App spiele programmieren und Modellieren

T_55 schrieb:
Sehe da als beste Allround CPU eher den AMD Ryzen 5 3600
Wenn man sie aktuell denn bekommen würde. Außerdem fehlt uns dann die Grafikkarte. Nicht wirklich machbar mit 500€.

Und zu ein Einzelner kann kein Geld verdienen, es gibt so einige Titel die recht einfach sind und dennoch eine große Fanbase bekommen. Das ist durchaus machbar für eine Person. Beispiele sind Among us, Helltaker und selbst Untitled Goose Game wird von nur 4 Typen gemacht. Elca Gaming ist auch nur eine Person und er entwickelt im Alleingang ein Spiel zu AVATAR.
 
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ghecko schrieb:
Und zu ein Einzelner kann kein Geld verdienen, es gibt so einige Titel die recht einfach sind und dennoch eine große Fanbase bekommen. Das ist durchaus machbar für eine Person. Beispiele sind Among us, Helltaker und selbst Untitled Goose Game wird von nur 4 Typen gemacht. Elca Gaming ist auch nur eine Person und er entwickelt im Alleingang ein Spiel zu AVATAR.
Aber wie viele schaffen das statistisch? Der TE kann noch nicht mal programmieren. Also die 5 Jahre lernen bis man ein Game in die Richtung schafft müssen dann auch erst mal wieder reinkommen wenn dann überhaupt was reinkommt. Wenn ein Berufsprogrammierer kündigt und sich dann in der Richtung versucht, hätte das ja ganz andere Aussichten. Wie gesagt geht nur um den wirtschaftlichen Aspekt, wenn beim TE Spaß und Interesse besteht unbedingt machen.
 
T_55 schrieb:
Der TE kann noch nicht mal programmieren.
Kann derjenige der das Avatar-Game macht auch nicht. Nur weil du es für unmöglich hältst und das statistisch untermauerst, muss sich davon keiner gebunden fühlen.
Spielebaukästen wie Dreams machen es auch ohne tiefere Kenntnisse möglich.
 
Ich halte es nicht für unmöglich, ich halte nur die Wahrscheinlichkeit für gering. Ist wie jedes Startup kann genial skalieren aber tut es in dem meisten Fällen nicht.
 
Ich rede auch nur von "einbisschen Geld" verdienen, ich weiß nicht wie viel die großen App Entwickler verdienen, ich kann mir allerdings vorstellen das es viel Geld sein kann, wenn man die inapp Käufe sieht, 100€ für Diamanten zum Beispiel :D
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn es dir ums Geld geht, gibt es bessere und einfachere Möglichkeiten
Würde gerne mehr hören :)
 
Gerade Apps scheitern regelmäßig auch mit ernsthaftem Budget (100.000 Euro und mehr)
Das mit den Diamanten bei den großen Apps ist u.a. eine Mischkalkulation die darin besteht, dass 0,x% der Fanbase süchtig wird bzw. 100+ Euro / Monat ins Spiel investiert. Dafür würde es mich nicht wundern, wenn die extra einen Psychologen angestellt haben, der zusammen mit den Devs genau daran arbeitet. Die haben außerdem auch Kosten von mehreren tausend bis zehntausend Euro pro Monat.

Wenn du 100 Euro mit einer App verdienst pro Monat gehörst du sicherlich schon zu den oberen 0,1% der Entwickler.
 
Parak schrieb:
Würde gerne mehr hören
Ein unmoralischer Sozialschmarotzer sein:
 
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Um was geht es hier mittlerweile in dem Thread? Kaufberatung für einen neuen PC? Mit was kann ich monatlich Geld machen?

Mein Beitrag zu dem Thema: Ich möchte hier keinen zu nahe drehten aber das ganze hier kommt mir dann doch schon sehr naiv. App-Entwickler und Spiele-Entwickler mal so schnell in 2 Wochen werden und dann auch nichts in Bildung und Wissen investieren. Wie ist dein Stand zum Thema Progammieren, bzw. Softwareentwicklung? Mit welcher Technologie möchtest du das erstellen? In welcher Technologie ist schon Wissen vorhanden? Und dann das ganze als One-Man-Show stemmen... wir sind im Jahre 2020 und nicht mehr Anfang 2000 wo das Thema Apps und Mobile-Gaming gerade im kommen war...
 
