News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

TungstenCarbide schrieb:
Oh Mann. Na irgendein Gate muss ja gefunden werden... *facepalm*
Hauptsache man hat was zu meckern.

Sehe ich genauso, Unwort des Jahres, überall ein Gate...
Als ob man keine anderen Namen verwenden kann.

@Topic:
Muss da der Apple Mitteilung zustimmen. Im Alltag wird der Unterschied nicht so gravierend ausfallen, vermutlich kann durch kleinere Fläche die Hitze nicht so gut abtransportiert werden, was die Effizienz beeinträchtigt. Dazu muss man aber das Gerät dauerhaft belasten.

Ewoodster schrieb:
Das ist überhaupt nicht schlecht, sondern gang und gebe um sich nicht von einem Lieferanten abhängig zu machen. Ist in jeder Industrie, außer wenn es um sehr geringe Stückzahlen geht, unverzichtbar.

Immer dieses "schön reden" weils von Apple ist... -.-'. Ich finde vieles von Apple gut aber das ist wirklich schlecht wenn man zwei unterschiedliche Bauteile nimmt. Natürlich hast du recht; aus Unternehmersicht ist das gut weil man damit Abhängigkeiten aus dem Weg räumt. Aber für den Kunden ist sowas Müll.

Das gleiche hat mich beim Samsung auch schön gestört. Da werden Kameras von Sony und Samsung selbst verbaut beim S6. DIe eine ist besser im dunkeln als die andere... und da gibts noch merh beispiele..

Wie gesagt für den Endverbraucher ist das eine Frechheit weil man verschiedene Leistungen bekommen kann obwohl man scheninlich das geliche Produkt kauft mit dem selben Namen.

Wenn es nicht anders möglich ist sollen sie es gefälligst angeben und nicht vertuschen indem es keine Angabe gibt.

Solange die Spezifikationen stimmen ist doch dagegen nichts einzuwenden. Wie Du selbst schreibst, ist das bei anderen Herstellern genauso.

Wenn man Obst kauft, ist jede Frucht unterschiedlich. Bei Technik kann das auch passieren. Angesichts der Preise ist es aber natürlich ärgerlich, wenn man teilweise deutliche Unterschiede spürt.
Bei Samsung war dies vor allem bei der Kamera sowie der Update-Politik der Fall. Aber solange man zufrieden ist, ist doch alles gut.

c2ash schrieb:
Erzählt den Apple-iPhone-Käufer aber nicht, dass auch Akkus in den Geräten verbaut werden, die von unterschiedlichen Hersteller kommen.

Selbst wenn der komische Vergleichstest stimmen sollte, zeigt er nur eines: die Akkulaufzeit bei Nutzung des Gerätes ist immer noch zu klein, egal von welchem OEM die Komponente stammt. Das 6 Plus behalte ich jetzt endgültig, bis es nicht mehr vom aktuellen IOS unterstützt werden wird - oder mal eins mit richtig guter Nutzungszeit und großem Screen kommt. Sony zeigt mit den Xperia Z, dass es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den Bericht!
Aber mal ehrlich: müssen die Medien immer irgendein iPhone-"Gate" erfinden als Click-Bait? Den Unterschied der beiden Chips merkt im Alltag doch keinen Menschen

Ich glaube sowas interessiert nur Computerforen. ;)

Ist es nicht das normalste der Welt, dass CPUs sich minimal in deren Eigenschaften (Leistung, Temperatur usw.) unterscheiden?!

Ich erinnere mich ans Übertakten/Undervolten am Desktop PC, da hatte man auch mit etwas Glück einen CPU den man einfach besser übertakten konnte als andere.

Was soll also der ganze Mist :o

Das die Toleranzen vielleicht ehr im Akku zu suchen sind, hat wohl niemand durch Quervergliche überprüft nehme ich an.
Und wenn ich schon lese, das ebenfalls Geschwindigkeitsunterschiede zu Tage getreten sind, kann ich mir nur die Haare raufen.
Bei gleicher Architektur und identischer Taktfrequenz basieren diese sicher nur auf Messtoleranzen, denn dafür spielt die Fertigung wohl keine wirkliche Rolle außer es würde ein temperaturbedingtes Drosseln stattfinden, was jedoch keinerlei Erwähnung findet.

Ja aber verdammt nochmal die Besitzer des großen chip bekommen mehr Silicium für ihr Geld.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Entweder appel schickt euch die fehlenden 0,00001g Silizium in einem Umschlag nach Hause oder schickt das Gerät zurück.😠

Lol Mensch wie tief bist du gefallen.

