News Apple: 5K-Display soll integrierte Grafikkarte bieten

Hab zu Hause nen 27" Retina iMac und zusätzlich noch ein älteres 15" MacBook Pro. Wenn das wirklich so (mit ner brauchbaren Graka) kommt, dann steig ich auf nen 13" Macbook und das Display um :-)

Kann man das ding auch mit einem normahlen windows rechner betreiben ?

iSight2TheBlind schrieb:
@Necaror
Diese Lösung dient nicht dazu Macbooks spieletauglich zu machen sondern einen 5K-Monitor an eine Vielzahl existierender und zukünftiger Macbooks anzuschließen.
Bist du dir da sicher? Ich bezweifle doch sehr stark, dass es nur um die Auflösung geht. Da reicht bereits Thunderbolt 3.1 aus, was mit den Skylake Macbooks Einzug hält, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt released werden wie dieses Display. Und die alten Macbooks ohne diesen Anschluss interessieren Apple wohl kaum... jemand, der sich so ein Display zulegt, hat wohl weniger Hemmungen, auf ein aktuelles Macbook zu wechseln.
Ich vermute mal, es wird pünktlich zu den TB 3.1 Macbooks ein 5K-Display geben ohne integrierte Grafikeinheit, und ein weiteres Modell mit, für die Leute, die ordentlich Grafikleistung benötigen.

Ich glaube viele stellen sich hier jetzt eine "G4m3r" Grafikkarte vor.

Aber was macht man bzw. ein Apple Nutzer mit so einem Monitor? Spielen? Wohl eher nicht, sondern Video Schnitt, Foto Bearbeitung usw.

Vermutlich wird hier Apple auf eine Grafikkarte Setzen welche einfach nur Final Cut usw. beschleunigt ohne eine große 3D Leistung bieten zu müssen.

Mir geht es eigentlich auch viel mehr um Workstation-Karten, oder auch normale Grafikkarte, die zu "Workstation"-Zwecken genutzt werden. Wieso sollte man sich auch ne starke Gamer-Grafikkarte in so einem Gerät wünschen für die Hand voll Spiele, die es unter OSX gibt und so viel Leistung benötigen. Da wäre die Zielgruppe doch viel zu klein, als dass Apple dafür so etwas entwickeln würde...

Ein Produkt das gut in den Apple Space passt.

Schließlich hat man zuletzt bei den Apple Books eher schwache Grafik verbaut. Der TB ist jedoch schon lange mit dabei. So kann man für diese Geräte einen guten Monitor bieten.

Für Systeme abseits des Appleuniversums eher zweitrangig da es hier vermutlich viele Probleme mit der Kompatibilität und der Funktion geben wird.

Wenn das Ding mit 27" kommt kannst es eh in die Tonne kloppen, aber bei Apple würde es mich nicht wundern, die Leute kaufen ja eh alles...Unter 32" völlig uninteressant

Irgendwo zwischen Vollidioten! und.... kann in der geschlossenen apple welt vernünftig sein XD LOL

Sie bekommen es nicht gebacken macbook-pros mit einer vernünftigen grafikkarte zu produzieren oder mac-pros mit einem fernünftigen preis. und jetzt muss der bildschirm herhalten o_O. Mit allen Nachteilen.

Was ist wenn ich einen windows pc anschließen will, was ist wenn die graka im bildschirm den geist aufgiebt. Was wenn ich die grafikkarte tauschen will? Wie siehts aus mit VR oder hat apple generell kein interesse. Außerdem ein laptop + keyboard maus etc... ist kein vollwertiger ersatz man will ja auch nicht ständig umstecken. Wie viel teurer wird der Bildschirm dadurch?

Zuletzt bearbeitet:
rudl schrieb:
Irgendwo zwischen Vollidioten! und.... kann in der geschlossenen apple welt vernünftig sein XD LOL

Sie bekommen es nicht gebacken macbook-pros mit einer vernünftigen grafikkarte zu produzieren oder mac-pros mit einem fernünftigen preis. und jetzt muss der bildschirm herhalten o_O. Mit allen Nachteilen.

Was ist wenn ich einen windows pc anschließen will, was ist wenn die graka im bildschirm den geist aufgiebt. Was wenn ich die grafikkarte tauschen will? Wie siehts aus mit VR oder hat apple generell kein interesse. Außerdem ein laptop + keyboard maus etc... ist kein vollwertiger ersatz man will ja auch nicht ständig umstecken.

Apple ist es völlig wurscht ob du Windows anschließen willst, Apple Hardware muss nur gut mit Apple Hardware funktionieren, außerdem kauft kein halbwegs intelligenter Mensch ein überteuertes Display von Apple, gibt mittlerweile so viele 4K Bildschirme, dass Thunderbolt Display hat auch nichts getaugt....Wen die 1000€ + nicht jucken und vorallem das Design wichtig ist der kann zugreifen, alles andere macht kein Sinn

Nachdem All-In-One Systeme nicht genug Müll verursachen, packt man nun eine Grafikkarte in ein Display. Sorry, egal ob schick praktisch oder schön. Es ist schlicht Unfug Techniken zu koppeln die verschiedene Lebenszyklen haben.

