News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

@zelect0r
Siehe Beitrag #83, #84, #87, #90 und #91.

Kurz: MPC-HC und MPC-BE sind ein Fork und basieren auf dem Orginal-Code des MPC-HC. MPC-HC und MPC-BE werden von anderen Teams (Orginal-Team: casimir666, xhmikosr) entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Faust II und zidius
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Faust II und zidius
Verwende als Videoplayer inzwischen nur noch den PowerDVD von CyberLink, da ich auf Codec-Support für Blu-ray angewiesen bin und ich nicht mit gecrackten und illegalen Codecs hantieren möchte, die vllt. auch noch korrupten können. Den VLC verwende ich nur noch, um für einige Video-Dateien die Codec -und Container-Details in Erfahrung zu bringen.

Hyourinmaru schrieb:
Den VLC verwende ich nur noch, um für einige Video-Dateien die Codec -und Container-Details in Erfahrung zu bringen.

Da kannst du auch MediaInfo verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LMAO, Tanzmusikus und zelect0r
cbtestarossa schrieb:
@zelect0r und @F(r)og of War
Nein BE ist ein anderer Fork des MPC und hat auch andere Menüs.

Hier findest du beides
https://www.computerbase.de/forum/threads/gratis-software-freeware-opensource.1756835/#post-21041918

MPC-HC gibt es noch zusätzlich als PortableApps Version
Ja bei Mpc-hd weiß ich bescheid. Den nutze ich seit ca. 10 Jahren schon. Und natürlich auch als Portable.
Nur habe ich in irgend einem Thread vor kurzem gelesen das der nicht weiter entwickelt wird.
Und das Projekt an anderer Stelle weiter geführt wird, natürlich unter anderem Namen.

Hyourinmaru schrieb:
Verwende als Videoplayer inzwischen nur noch den PowerDVD von CyberLink, da ich auf Codec-Support für Blu-ray angewiesen bin
Kann der VLC problemlos öffnen.
Benutzen die Daten auf BluRays überhaupt irgendeinen Codec?
Wenn meist doch nur H264 und das kann jeder NoName Player, sogar der WMP.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Der Ton ist meist das Problem, wegen PCM und DTS/DTS-HD etc, damit haben viele Player probleme

Sylar schrieb:
Ich mag den VLC, aber seit längerer Zeit (kA so ab 3.0?) hab ich öfters Probleme mit 4K Material. Entweder läuft es nicht flüssig oder nur Ton ist da und kein Bild oder es stottert. PC Leistung sollte locker reichen mit einem i7-6700K. Sollte wohl mal Windows 10 wieder neu aufsetzen
Zanza schrieb:
mit VLC hab ich Probleme bei Wiedergabe von 4k filmen.
Habe entdeckt, dass es nicht nur am VLC-Player liegt, sondern auch, was Deine Grafikkarte überhaupt hardware-seitig beschleunigen kann. Bei meiner R9 290X ist bei FullHD Schluss für DXVA 2.0. Für H.264, MPEG-2, MPEG-4, VC-1, WMV9 und "Unknown" gibt es lt. GPU-Z keinen Hardwaresupport für 4K.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Du meinst den Haken "YUV nach RGB"? :D
Der bringt in dem Fall aber nix. Der stellt nur zwischen 256 und 236 Stufen pro Subpixel um.
. . .
BT.2020 ist ein Farbraum, der mit HDR erst eingeführt wurde:

Pixel Format Full RGB.png

Kein YUV (analog TV), YCbCr->RGB.
In meinem Fall bringt dies auch etwas, da ich einen TV benutze & "4:4:4 Full RGB (0-255)" tieferes Schwarz liefert. Ich habe keinen neueren HDR-Bildschirm mit BT.2020, der kann nur BT.709 (und "Breit?", bis 12bit). Ist schon 8 Jahre alt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den VLC mal vor Jahren probiert und wieder entsorgt. Der konnte diverse wmv Videos damals nur in grünton wieder geben oder nur mit Ton. Da hatte ich dann den MPC / MPC-HC. Der hatte irgendwann auch ein Bug, dass DXVA mit AMD GPU nicht mehr ging und ich dann den KMPlayer und PotPlayer testete, die mir auf Anhieb besser gefielen (der Entwickler vom PotPlayer hat vorher den KMPlayer entwickelt). Die hatten irgendwann aber auch öfter Probleme (der KMPlayer mehr als der andere), so dass ich mich dann entschied, was zu nutzen, was sowohl unter Windows als auch unter Linux geht. Also wieder den vlc probiert, da er neu mit Version 2 auch DXVA unter Windows können sollte, was er aber nicht konnte. Also ist der vlc wieder runter geflogen. Unter Linux hatte ich dann irgendwann den mpv probiert (hatte nach mplayer und mplayer2 Ausschau gehalten und erfahren, dass der mpv quasi der Nachfolger von mplayer und mplayer2 ist). Nun nutze ich seit einigen Jahren bereits den mpv sowohl unter Windows als auch unter Linux. Der spielt auch alles ab und auch hardware beschleunigt. Wenn jemand den mpv mit GUI nutzen will, so sollte er mal den SMPlayer probieren.

