Surface RT für Schüler/ Studenten für 200 €

Weiß jemand welcher Name bei dem Punkt Kontoverbindung eingetragen werden soll? Öffentliche Instutionen dürfen ja eh nur per Rechnung zahlen, wieso muss da ein Name stehen?

der name des kontoinhabers, also wohl die juristische person
würde ich so sehen. ka

aber vllt auch einfach von dem kontoinhaber, der dir rechnung begleicht.
also wird die rechnung zwar an die uni und zwar auch als adressat geschickt, aber auch eine privatperson könnte diese dann begleichen.
dann muss die buchhaltung diese nur vorher rausfischen und weitergeben und nicht einbuchen. alles ein wenig tricky, wenn man so als einzelner an ein gerät kommen will :/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hochschule möchte leider keine Bestellung tätigen, da die Tablets wohl nicht in das bestehende VPN System integriert werden könne. Ich und einige meiner Kommilitonen würden aber trotzdem gerne welche Bestellen. Hat einer von euch die Möglichkeit für andere Studenten mitzubestellen?

Hier mal ein kleines Update zur Situation hier:

Sehr geehrter c137,

leider muss ich Ihnen doch mitteilen, dass das Programm von Microsoft zur Bestellung von Tablets nicht für den privaten Kauf durch
Studenten gedacht ist. Die Abrechnungsmodalitäten mit Microsoft erlauben ausschließlich Bezahlungen von Institutskonten. Aus
diesem Grund haben wir uns mit Microsoft in Verbindung gesetzt und die Aussage erhalten, dass Studenten keine privaten Geräte
erwerben dürfen. Es ist nur erlaubt, dass Universitäten den Studenten Geräte als Leihgabe zur Verfügung stellen können.

Bei weiteren Fragen hierzu können Sie mich jederzeit gerne ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Verwaltung

Sieht nicht gut aus...

Das scheint wohl an der deutschen Bürokratie zu scheitern. Ich hoffe, dass Microsoft da noch irgendwie einlenkt.
Würden sie zu den Preisen private Bestellungen von Studenten/Schülern zulassen, würden sie ordentlich verkaufen.

@c137

das is ja mal echt enttäuschend und für mich wieder mal unbegreiflich warum sich MS anscheinend das geschäft wieder mal selbst zerstört. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
@c137

das is ja mal echt enttäuschend und für mich wieder mal unbegreiflich warum sich MS anscheinend das geschäft wieder mal selbst zerstört. :rolleyes:

Warum zerstört sich MS das Geschäft selbst, das ist eine Aktion für Institute das die die Tablets verbilligt kaufen können um sie dann an Schüler zu verleihen.

Es ist nicht dafür gedacht das ihr das System hintergeht um das Tablet zum Spottpreis zu bekommen... unbegreiflich wie man sich dann auch noch darüber beschweren kann.

Naja, große Bildungsrabatte (auch direkt an Studenten und tlws. Schüler) sind üblich. Sogar MS hat da mit Dreamspark was tolles im Angebot.
Ich glaube auch kaum, dass MS die Surface RT selbst mit diesem gewaltigen Rabatt unter Produktionskosten verkauft. Damit würden Leute ein RT-Tablet erwerben, die sonst ein Android-Gerät oder gar keines gekauft hätten. Und das würde genau das bewirken, was MS will: Marktanteile (--> mehr Entwickler --> mehr Applications --> mehr Verkäufe)

Außerdem glaube ich, dass die meisten das Gerät tatsächlich auch für Bildungszwecke einsetzen würden und nicht nur als Spielzeug. Und, seien wir mal ehrlich, der Vollpreis für das Surface RT (und auch Pro) ist zu teuer.

so Bestellung ist gestern raus, mal schauen wie lange das dauert.

MfG

B_Montana schrieb:
Warum zerstört sich MS das Geschäft selbst, das ist eine Aktion für Institute das die die Tablets verbilligt kaufen können um sie dann an Schüler zu verleihen.

