Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
App spiele programmieren und Modellieren
- Ersteller Parak
- Erstellt am
Autokiller677
Fleet Admiral
Was hast du den aktuell als PC / Laptop?
Für die Anfänge den Einstieg in die Programmierung braucht & das lernen der Grundlagen tut es quasi jeder PC, der in den letzten 10 Jahren produziert wurde.
Für die Anfänge den Einstieg in die Programmierung braucht & das lernen der Grundlagen tut es quasi jeder PC, der in den letzten 10 Jahren produziert wurde.
ghecko schrieb:Wie gesagt, ungünstigster Zeitpunkt im Moment...
Okay, wieso denn?
Nimm das an Hardware was du hast und fang mit irgendwas erst einmal an. Kauf jetzt noch nichts.
Spiele programmieren macht übrigens nicht so viel Spaß wie sie zu spielen. Und ist weit schwieriger. Ganze Hobby-Teams scheitern regelmäßig daran, kleine Open Source Projekte zu erstellen.
So von der groben Größenordnung:
Rechne einfach mal 10*50 Stunden bis du dich halbwegs in Blender zurecht findest. Dann nochmal 10*50 Stunden für Programmier bzw. Skriptgrundlagen + 10*50 Stunden Unity Grundlagen + 10*50 stunden für 'sonstiges' was noch so anfällt. Nichts davon macht "Spaß" im engeren Sinne.
Dann bist du soweit, dass du Dinge erstellen kannst die dir nicht gefallen und auch sonst niemanden gefallen, aber du bist dann in der Lage innerhalb von 10*50 kleine Spielzeugprojekte zu erstellen.
Spiele programmieren macht übrigens nicht so viel Spaß wie sie zu spielen. Und ist weit schwieriger. Ganze Hobby-Teams scheitern regelmäßig daran, kleine Open Source Projekte zu erstellen.
So von der groben Größenordnung:
Rechne einfach mal 10*50 Stunden bis du dich halbwegs in Blender zurecht findest. Dann nochmal 10*50 Stunden für Programmier bzw. Skriptgrundlagen + 10*50 Stunden Unity Grundlagen + 10*50 stunden für 'sonstiges' was noch so anfällt. Nichts davon macht "Spaß" im engeren Sinne.
Dann bist du soweit, dass du Dinge erstellen kannst die dir nicht gefallen und auch sonst niemanden gefallen, aber du bist dann in der Lage innerhalb von 10*50 kleine Spielzeugprojekte zu erstellen.
Ich brauche sowieso einen neuen PC, meiner braucht schon 1 bis 2 Minuten um Browser und Ordner zu öffnen.Fujiyama schrieb:Beschäftige dich erstmal mit Programmieren und den Grundlagen, bevor du irgendwas kaufst was du möglicherweise nie brauchst.
Ergänzung ()
Okay, danke für die Antwort, ich brauche sowieso einen neuen PC weil meiner mittlerweile 1 bis 2 Minuten braucht um Browser und Ordner zu öffnenBeBur schrieb:Nimm das an Hardware was du hast und fang mit irgendwas erst einmal an. Kauf jetzt noch nichts.
ghecko
Digital Caveman
Es kommt gerade neue Hardware in den Handel. Ein Generationswechsel, mit einem deutlichen Leistungssprung.Parak schrieb:Okay, wieso denn?
Nur leider sind die Mengen nicht ausreichend um den Markt zu bedienen und der Preis ist deshalb gestiegen. Weil viele auf die Generation umsteigen wollten und nicht mehr warten möchten, hat sich auch der Preis von alter Hardware verteuert. Dazu das Weihnachtsgeschäft und die Pandemie. Alles ist viel zu Teuer oder gar nicht verfügbar. Wenn man sich also jetzt was für 500€ zusammenschraubt, wird man es in einem halben Jahr wohl bereuen, wenn die neuen Produkte ausreichend verfügbar und bezahlbar sind.
ghecko
Digital Caveman
Dann schreib mal aus was dein PC gegenwärtig besteht, und das möglichst genau. Vllt kann man ihn für ein paar € schon wieder flott machen, dass du damit arbeiten kannst.Parak schrieb:ich brauche sowieso einen neuen PC weil meiner mittlerweile 1 bis 2 Minuten braucht um Browser und Ordner zu öffnen
Mit den 4GB RAM kommst du so oder so nicht weit. Eine SSD (jetzt gekauft) könnte da etwas Abhilfe schaffen und die kann man dann auch in den Neuen übernehmen.
