News Apple A8-SoC als Zweikerner mit 2,0 bis 2,6 GHz

Also ich finde es witzig, wie viele Experten irgendwas aussagen und dann aber keine wissenschaftliche Quelle nennen. Ob zB der A7 stromsparender als ein 805 ist oder nicht, haben zwar viele beantwortet, aber keiner mit Quelle :) Und ob die DIE groß ist oder nicht, ist doch unwichtig. Wichtig ist doch, was dabei raus kommt.
Aber vielleicht bin ich auch im Gegensatz zu vielen anderen hier nicht der "Interne Mitarbeiter" bei Apple und Qualcomm, weshalb ich zu wenig mitbekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Thanok
Apples Riesenteil braucht unter Vollast garantiert mehr als die üblichen 8 Kern Mediatek Soc. Das sind nur Cortex A7 Kerne die sind sehr klein und sparsam.

Klein natürlich, sparsam sind sie einzeln auch. Aber viele vergleichsweise sparsame Kerne verbrauchen in der Summe auch wieder viel. Die Effizienz kann man natürlich schwer vergleichen, es liegt aber nahe dass bei Nutzung aller Kerne der 8-Kerner im Vorteil ist. Bei Nutzung von nur einem Kern wird es schwierig zu vergleichen, da der A7 natürlich zig-mal schneller arbeitet aber auch entsprechend mehr verbraucht als ein einzelner kleiner Kern.

Die Frage ist aber auch, wie oft ein A7 und ein 8-Kerner voll ausgelastet wird. Ersterer ist leichter auszulasten was den Verbrauch im Vergleich natürlich erhöht. Wird er aber nicht voll ausgelastet sollte der Verbrauch durch heruntertakten und Powergating durchaus stark verringert werden.

schwenn schrieb:
Den olle Exynos aus dem Note 2 mit dem A7 im 5S zu vergleichen ist irgendwie... :freak:

Der Akku aus dem "ollen" Note II ist aber deutlich Größer, und der Prozessor des 5s deutlich leistungsfähiger. Also sollte die Akkuleistung des Note II eigentlich besser sein. Und so alt ist das Note II nicht, dass man dort das Homescreen-ruckeln nicht bemängeln kann. Mein altes iPhone 4 (ohne "S") konnte das schon besser. Und eine Freundin von mir hat das neue HTC One, dort sind auch Microruckler auf dem Homescreen vorhanden. Was genau ist jetzt noch :freak: wenn ich mal so naiv fragen darf, euer Hoheit?
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Nein ist es nicht.

Angenommen du startest eine aufwendige App. Dies dauert mit dem 4Kerner dann 5Sekunden und mit dem 2Kerner dann 7 oder 8 Sekunden.

Das sind 3Sekunden in denen der 2Kerner mehr Strom verbraucht als der 4er.

[...]

Und nein, der A7 ist keinesfalls so ein wunderSoC.
Der ist einfach nur Riesengroß und verbraucht entsprechend viel Strom. Hätte der QSD800/1 solche Kerne würde der den A7 unangespitzt in den Boden rammen.

Würde, täte, hätte, könnte, sollte....
Die Realität sieht so aus: A7 braucht halb so lange die App zu öffnen, und rammt alles andere in den Boden. U mad?

TungstenCarbide schrieb:
Der Akku aus dem "ollen" Note II ist aber deutlich Größer, und der Prozessor des 5s deutlich leistungsfähiger. Also sollte die Akkuleistung des Note II eigentlich besser sein.

Als ob der SoC DER Akkulaufzeit determinierende Faktor wäre...

Wie groß ist der Bildschirm vom Note? Wie groß ist der Bildschirm vom IPhone?

Ich spreche von fast ausschließlich der Standby-Zeit. Außerdem habe ich bei dem AMOLED-Display schwarze Wallpaper, und schwarze Themes verwendet.

Der Akku des Note 2 ist mit 3100 mAh doppelt so groß wie der des iPhone mit 1560 mAh.

Das Display ist aber nicht doppelt so groß... (genaue Maße sind mir nicht bekannt, sonst würd ich es ausrechnen) und zudem werden sehr stromsparende OLEDs verwendet.

Ich würde sagen. Gleichstand (mindestens)

Vor allem darf man nicht vergessen dass eine größere Diagonale des Displays fast 1:1 vollständig in den Akku gesteckt wird. Das Board, die Chips, Kamera und Co bleiben ja gleich groß. Wenn ich nun ein Handy mit 5" Display baue, sind diese Teile genau so groß wie in einem 4" Smartphone. Die zusätzliche Fläche kann man dann wiederum nutzen um den Akku zu vergrößern.

Es wäre eine kluge Entscheidung seitens Apple wenn sie dies auch nutzen. Klar kann man das Handy dann auch flacher machen, und es wird scheinbar ja auch gemacht, aber sie müssen es ja nicht gleich übertreiben. Bei einem 2mm Smartphone hätte ich Angst es durchzubrechen wenn ich darauf Spiele.

Thanok schrieb:
Die Hauptbaustelle meiner Meinung nach ist mittlerweile der RAM geworden. 1GB wird mittlerweile seit dem iPhone 4 verbaut, wobei für Anwendungen ja auch nicht alles zur Verfügung steht (ich meine etwas von 700 und ein paar MB gelesen zu haben).

iPhone 4 und 4S haben noch 512MB RAM.

riDDi schrieb:
Ich hab gesehen, wie "toll" iOS 7 auf dem 4S läuft. Du erzählst großen Schwachsinn.

