Teralios
Dann lies doch mein Beitrag noch mal durch, ohne dich angegriffen zu fühlen.
Dein Beispiel geht davon aus, dass man eine Anwendung hat und diese auf mehrere Cores aufteilt.
Na ja so unrecht hat er mit der Singel-Core-Preformance nicht. Consumer-Software tut sich bis heute mit Multi-Threading schwer und im Handy/Smartphone/Tablet-Bereich auch. Zu dem lassen sich nicht alle Probleme in der Software-Entwicklung auf n-Kerne optimieren.
Meine Aussage erweitert den Aspekt, der ja bei den gängigsten Betriebssystemen der Fall ist, in dem ich sage, ja aber du hast auch oft mehrere Programme gleichzeitig am Laufen.
Nimm jetzt einmal deinen 4 kernen und den 8 Kern und lass mal einen Haufen Programme gleichzeitig im Hintergrund oder am Desktop laufen und dann erzähl mir, dass der 4 Kerner immer noch ohne Probleme schneller läuft.
Du hast schon recht, ich habe das auch überlesen, Single Thread Performance ist weiterhin wichtig und ja mein Text ist etwas aus dem Context gezogen. Liegt wohl daran, dass ich heute eher nur Texte schnell überfolgen bin.
Auch oder gerade weil ein hoher IPC-Wert durchaus auch mehr Kerne kompensieren kann (NICHT MUSS!)
Das gilt aber bedingt auch analog.
/offtopic
Worauf ich mich jetzt stützte, IPC einzelner Cores könnte in Zukunft bei ARM Prozessoren und eben auch bei AMD immer wichtiger werden, auch wenn Apple hier nicht in der Foundation ist. Aber genau HSA wäre ein Grund, wieso man auf weniger Threads mit hoher IPC setzten sollte, weil man eine IGP hat, die ja die Parallelisierung übernehmen könnte.
Aber auch hier muss man wieder sagen, man hat ja nicht nur ein Programm gleichzeitig laufen
Naja egal, ich bin wie gesagt vom 3ten Core positiv überrascht. Ich bin was so OEM Marken angeht, weder Samsung noch Apple Fan, aber ich finde den SoC super.