Was Gleichungssysteme sind, ist mir durchaus bekannt Nur sowas habe ich bisher noch nicht programmiert, daher dachte ich, die Frage sei anders gemeintTheobald93 schrieb:3A + 5B + 3C = 6
6A - 4B - 2C = 8
-A + 6B + C = 10
Sowas^^ Eventuell auch noch mit 4ter Unbekannte und 4ter Zeile.
Braucht man auch nicht zu selten.
Mit einer Programmierung dieser Art habe ich mich bisher noch nicht befasst, da Gleichungssysteme ziemlich komplex sein können (die App muss ja erkennen, wie man kürzen, umstellen und einsetzen kann, oder ob das Gleichungssystem überhaupt eine Lösung hat).
Für solche Sachen empfehle ich ganz offen Wolfram Alpha Selbst, wenn ich sowas mit einbauen würde, wäre Wolfram Alpha eindeutig besser dafür geeignet, weil es auf riesige Online-Datenbanken zurückgreift und mit den Algorithmen für genau solche Sachen optimiert ist
Vielen Dank aber für die Idee! Falls ich in Zukunft weiter in die Materie der Programmierung vordringen werde (Programmierung ist lediglich ein kleines Hobby von mir), kann ich mal versuchen, diese Funktion einzubauen.
Eine ganzrationale Funktion dritten Grades, wie du sie dort beschrieben hast, steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Ich denke, dass ich bald die Zeit dafür finde, jedenfalls hat bereits die quadratische Funktion enorm viel Zeit gekostet, da es viele Sonderfälle gibt, die die App berücksichtigen muss. Aber es ist machbar, also wird früher oder später wohl auch eine Funktion mit Hoch 3 implementiertTheobald93 schrieb:Und zusätzlich zur Quadratischen Auflösungsformel: x²+px+q=0 eine mit ax³+bx²+cx+d=0 wenn du das programmieren kannst. XD
Die Funktion erspart viel Zeit, da man bei cubischen Funktionen nicht erst ne Nullstelle finden muss (z.b. durch Newtonsches Annährungsverfahren), dann Polynomdivision anwenden muss, und dann den restlichen Kram in die quadratische Auflösungsformel eintippen muss.
Hat mir ziemlich viel Zeit und Stress erspart damals bei der Matura (=Abitur)
Nur so als harte Vorschläge, die nicht jede App/Taschenrechner kann.
Zuletzt bearbeitet: