News Apple: 5K-Display soll integrierte Grafikkarte bieten

@Khaotik

Wenn du 4K Videos schneidest kann dies Praktisch sein. So können bei einer 100% Ansicht des Videos auch noch Menu Leisten usw. eingeblendet werden ohne das du deine 1 zu 1 Ansicht verlierst, wie es bei einem 4K Monitor möglicherweise der Fall wäre.

Eher unwahrscheinlich, wenn man genau arbeitet/etwas bearbeitet muss man so oder so zoomen, gerade wenn es um 4K Content geht. Die 1:1 Ansicht nutzt man eher um das Endresultat zu bestaunen

Wer den Unterschied zwischen 27" mit normaler 2560er Auflösung und 27" in 5k-Auflösung nur im direkten Vergleich sieht, der braucht einfach ne Brille. Das haben wir doch gerade alles mit den Smartphones durch, wo die ewig gestrigen jahrelang davon gefaselt haben, dass 320x480 Pixel in alle Ewigkeit ausreichen, weil eh niemand den Unterschied zu (welcher Auflösung auch immer) sieht. Fakt ist aber, dass der normale Kunde die Unterschiede in der Pixeldichte sehr wohl sieht. Schrift (fast) wie gedruckt ist Schrift (fast) wie gedruckt. Und mit Standardauflösungen ist sie das eben nicht, sondern mehr so eine ungefähre Absichtserklärung bezüglich etwaiger Schriftkonturen. Nun haben wir bald 4k auf dem Telefon, und die gleichen ewig gestrigen faseln weiter davon dass 5k auf dem Monitor , naja, siehe oben.

Schade und irgendwie auch nicht clever von Apple, diese Monitor nicht auch mit HDMI, DVI, DisplayPort zu liefern. Das Netz weiß so gut wie nichts über die Qualität der Geräte. Review-Seiten, die auch Detailmessungen vornehmen, bestellen sich die Monitore gar nicht erst zum Testen. Man weiß nicht mal, ob PWM zum Einsatz kommt. Farbtiefe (echte Bits), Art der Hintergrundbeleuchtung, Minimalhelligkeiten. All das weiß man nicht, und man kann sich so einen Monitor ohne passende Apple-Zuspieler auch nicht einfach mal eben zum Testen bestellen. Der hohe Preis trägt sein Übriges zur Abschreckung bei.

Die Äußerungen bezogen sich auf das Modell, welches seit 2011 angeboten wird und auf das im Artikel Bezug genommen wird. Falls Apple sich für die PC-Welt öffnen sollte, wäre das für mich eine große Überraschung. Zur Auflösung habe ich nichts geschrieben.

computerfrust schrieb:
Schade und irgendwie auch nicht clever von Apple, diese Monitor nicht auch mit HDMI, DVI, DisplayPort zu liefern. Das Netz weiß so gut wie nichts über die Qualität der Geräte. Review-Seiten, die auch Detailmessungen vornehmen, bestellen sich die Monitore gar nicht erst zum Testen. Man weiß nicht mal, ob PWM zum Einsatz kommt. Farbtiefe (echte Bits), Art der Hintergrundbeleuchtung, Minimalhelligkeiten. All das weiß man nicht, und man kann sich so einen Monitor ohne passende Apple-Zuspieler auch nicht einfach mal eben zum Testen bestellen. Der hohe Preis trägt sein Übriges zur Abschreckung bei.
Ich denke die Teile werden dennoch gekauft... Ich leihe mir bei uns aus dem Studio öfter mal ein älteres Cinema Display in 30" und bis auf den recht ausgeprägten IPS-Glow und dass es nicht allzuschnell schaltet, ist das Gerät wirklich sehr gut (Farben, Grauverlauf, super Ausleuchtung (CCFL?) usw.).
Man kann halt nur die Helligkeit regeln, aber das Bild passt einfach... Mit den Anschlüssen hast du natürlich recht, das ist Murks... andererseits kommt ein PC-Nutzer wohl kaum auf die Idee so einen Schirm zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intels aktuellen Spezifikationen kommen die aktuellen IGPs der U-Serie nicht auf die 5k Auflösung. (Ich glaube das keine aktuelle Intel IGP mehr als die 4096x2304 schafft). Nur das Apple MB Pro 15" mit AMD GPU (das teuerste Modell) hat die Möglichkeit 5k über den Thunderbolt Anschluss auszugeben. Wenn Apple da mit Intel nicht irgendwelche eigenen Dinger dreht und die mögliche Auflösung der IGP erhöht, werden wohl alle MacBooks bis ~2000€ auf die eGPU setzen müssen. Was ich damit sagen will, ja Apple wird sich das mal wieder sehr gut bezahlen lassen - ich glaube aber nicht das es optional sein wird. Wenn die Karte Leistungstechnisch einer 290x oder Ähnlich entspricht könnte es (je nach Preis) trotzdem interessant sein.

