News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Dieses "Gate" interessiert 98% der Nutzer nicht... Auf Technikseiten ist das Geschrei natürlich umso größer....
 
Eddyk schrieb:
Es ist einfach schade das es nicht vorher von Apple kommuniziert wurde vgl. GTX970 Skandal. Wenn die Kunden das aber so hinnehmen könnte es sich schnell ausbreiten.

Was sollen die denn bitte Kommunizieren?

Die Bieten ein Gerät mit Leistung X an zu Preis Y.

So nun kannst du 'Pech' haben und wirklich die gekaufte Leistung X bekommen oder du hast eben Glück und bekommst sogar X+Messbaren Mehrwert.

Bei Nvidia war es so du kaufs 4gb schnellen ram, hast aber nur 3,5gb bekommen und 0,5gb langsamen. Ist also was völlig anderes!
 
@isight
Weil die Dinger dummerweise die Mobilfunk-Chips nicht abschalten, wenn keine SIM verbaut ist.

Hab das mal mit meinem G2 übers WE getestet und Tatsache: Das G2 verbrauchte ohne SIM ca 5-7% mehr bei ähnlicher Nutzung.

Deshalb halte ich die 2-3% die Apple angibt auch für realistisch. Und 2-3% liegen schon im Bereich des Akkus in der Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Allgemeine Info)
Stell dir vor ich bin “betroffen“. Ich habe eins mit Samsung SOC. Und stell dir noch was vor. Es funktioniert genauso gut wie ich es mir vorgestellt habe und noch besser es funktioniert genauso wie versprochen. Überaschung! Wo hat Apple JEMALS so und so viele Stunden Akku & Performance versprochen. Richtig! Nirgends. Es macht was es soll und das tut es gut PUNKT.
 
bu.llet schrieb:
Wahrscheinlich abgesehen von den 20% Leistung die man im Multithread-Bench hinterher hinkt?

Solche Formulierungen spiegeln immer schön das journalistische Vorschulniveau wider.

Witzig von Vorschulniveau zu sprechen und dann wieder und wider verwechseln.

@Topic:
Macht nicht unnötig ein Fass wegen sowas auf.
Wie jetzt schon ausführlich hier diskutiert wurde wird der Unterschied in der Praxis null auffallen.
Aber da es ja um Apple geht kommen jetzt wieder alle aus ihren Löchern und beschweren sich und erschaffen irgendein "Gate"
 
Ich sehe da eher Skandal des angeblichen Skandals, denn die Spezifikationen werden von allen Varianten von Apple S6 erfüllt. Außerdem: Die Untersuchungsmethoden sind weit davon entfernt statistische Aussage zu treffen. Und wie ein anderer User bereits hier geäußert hat, auch Streuungen bei den Akkus gibt es.
Ich habe dazu einige Eneloop-Akkus untersucht, die selbst aus der gleichen Verpackung unterschiedliche Kapazitäten aufwiesen. Nicht anders wird auch bei den Smartphoneakkus sein.
Warum sollte auch ein Chip mit geringerer Strukturbreite mehr Strom verbrauchen? Vielleicht ist die Steuerelektronik nicht richt optimiert? Vielleicht will Apple nur eine Argumentation finden um den Chiplieferant zu wechseln?
Alles nur Spekulationen genau wie das angebliche Chipgate.
 
Minky schrieb:
Die Untersuchungsmethoden sind weit davon entfernt statistische Aussage zu treffen. Und wie ein anderer User bereits hier geäußert hat, auch Streuungen bei den Akkus gibt es.
Ist nur eine Frage von wenigen Stunden, bis erste Website-Berichte auftauchen...
 
eigentlich völlig normal, nennt sich global Sourcing. Bei Speichermodulen kräht auch kein Hahn danach, welcher Chiphersteller verwendet wird ausser in der DIYS Fraktion, auf der Jagd nach ein paar Prozentpunkten. Würd mich aber auch nicht wundern wenn die "schlechteren" Chips in die gebrandeten Modelle wandern.
 
NEO-GEO schrieb:
Das Theater um "Bendgate" kann ich ja noch verstehen (wobei ich immer noch nicht weiß, wie die Amis auf die Idee kommen, sich mit ihren F.ttär...en auf ihre iPhones zu setzen, aber sind halt Amis ¯\_(ツ)_/¯ , was willste machen...), aber "Chipgate" ?

Mein 6er (ohne Plus) war nie in der Popotasche sondern immer in einer der vorderen Hosentaschen, was aber trotzdem genügt hat um das Gerät im Bereich der Lautstärketasten leicht zu verbiegen...