Mit Blender wird das aber nichts, wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so angucke.
Ab Windows 8 werden auch keine Datenträger mehr ausgeliefert, nur Recovery-Partitionen.
Was mir aber zu denken gibt: Warum machst du ein Foto von Bildschirm? Wenn du so ambitionierte Projekte planst, hätte ich das nicht erwartet. Nicht, dass du tatsächlich die Spieleentwicklung durch die rosarote Brille siehst und dir gleich beim ersten Hügel die Puste ausgeht.
Mit Blender wird das aber nichts, wenn ich mir die Systemvoraussetzungen so angucke.
Ab Windows 8 werden auch keine Datenträger mehr ausgeliefert, nur Recovery-Partitionen.
Was mir aber zu denken gibt: Warum machst du ein Foto von Bildschirm? Wenn du so ambitionierte Projekte planst, hätte ich das nicht erwartet. Nicht, dass du tatsächlich die Spieleentwicklung durch die rosarote Brille siehst und dir gleich beim ersten Hügel die Puste ausgeht.
mental.dIseASe
Lieutenant
Du brauchst keinen neuen PC, wenn dir die absoluten Grundlagen des Programmierens fehlen. Du machst gerade den achtzigsten Schritt vor dem ersten.
Joa, weil ich derzeit alles am handy mache, ich habe kein bock mehr auf den PC, wie gesagt, er braucht schon ewig um den Browser zu öffnenDarlis schrieb:Mit den 4GB RAM kommst du so oder so nicht weit. Eine SSD (jetzt gekauft) könnte da etwas Abhilfe schaffen und die kann man dann auch in den Neuen übernehmen.
Ergänzung ()
mental.dIseASe schrieb:Du brauchst keinen neuen PC, wenn dir die absoluten Grundlagen des Programmierens fehlen. Du machst gerade den achtzigsten Schritt vor dem ersten.
Der PC braucht 2 minuten um den Browser zu laden, ich hab einfach kein Bock mehr mit diesem Ding zu arbeiten, er braucht einfach ewig für jede Kleinigkeit, hab ich hier aber schon mehrfach erwähnt
Ich brauche so oder so einen neuen PC
Fujiyama
Fleet Admiral
Das mit dem Browser wissen wir langsam, darauf wurde bereits erwähnt das du nur ne SSD und RAM brauchst.
Für die Basics inkl. Browser öffnen reicht der PC eigentlich locker.
Ansonsten würde ich erstmal höchstens nach nen gebrauchten PC schauen, gibt ja flotte PCs für unter 100 Euro. Darauf kannst du dir fast alle Basics beibringen. Wenn du dann immernoch Lust hast dir das ganze Gaming App Programmierung antun willst kannst du dann immernoch viel Geld investieren.
Ich habe auch berechtigte Zweifel ob du überhaupt in der nähe einer App kommst. Das meiste ist hoch komplex und selbst Leute die sich seit Jahren damit beschäftigen werfen oft das Tuch.
Ansonsten würde ich erstmal höchstens nach nen gebrauchten PC schauen, gibt ja flotte PCs für unter 100 Euro. Darauf kannst du dir fast alle Basics beibringen. Wenn du dann immernoch Lust hast dir das ganze Gaming App Programmierung antun willst kannst du dann immernoch viel Geld investieren.
Ich habe auch berechtigte Zweifel ob du überhaupt in der nähe einer App kommst. Das meiste ist hoch komplex und selbst Leute die sich seit Jahren damit beschäftigen werfen oft das Tuch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jede Menge trojaner von KinoX zum Beispiel, aber davon lasse ich mittlerweile die Finger.Darlis schrieb:Wenn das Handy schneller ist als der "PC" wird's aber Zeit
Gut, auf dem PC wird wahrscheinlich auch Antivierensoftware mit laufen die auf die Bremse tritt oder die HDD ist kurz vorm abnippeln.