Khaotik schrieb:
Und 5k braucht man jetzt nochmal wofür?^^
Du kannst ja gerne noch mit 400*800 Arbeiten. Es wird früher oder später Standard. So läuft Entwicklung bzw Fortschritt nunmal...
Ergänzung ()

stunner2002 schrieb:
Laut Intels aktuellen Spezifikationen kommen die aktuellen IGPs der U-Serie nicht auf die 5k Auflösung. (Ich glaube das keine aktuelle Intel IGP mehr als die 4096x2304 schafft). Nur das Apple MB Pro 15" mit AMD GPU (das teuerste Modell) hat die Möglichkeit 5k über den Thunderbolt Anschluss auszugeben. Wenn Apple da mit Intel nicht irgendwelche eigenen Dinger dreht und die mögliche Auflösung der IGP erhöht, werden wohl alle MacBooks bis ~2000€ auf die eGPU setzen müssen. Was ich damit sagen will, ja Apple wird sich das mal wieder sehr gut bezahlen lassen - ich glaube aber nicht das es optional sein wird. Wenn die Karte Leistungstechnisch einer 290x oder Ähnlich entspricht könnte es (je nach Preis) trotzdem interessant sein.
Der neue Monitor wird mit neuen MacBooks vorgestellt. Und für die älteren Geräte und oder die 12"MacBooks gibts die integrierte GPU im Display.

JDBryne schrieb:
Ergänzung ()

Der neue Monitor wird mit neuen MacBooks vorgestellt. Und für die älteren Geräte und oder die 12"MacBooks gibts die integrierte GPU im Display.

Ich habe ja geschrieben, dass die aktuelle Intel Generation keine höheren Auflösungen als die angesprochenen 4096x2304 schafft. Da die eGPU aber jetzt wohl wieder außer Frage steht, muss Apple was eigenes "Deichseln" und somit wird das Display vielleicht nur mit proprietärer Hardware laufen - also nur mit Apple Geräten.

@cheese: jo, hab ich weiter oben auch schon gepostet ^^

Schade eigentlich, das wäre immerhin mal was "Neues" gewesen (ob nun wirklich sinnvoll oder nicht sei mal so dahin gestellt)

,
Zhan schrieb:
Wer den Unterschied zwischen 27" mit normaler 2560er Auflösung und 27" in 5k-Auflösung nur im direkten Vergleich sieht, der braucht einfach ne Brille. Das haben wir doch gerade alles mit den Smartphones durch, wo die ewig gestrigen jahrelang davon gefaselt haben, dass 320x480 Pixel in alle Ewigkeit ausreichen, weil eh niemand den Unterschied zu (welcher Auflösung auch immer) sieht. Fakt ist aber, dass der normale Kunde die Unterschiede in der Pixeldichte sehr wohl sieht. Schrift (fast) wie gedruckt ist Schrift (fast) wie gedruckt. Und mit Standardauflösungen ist sie das eben nicht, sondern mehr so eine ungefähre Absichtserklärung bezüglich etwaiger Schriftkonturen. Nun haben wir bald 4k auf dem Telefon, und die gleichen ewig gestrigen faseln weiter davon dass 5k auf dem Monitor , naja, siehe oben.

Und deine Aussage nimmst du woher? Besitzt du den 5K Imac, hattest du davor den anderen? Oder redest du einfach nur irgendwas nach? Der menschliche Verstand denkt das bzw. sieht das was er sehen möchte, klar ist das 5K Display schärfer, dass stelle ich auch garnicht in Frage, aber perse zu sagen der Unterschied wäre so unglaublich groß ist einfach lächerlich, würdest du in einen Apple Store gehen, stellst dich vor den alten Imac und der Mitarbeiter sagt dir das ist der 5K Imac würden 99% der Leute sagen, ja das ist schon um einiges schärfer..Komischerweise hat sich vor dem 5K Imac kein Mensch über die Auflösung beschwert, geschweige denn pixelige Texte gesehen und jetzt da der 5K Imac draußen ist der alte plötzlich pixelig oder unscharf...

Es ging mir nur darum zu sagen, ich verstehe nicht was alle mit dem Apple Display wollen, außer das dass Ding mega teuer wird und höchwahrscheinlich dasselbe 5K Display wie im Imac bekommt wird da nix weltbewegendes kommen, Apple stellt die Displays nicht selber her sondern kauft sie eine wie jeder andere Hersteller auch, dass heißt mehr als hier und da bisschen optimieren gibts nicht...Es gibt mittlerweile super 4K Displays in allen verschiedenen Größen und die sind sogar drehbar, höhenverstellbar, haben ein mattes Display, haben 3 Jahre Garantie und sind höchstwahrscheinlich auch günstiger, bei den Macbooks und von mir aus auch bei Ipad und Iphone kann ich es verstehen wenn man bereit ist den Aufpreis zu zahlen aber bei einem Display ist das null nachvollziehbar, sry...

