Das Thema ist mal wieder völlig aufgeblasen...
Die Laufzeit wird unter ungleichen Bedingungen (SIM) ermittelt und überhaupt ist die angezeigte Akkuprozentzahl alles andere als genau. Weitere Kritikpunkte zu den Tests wurden ja bereits genannt.
Man kann ausserdem noch nicht sagen ob der Samsung Chip in allen Lebenslagen wirklich der Schlechtere ist. Es könnte sich z.B. herausstellen, dass er im Idle und bei wenig Belastung besser abschneidet. Um das engültig zu beurteilen weiß man derzeit einfach zu wenig über die jeweiligen Fertigungsprozesse. Aber nein, die ersten iPhones werden bei ebay & Co. schon explizit mit dem TSMC Chip beworben.
Im Grunde ist es von den Leuten unverschämt sich bei jeder Kleinigkeit den größtmöglichen Vorteil sichern zu wollen. Das Rückgaberecht wird mißbraucht und bezahlen tun das am Schluß alle. Ist ja bei CPUs und GK genauso, da wird auch solange bestellt, übertaktet und zurückgeschickt bis man eine Perle erwischt hat
Ich als Händler/Hersteller würde solchen Leuten intern in der Kundendatenbank einen Vermerk geben. Wenn das zu oft vorkommt, dann bei Serviceabwicklungen, etc. entsprechend weniger Kulanz zeigen. Man kann nur hoffen, dass Apple hier nicht zu lasch reagiert.
Btw. habe ich z.B. bei meinen 4K Monitoren auch jeweils 2-4 tote/schwache Pixel feststellen können und sie nicht retourniert. Viel zu viel Stress für etwas was man in der Praxis nicht sieht und wo jedes kleine Staubkorn auf dem Schirm größere visuelle Auswirkungen hat. Im Endeffekt dürfte es mit den unterschiedlichen A9 CPUs genauso sein, solange nicht noch neue Fakten dazu kommen.