Es ist nicht dafür gedacht das ihr das System hintergeht um das Tablet zum Spottpreis zu bekommen... unbegreiflich wie man sich dann auch noch darüber beschweren kann.

naja, die RTs wird man aber nur mehr zum spottpreis los, denn sonst kauft die niemand mehr... und deswegen verstehe ich nicht, warum hier MS lt. der mail von c137 nur von verleih und nicht für den privaten gebrauch spricht. was haben denn die institute vom verleih? gar nix, nur kosten, denn das system hat bis jetzt auch ohne tabletverleih funktioniert. die sollten einfach nur schauen dass sie ihre geräte noch irgendwie verkaufen können und froh sein, wenn studenten all ihre restlichen geräte aufkaufen.

Sehr geehrter Herr ...,

Vertreter von bayerischen Universitäten hatten am Freitag, 28.6. ein längeres Gespräch mit Microsoft.

Dabei wurde klargestellt, dass es sich bei der von Ihnen angesprochenen Surface RT- Verkaufsaktion ausschließlich um den Verkauf an Bildungseinrichtungen handelt und kein Verkauf (auch nicht über Hochschulen) an Studierende/Beschäftigte vorgesehen ist.

Die Absicht der Aktion ist, dass eine Institution Geräte als Lehr- und Lernmittel erwirbt und entsprechend nutzt.

Es wird davon ausgegangen, dass Microsoft auf seinen Webseiten eine entsprechende Darstellung veröffentlicht.

Eine Möglichkeit, ein Microsoft Surface RT / Pro preisgünstiger zu erwerben, finden Sie z. B. unter www.Studentenleben.de.

Mit freundlichen Grüßen
...

:(

Tja, sieht so aus :(
Allerdings frage ich mich, ob die das einer Hochschule verbieten können, die Teile an Studenten weiterzuverkaufen. Eigentum und so...

Bei MS Studentenleben kostet das Surface RT 32GB happige 431,10€ inkl. MwSt.

ich wiederhole mich mal aus dem thread aus dem bereich wirtschaft, recht & forschung.
hier der link zum thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verguenstigte-studentenprodukte-auf-ebayverkaufen.1225191/

die dinger sind für die entwicklung von anwendungen une einsatz im lehrbereich gedacht und nicht dafür, dass studenten die billig kaufen und weiterverkaufen können. die dinger müssen über die hochschule registriert werden. und hier ist der erste haken. sollte die anzahl an bestellten und registrierten geräten (auf die hochschule) nicht übereinstimmen, kann ich mir schon vorstellen, dass ms da was unternehmen wird. zudem sind die geräte die verschickt werden in deren buchungssystem samt s/n vermerkt. sollte also ein gerät mit so einer s/n bei ebay oder im privatbesitz dritter personen landen (z.b. durch kauf von studenten) dürfte ms das sehr schnell feststellen können.

hätte mich auch gewundert, wenn ms sagt, ja hier hochschulen könnt bestelle, an studenten weiterverkaufen und die evrtickern die dinger dann fürs doppelte...

Wieso sollte man die auf die (Hoch)Schule registrieren? Es gibt genug Projekte, wo den Schülern iPads, Macbooks o.Ä. zur Verfügung gestellt werden, die diese dann auch zu Hause und privat nutzen können.

Naja, wie auch immer, ich zumindest würde das Gerät durchaus behalten und für die Uni nutzen. Wenn MS meint sie sind sich zu schön dafür, bitte, kauf ich halt kein Surface. So einfach ist das.
Wie hier schon geschrieben wurde, macht sich MS damit nur unnötig Marktanteile kaputt, die sie über diese Aktion erhalten hätten...

MS denkt anders, als du dir es vorstellst. Denen geht es nicht um den den Marktanteil heute sondern um den in 10 Jahren. Programme wie Dreamspark und Surfaces für Hochschulen gibt es nur deshalb, damit die nachfolgende Generation später eher auf MS-Produkte setzt.