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Parak schrieb:
Würde gerne mehr hören :)
Kommt natürlich darauf an, in welchem Lebensabschnitt du dich befindest.
Gehst du noch zur Schule und hast Zeit ohne Ende, ist Geld verdienen ja erst einmal, wenn überhaupt, nicht zwingend notwendig und deine Zeit dann in so ein Hobby zu investieren, das dir Spaß macht, das Beste was du machen kannst. (Mal abseits von regelmäßigem Sport und dem gelegentlichen Pflegen sozialer Kontakte.)

Nach Schule ist das offensichtlichste natürlich das nachgehen einer Arbeit.
Sowas lässt sich, je nach Angebot in deiner Region oder mit entsprechendem Umzugswillen, dann auch mit seinen Vorlieben vereinen.
Wenn du viel Spaß am Programmieren findest, such dir entsprechende Arbeit/Ausbildung.
Wenns eher das Modellieren ist, dann halt eher etwas in diese Richtung.
Wenn sowas aber, warum auch immer, nicht möglich ist, es deine Lebenssituation aber zulässt und dir Geld nicht so wichtig ist, kann man sich auch etwas mit Teilzeit suchen, dann wäre mehr Zeit für sein Hobby übrig.
 
Wenn es noch um den Computer geht - hier:
https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/hp-prodesk-800-g2-ssd-8-gb.html
bekommst Du für unter 300€ einen brauchbaren Rechner, der alles das macht und kann,
was Du am Anfang brauchst. Selbst eine Windows-Lizenz ist dabei.

Da kannst Du Dich erstmal abarbeiten, ohne viel Geld rauszuschmeissen, denn einen
gescheiten Monitor brauchst Du ja möglicherweise auch noch. Und ein Monitor
ist für Entwicklung sehr wichtig - sollte richtig groß sein, 32" 2560x1440 als
Minimum.
 
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sh. schrieb:
Mein Beitrag zu dem Thema: Ich möchte hier keinen zu nahe drehten aber das ganze hier kommt mir dann doch schon sehr naiv. App-Entwickler und Spiele-Entwickler mal so schnell in 2 Wochen werden und dann auch nichts in Bildung und Wissen investieren. Wie ist dein Stand zum Thema Progammieren, bzw. Softwareentwicklung? Mit welcher Technologie möchtest du das erstellen?

Mehr als 2 Wochen hab ich schon eingeplant ^^
Ich habe selbst noch keine Ahnung wie ich das alles machen kann, deswegen erkundige ich mich erstmal.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ein unmoralischer Sozialschmarotzer sein:
Super, war ich schon immer xD
Spaß beiseite, ganz interessant, scheint zu funktionieren aber mir doch zu riskant das alles
 
Vieles wurde bereits genannt. Ich bin vor einiger Zeit enthusiastisch an die Sache ran gegangen und möchte etwas aus meiner eigenen Erfahrung plaudern.

Spieleentwicklung besteht aus vielen unterschiedlichen Teildisziplinen. Game-Design, Grafik, Sound, Physik, Eingabe/Steuerung, UI, HUD, Programmierung usw. Als Einzelperson ist es schwierig und zeitaufwendig, ein funktionierendes Spiel mit sorgfältig ausgewählten und spaßbringenden Game-Mechanics; welches auf unterschiedlichen Systemen ausreichend getestet und optimiert wurde, zu entwickeln. Du könntest für den Anfang versuchen mit ein paar Personen, die unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, ein Open-Source-Projekt zu starten.