Zock schrieb:
Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat

JEDER eigentlich baugleiche Motor hat unterschiedlich viel Leistung ;)
 
Hach...Apple. Immer "ehrlich" zu seinen Kunden.
Mir aber egal. Seit den Berichten über das Lumia 950 (XL), schwelge ich so vor mich hin und hoffe auf hervorragende Testergebnisse. Passt dieses Produkt doch sehr gut in meine Arbeitsumgebung. Auf jeden Fall passt es besser als mein jetziges iPhone 6, das ich mindestens einmal im Monat neu starten muss, weil es kein mobiles Datennetzwerk mehr findet und dann weder mobiles noch WLAN Internet funktioniert. Sorry, Apple, aber bei Deinen Preisen, darf soetwas nicht passieren.
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Immer diese Autovergleiche. Gang und Gebe in der Automobilbranche. Ist auch selbst heutzutage nicht zu verhindern.
 
autoshot schrieb:
JEDER eigentlich baugleiche Motor hat unterschiedlich viel Leistung ;)
Wobei der PS-Vergleich ja etwas hinkt. Ich selbst plane nun ein Video zu veröffentlichen in dem ich mit 2 BMWs die gleiche Strecke fahre und den Spritverbrauch anhand des Bordcomputers vergleiche.
 
Ich hätte gerne einen aussagekräftigen Test 100 fabrikneue Geräte 50 Samsung 50 tsmc und dann wird bei allen das gleiche getestet

Es kann ja auch am Akku liegen oder an anderen Komponenten. Bei so einem Test kommt dann zumindest näherungsweise eine aussagekräftiges Ergebnis raus weil die Schwankungen der Bauteile gemittelt werde
 
Ich denke hier wird wieder aus etwas kleinem etwas gaanz großes gemacht. Mal ehrlich, aufgefallen wäre es sonsowieso niemandem. Offensichtlich scheint der Akkustand und Leistung ja nur um wenige Prozente abweichen. Schlimmer wäre es da schon, wenn der alte A8 in manchen Geräten verbaut gewesen wäre.

Man hat nichtsdestotrotz immernoch einen der effizientesten und leistungsstärksten SoC's im Smartphone.
 
Der Test ist doch totaler Blödsinn... wenn man zwei Chips von unterschiedlichen Produzenten vergleichen will, muss man auch den Stromverbrauch am Chip messen und nicht die Laufzeit des Smartphones.
 
Ich hätte lieber einen statistisch relevanten Test mit je 1000 Geräten, einmal untereinander und dann miteinander und das ganze noch mit dem Vorgängermodell und je einem Konkurrenzmodell. Wobei man jeweils den Akku an sich misst, den SoC misst und den Gesamtverbraucht misst. Zusätzlich könnte man noch die Sensoren vergleichen welche den Akkustand messen.

Natürlich alles in einem Faradayschen Käfig und guten Messgeräten, welche ebenfalls beachtet werden müssen.

Dann könnte man halbwegs eine "neutrale" Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde das Verbauen unterschiedlicher SOCs mit etwas unterschiedlicher Leistung/Akkulaufzeit jetzt nicht zwingend als skandalträchtig. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein iphone 6S doch ziemlich schnell warm wird (Rückseite, um den Bereich der Kamera herum) - allerdings nicht beim Filmen, sondern beim Schauen von Youtube-Videos.

Viel schlimmer ist, dass der Lautsprecher im iphone 6S und 6S Plus (wir haben beide hier) deutlich schlechter ist, als in der vorigen Generation.
Schon bei mittlerer Lautstärke scheppert es ordentlich. Z. B. bei basslastiger Musik oder Personen mit tiefer Stimme. Aufgefallen ist mir das, als ich den finalen deutschen Trailer zum neuen James Bond auf Youtube anschaute. Reproduzierbar und bei beiden Telefonen. Mein altes 6 Plus hat damit kein Problem.

Kann das jemand bei seinem 6S (Plus) evtl. bestätigen?
 
hallo7 schrieb:
Ich hätte lieber einen statistisch relevanten Test mit je 1000 Geräten, einmal untereinander und dann miteinander und das ganze noch mit dem Vorgängermodell und je einem Konkurrenzmodell. Wobei man jeweils den Akku an sich misst, den SoC misst und den Gesamtverbraucht misst. Zusätzlich könnte man noch die Sensoren vergleichen welche den Akkustand messen.

Natürlich alles in einem Faradayschen Käfig und guten Messgeräten, welche ebenfalls beachtet werden müssen.

Dann könnte man halbwegs eine "neutrale" Aussage treffen.

*insert thank you gif*
 
Der Test ist völliger Schwachsinn. So viele Fehler und Unzulänglichkeiten, die Aussagekraft liegt wirklich bei Null.

Wenn die Leute das glauben wollen, freue ich mich aber schon auf den höheren Wiederverkaufswert meines iPhones. :D
 
Zurück
Oben