Und wie überzeugt man die heutigen Schüler davon, wenn man dafür sorgt, dass sie eben keine Geräte bekommen? Es wird kaum eine Schule oder Hochschule geben, die die Geräte nicht effektiv an die Endbenutzer verkauft. Irgendwie müssen die das auch finanzieren.

c137, die hochschule/schule bestellt die geräte und die schüler kriegen die ausgeliehen. somit können die schüler damit machen was sie wollen. nur ist es nicht deren eigentum.

Die Schulen werden durch das Bundesland finanziert, in dem sie liegen - also am Ende durch unsere Steuern. Warum sollten sie also die Geräte verkaufen?
Wenn ich an meine Hochschule schaue, dann liegen da zig billige 0815-Android-Phones, Android-Tablets und ein paar iPads rum, die an Studenten für Projekte ausgeliehen werden. Aber kein Windows-Tablet. Genau darauf zielt diese Aktion hier ab.

nik_ schrieb:
die hochschule/schule bestellt die geräte und die schüler kriegen die ausgeliehen. somit können die schüler damit machen was sie wollen. nur ist es nicht deren eigentum.
Aber es ist der Besitz der Schüler und die haben ihr Benutzerkonto drauf, vll sogar mit Windows-Live-Account. Und wie soll MS nun effektiv ein weiterverkauftes Surface von einer Dauerleihgabe unterscheiden?
In den meisten Laptopklassen ist es übrigens so, dass die Schüler nach Ende der Schulzeit bzw. Verwendungsdauer der Geräte die Teile behalten dürfen.
Zudem: Wenn die Geräte das Eigentum der (Hoch)Schule sind (und diese den Verwaltungsaufwand nicht scheut), warum sollten die Geräte nicht weiterverkauft werden dürfen, z.B. weil das Projekt gescheitert oder erfolgreich beendet wurde und kein Bedarf mehr für die Tablets besteht?

e-Laurin schrieb:
Die Schulen werden durch das Bundesland finanziert, in dem sie liegen - also am Ende durch unsere Steuern. Warum sollten sie also die Geräte verkaufen?
Ich sprach von effektiv verkaufen.
In welchem Bundesland lebst denn du? Keine staatliche Schule hier bekommt genug Mittel (vom Zweckverband - die Finanzierung läuft nicht so einfach direkt über das Bundesland. Oft wird einfach das Personal vom Freistaat Bayern getragen und für den Sachaufwand inkl. Gebäude gibt´s einen Zweckverband mit Regierungsbezirk, Landkreis(en) und Gemeinde(n) plus Förderverein) um solche Anschaffungen einfach so zu tätigen.
D.h. die Eltern der Schüler müssen Geld an die Schule zahlen, wenn die Kinder an einer Laptop- oder Tabletklasse teilnehmen wollen, so dass die Schule das Equipment überhaupt anschaffen kann. Dafür gehört den Familien dann das jeweilige Gerät aber auch prakisch (Eigentum nicht immer aber oft, Besitz sowieso).
Dafür gibt´s hier wenigstens Lehrmittelfreiheit an den Schulen.

Wenn ich an meine Hochschule schaue, dann liegen da zig billige 0815-Android-Phones, Android-Tablets und ein paar iPads rum, die an Studenten für Projekte ausgeliehen werden. Aber kein Windows-Tablet.
Hochschulen und Universitäten befinden sich in einer ganz anderen Lage. Da wird Forschung betrieben, da wird zumindest hier in Bayern bis einschließlich laufendes Semester noch mit Studiengebühren finanziert (der Ausfall wird laut Seehofer ja komplett durch den Freistaat kompensiert) - und viele Fakultäten wissen nicht wohin mit dem Geld, müssen es aber ausgeben, da sie sonst kein weiteres bekommen. (Auf bayerisch: "Geld zum Saufuaddan")
Und auch hier: Was hindert denn die Uni/FH daran, ihr Eigentum irgendwann weiterzuverkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben