News App Store übertrifft 3 Milliarden Downloads

Da hat Apple genau am Richtigen Ort zur Richtigen Zeit zugeschlagen. Muss man ja fast Gratulieren :D
Ich hoffe dennoch dass der Zune Store und der Android Store noch anwachsen.
Denn dann hätte man auch eine wirkliche Konkurenz und könnte auch abgleichen was wo besser resp. günstiger wäre.
Dennoch kaufe mir kein IPhone oder Ipod Touch.
Ich bleibe erstmal bei meinem Zune HD :evillol:
 
CH_Killer_91 schrieb:
[...]
Denn dann hätte man auch eine wirkliche Konkurenz und könnte auch abgleichen was wo besser resp. günstiger wäre.
[...]
Gibt es überhaupt eine Handvoll nützliche Anwendungen, die man nicht übers mobile Web bekommen kann?
 
Das ist echt krass mit 3 Milliarden Downloads, Respekt.
Das freut mich für Apple, meiner Meinung nach ist es auch kein Wunder. Die Apps werden häufig sogar kostenlosangeboten, andernfalls meist zu einem sehr fairen Preis.
Da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.
 
Ja so verwunderlich ist der Erfolg des Shops nicht:

  • er ist so simpel, dass auch Laien ihn verstehen
  • er bietet allen Arten von Entwicklern eine Plattform (auch den Kleinen, und von denen kommen ja bekanntlich meist die innovativsten Ideen)
  • er bietet die Programme zu Preisen an, bei denen man nicht lang zögert und auch einen Ramschkauf verzeiht


Insgesamt hat der App-Store meiner Meinung nach was von Steam, allerdings besser, sprich charmanter, umgesetzt.
 
ebird schrieb:
Kann man Copy&Paste als Anwendung herunterladen?

Öhm - ist seit Mitte Juli nicht mehr notwendig?!?!^^

Im Gegensatz zu Windows Mobile, wo die Gerätehersteller lieber neue Geräte mit Windows Mobile 6.5 verkaufen anstatt einfach ein Update von 6.0/6.1 auf 6.5 anzubieten kriegt jedes iPhone regelmäßig neue iPhone OS-Versionen gratis (iPod Touch-User müssen aufgrund einer fiesen Anforderung in amerikanischen Gesetzen eine kleine (und ich meine wirklich klein!) Gebühr zahlen.

@ cob
Es gibt auf dem iPhone/iPod Touch absolut hochwertige Software, insbesondere Spiele, zu Preisen die lächerlich gering sind.
Qualitätstitel wie Avatar oder NOVA die auf einem Nintendo DS oder einer PSP auch für 40€ wie geschnitten Brot weggehen würden, kosten im Appstore gerade mal 5-8€

Ich habe Bejeweled 2 (welches später noch gratis um Bejeweled Twist erweitert wurde) im Appstore für 2,39€ gekostet, habe mal rein aus Interesse geschaut was der Titel für Win Mobile kosten würde - müssten umgerechnet um die 7-8€ gewesen sein^^

Ein sehr guter IM-Client kostete in der iPhone-Version 4-5€, für WinMobile direkt beim Entwickler 30$...

Und dazu gibt es auch noch tonnenweise kostenlose Software (natürlich auch IM-Clients) und viele extrem günstige Indie-Software für meist gerade mal 79c.
 
ebird schrieb:
Kann man Copy&Paste als Anwendung herunterladen?
ebird schrieb:
Gibt es überhaupt eine Handvoll nützliche Anwendungen, die man nicht übers mobile Web bekommen kann?
was is los? neidisch auf die anderen kiddies in der klasse weil die ein iphone haben? :lol:

natürlich bekommt man das meiste übers "mobile web" - das tolle ist nur: die meisten (nützlichen) apps benutzen das mobile web, nur bekommt man den entsprechenden inhalt da in einer ansprechenderen (!!!) form präsentiert.
sachen gibts, was?
 
SILen(e schrieb:
Mein Touch Pro2 gab es mit WinMo 6.1 und ich habe es auf 6.5 updaten können (dass ich ein cooked ROM benutze ist dabei egal, gibt es auch ganz legal und mit minimalem branding von O2). Und bei mir werden die Funktionen dabei nicht mit einem Update beschnitten, siehe IPhone #3.0 zu 3.1 wo auf einmal das tethering verschwunden ist O_o...
Die Spiele, die ich auf meinem WinMo Phone habe sind meistens 4free und sehr schön. Ab und zu kann ich mal 2 - 3 Euro bezahlen um ein bisschen längeren (Rätsel-)Spaß zu haben. Aber ich kann sogar meine SNES und sonstigen alten Konsolen Games unterwegs spielen, da es freie Emulatoren gibt. Und ich habe eine Hardware-Tastatur, damit ich sehe was ich spiele ohne auf meine Finger starren zu müssen :P. Ich hatte von Anfang an eine Bejeweled Clone auf meinem WinMo. Und zu sagen, dass es von solchen und ähnlichen Old-School Titeln nicht genug freie Klone gibt ist lächerlich ^^.
Achja, und meine IM-Software ist auch freeware und unterstützt alle Formate die ich so kenne (nennt sich Palringo). :)
 