Bezüglich der Tools sind Unity, Blender, Krita und GIMP meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Hier solltest du jedoch nochmals einen genauen Blick auf andere Game-Engines bzw. -Frameworks werfen und die Auswahl basierend auf deinen Anforderungen treffen. Hier eine Auswahl freier Game-Engines bzw. -Frameworks: https://conceptartempire.com/free-game-engines/

Für die Bearbeitung von Sounddateien kann ich Audacity empfehlen. Über Audacity hinaus wirst du auch Software für die Musik-Produktion benötigen. Hier ist eine Liste der Open-Source-Music-Production-Software:
https://midination.com/blog/free-music-production-software/

Game-Design ist ein sehr wichtiger Aspekt. Ich kann dir das Buch von Jesse Schell empfehlen. Spiele zu konsumieren und dabei Spaß zu haben bedeutet nicht gleich, dass man Spiele produzieren kann, die einer Zielgruppe Spaß bereiten werden.
https://www.amazon.de/dp/B00OYUO4PY/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Abschließend noch eine Liste für kostenfreie oder -günstige Game-Developer-Tools:
https://www.gamesparks.com/the-ultimate-list-of-free-and-low-cost-developer-tools-and-resources/

Eine Google-Suche und -Recherche zu dieser Thematik würde dir sehr weiterhelfen.

Off-Topic-Frage: Gibt es Game-Development-Community-Projekte in CB? Ich würde mich anschließen, um etwas Erfahrung zu sammeln und mich mit anderen Personen auszutauschen.
 
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Ein guter Einstieg könnte auch Modding sein. Man kann mit Gimp und Blender und den Modding-Tools (Creation Kit für Fallout 4 z.B) ein bisschen rumspielen und dann die eigenen Assets in einem professionellen Spiel sehen. Das macht schon wesentlich mehr Mut, wenn man nach 100h Arbeit was brauchbares geschaffen hat.
Zudem gibt es eine große Community und auch dankbare Abnehmer für (gute) Mods (natürlich alles unentgeltlich)
Englisch ist natürlich Pflichtsprache.
 
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Dem TE fehlen nicht Programmiergrundlagen, sondern absolutes IT-Grundwissen. Eigentlich muss man hier deutlich sagen: such dir ein Hobby was dir auch liegt.
 
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Fang an mit Tutorials zu Snake oder der gleichen.
Tetris bietet sich auch an.
Wenn dann irgendwann mal die Basics sitzen, kann man weiter Denken.
 
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Oder: "Lass dich nicht entmutigen und mach einfach."
Jeder fängt mal klein an.
 
AW4 schrieb:
"Lass dich nicht entmutigen und mach einfach."
Jeder fängt mal klein an.
In gewisser Weise hast du Recht. Aber: dazu sollte man sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen (und das ist dank Internet leichter als jemals zuvor). Und nicht direkt damit kommen, dass man damit ja auch bissel Geld verdienen will.
Da ich bildhafte Vergleiche mag: Wenn einer kommt und sagt "Ich will mit Holzfiguren Geld verdienen, hab zwar keinerlei handwerkliche Erfahrung und noch nie Holz bearbeitet, welche Maschinen muss ich mir kaufen?" ...
 
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ghecko schrieb:
Und zu ein Einzelner kann kein Geld verdienen, es gibt so einige Titel die recht einfach sind und dennoch eine große Fanbase bekommen.
Banished wurde auch von einer Person Entwickelt.
Hat 3 Jahre gedauert.

Machbar ist das natürlich.
Aber das sind Leute, die verstehen ihr Handwerk.

@TE
Wie ist denn überhaupt dein Wissensstand zum Programmieren?
 
GroMag schrieb:
In gewisser Weise hast du Recht. Aber: dazu sollte man sich erst mal mit den Grundlagen beschäftigen[...]
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Er hat seine Perspektiven zu genüge vorgelegt bekommen.
So wie ich das verstehe, versteht er es auch so, dass er nicht darauf vertraut, damit nen Reibach zu machen oder gar seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Viel mehr will der die paar Euros mitnehmen, wenn welche liegen bleiben.

Naja...und damit überhaupt irgendwas passiert, muss er einfach anfangen, egal wie und mit welchem Wissensstand.
 
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