich erstmal alleine machen.

Ich muss sowieso einen neuen PC kaufen, eventuell auch ein 15 Zoll Laptop damit ich auch von unterwegs alles erledigen kann.
Ich frag mich nur ob 15 Zoll ausreichend, oder ein größerer Bildschirm besser wäre.
 
3D Spiele sind nicht unbedingt der einfachste Einstieg, ich würde meine Ambitionen da für den Anfang etwas runterschrauben. Erstmal Programmiergrundlagen lernen, vermutlich C# da Unity das verwendet und dann vielleicht mit einem einfachen 2D Spiel mit fertigen Assets anfangen. Zu 3D Modellierung kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber das würde ich absolut nicht unterschätzen und ich vermute das das durchaus schwieriger als der Programmierteil sein kann.

Geld verdienen mit Spielen also Solo-Entwickler ist verdammt schwierig, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Das Spiel selbst zu bauen ist schonmal richtig viel Arbeit, und dann es noch bekannt genug machen damit man auch was verdient ist absolut nicht einfach.
 
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Danke Ghecko,
Mit Blender hab ich schon ein paar Erfahrungen gemacht, war kompliziert, aber gibt ja genug Tutorials.
Unity ist für mich neu, sieht aufjedenfall gut aus.
Scratch sieht interessant aus.

Welche Sprache würdet ihr zum programmieren empfehlen?
Ergänzung ()

Danke Dalek,
Ich wollte erstmal kleine Apps programmieren, Musik Player zum Beispiel, da alle die ich ausprobiert habe, mir hier und da passt mir etwas nicht.
Dann aufjedenfall wie du vorgeschlagen 2D spiele.
 
Wenn es umfangreicher wird (3D-Mäßig) gelangst du mit einem Laptop schnell auf sehr dünnes Eis. Aber für den Anfang (2D, Programmieren) wird das schon reichen. Die Bildfläche kann man mit einem externen Monitor erweitern. Also achte drauf, dass der Laptop nicht durch solchen Blödsinn wie HDMI1.4 daran gehindert wird. Am besten DP oder USB-C mit DP.
 
ghecko schrieb:
Einfache Spiele kann man mit Scratch programmieren:
https://scratch.mit.edu/
Ist wohl der beste Einstieg wenn man gar keine Vorkenntnisse hat.
Für Android gibts das ganze ebenfalls vom MIT hier: https://appinventor.mit.edu/

Perfekter Einsteig, hab damit schon mehrmals Kindergruppen unterrichtet. Macht wirklich Spaß und man kann trotz der sehr niedrige Einstiegshürde auf sehr viele Sensoren des Smartphones zugreifen.
 
ghecko schrieb:
Wenn es umfangreicher wird (3D-Mäßig) gelangst du mit einem Laptop schnell auf sehr dünnes Eis. Aber für den Anfang (2D, Programmieren) wird das schon reichen. Die Bildfläche kann man mit einem externen Monitor erweitern. Also achte drauf, dass der Laptop nicht durch solchen Blödsinn wie HDMI1.4 daran gehindert wird. Am besten DP oder USB-C mit DP.

Okay, dann wird es glaube ich eher ein PC, ich glaube für 500€ bekomme ich mehr Leistung als bei einem Laptop, und viel mehr kann ich derzeit nicht ausgeben
Ergänzung ()

holy_fish schrieb:
Für Android gibts das ganze ebenfalls vom MIT hier: https://appinventor.mit.edu/

Perfekter Einsteig, hab damit schon mehrmals Kindergruppen unterrichtet. Macht wirklich Spaß und man kann trotz der sehr niedrige Einstiegshürde auf sehr viele Sensoren des Smartphones zugreifen.

Danke, gibt es soetwas auch auf Deutsch?
Warscheinlich muss ich eh besser englisch lernen wenn ich programmieren will?
 
BeBur schrieb:
Ja genau, Blender und Unity. Und einen Computer brauchst du. Mehr eigentilch nicht. Ist halt viel Arbeit. So ziemlich alle versuchen nicht alles zu machen, sondern jeder einen Teil im Rahmen eines kleinen Teams.
Für iOS Apps braucht man einen Mac mit XCode und eine Apple Entwicklerlizenz (afaik ca. 100€ / Jahr).
 
Parak schrieb:
Warscheinlich muss ich eh besser englisch lernen wenn ich programmieren will?
Das ist zwingend erforderlich. Ohne Englischkenntnisse steht man mit dem Wunsch auf dem Abstellgleis.
 
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Parak schrieb:
Danke, gibt es soetwas auch auf Deutsch?
Warscheinlich muss ich eh besser englisch lernen wenn ich programmieren will?
Ja. Programmieren findet quasi nur auf Englisch statt, insbesondere viele Hilfen, Tutorials und häufig auch die Dokumentation für Bibliotheken gibt es nur auf Englisch.
 
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Autokiller677 schrieb:
Für iOS Apps braucht man einen Mac mit XCode und eine Apple Entwicklerlizenz (afaik ca. 100€ / Jahr).

Ich bin an Android gewöhnt, wenn ich es mal beherrsche erweitere ich bestimmt mit IOS
 
Parak schrieb:
Danke, gibt es soetwas auch auf Deutsch?
Warscheinlich muss ich eh besser englisch lernen wenn ich programmieren will?
Das weiß ich leider nicht.

Jedenfalls ist Englisch meiner Meinung nach ein Muss, sobald du als Software-Entwickler_in auch wirklich arbeiten können willst. Eventuell findest du zum Einstieg zu vielem, dass schon etwas länger existiert, auch Tutorials u.ä. in deutscher Sprache, aber sobalds detaillierter wird oder die Technologie noch relativ neu ist muss man Englisch lesend verstehen können.
 
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Kann mir noch jemand sagen wie viel Leistung ich brauche für 3D Spiele?
Mehr als 500 Euro möchte ich für den PC nicht ausgeben.
Muss ich auf noch etwas achten? Anschlüsse falls ich noch etwas anschließen muss?
 
So Allgemein kann man das nicht sagen.

Du wirst auf einem 500€ PC vermutlich kein super-Aufwendiges 3D Spiel entwickeln können - aber ich glaube, dur unterschätzt auch ziemlich, wie kompliziert das ist.

Die aufwändigen Spiele werden normalerweise von ganzen Teams entwickelt.
Und auch die Programmiererfahrung zu sammeln geht nicht in 2 Monaten.

Daher: ein 500€ PC wird für den Anfang und das Programmieren lernen sicher ausreichen. Und wenn es dann in ein paar Jahren in die Gegend geht, das der PC nicht mehr reicht, weil deine Apps zu Aufwendig werden, ist es sinnvoller, dann nochmal upzugraden. Statt heute Leistung für in ein paar Jahren einzukaufen.
 
Parak schrieb:
Kann mir noch jemand sagen wie viel Leistung ich brauche für 3D Spiele?
Am besten wartest du noch 3-5 Monate ins nächste Jahr und schreibst dann eine Kaufberatung in der Rubrik Desktop-Computer: Kaufberatung. Denn jetzt bekommst du für das Geld nichts tolles.
Bis dahin kannst du dich mit Englisch, Scratch und anderen Programmiersprachen beschäftigen.
 
Danke für eure Antworten,

Ich schreibe heute noch in die Kaufberatung :)

Und wenn er irgendwann nicht mehr ausreicht, schau ich einfach mal weiter
 
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