Death666Angel schrieb:
Mein Touch Pro2 gab es mit WinMo 6.1 und ich habe es auf 6.5 updaten können (dass ich ein cooked ROM benutze ist dabei egal, gibt es auch ganz legal und mit minimalem branding von O2). Und bei mir werden die Funktionen dabei nicht mit einem Update beschnitten, siehe IPhone #3.0 zu 3.1 wo auf einmal das tethering verschwunden ist O_o...
Die Spiele, die ich auf meinem WinMo Phone habe sind meistens 4free und sehr schön. Ab und zu kann ich mal 2 - 3 Euro bezahlen um ein bisschen längeren (Rätsel-)Spaß zu haben. Aber ich kann sogar meine SNES und sonstigen alten Konsolen Games unterwegs spielen, da es freie Emulatoren gibt. Und ich habe eine Hardware-Tastatur, damit ich sehe was ich spiele ohne auf meine Finger starren zu müssen :P. Ich hatte von Anfang an eine Bejeweled Clone auf meinem WinMo. Und zu sagen, dass es von solchen und ähnlichen Old-School Titeln nicht genug freie Klone gibt ist lächerlich ^^.
Achja, und meine IM-Software ist auch freeware und unterstützt alle Formate die ich so kenne (nennt sich Palringo). :)

Wow, du hast also eines von...ich glaub es waren 10 Handys die man offiziell durch den Hersteller/Provider unterstützt von 6.1 auf 6.5 upgraden kann.

Wenn du das Touch Pro 1 gehabt hättest sähe das ganze gleich wieder ganz anders aus^^

SNES-Emulatoren sind zwar ne tolle Sache, aber nicht legal - der Emulator selbst ist grenzwertig und alle Roms die nicht Public Domain sind die du damit spielst sind auf jeden Fall illegal.

Das Entfernen von Tethering von 3.0 auf 3.1 war nicht wirklich ein Entfernen von Features, eher das Entfernen eines Hacks, es war keine offizielle Funktion von 3.0 die da entfernt wurde (auch in 3.1 ist Tethering noch enthalten - es kostet halt nun etwas um es durch den Provider freischalten zu lassen - ist natürlich doof, aber so wie du es schilderst ist es einfach eine falsche Darstellung)

Ein Bejeweled-Clone ist ein Clone.... davon gibt es auch fürs iPhone tausende kostenlos - aber das Original hat einfach Qualitäten die ein Klon nicht hat, deshalb verkaufen sich Super Mario-Spiele auch besser als andere, dahingeschluderte Jump'n'Runs.

Am PC spielst du ja sicherlich auch lieber Need for Speed oder Burnout als Autobahnraser.

Und gerade die Existenz von hochwertigen Marken auf dem iPhone zeigt seine Akzeptanz als echte Spieleplattform.

Um auf deinen Einwurf mit der Hardwaretastatur zurückzukommen - Gamelof hat mit Modern Combat und NOVA wohl die beste Steuerung für einen Egoshooter auf einem Handy
hinbekommen - gerade WEIL das iPhone nur einen Multitouchscreen besitzt.
 
SILen(e schrieb:
Dann hatte ich Glück mit 6.1->6.5, keine Ahnung. Aber bis jetzt habe ich eh keinen Unterschied zwischen den beiden gemerkt, da ich mein System so individualisieren kann und mir fast alle Anstriche (Iphone, Android, Gameboy) holen kann, die mich so interessieren. (Im Vergleich zum Iphone, das noch nichtmal die standardisiert Bluetooth Steuerung richtig umsetzen, nur mal so.)

Der Tethering Hack war, wenn ich den c't Artikel richtig verstanden habe, nicht illegal. Wie die vertragliche Seite bei T-Mobile Kunden aussieht ist etwas anderes (dann soll die Telekom halt einfach die Tethering-Daten abrechnen und nicht auf die Flatrate anrechnen...). Aber das System künstlich beschnitten zu haben, damit der Provider, der eh nicht Verhältnismäßig abrechnet, eine einfache Mark (oder Euro) machen kann.... so etwas ist halt in meinen Augen was ein proprietäres System auszeichnet. Und man kann sich noch nicht einmal wehren.

Um die Legalität von Emulatoren ging es gar nicht, trotzdem danke für das Fachwissen, Herr Richter.

