News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Apple hat Samsung Chips bestimmt nur verbaut, um Kosten zu sparen = höherer Energieverbrauch = höherer Co2 Ausstoß = Apple und VW stecken unter einer Decke

9f9vh6x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Und du meinst wirklich das jeder BMW 120 KW hat wenn 120 KW draufstehen :freak:

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster legen und behaupten das selbst die Akkus von Charge zu Charge um einige % Abweichen...
 
Interessant ist doch jetzt die Frage, wieso ausgerechnet der "moderner" gefertigte Samsung-Chip hier den Kürzeren zieht. Meines Erachtens könnte es sich dabei genauso gut um einen Software-Fehler im Kernel handeln, der den Samsung-Chip zum Beispiel generell höher takten lässt bzw. der Chip nicht bei seiner günstigsten Spannung arbeitet. Gerade bei unterschiedlichen Herstellungsverfahren ist eine Optimierung des Energie-Managements enorm unterschiedlich und wichtig.

Edit: Gerade einen Kommentar zu den unterschiedlichen FinFet-Verfahren gesehen. Scheinbar liegt es wohl daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Naja, ein neutraler Blick würde bedeuten: 100 Mal iPhones mit Samsung-A9 besorgt, 100 Mal iPhones mit TSMC-A9 besorgt

Und selbst das hat wenig aussagekraft! Mit etwas Pech haben dann alle 100 Samsung-A9 Geräte den Akku aus der selben Charge usw....
 
Wow....wie sich die Apple-Käufer über jede Kleinigkeit aufregen können.
Ich würde dann auch mal jedem Käufer eines Samsung TVs empfehlen zu schauen, was er für ein Panel drin hat. Denn Samsung kauft auch Panels von anderen Fertigern zu und somit befinden sich in dem ein oder anderen TV nicht immer nur Samsung-Panels sondern auch welche von AU Optronics. Samsung selbst könnte die Anzahl an Panels auch nicht alle fertigen.
Solche Beispiele gibt es zu hunderten/tausenden. Das ist völlig normal.
Und warum nehmen die Leute die "Tests" von irgendwelchen youtubern gleich immer so ernst. Crazy World.
 
Linus9000 schrieb:
Und warum sollte ein Gerät ohne SIM nach einem Netz suchen? Da die SIM dafür eine zentrale Komponente ist ohne die das keinen Erfolg haben kann wird kein Handy/Smartphone/Stick irgendwas suchen wenn es keine hat ;)

Schon gewusst, das man mit jedem Mobiltelefon ohne SIM den Notruf wählen kann?
 
im s6 sind auch unterschiedliche sensorchips drinn. Hat keine news bekomm...ist nur werbung für den apfel :D.
 
Naja zum Teil kann ich die Aufregung auch verstehen. Beim Kauf meines Note 4 habe ich auch auf das verbaute SoC geachtet. Diese haben sich allerdings wesentlich unterschieden: Qualcomm Quad-Core in 28nm gegen Exynos Octa-Core in 20nm.
Beim A9 sollte das meiste ziemlich identisch sein. Natürlich hat man aber auch da lieber den besseren der beiden.
 
EchoeZ schrieb:
Schon gewusst, das man mit jedem Mobiltelefon ohne SIM den Notruf wählen kann?

Das ist richtig, da hab ich mich blöd ausgedrückt, sorry dafür! Allerdings wird die Verbindung ins Netz da nur(!) beim Notruf aufgebaut und ist nicht die ganze Zeit vorhanden, deswegen macht das für das Testszenario keinen Unterschied.

In Deutschland ist das btw nicht mehr möglich, das nur zur Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Und du meinst wirklich das jeder BMW 120 KW hat wenn 120 KW draufstehen :freak:

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster legen und behaupten das selbst die Akkus von Charge zu Charge um einige % Abweichen...


Bei fast jedem Motor gibt es eine (mehr oder weniger große) Serienstreuung. Wenn der Motor mit 120KW beworben wird, hat er diese meistens auch mindestens. Es gibt allerdings auch Herrsteller wo die Motoren die versprochene Leistung nicht liefern. Aber ob die Karre jetzt 150 oder 148 PS hat ... wie viele Leute hatten ihr Auto schon einmal auf nem Leistungsprüfstand?

Mit den iPhones ist es da ziemlich ähnlich finde ich.
 
EchoeZ schrieb:
Schon gewusst, das man mit jedem Mobiltelefon ohne SIM den Notruf wählen kann?

Das funktioniert nur in manchen Ländern - in Deutschland geht das zum Beispiel schon seit sechs (?) Jahren nicht mehr.

/Edit: Zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eusterw

Ich sag ja nicht, dass es irrelevant ist - aber wenn noch andere Faktoren miteinbezieht - zum Beispiel Schwankungen bei der tatsächlichen Akkukapazität oder auch Güte und damit Verbrauch des Displays - könnten die Unterschiede noch wesentlich größer oder auch kleiner ausfallen. Die Sample Sizes der angeführten Tests sind da einfach zu klein - jeweils 1 Gerät.