Andregee schrieb:
Das die Toleranzen vielleicht ehr im Akku zu suchen sind, hat wohl niemand durch Quervergliche überprüft nehme ich an.
Und wenn ich schon lese, das ebenfalls Geschwindigkeitsunterschiede zu Tage getreten sind, kann ich mir nur die Haare raufen.
Bei gleicher Architektur und identischer Taktfrequenz basieren diese sicher nur auf Messtoleranzen, denn dafür spielt die Fertigung wohl keine wirkliche Rolle außer es würde ein temperaturbedingtes Drosseln stattfinden, was jedoch keinerlei Erwähnung findet.

ich tippe mal eher das die kleinere Struktur FinFET 14 nm wohl noch nicht so Qualitativ Produziert werden können dadurch mehr "leckströme" vorzuweisen hat gegenüber der FinFET 16 nm und deshalb wohl etwas mehr Strom zieht bei starker Belastung und dadurch auch Wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht. Ein Prozessor kommt von 2 völlig verschiedenen Herstellern/Produktionen und am Ende gibt es kleinere Abweichungen. Wayne?

Das Thema ist mal wieder völlig aufgeblasen...

Die Laufzeit wird unter ungleichen Bedingungen (SIM) ermittelt und überhaupt ist die angezeigte Akkuprozentzahl alles andere als genau. Weitere Kritikpunkte zu den Tests wurden ja bereits genannt.

Man kann ausserdem noch nicht sagen ob der Samsung Chip in allen Lebenslagen wirklich der Schlechtere ist. Es könnte sich z.B. herausstellen, dass er im Idle und bei wenig Belastung besser abschneidet. Um das engültig zu beurteilen weiß man derzeit einfach zu wenig über die jeweiligen Fertigungsprozesse. Aber nein, die ersten iPhones werden bei ebay & Co. schon explizit mit dem TSMC Chip beworben.

Im Grunde ist es von den Leuten unverschämt sich bei jeder Kleinigkeit den größtmöglichen Vorteil sichern zu wollen. Das Rückgaberecht wird mißbraucht und bezahlen tun das am Schluß alle. Ist ja bei CPUs und GK genauso, da wird auch solange bestellt, übertaktet und zurückgeschickt bis man eine Perle erwischt hat :freak:
Ich als Händler/Hersteller würde solchen Leuten intern in der Kundendatenbank einen Vermerk geben. Wenn das zu oft vorkommt, dann bei Serviceabwicklungen, etc. entsprechend weniger Kulanz zeigen. Man kann nur hoffen, dass Apple hier nicht zu lasch reagiert.

Btw. habe ich z.B. bei meinen 4K Monitoren auch jeweils 2-4 tote/schwache Pixel feststellen können und sie nicht retourniert. Viel zu viel Stress für etwas was man in der Praxis nicht sieht und wo jedes kleine Staubkorn auf dem Schirm größere visuelle Auswirkungen hat. Im Endeffekt dürfte es mit den unterschiedlichen A9 CPUs genauso sein, solange nicht noch neue Fakten dazu kommen.

linkser schrieb:
Samsung hat doch im selben Modell schon verschiedene SoCs eingebaut, wenn sie selber nicht genug fertigen konnten. Samsung war dann aber immerhin so schlau, das nicht wild zu mixen und eben in Europa generell SoC A und in Asien generell Soc B zu verkaufen. So konnte keiner sich beschweren bzw. das umtauschen anfangen.

Apple haette also den ganzen Stress vermeiden koennen, indem sie in Europa nur Samsung Chips verkaufen etc.

Ansonsten ist wahrscheinlich wie immer das Skandal Geschreie gross, wuerde es Motorola beim Moto X passieren, wuerde es wahrscheinlich niemanden ausser ein paar Freaks im xda developer Forum interessieren.

Apple verbaut aber keine zwei unterschiedliche SoCs, sondern den selben von verschiedenen Herstellern. Das ist doch etwas komplett anderes.

Apple verbaut aber keine zwei unterschiedliche SoCs, sondern den selben von verschiedenen Herstellern. Das ist doch etwas komplett anderes.
Natuerlich ist der Unterschied jetzt bei Apple noch viel geringer. Es ist aber immerhin ein anderer Fertigungsprozess in Verwendung. Jetzt koennen halt Leute ankommen und solange umtauschen, bis sie ein TMSC Modell haben. Das haette man vermeiden koennen, wenn man in Europa einfach generell nur Samsung-Chip-6S verkauft z.B. Dann koennten sich die, die unbedingt den anderen Chip haben wollen, sich das iPhone immer noch von irgendwoher importieren, aber sie koennen es nicht 2-3 mal per 14-Tage-Rueckgabefrist zurueckgehen lassen, bis der Chip ihnen passt.

linkser schrieb:
Es ist aber immerhin ein anderer Fertigungsprozess in Verwendung. Jetzt koennen halt Leute ankommen und solange umtauschen, bis sie ein TMSC Modell haben.

Nein können sie nicht, da das kein Händler mitmacht :).

Solang das iPhone mit Samsung Chip die erwartete Laufzeit bringt, gibt es keine Basis für einen Umtausch.

anhand der restladung zweier verschiedener akkus wird das gemessen? :volllol:

Zurück
Oben