Tanzmusikus schrieb:
Kein YUV (analog TV), YCbCr->RGB.
Doch, YUV -> RGB. Die Option ist aber scheinbar mittlerweile rausgeflogen:
SharedScreenshot.jpg

Tanzmusikus schrieb:
In meinem Fall bringt dies auch etwas, da ich einen TV benutze & "4:4:4 Full RGB (0-255)" tieferes Schwarz liefert. Ich habe keinen neueren HDR-Bildschirm mit BT.2020, der kann nur BT.709 (und "Breit?", bis 12bit). Ist schon 8 Jahre alt. ;)

Hat aber mit dem von mir beschriebenen Problem nichts zu tun. Das, was Du beschrieben hast, ändert nur den Kontrastwert (volles Spektrum), aber am Farbbereich nichts ;)

Folgendes Bild (Incredibles 2) macht das Problem ziemlich deutlich. Links VLC, rechts MPC-BE mit madVR:
SharedScreenshot2.jpg

Auf einem HDR Monitor würden die Farben hingegen nahezu identisch aussehen.

Verstehe, dann haben wir von verschiedenen Sachverhalten (aneinander vorbei) geschrieben. ;)

Das linke Bild gefällt mir mit den warmen Farben aber besser. :p
madVR hatte ich zwar schon mal gelesen, aber wegen "VR" nicht interessant gefunden. Schau mal, was das so kann ...

Wie kann ich denn HDR-Filme auf meinem TV anschauen (der kann ja immerhin 10bit @ "Breit"/BT.709)?
Gibt's da auch i-wo Testvideos?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher auch nur VLC für Videos genutzt, hab aber den MPC-HC als portable drauf und wenn ich was am PC schaue, mach ich immer noch Rechtsklick öffnen mit MPC-HC.
Zum einfach so an- und durchklicken ist immer noch der VLC installiert.
Eigentlich ist der mpc-hc schon mein Hauptplayer, aber wenn ich dazwischen mal schnell woanders reinklicke, liegt ja der VLC drauf. Ansonsten müsste ich da das was ich schaue wieder neu öffnen oder zum Durchklicken von was anderem immer Rechtsklick - Öffnen mit - VLC anwenden (weil dann ja mpc-hc der deault player wäre).
Musik hab ich immer noch den guten alten Winamp. Starten dauert halt einen Augenblick, dann aber immer noch super (ok, außer der Randomizer, der ist Müll).

Frage ans Forum:
Einen Ordner mit mp3s und der dazugehörigen Playlist (Winamp .m3u Datei) aufs Smartphone (Android) kopiert und nun möchte ich mit Klick auf die Playlist Datei (.m3u) diese Playlist abspielen.
Hat bisher nicht funktioniert! Entweder der Player kennt die m3u Datei nicht, oder die Playlist wird abgespielt, aber nicht alle Lieder, weil "er" anscheinend nicht alle mag.
VLC am Smartphone startet wenigstens die Playlist, spielt aber daraus nicht alle ab.
Welchen Player könnt ihr empfehlen?

SE Music Player öffnet die Playlist (scheinbar), schreibt aber nur in Rot "Fehler Es isr nicht möglich, den Inhalt wiederz...". Manuell ein Lied weiter geklickt, simma aber bei Song nr.3 und nach Beendigung des Songs macht er nicht weiter, als ob ich nur diesen Song geöffnet hätte. Klicke ich die folgenden Lieder durch, spielt er ALLE ab. Von vorne auch nr1 und nr2 und schreibt dann wieder den selben Fehler, mit weiterdrücken gehts dann mit Song nr3 weiter. So als ob der Player die Playlist Datei als Song sieht und dementsprechend wiedergeben will.

Pi Musik Player: schwarzes Bild, dann Bild wieder da "Entschuldigung, diese Mediendatei kann nicht wiedergegeben werden".