Zuletzt bearbeitet:
5K (bzw irgendwann auch 8K) ist einfach der nächste Schritt zu höheren Auflösungen. Der eine legt eben Wert darauf, der andere halt nicht. Meine 4K Monitore könnten ruhig noch etwas schärfer sein, unterhalb von 50cm Entfernung wird es deutlich pixelig.
Das ist einfach der Gang der Dinge: Höher, schneller, weiter, ist ja in allen Bereichen so. Wer's zuerst haben möchte muß halt dafür löhnen, für alle anderen kommt es irgendwann kostengünstig als Standard. War auch schon immer so.
Zu sagen das macht keinen Sinn, ist zu kurz gedacht. Die Auflösung zu erhöhen macht mindestens so lange Sinn, bis die Grenze der erreicht ist was das Auge des Menschen fähig ist aufzulösen.

juansohn schrieb:
Absoluter Quatsch was du redest, 27" sind 27" ob das Ding nun 5K hat oder sonst irgendeine Auflösung, Pixel ersetzen keine reale Displaygröße, außerdem läuft der 5K Imac nicht mit nativen 5K du Klugscheisser!
Selbstverständlich steuert der iMac Retina sein Display nativ an.
Die Skalierung arbeitet nach dem selben Schema, wie auch beim halbwegs aktuellen iPhone+iPad und MBP Retina.

Davon ab wäre eine angepaßte GPU im Display eine durchaus gute Idee. Diese GPU muß nur soviel Power haben, um die Auflösung berechnen zu können. So können die Geräte, die 5k (auch dank Intel) nicht können, eben 5k nutzen können.

Weiterhin könnte auch bzgl. der Farbtiefe / Kalibrierung einiges optimiert werden, da man nicht mehr auf die Möglichkeiten von DP/HDMI etc. angewiesen wäre.
Das MacBook liefert die Rohdaten via Thunderbolt ans Display, dieses übernimmt komplett das Rendering.
Farbdarstellung, Helligkeits-/Kontrastverläufe könnten durch im Display abgelegte Hardware-Kalibrierwerte eine sehr natürliche Darstellung mit großem Farbraum erlauben. Optimal für Video-/Fotobearbeitung.

Ein solches Konzept paßt eigentlich perfekt ins Apple-Universum. Für Windows-Gamer wird Apple sowas sicher nicht bauen.
Die Monitor-GPU würde praktisch auch nicht veralten können, da sie auch in Jahren ihre Aufgabe erfüllt.

... Weiterhin könnte auch bzgl. der Farbtiefe / Kalibrierung einiges optimiert werden, da man nicht mehr auf die Möglichkeiten von DP/HDMI etc. angewiesen wäre.
Das MacBook liefert die Rohdaten via Thunderbolt ans Display, dieses übernimmt komplett das Rendering.
Farbdarstellung, Helligkeits-/Kontrastverläufe könnten durch im Display abgelegte Hardware-Kalibrierwerte eine sehr natürliche Darstellung mit großem Farbraum erlauben. Optimal für Video-/Fotobearbeitung.

Ein solches Konzept paßt eigentlich perfekt ins Apple-Universum. Für Windows-Gamer wird Apple sowas sicher nicht bauen.

Was soll denn da optimiert werden? Es gibt Schirme die diese Disziplinen (Farbdarstellung, Helligkeits-/Kontrastverläufe) mit Bravour meistern... und das sogar mit 10Bit Darstellung *hust*... (nicht dass letzteres das wichtigste ist).
Wo limitieren denn DP/HDMI deiner Meinung nach? Würde mich interessieren!
Im Idealfall korrigiere ich die LUT des Monitors und sonst möglichst garnichts. Wenn Apple also "Optimal für Video-/Fotobearbeitung" sein wollte, würden sie eben sowas bieten und nichts anderes.
Und dieser Windows-Gamer Seitenhieb ist echt albern... Nur weil ein WinPC flexibler ist was Unterhaltung angeht und sich in Foren wie diesem traditionell viele Spieler tummeln, heißt das nicht, dass man nicht produktiv unter Windows sein kann... ganz im Gegenteil. Ich kenne einige EBV-Profis die mittlerweile mit Windows oder gar mit Linux arbeiten, der Grund, (nämlich lieblose Bevormundung) liegt auf der Hand.
Und wie schon angedeutet, wenn man schon bei Apple bleibt (um beim Thema zu bleiben) dann klemmt, spätestens wenn es um Farbwiedergabe geht, ein Eizo/Nec am MacPro.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Riecht für mich stark nach Polaris 11 als MXM Modul oder halt fest verlötet. So kann man das Display im selben Zyklus wie die Macbook Pro Updaten. Ich gehe mal stark von einer UVP im Bereich von 2499$ aus.

Ich begrüße es alleine schon deswegen, da es von anderen Herstellern sicher kopiert wird.

NighteeeeeY schrieb:
Interessantes Konzept.

Könnte nur denjenigen bitter aufstoßen, die gar keine zusätzliche GPU brauchen und dann dafür 500, bei Apple eher 1000€ mehr in die Tasche greifen müssen.

Diejenigen sind hoffentlich intelligent genug, einfach einen anderen Monitor zu kaufen. O.o

Zurück
Oben