Vieles wurde bereits genannt. Ich bin vor einiger Zeit enthusiastisch an die Sache ran gegangen und möchte etwas aus meiner eigenen Erfahrung plaudern.
Spieleentwicklung besteht aus vielen unterschiedlichen Teildisziplinen. Game-Design, Grafik, Sound, Physik, Eingabe/Steuerung, UI, HUD, Programmierung usw. Als Einzelperson ist es schwierig und zeitaufwendig, ein funktionierendes Spiel mit sorgfältig ausgewählten und spaßbringenden Game-Mechanics; welches auf unterschiedlichen Systemen ausreichend getestet und optimiert wurde, zu entwickeln. Du könntest für den Anfang versuchen mit ein paar Personen, die unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, ein Open-Source-Projekt zu starten.
Bezüglich der Tools sind Unity, Blender, Krita und GIMP meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Hier solltest du jedoch nochmals einen genauen Blick auf andere Game-Engines bzw. -Frameworks werfen und die Auswahl basierend auf deinen Anforderungen treffen. Hier eine Auswahl freier Game-Engines bzw. -Frameworks:
https://conceptartempire.com/free-game-engines/
Für die Bearbeitung von Sounddateien kann ich Audacity empfehlen. Über Audacity hinaus wirst du auch Software für die Musik-Produktion benötigen. Hier ist eine Liste der Open-Source-Music-Production-Software:
https://midination.com/blog/free-music-production-software/
Game-Design ist ein sehr wichtiger Aspekt. Ich kann dir das Buch von Jesse Schell empfehlen. Spiele zu konsumieren und dabei Spaß zu haben bedeutet nicht gleich, dass man Spiele produzieren kann, die einer Zielgruppe Spaß bereiten werden.
https://www.amazon.de/dp/B00OYUO4PY/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1
Abschließend noch eine Liste für kostenfreie oder -günstige Game-Developer-Tools:
https://www.gamesparks.com/the-ultimate-list-of-free-and-low-cost-developer-tools-and-resources/
Eine Google-Suche und -Recherche zu dieser Thematik würde dir sehr weiterhelfen.
Off-Topic-Frage: Gibt es Game-Development-Community-Projekte in CB? Ich würde mich anschließen, um etwas Erfahrung zu sammeln und mich mit anderen Personen auszutauschen.