Surface RT für Schüler/ Studenten für 200 €

Ich war auch in so einer tollen Klasse, wo man recht teure Taschenrechner mit allem Pi-Pa-Po an die Schüler ausgeliehen hat. Und hinterher mussten sie wieder zurückgegeben werden.

Ich habe noch nirgends gehört, dass Schulen den Schülern so was schenken.

Wie gesagt: Welches Bundesland, Regierungsbezirk, Landkreis? Aufgrund der föderalen Struktur Deutschland als Bundesstaat ist das alle paar Kilometer etwas anders.
Außerdem werden deine Eltern nicht für die Geräte gezahlt haben. Hier bei uns (so man denn überhaupt Laptopklassen o.ä. macht) hat man erkannt, dass solche Geräte der Schule nichts bringen wenn man die wieder zurücknimmt, die sind nämlich dann veraltet. (Natürlich gäbe es noch Leasing, aber wer verleast schon gern an Schulen? Zumal die Eltern-zahlen-Lösung für die Schulen allemal billiger ist). Außerdem führt das Selbstkaufen zu größerer Motivation für die Schüler die Geräte nicht kaputt zu machen.
Die Schulen schenken einem selbstverständlich nichts. Deswegen muss man ja zahlen.

Ich kenne eben dieses Modell aus der Praxis, daher kann ich mir nicht vorstellen, das sowas nicht mit dem Surface gemacht werden könnte.

Edit:
Bei solchen CAS-Rechnern ist das natürlich ein bisschen anders. Die Dinger sind sowieso Quatsch, das bisschen Differenzieren in der gymnasialen Oberstufe...
Jedenfalls ist das eine ganz andere Gerätekategorie, da wird einmal standardisiert eingekauft und jahrzehntelang benutzt; die Schüler können das Zeug nach dem Abitur ja auch gar nicht mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich war auch in so einer tollen Klasse, wo man recht teure Taschenrechner mit allem Pi-Pa-Po an die Schüler ausgeliehen hat. Und hinterher mussten sie wieder zurückgegeben werden.

Ich habe noch nirgends gehört, dass Schulen den Schülern so was schenken.

In meiner damaligen Schule wurde vorausgesetzt, dass jeder Schüler einen bestimmten Graphiktaschenrechner von Casio erwirbt. Keine Schenkung, keine Ausleihe - selber kaufen.

@crowbar, nicht jeder kann einfach so über 100€ für so nen ding aus dem ärmel schütteln. und schulen kriegen die dinger rabattiert, warum also selber kaufen.

@nik_: Kann ja sein, dass das in Rheinland-Pfalz anders ist, nicht wahr?

Es gibt bei uns in der Gegend jedenfalls immer Programme, die einem bei Klassenfahrten usw. helfen, wenn man Bedürftigkeit nachweist (ALG etc.).
Zudem wird von der Schule genau diese Rabattierung ausgenutzt: Man kauft über das Schulkonto in rauen Mengen, sammelt von jedem betroffenen Schüler Geld ein - Eigentum dann beim Schüler bzw. bei den Eltern. Genau so könnte man das Surface doch auch beschaffen.

c137 schrieb:
Hier mal ein kleines Update zur Situation hier:

Sieht nicht gut aus...

hm unsere Hochschule hat nun mehere Anfragen zu diesem Thema gestellt, auch im MSDN Blog gibt es seit über einer Woche stillstand zu diesem Thema. Also hat Microsoft keine Linie dazu.
Hoffentlich ergibt sich demnächst was.

Hab mir über meine Schule (HTL in Österreich) ein solches Tablet bestellt. Unser Administrator hat gesagt das Tablet würde uns gehören und ist keineswegs über die Schule registriert oder muss nach Abschluss der Schule zurückgegeben werden.

