News Monitore: 5K-Display von Philips ab Oktober für 1.769 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Auf der IFA 2015 zeigt Philips einen Monitor mit besonders hoher Auflösung. Das „5K“-Display besitzt 5.120 × 2.880 Bildpunkte und damit 14,7 Millionen Pixel. Ein UHD-Display mit 3.840 × 2.160 weist hingegen „nur“ 8,3 Millionen Pixel auf. Außerdem steht ein Monitor mit Ambiglow-Standfuß im Fokus.

Zur News: Monitore: 5K-Display von Philips ab Oktober für 1.769 Euro
 
ich hätte das lieber mal auf 42 Zoll als PC Bildschirm, von mir aus in 21:9. Aber bei 27 Zoll sehe ich zum Arbeiten keinen größeren Nutzen zu 4K
 
für was bitte??! bis 24 1920x1200 mit OLED, drüber von mir aus 4K. was ist so schwer dran den menschen das zu geben was sie möchten und sich dann noch damit dumm und deppat verdienen?
 
Liege ich falsch, oder wäre das eigentlich (rein rechnerisch) 7K?:confused_alt:
 
JJ31 schrieb:
ich hätte das lieber mal auf 42 Zoll als PC Bildschirm, von mir aus in 21:9. Aber bei 27 Zoll sehe ich zum Arbeiten keinen größeren Nutzen zu 4K

Was? Ich will keine 42 auf meinem Schreibtisch. Hatte ich mal das ist total scheisse.
Ich bin mit 3 mal UHD auf 28 Zoll mehr als zufrieden. Zum arbeiten ist das perfekt. Das ist das selbe Verhältnis wie 14 mit FullHD. Was ich mit meinem Thinkpad auch habe.
 
Der Megapixelwahn geht immer weiter, haupsache man bringt weiter nutzlosen Kram raus, für den dann auch noch einige Deppen bereit sind horrende Summen zu zahlen.
Vor allem die Helligkeit und Reaktionzeit des Monitors, sind für den Preis ja wohl echt der Witz, daran hätte sie besser arbeiten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass die Auflösung steigt. Schlecht widerum ist die Skalierung von Software bzw. Windows 10. Da muss sicht echt mal was tun.
 
easyrider323 schrieb:
für was bitte??! bis 24 1920x1200 mit OLED, drüber von mir aus 4K. was ist so schwer dran den menschen das zu geben was sie möchten und sich dann noch damit dumm und deppat verdienen?

Wie willst du dich denn mit einem 24" 1080p OLED dumm und dämlich verdienen?
Den kauft doch kein Mensch da er sicher mindestens 2000€ kosten würde und das gibt fast niemand für einen Monitor aus.
Deshalb warten die Hersteller bis sie große OLED Panels oder besser noch AMOLED Panels für unter 1k€ auf den Markt bringen können und dabei einen kleinen Gewinn machen. Das wird aber noch sicherlich 5 Jahre dauern. Dann kommt die Problematik der Alterung der blauen OLEDs dazu die bei einem PC Monitor um ein vielfaches mehr ins Gewicht fallen als bei einem Smartphone oder sogar TV. Ein PC Monitor rennt oft 10 Stunden am Tag durch oder viele lassen ihn gleich Tage/Wochen durchlaufen wie den PC und das würden die Panels atm nicht lange durchmachen ohne Farbverfälschung. Bei einem Smartphone ist der screen immer nur kurze Zeit am Stück an und auch bei einem TV hat man ihn vielleicht mal 4 Stunden am Stück an aber ein PC Monitor rennt quasi permanent. Man müsste radikale Energie Sparmodi einbauen die den Monitor nach x Minuten nichts tun abschalten und müsste die verpflichtend integrieren. Das wollen viele auch nicht.
Das dauert alles noch etwas bis die Technik reif für den Massenmarkt ist auf den du dich bezogen hast, denn da müsste der 24" OLED für <500€ rauskommen und das wird noch sehr sehr sehr lange dauern.
 
Higgs Boson schrieb:
Der Megapixelwahn geht immer weiter, haupsache man bringt weiter nutzlosen Kram raus, für den dann auch noch einige Deppen bereit sind horrende Summen zu zahlen.

Öffne mal ein wenig Deinen Horizont, es gibt auch noch andere Dinge außer Gaming :D

4K-Videomaterial oder RAW-Bilder in 1:1 Ansicht in einem Bearbeitungsprogramm zu öffnen und dabei auch noch die Toolbars zu sehen, das hat schon was und macht einen Workflow einfacher.
 
Die "Irgendwas mit Medien"-Leute sollten genauso mal ihren Horizont öffnen. :D Die sind genauso verbohrt wie die Gamer.
 