Man sollte 4 und 4S schon auseinanderhalten können :rolleyes:
iOS7 läuft auf dem 4S P-E-R-F-E-K-T ! Da gibts nix zu diskutieren.

spike666 schrieb:
Ich sekundiere.
Meine Frau hat ein 4S, auch dort läuft iOS 7.1.2 einwandfrei.
Und ich revidiere das. Vor mir war bei einer Veranstaltung eine Frau mit dem 4S. Da war iOS 7 drauf, das lief verdammt ruckelig und die Anwendungen haben ewig gebraucht.

Benji96 schrieb:
Und ich revidiere das. Vor mir war bei einer Veranstaltung eine Frau mit dem 4S. Da war iOS 7 drauf, das lief verdammt ruckelig und die Anwendungen haben ewig gebraucht.

Worauf man bei einer Veranstaltung so alles achtet...
Gibt es hier ein Facepalm-Smiley?

spike666 schrieb:
Worauf man bei einer Veranstaltung so alles achtet...
Gibt es hier ein Facepalm-Smiley?
Wenn es nichts zu sehen gibt, weil das Publikum ALLES verdeckt, und der Vortrag 25 Minuten nichts mit dem Thema zu tun hat und schlicht langweilig ist... Wie 99% aller Männer Frauen auf den Hintern und in den Ausschnitt gucken interessiert doch auch niemanden Ô.ó
Kümmer dich um deine eigenen Probleme. 😒

Benji96 schrieb:
Wie hältst du 4 und 4S denn auseinander, wenn du es nur aus 1-2m Entfernung siehst? Die sehen doch wirklich sehr gleich aus.

Benji96 schrieb:
Wenn es nichts zu sehen gibt, weil das Publikum ALLES verdeckt, und der Vortrag 25 Minuten nichts mit dem Thema zu tun hat und schlicht langweilig ist... Wie 99% aller Männer Frauen auf den Hintern und in den Ausschnitt gucken interessiert doch auch niemanden Ô.ó
Kümmer dich um deine eigenen Probleme. 😒

Und dann guckt man minutenlang, was so am Smartphone vor einem abgeht. Iss klar.
Mach mal Märchenstunde aus und geh woanders trollen.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wie hältst du 4 und 4S denn auseinander, wenn du es nur aus 1-2m Entfernung siehst? Die sehen doch wirklich sehr gleich aus.

Gar nicht, er wollte wohl nur auch mal was schreiben.

Sorry, aber ein 4S kann man von einem 4er recht einfach unterscheiden, wenn man weiß wo man hinschauen soll. Die "Kerben" an der oberen Hälfte sind nämlich offensichtlich anders platziert.

Außerdem habe ich einer Freundin mein altes 4S (damals mit iOS 6) verkauft. Und - oh wunder - jetzt mit iOS 7 läufts merklich weniger flüssig. Auf einem 4er hingegen läuft iOS 7 wirklich ruckelig.

Zu dem Note II: Mein Reden! Dieser fette Akku sollte bei dem bisschen mehr AMOLED-Display doch wohl nicht WENIGER lange halten, als bei einem 5s. Tja Apple haben es eben drauf, das muss man aber erst selber gesehen haben, um es zu glauben.

wazzup schrieb:
Man sollte 4 und 4S schon auseinanderhalten können :rolleyes:
iOS7 läuft auf dem 4S P-E-R-F-E-K-T ! Da gibts nix zu diskutieren.

Seit ich glaube iOS 7.1 läuft es selbst auf dem 4er optimal. Habe eine Bekannte, der wir damals das iPhone 4 für einen symbolischen Preis von ein paar Euro verkauften, die es letztens bei einer Feier dabei hatte. Aus Interesse bat ich darum, es mir einmal ansehen zu dürfen. Es läuft wirklich toll. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die neuesten Spiele genauso gut laufen, wie auf meinem 5s, aber das ist wohl klar. =)

c137 schrieb:
Sorry, aber ein 4S kann man von einem 4er recht einfach unterscheiden, wenn man weiß wo man hinschauen soll. Die "Kerben" an der oberen Hälfte sind nämlich offensichtlich anders platziert.

Außerdem habe ich einer Freundin mein altes 4S (damals mit iOS 6) verkauft. Und - oh wunder - jetzt mit iOS 7 läufts merklich weniger flüssig. Auf einem 4er hingegen läuft iOS 7 wirklich ruckelig.

Stimmt. Aber aus 2m Entfernung, wenn es jemand in der Hand hält - das ist schon sehr schwierig.

TungstenCarbide schrieb:
Zu dem Note II: Mein Reden! Dieser fette Akku sollte bei dem bisschen mehr AMOLED-Display doch wohl nicht WENIGER lange halten, als bei einem 5s.
Bisschen ist gut. Das Display des Note 2 ist mal eben 88% größer (12,93 inch² gegen 6,84 inch²). Dazu kommt, dass auch die Displaytechnologie 2 Jahre älter ist. Auch dort hat sich die Effizienz in den letzten beiden Jahren verbessert.

Lost_Byte: Die Displaytechnologie ist älter? Das ist ein AMOLED. Das verbraucht NULL Strom, wenn der Bildschirm schwarz ist. In meinem Fall waren nur 20% des Bildschirms aktiv. Erzähl hier keine Märchen.

Zurück
Oben