Death666Angel schrieb:
Dann hatte ich Glück mit 6.1->6.5, keine Ahnung. Aber bis jetzt habe ich eh keinen Unterschied zwischen den beiden gemerkt, da ich mein System so individualisieren kann und mir fast alle Anstriche (Iphone, Android, Gameboy) holen kann, die mich so interessieren. (Im Vergleich zum Iphone, das noch nichtmal die standardisiert Bluetooth Steuerung richtig umsetzen, nur mal so.)
Der Tethering Hack war, wenn ich den c't Artikel richtig verstanden habe, nicht illegal. Wie die vertragliche Seite bei T-Mobile Kunden aussieht ist etwas anderes (dann soll die Telekom halt einfach die Tethering-Daten abrechnen und nicht auf die Flatrate anrechnen...). Aber das System künstlich beschnitten zu haben, damit der Provider, der eh nicht Verhältnismäßig abrechnet, eine einfache Mark (oder Euro) machen kann.... so etwas ist halt in meinen Augen was ein proprietäres System auszeichnet. Und man kann sich noch nicht einmal wehren.
Um die Legalität von Emulatoren ging es gar nicht, trotzdem danke für das Fachwissen, Herr Richter.
Ja, es ist ein Clone (wenn es mich interessieren würde, könnte ich bestimmt was finden wo "Bejeweld 2, das Original!!!!1111eelf" draufsteht), aber anders als du bilde ich mir wohl nicht so viel auf Marken und Name ein, sondern entscheide nach dem Inhalt und Produkt. Und da kann ich einen Clone nicht vom "Original" unterscheiden. Ich bin wohl ein Banause. Und nur weil NfS, Burnout oder Autobahnraser auf der Packung steht werde ich mir nicht das eine kaufen und das andere liegen lassen. Ich werde nach Demos suchen zum testen, meine Freunde fragen und diverse Internetseite auf der Suche nach Videos und Informationen durchforsten. Und Mario ist oft besser als "dahingeschluderte Jump'n'Runs", weil er ein Millionenbudget von Nintendo im rücken hat und nicht geschludert werden muss. Er ist nicht besser, weil er Mario heißt.
Gerade die Existenz von hochwertigen Marken auf dem Iphone heißt gar nix, bloß dass Leute die ein Iphone besitzen offensichtlich bereit sind für hochwertige Marken auf hochwertige Preise zu zahlen, was ein richtiger Schocker für mich ist, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Von der Multitouchsteuerung von "Gamelof (sic)" habe ich noch nichts gehört. Aber einen Egoshoot spiele ich selber auch nicht auf einem 3-4" Screen ohne Maus und Tastatur und dicke Boxen. Und ein RPG alter Klasse kann ich mir halt auf dem Screen bei der Auflösung und mit meinen Fingern im Weg nicht vorstellen.
Win Mobile ist ohne neues UI z.b. von HTC und anderen Herstellern imho kaum sinnvoll zu nutzen, iPhone OS hingegen ist durchgängig (d.h. vom Homescreen bis zu den Netzwerkeinstellungen) gleich (einfach) zu bedienen, das ist imho ein Punkt für Apple.
Tethering war halt offiziell noch gar nicht möglich, deshalb konnte quasi auch nichts entfernt werden was einem zusteht.
Ein Emulator bzw. das was er an Roms nutzt ist nunmal zu sicher 95% illegal, weshalb man es kaum als großen Vorteil von Win Mobile oder anderen Smartphone-OS bewerben kann.
Eine Marke zeigt doch meist gerade, dass da ein großes Team mit viel Geld dahintersteckt, notwendige Bedingungen für viele hochwertige Spiele die über Casualspiele hinausgehen.
Es gibt auch sehr viele gute Spiele fürs iPhone die keine großen Marken verwenden, aber dort sind dann auch meist irgendwelche Features/Kleinigkeiten die das Spielerlebnis stören, z.b. wird eine tolle Engine verwendet und das Gameplay ist auch gut - aber die Story stammt halt einfach von einem 17jährigen Schüler der als Inspiration eben nur den Erfahrungsschatz eines 17jährigen hat.