Die meisten User werden ihre Monitore länger nutzen als ihre Zuspieler und egal ob die Grafikkarte dafür genau richtig ist, bei 5K kann sie es gar nicht sein, also muss auf kurz oder lang doch auf eine weitere externe Lösung umsteigen. Bzw. der der mehr Power benötigt zahlt für ein Extra das er nicht braucht.

Sprich eigentlich nicht für Apple, wenn die MacBooks nur mit externer Grafikkarte in der Lage sind 5K auszugeben und nur mit diesem Monitor!

rudl schrieb:
Sie bekommen es nicht gebacken macbook-pros mit einer vernünftigen grafikkarte zu produzieren oder mac-pros mit einem fernünftigen preis.

Ein Mac Pro war - zumindest als er frisch auf dem Markt war - tatsächlich teilweise sogar günstiger im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Workstations von HP oder Dell und das obwohl er wesentlich kompakter und leiser war. Ähnlich schauts beim 5K iMac aus; damit hat man anno 2014 für ~2600€ einen hervorragenden 27" Bildschirm + vollwertigen PC bekommen während Dell für den UP2715K allein schon 1949€ sehen wollte (wobei sich der Preis zugegebenermaßen recht schnell bei um die 1500€ eingependelt hat). Was die relativ schwache Grafik vom MBP angeht muss ich dir allerdings zustimmen, das is iwie enttäuschend.

rudl schrieb:
Was ist wenn ich einen windows pc anschließen will, was ist wenn die graka im bildschirm den geist aufgiebt.

Naja gut wenn sie den Monitor mit ein bisschen Weitsicht entwickelt haben wird man den hoffentlich auch direkt ansteuern können ohne Umweg über die interne Grafikkarte. Aber jetzt warten wir doch erstmal ab, obs überhaupt so kommt :)

rudl schrieb:
Außerdem ein laptop + keyboard maus etc... ist kein vollwertiger ersatz man will ja auch nicht ständig umstecken.

Bereits das aktuelle Thunderbolt-Display kann man dank USB-Ports und MagSafe-Anschluss als Docking-Station verwenden (wenn auch "Dank" USB 2.0 nicht optimal). Wenn man sich dazu noch ein Magic Trackpad und ein Magic Keyboard auf den Schreibtisch stellt seh ich ehrlich gesagt nicht, dass man "ständig umstecken" muss.

ist doch praktisch für Apple ... ist die Graka im Arsch ... dann muss gleich ein neuer Monitor her ...
man kann es auch schön über Software machen, "Ihr OS ist mit der Graka XYZ" nicht kompatibel, müssen sich halt was neues kaufen"

Das ganze Konzept ist sowas fürn Arsch .. da können sich wohl nur Apple Fans aufgeilen. Ich werde es nie verstehen, aber egal, Intelligenz wird überbewertet.

stimme @Spawn182 voll zu
er hats erkannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Sprich eigentlich nicht für Apple, wenn die MacBooks nur mit externer Grafikkarte in der Lage sind 5K auszugeben und nur mit diesem Monitor!

Mal andersrum gefragt, welche Laptops können denn vollwertig 5K ausgeben? Welche Desktop-Grafikkarten ohne unpraktische 2x-Verkabelung?

Macht aus meiner Sicht schon Sinn ein solches Display für die breite Basis thunderboltfähiger Macs und Macbooks anzubieten ;) Wenn das ordentlich umgesetzt ist, wird es sich definitiv gut verkaufen.

juansohn schrieb:
Wenn das Ding mit 27" kommt kannst es eh in die Tonne kloppen, aber bei Apple würde es mich nicht wundern, die Leute kaufen ja eh alles...Unter 32" völlig uninteressant

Welche Auflösung hat das aktuelle 27" Display noch mal? 2560x1440? War das bisher auch uninteressant?

Mit der standardmäßigen(!) Skalierung hast Du mit dem neuen Display effektiv die gleiche Fläche (sprich: die Elemente sind gewohnt groß), nur 4x so viele Bildinformation und damit wird Schrift z.B. schärfer dargestellt. Ein großer Komfortgewinn für Normalsichtige.

Absoluter Quatsch was du redest, 27" sind 27" ob das Ding nun 5K hat oder sonst irgendeine Auflösung, Pixel ersetzen keine reale Displaygröße, außerdem läuft der 5K Imac nicht mit nativen 5K du Klugscheisser!

Was hat der iMac mit diesem Display zu tun???

27" ist eine beliebte Größe für Displays. Wird vermutlich auch weiterhin so bleiben. Nicht jeder benötigt eine riesige Fläche (und wenn kann man sich mehrere Displays hinstellen).

Denkst du bei dem neuen Display wird es mit der Skalierung anders laufen als mit den Macbooks und Imacs, sicher nicht! Wenn dir 27" reichen brauchste auch keine 5K...Den Unterschied sieht man sowieso nur im direkten Vergleich...

Natürlich funktioniert es genau so wie bei den anderen Geräten. Das habe ich oben schon geschrieben. Das ist ja gerade der Vorteil.

Wenn Dir der Unterschied nicht auffällt, hast Du Glück oder Pech. Je nachdem, wie man es sehen möchte.

Zurück
Oben