Faust2011 schrieb:
Öffne mal ein wenig Deinen Horizont, es gibt auch noch andere Dinge außer Gaming :D

4K-Videomaterial oder RAW-Bilder in 1:1 Ansicht in einem Bearbeitungsprogramm zu öffnen und dabei auch noch die Toolbars zu sehen, das hat schon was und macht einen Workflow einfacher.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele CB für ein Gaming-Forum halten, anstatt für ein übergreifendes Computerforum.

Die Erhöhung der Pixel bzw. Verbesserung der Monitorauflösungen kann ich ebenfalls nur begrüßen. Bin selbst Anfang des Jahres auf WQHD umgestiegen und es gefällt mir sehr gut - sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken.
Gerne weiter so.

Grüße
 
Wozu noch 5K bei einem PC Bildschirm ?

Sieht man da noch Unterschiede bei einem typischen Abstand am Schreibtisch von vielleicht 40 cm ??
 
Higgs Boson schrieb:
Der Megapixelwahn geht immer weiter, haupsache man bringt weiter nutzlosen Kram raus, für den dann auch noch einige Deppen bereit sind horrende Summen zu zahlen.
Vor allem die Helligkeit und Reaktionzeit des Monitors, sind für den Preis ja wohl echt der Witz, daran hätte sie besser arbeiten sollen.

Bitte Vorsicht mit solchen Kommentaren. Wir PC-Jünger haben lange genug zusehen dürfen, wie die PPI bei den Smartphones in die Höhe geschossen sind, bei den Monitoren war aber lange totaler Stillstand. Da ist mir ein 5k Display von wem auch immer lieber, auch wenn er mich von Preis und Technik ansonsten nicht anspricht ;-)
 
Vor einem Jahr hatte Dell mit dem UP2715K den ersten „5K“-Monitor vorgestellt. Zwischenzeitlich folgten HP und Viewsonic mit entsprechenden Ankündigungen, aktuell ist aber keines der Modelle lieferbar.

Den Teil verstehe ich nicht.
Sowohl der Dell als auch HP sind in Deutschland lieferbar.
 
Faust2011 schrieb:
Öffne mal ein wenig Deinen Horizont, es gibt auch noch andere Dinge außer Gaming :D

Erweitere du bitte deinen Horizont und lese vorher korrekt, ich habe nichts von Gaming geschrieben.
 
easyrider323 schrieb:
für was bitte??! bis 24 1920x1200 mit OLED, drüber von mir aus 4K. was ist so schwer dran den menschen das zu geben was sie möchten und sich dann noch damit dumm und deppat verdienen?

Ist doch ganz einfach. Melken melken melken. Erst gibt man das was man nur geben möchte, damit sie auch das kaufen, was verkauft wird und erst wenn der Markt "ausgeschöpft" ist bekommt man das was man vor Jahren wollte.
 
Nicht schlecht Herr Specht aber ich warte dann doch lieber auf 8-10K. Erst dann macht das Sinn.
 
Fast lustig wie Leute das hier als nutzlos betiteln und nicht mal ein klein wenig Vorstellungsvermögen aufbringen können, obwohl sie in einem Computerforum unterwegs sind. Erschließt sich mir überhaupt nicht.

Es gab lange genug Stillstand bei den Auflösungen und endlich bewegt sich was. Mir ist es lieber, wenn wir jetzt schon bei den Auflösungen so hoch kommen, dass das menschliche Auge gerade nicht mehr ausreicht, um die Pixel zu erkennen. Wir sind ja schon fast soweit. Qualität verbessert sich ja auch immer weiter. In Japan wird ja auch schon 8k geplant.
 
Higgs Boson schrieb:
Der Megapixelwahn geht immer weiter, haupsache man bringt weiter nutzlosen Kram raus, für den dann auch noch einige Deppen bereit sind horrende Summen zu zahlen.
Vor allem die Helligkeit und Reaktionzeit des Monitors, sind für den Preis ja wohl echt der Witz, daran hätte sie besser arbeiten sollen.

Und wieso meinst du definieren zu können was nutzlos ist und welche Eigenschaften eines Bildschirms für andere Nutzer von Relevanz sind? Es gibt kaum etwas was mich an einem Monitor weniger interessiert als die Reaktionszeit und auch die Helligkeit, sollte sie denn wirklich den Herstellerangaben entsprechen, ist für mich ausreichend, dagegen ist gerade die Auflösung äußerst interessant. Ich darf mich am Desktop schon seit Jahren mit ca. 100dpi herumquälen, und zum Glück hat sich in den letzten Jahren wenigstens etwas getan, und 5k sind eben die logische Weiterentwicklung von 2.560×1.440.
 
Zurück
Oben