Oder andersrum, interessante Story und gutes Gameplay, aber Grafik von einem 3D-Grafik-Laien.
Natürlich soll man nicht unbesehen eine Marke kaufen, aber es ist wahrscheinlicher dass hinter Need for Speed oder Wipeout ein gutes Spiel steckt als hinter iSpaceracer.
Zum Thema Demos ausprobieren - gerade DAS ist einer der großen Vorteile des Appstores - alles ist an einem Ort zu finden, direkt neben "Rollenspiel XY" findet man "Rollenspiel XY Lite", die kostenlose Demoversion - und kann sie direkt vom iPhone/iPod Touch aus herunterladen. Wenn man die Demo dann gut findet, kann man auch direkt die Vollversion kaufen und herunterladen und muss für Anwendungen/Spiele aus tausenden verschiedenen Quellen nur ein einziges Mal eine Zahlungsquelle angeben.
Wenn ich mir Titel für Win Mobile kaufen würde, hätte ich nach kurzer Zeit meine Kreditkartendaten (ohne CC sieht man da nämlich recht alt aus) auf 10-20 verschiedenen Seiten verteilt.
Und wie gesagt, die Titel sind fürs iPhone aufgrund der deutlicheren Konkurrenz untereinander deutlich günstiger.
Tja, Gameloft (ich bitte auf Knien um Verzeihung für diesen Tippfehler) ist im Handymarkt und besonders auf dem iPhone ein großes Tier und entwickelt dort wirklich erstklassige Titel - leider kranken diese meist auch daran, dass Gameloft eher Marken imitiert, z.B. CoD 4 MW, HALO oder auch Diablo - vom Gameplay sind diese Titel meist sehr gut, von der Technik erst recht - allerdings fehlt es ihnen doch ein wenig an Seele.
Hin und wieder haben sie aber auch Lizenztitel (Avatar, Terminator Salvation) die dann sowohl die tolle Technik als auch die Seele der Lizenz^^
Die haben auf jeden Fall mit Modern Combat eine erstklassige Steuerung für "Egoshoot" (muahahahahaa) gefunden, die seitdem immer wieder kopiert wird und sich bewiesen hat.
Natürlich hat das ein ganz anderes Spielgefühl wenn man NOVA in der Bahnhofshalle auf einer Bank spielt, als würde man CoD 6 zuhause mit Kopfhörern, 24" Monitor usw spielen - aber 1. verlangt das keiner bei einem Spiel für ein Smartphone und 2. sind viele der Titel fürs iPhone qualitativ schon auf einem Niveau mit Titeln für PSP und Nintendo DS oder sogar darüber hinaus.
Und dabei wird gerade mal die Hardware des iPhone 3G wirklich genutzt, die nur wenige Titel unterstützen die bessere Hardware des 3GS oder setzen sie gar voraus.
Das wird sich sicher in diesem Sommer, wenn das nächste iPhone vorgestellt wird (wahrscheinlich mit der selben Hardwarebasis) und somit in den Handyverträgen das 3G abgelöst wird, ändern und die 3GS-Hardware wird flächendeckender genutzt und somit werden noch bessere Spiele möglich.
Wobei gerade diese doch recht homogene Plattform ein großer Vorteil für die Softwareentwicklung für das iPhone ist, im Gegensatz zu Windows Mobile, welches von "Billig-Smartphones" mit winzigem Bildschirm und Hardwaretastatur bis hin zu solch hochperformanten Geräten wie dem HD2, welches eine extrem hohe Auflösung und nur einen Touchscreen verwendet eingesetzt wird, sind sich die insgesamt 40 Millionen iPhone, iPhone 3G sowie iPod Touch und iPod Touch 2G sehr ähnlich, unterscheiden sich quasi nur im CPU-Takt.
So können Titel sehr genau auf die Plattform optimiert werden und es ist außerdem sehr viel leichter einzuschätzen wie viele potentielle Kunden es gibt, weshalb sich größere Investitionen mehr lohnen - aber auch für Indiegames findet sich bei 40 Millionen immer ein Interessent.