Ja, es ist ein Clone (wenn es mich interessieren würde, könnte ich bestimmt was finden wo "Bejeweld 2, das Original!!!!1111eelf" draufsteht), aber anders als du bilde ich mir wohl nicht so viel auf Marken und Name ein, sondern entscheide nach dem Inhalt und Produkt. Und da kann ich einen Clone nicht vom "Original" unterscheiden. Ich bin wohl ein Banause. Und nur weil NfS, Burnout oder Autobahnraser auf der Packung steht werde ich mir nicht das eine kaufen und das andere liegen lassen. Ich werde nach Demos suchen zum testen, meine Freunde fragen und diverse Internetseite auf der Suche nach Videos und Informationen durchforsten. Und Mario ist oft besser als "dahingeschluderte Jump'n'Runs", weil er ein Millionenbudget von Nintendo im rücken hat und nicht geschludert werden muss. Er ist nicht besser, weil er Mario heißt.

Gerade die Existenz von hochwertigen Marken auf dem Iphone heißt gar nix, bloß dass Leute die ein Iphone besitzen offensichtlich bereit sind für hochwertige Marken auf hochwertige Preise zu zahlen, was ein richtiger Schocker für mich ist, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Von der Multitouchsteuerung von "Gamelof (sic)" habe ich noch nichts gehört. Aber einen Egoshoot spiele ich selber auch nicht auf einem 3-4" Screen ohne Maus und Tastatur und dicke Boxen. Und ein RPG alter Klasse kann ich mir halt auf dem Screen bei der Auflösung und mit meinen Fingern im Weg nicht vorstellen.
 
Death666Angel schrieb:
Dann hatte ich Glück mit 6.1->6.5, keine Ahnung. Aber bis jetzt habe ich eh keinen Unterschied zwischen den beiden gemerkt, da ich mein System so individualisieren kann und mir fast alle Anstriche (Iphone, Android, Gameboy) holen kann, die mich so interessieren. (Im Vergleich zum Iphone, das noch nichtmal die standardisiert Bluetooth Steuerung richtig umsetzen, nur mal so.)

Der Tethering Hack war, wenn ich den c't Artikel richtig verstanden habe, nicht illegal. Wie die vertragliche Seite bei T-Mobile Kunden aussieht ist etwas anderes (dann soll die Telekom halt einfach die Tethering-Daten abrechnen und nicht auf die Flatrate anrechnen...). Aber das System künstlich beschnitten zu haben, damit der Provider, der eh nicht Verhältnismäßig abrechnet, eine einfache Mark (oder Euro) machen kann.... so etwas ist halt in meinen Augen was ein proprietäres System auszeichnet. Und man kann sich noch nicht einmal wehren.

Um die Legalität von Emulatoren ging es gar nicht, trotzdem danke für das Fachwissen, Herr Richter.

Ja, es ist ein Clone (wenn es mich interessieren würde, könnte ich bestimmt was finden wo "Bejeweld 2, das Original!!!!1111eelf" draufsteht), aber anders als du bilde ich mir wohl nicht so viel auf Marken und Name ein, sondern entscheide nach dem Inhalt und Produkt. Und da kann ich einen Clone nicht vom "Original" unterscheiden. Ich bin wohl ein Banause. Und nur weil NfS, Burnout oder Autobahnraser auf der Packung steht werde ich mir nicht das eine kaufen und das andere liegen lassen. Ich werde nach Demos suchen zum testen, meine Freunde fragen und diverse Internetseite auf der Suche nach Videos und Informationen durchforsten. Und Mario ist oft besser als "dahingeschluderte Jump'n'Runs", weil er ein Millionenbudget von Nintendo im rücken hat und nicht geschludert werden muss. Er ist nicht besser, weil er Mario heißt.

Gerade die Existenz von hochwertigen Marken auf dem Iphone heißt gar nix, bloß dass Leute die ein Iphone besitzen offensichtlich bereit sind für hochwertige Marken auf hochwertige Preise zu zahlen, was ein richtiger Schocker für mich ist, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Von der Multitouchsteuerung von "Gamelof (sic)" habe ich noch nichts gehört. Aber einen Egoshoot spiele ich selber auch nicht auf einem 3-4" Screen ohne Maus und Tastatur und dicke Boxen. Und ein RPG alter Klasse kann ich mir halt auf dem Screen bei der Auflösung und mit meinen Fingern im Weg nicht vorstellen.

Win Mobile ist ohne neues UI z.b. von HTC und anderen Herstellern imho kaum sinnvoll zu nutzen, iPhone OS hingegen ist durchgängig (d.h. vom Homescreen bis zu den Netzwerkeinstellungen) gleich (einfach) zu bedienen, das ist imho ein Punkt für Apple.

Tethering war halt offiziell noch gar nicht möglich, deshalb konnte quasi auch nichts entfernt werden was einem zusteht.