VLC spielt die Playlist Datei ab, also die Playlist von vorne und durchgehend, wie es sein soll.
Mitten aus der Playlist, spielt er aber 3 Songs nicht ab! Ohne Meldung, ohne alles, so als ob die Songs nicht drinnen wären!
Was ist da los???

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:

Kopierschutz/Disc-Verschlüsselung ;)
Wenn ich eine Kauf-Blu-ray in meinen Brenner reinlege und den VLC anordne davon zu lesen, bockt er rum.
Das war glaub ich, das was in meinem Posting gefehlt hat.
@garbel Danke dafür, werd ich mal ausprobieren; kannte ich noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
@Smartbomb
Poste doch bitte mal die m3u-Datei.
Ergänzung ()

Boah ey, MPC-HC kann nichtmal Videolinks (z.B. YT) öffnen. :freak:
Das mit madVR in Verbindung wäre doch HE-M (HighEnd-Madsch). ;)
Ergänzung ()

MPC-BE & VLC-Player können beide Links abspielen (streamen) & also auch mit MediathekView zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Kopierschutz/Disc-Verschlüsselung ;)
Habe noch mal geschaut: Ja tatsächlich, also ich hatte nur die Erfahrung mit normalen (unverschlüsselten) Images. Original Disks (also optische Medien für ein Laufwerk) sind anscheinend wohl noch mal extra verschlüsselt (AACS). In wie weit jetzt die neuste VLC Version das schon mit kann, kann ich nicht testen, da kein Laufwerk. Es gibt aber eine Lösung für VLC, die anscheinend legal ist (zumindest steht das so da): Google eingeben: "F05 BluRay-Disk nicht abspielbar" - Erster Link zum VLC Forum.

@Tanzmusikus

Also HW Beschleunigung konnte schon eine HD38xx
Das Problem ist scheinbar der Treiber oder sonstiges, denn bei 4K h264 endet unter Windows 7 das Abspielen mit der letzten Version des MPC-HC mit einem BSOD.
Seltsamerweise unter XP und der letzten offiziellen Version nicht.
Hatte aber 4k HW Beschleunigung auch mal ausgeschaltet und Win7 crasht trotzdem.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Google eingeben: "F05 BluRay-Disk nicht abspielbar" - Erster Link zum VLC Forum.

Ob das für aktuelle Scheiben noch funktioniert, ist die Frage. Beide Dateien sind vom 25.03.2018.

Immerhin wird der rote Fuchs ja auch regelmäßig aktualisiert mit dem Changelog "Support for new discs..."

Ich hatte mal den Leawo Media Player installiert, der konnte auch geschütze Blu-Rays abspielen.

@cbtestarossa
Kann mir nicht vorstellen, dass eine HD38x0 eine HW-Unterstützung für 4K hatte & meine R9 290X hat keine. Was Du da im VLC-Player einstellst, ist doch egal. Findet VLC keine HW-Unterstützung für 4K in der iGPU oder GPU, dann macht es automatisch einen Fallback auf SW-Dekodierung. Dass das dann ruckeln kann, ist nachzuvollziehen. :)
Ergänzung ()

4K-H.264 Decoding ist erst ab UVD 5 möglich. Also R9 285/3x0 aufwärts ...
Alle GPUs davor können nur bis 2K.

Und 4K / 10bit geht erst ab UVD 6.2 (Stoney, Polaris, Vega)

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Könnte auch an fehlender H.265-Unterstützung Deiner Grafikkarte liegen.
Oder welchen Codec benutzen Deine 4K-Filme?
Stimmt, das war ein H265 File. Hab eine GTX970, aber irgendwie frustierend, dass es jetzt schon probleme macht.
Was mich etwas wundert ist, dass ich über Plex kaum probleme habe. Am Anfang gab es probleme, aber seither läuft es immer flüssig auch die H265 Videos

DXVA2 implementations come in two variants: native and copy-back.

With native implementation, the decoded video stays in GPU memory until it has been displayed. The video decoder must be connected to the video renderer with no intermediary processing filter. The video renderer must also support DXVA, which gives less freedom in the choice of renderers.

With copy-back implementation, the decoded video is copied from GPU memory back to the CPU's memory. This implementation doesn't have the limitations mentioned above and acts similarly to a normal software decoder; however, video stuttering will occur if the GPU is not fast enough to copy its memory back to the CPU's memory.

Native mode is advantageous unless there is a need for customized processing, as the additional copy-back operations will increase GPU memory load.

Zurück
Oben