Ja, wird echt mal Zeit xD
Okay gut, selbst einbauen hab ich noch nie gemacht, ich suche mir irgendwo Hilfe, oder riskiere etwas kaputt zu machen.Fujiyama schrieb:Das mit dem Browser wissen wir langsam, darauf wurde bereits erwähnt das du nur ne SSD und RAM brauchst.
Danach läuft er wieder?
Hab eben erst erwähnt das ich jede Menge Vieren und Trojaner hatte und er dadurch einen Schaden davon getragen hat.
Auch die Neuinstallation hat nichts gebracht.
Viren richten i.d.R. keinen dauerhaften bzw. Hardwareschaden an. Per TaskManager und Ressourcenmonitor kann man ja mal gucken, wo die Leistung hingeht. Mit CrystalDiskInfo (Portable) kann man sich den Zustand der HDD angucken.Parak schrieb:Hab eben erst erwähnt das ich jede Menge Vieren und Trojaner hatte und er dadurch einen Schaden davon getragen hat.
ghecko
Digital Caveman
Das bei einem Virus der PC explodiert gehört eher in die Kategorie "Hollywood" anstatt "Realität".
Aber ein Quadcore Atom aus 2013 ist jetzt nichts tolles, ich hätte auf mehr gehofft.
Da würde ich wirklich eher von Ebay einen refurbished Office-PC besorgen, den mit einer SSD ausstatten und damit erst mal arbeiten, bis genug Geld da und die Zeit reif ist für einen neuen PC.
Aber ein Quadcore Atom aus 2013 ist jetzt nichts tolles, ich hätte auf mehr gehofft.
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Hab jetzt nichts gefunden wo ich sagen würde: Das ist das Geld wert. Selbst die Gebrauchtpreise sind zu hoch.
Deshalb ruder ich mein voriges Argument zurück:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-hive-frgb-accm-pv27013-11-hive-g-bk-v3-a2345544.html?hloc=at&hloc=de
Hier hast du eine 500€ Basis. Damit kannst du erstmal problemlos arbeiten (Prozessor hat eine IGP). Und in ein paar Monaten, wenn du dich mit 3D beschäftigen willst, kannst du eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten. Später ggf. einen stärkeren Prozessor und mehr RAM, ist aber an sich erstmal nicht notwendig. Für Blender reicht die CPU, hier ist die Grafikkarte wichtiger. Und für alles andere reicht der Prozessor aus.
Deshalb ruder ich mein voriges Argument zurück:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-hive-frgb-accm-pv27013-11-hive-g-bk-v3-a2345544.html?hloc=at&hloc=de
Hier hast du eine 500€ Basis. Damit kannst du erstmal problemlos arbeiten (Prozessor hat eine IGP). Und in ein paar Monaten, wenn du dich mit 3D beschäftigen willst, kannst du eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten. Später ggf. einen stärkeren Prozessor und mehr RAM, ist aber an sich erstmal nicht notwendig. Für Blender reicht die CPU, hier ist die Grafikkarte wichtiger. Und für alles andere reicht der Prozessor aus.
Sehe da als beste Allround CPU eher den AMD Ryzen 5 3600
Aber gehört eh in andere Kategorie
Zum Thema mit Games Geld zu verdienen. Mal als betriebswirtschaftlicher Rat kann ich nur sagen, wenn man selbst Games schreiben will, dann nur aus Interesse und Spaß aber nicht mit der Hoffung damit jemals nur einen Cent an Geld für die investierte Zeit wieder reinzubekommen. Berufsprogrammierer machen das in Teams in Firmen, niemals wird man solche Spiele in Eigenleistung schreiben können die nur ansatzweise dieses Level erreichen.
Aber gehört eh in andere Kategorie
Zum Thema mit Games Geld zu verdienen. Mal als betriebswirtschaftlicher Rat kann ich nur sagen, wenn man selbst Games schreiben will, dann nur aus Interesse und Spaß aber nicht mit der Hoffung damit jemals nur einen Cent an Geld für die investierte Zeit wieder reinzubekommen. Berufsprogrammierer machen das in Teams in Firmen, niemals wird man solche Spiele in Eigenleistung schreiben können die nur ansatzweise dieses Level erreichen.