Ein Emulator bzw. das was er an Roms nutzt ist nunmal zu sicher 95% illegal, weshalb man es kaum als großen Vorteil von Win Mobile oder anderen Smartphone-OS bewerben kann.

Eine Marke zeigt doch meist gerade, dass da ein großes Team mit viel Geld dahintersteckt, notwendige Bedingungen für viele hochwertige Spiele die über Casualspiele hinausgehen.

Es gibt auch sehr viele gute Spiele fürs iPhone die keine großen Marken verwenden, aber dort sind dann auch meist irgendwelche Features/Kleinigkeiten die das Spielerlebnis stören, z.b. wird eine tolle Engine verwendet und das Gameplay ist auch gut - aber die Story stammt halt einfach von einem 17jährigen Schüler der als Inspiration eben nur den Erfahrungsschatz eines 17jährigen hat.

Oder andersrum, interessante Story und gutes Gameplay, aber Grafik von einem 3D-Grafik-Laien.

Natürlich soll man nicht unbesehen eine Marke kaufen, aber es ist wahrscheinlicher dass hinter Need for Speed oder Wipeout ein gutes Spiel steckt als hinter iSpaceracer.

Zum Thema Demos ausprobieren - gerade DAS ist einer der großen Vorteile des Appstores - alles ist an einem Ort zu finden, direkt neben "Rollenspiel XY" findet man "Rollenspiel XY Lite", die kostenlose Demoversion - und kann sie direkt vom iPhone/iPod Touch aus herunterladen. Wenn man die Demo dann gut findet, kann man auch direkt die Vollversion kaufen und herunterladen und muss für Anwendungen/Spiele aus tausenden verschiedenen Quellen nur ein einziges Mal eine Zahlungsquelle angeben.

Wenn ich mir Titel für Win Mobile kaufen würde, hätte ich nach kurzer Zeit meine Kreditkartendaten (ohne CC sieht man da nämlich recht alt aus) auf 10-20 verschiedenen Seiten verteilt.

Und wie gesagt, die Titel sind fürs iPhone aufgrund der deutlicheren Konkurrenz untereinander deutlich günstiger.

Tja, Gameloft (ich bitte auf Knien um Verzeihung für diesen Tippfehler) ist im Handymarkt und besonders auf dem iPhone ein großes Tier und entwickelt dort wirklich erstklassige Titel - leider kranken diese meist auch daran, dass Gameloft eher Marken imitiert, z.B. CoD 4 MW, HALO oder auch Diablo - vom Gameplay sind diese Titel meist sehr gut, von der Technik erst recht - allerdings fehlt es ihnen doch ein wenig an Seele.
Hin und wieder haben sie aber auch Lizenztitel (Avatar, Terminator Salvation) die dann sowohl die tolle Technik als auch die Seele der Lizenz^^

Die haben auf jeden Fall mit Modern Combat eine erstklassige Steuerung für "Egoshoot" (muahahahahaa) gefunden, die seitdem immer wieder kopiert wird und sich bewiesen hat.
Natürlich hat das ein ganz anderes Spielgefühl wenn man NOVA in der Bahnhofshalle auf einer Bank spielt, als würde man CoD 6 zuhause mit Kopfhörern, 24" Monitor usw spielen - aber 1. verlangt das keiner bei einem Spiel für ein Smartphone und 2. sind viele der Titel fürs iPhone qualitativ schon auf einem Niveau mit Titeln für PSP und Nintendo DS oder sogar darüber hinaus.
Und dabei wird gerade mal die Hardware des iPhone 3G wirklich genutzt, die nur wenige Titel unterstützen die bessere Hardware des 3GS oder setzen sie gar voraus.

Das wird sich sicher in diesem Sommer, wenn das nächste iPhone vorgestellt wird (wahrscheinlich mit der selben Hardwarebasis) und somit in den Handyverträgen das 3G abgelöst wird, ändern und die 3GS-Hardware wird flächendeckender genutzt und somit werden noch bessere Spiele möglich.

Wobei gerade diese doch recht homogene Plattform ein großer Vorteil für die Softwareentwicklung für das iPhone ist, im Gegensatz zu Windows Mobile, welches von "Billig-Smartphones" mit winzigem Bildschirm und Hardwaretastatur bis hin zu solch hochperformanten Geräten wie dem HD2, welches eine extrem hohe Auflösung und nur einen Touchscreen verwendet eingesetzt wird, sind sich die insgesamt 40 Millionen iPhone, iPhone 3G sowie iPod Touch und iPod Touch 2G sehr ähnlich, unterscheiden sich quasi nur im CPU-Takt.
So können Titel sehr genau auf die Plattform optimiert werden und es ist außerdem sehr viel leichter einzuschätzen wie viele potentielle Kunden es gibt, weshalb sich größere Investitionen mehr lohnen - aber auch für Indiegames findet sich bei 40 Millionen immer ein Interessent.
 
Zurück
Oben