Einziger Nachteil: Jetzt muss ich noch 9 Wochen Ferien abwarten bis ich dieses Ding dann in den Händen halte... :o

Ja an der Uni Dortmund wird bald eine Sammelbestellung aufgegeben. Jeder Student darf 1 mal bestellen. :) ich freu mich

http://blogs.msdn.com/b/edublog/arc...gb-angebot-f-252-r-bildungseinrichtungen.aspx

Die Herstellergarantie für das Surface RT 32 GB gilt ausschließlich für die Bildungseinrichtung, die das Gerät bei Microsoft oder einem autorisierten Fachhändler oder Wiederverkäufer gekauft hat und beispielsweise Mitarbeitern zur Nutzung zur Verfügung stellt. Im Falle einer Weiterveräußerung des Surface RT 32 GB durch die Bildungseinrichtung an Dritte haben diese Dritten keine direkten Garantie- oder Gewährleistungsansprüche gegenüber Microsoft.

heißt, diese aktion war nie so geplant, dass studenten billig an ein RT kommen. wer sich also über seine bildungseinrichtung so ein teil kauft, hat keine garantie bzw. gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Bildungseinrichtung sagt "Hey Microsoft, das Teil ist kaputt, wir haben das bei euch gekauft" schon.
Wenn du selbst als Schüler oder Student hingehst, kann es sein dass MS sich verweigert und erstmal bestätigt haben will, dass es von der Bildungseinrichtung nicht weiterverkauft, sondern eben nur verliehen wurde.

Das habe ich doch gesagt. Ich selbst kann es nicht tun aber die Bildungseinrichtung kann dies für mich übernehmen.

wenn du so nen tablet von der bildungseinrichtung kaufst, dann erlicht jegliche garantie und gewährleistung und zwar auch von der bildungseinrichtung gegenüber microsoft (für tablets von dritten). genau das sagt der abschnitt oben aus.

Vier Leute schreiben das selbe und man streitet sich trotzdem untereinander?

lechus85 schrieb:
heißt, diese aktion war nie so geplant, dass studenten billig an ein RT kommen.
Yoa, das haben wir schon Seiten vorher rausgefunden.

game130 schrieb:
Ich selbst kann es nicht tun aber die Bildungseinrichtung kann dies für mich übernehmen.
Genau genommen nur, wenn es noch im Eigentum der Bildungseinrichtung ist, also im anvisierten Anwendungsfall. Wenn deine Schule oder Uni schon so nett war, dir ein Surface RT zu verkaufen, dann wird sie aber auch so nett sein, die Garantie zu managen.

nik_ schrieb:
wenn du so nen tablet von der bildungseinrichtung kaufst, dann erlicht jegliche garantie und gewährleistung
Die Garantie erlischt - da die sowieso eine freiwillige Herstellerleistung ist, ist das eh keine große Kunst.
Die Gewährleistung ist sowieso immer an den Händler gerichtet.

Ich freue mich für die Leute, deren Bildungseinrichtung da mitmacht. Bei mir klappt´s wie schon geschrieben nicht.

Scheinbar klappt es doch über die BOS meiner freundin. Mal schauen.
Wobei ich doch gern direkt das neue Surface hätte (was ja "bald" kommt ;) )

Ich hoffe unsere Hochschule ermöglicht das ihren Studenten auch :rolleyes:

c137 schrieb:
Genau genommen nur, wenn es noch im Eigentum der Bildungseinrichtung ist, also im anvisierten Anwendungsfall. Wenn deine Schule oder Uni schon so nett war, dir ein Surface RT zu verkaufen, dann wird sie aber auch so nett sein, die Garantie zu managen.

kann, muss aber nicht so sein, denn die hochschule ist kein händler. die bildungseinrichtung könnte genausogut sagen, gut, ihr könnt euch über uns die geräte billig holen, aber was dann garantie und gewährleistung betrifft, gehts uns nix mehr an denn wir sind nicht bereit diese abwicklungen (is ja quasi eine art aufwand) für die studenten zu übernehmen. verpflichtet sind sie nicht.

Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren:
c137 schrieb:
Leute schreiben das selbe und man streitet sich trotzdem untereinander?

Natürlich sind sie nicht verpflichtet, hat auch keiner behauptet. Aber Nettigkeit und Hilfsbereitschaft sind doch tatsächlich mancherorts noch anzutreffen...

Zurück
Oben