Das Problem bei der Sache ist wieder mal die Kommunikation des Herstellers. Wenn man wüsste, welche Modelle mit welchem Chip ausgestattet sind, wären entsprechende Tests leichter möglich und der Kunde könnte sich immerhin bewusst für ein bestimmtes Smartphone entscheiden. Aber Apple ist nicht der erste Hersteller, der eigentlich verschiedene Produkte unter dem selben Namen oder auch die gleichen Produkte unter verschiedenen Namen verkauft...

Gruß,
Lord Sethur
 
Samsung hat doch im selben Modell schon verschiedene SoCs eingebaut, wenn sie selber nicht genug fertigen konnten. Samsung war dann aber immerhin so schlau, das nicht wild zu mixen und eben in Europa generell SoC A und in Asien generell Soc B zu verkaufen. So konnte keiner sich beschweren bzw. das umtauschen anfangen.

Apple haette also den ganzen Stress vermeiden koennen, indem sie in Europa nur Samsung Chips verkaufen etc.

Ansonsten ist wahrscheinlich wie immer das Skandal Geschreie gross, wuerde es Motorola beim Moto X passieren, wuerde es wahrscheinlich niemanden ausser ein paar Freaks im xda developer Forum interessieren.
 
Ja so ist das eben. Beim S6 haben auch einige ihre Geräte zurück gehen lassen, weil sie nicht den Sony Kamerasensor verbaut hatten. Solche wird es immer geben, egal ob man einen Unterschied spürt oder ihn sich nur einbildet, nachdem man davon gelesen hat.

Bin zufrieden mit dem 6S, es hat bei mir eine Akkulaufzeit höher als die meines S6 und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich muss gar nicht wissen, von welchem Hersteller der bei mir verbaute A9 stammt.

Achja, beim ONE M9 bis zurück zum M7 haben auch div. Leute ihre Geräte zurück gehen lassen, weil sie nicht das Panel von Sharp o.ä. hatten sondern von einem anderen Fertiger.
 
An wie vielen Geräten wurde das mit wissenschaftlichen Methoden gemacht?
Außerdem sollte man vielleicht auch die Akkus einzeln testen. Alles hat eine Fertigunstoleranz (Akku und Chip).

Wenn das chip gate aber wirklich stimmen sollte, wird bestätigt keine Geräte am Release zukaufen.
Z. B. New 3DS gibt es in IPS und TN (ist random welchen man bekommt), wie viele Leute haben sich in den Allerwertesten gebissen nachdem die 970 nur 3,5 GB hat usw...
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

ist aber auch bei den Auto Motoren FAKT eine Abweichung von 5% +/- ist zulässig.

Prinzipiell finde ich es einfach unverschämt, da die Akkukapazität im vergleich zum Iphone6 gesenkt wurde somit sehe ich das auch als Nachteil da es rein theoretisch bei der Benutzung Nachteile gibt ob ich es persönlich tauschen würde wenn es real wirklich nur 3% sind würde ich wohl mit nein beantworten.
 
Das Produkt ist weiterhin Makellos, TSMC hat halt mehr geliefert als bestellt. Das einige wieder durchdrehen und jetzt tauschen wollen: Sollen se machen. Apple wirds meist verweigern und fertig.

Die Leute die sich einbilden da aendert sich was sind Esotheriker, die auch den Unterscheid zwischen 900 und 910 € Kopfhörern hören .. :freak:
 
Bin entspannt. Hab schon in einem anderem Thema hier geschrieben das ich vergleichen kann da ich in meinem 6s den Samsung-Chip drin habe und meine Frau den TSMC. Bei normaler Nutzung und normaler Last nehmen sich beide nix. Was anspruchsvolle Vorgänge betrifft, muss ich noch sehen. Aber normal läuft mein Telefon nicht ständig unter Dauerlast.

Theoretische Tests und Alltag sind zwei unterschiedliche Welten, daher würde ich persönlich das Thema nicht überbewerten. Umtauschen macht m.M.n. auch nur wenig Sinn, da es ja funktioniert.
 
c2ash schrieb:
Wow....wie sich die Apple-Käufer über jede Kleinigkeit aufregen können. ...
Das Lustige an der ganzen Sache ist doch, dass die meisten Apple-Käufer davon nichts merken werden und sich darüber auch nicht aufregen werden.

Meist sind es Hardware-Freaks wie hier - die sogar fast alle eher Android nutzen, wenn man den Kommentaren der Personen aus anderen News glauben schenkt - die sich über so etwas aufregen und es künstlich aufbauschen.
 
Wenn euch mal jemand nach der Definition von First World Problems fragt, verweist ihn einfach an diese News!
 
Zurück
Oben