News Apple ändert Modellbezeichnung des neuen iPads

Genoo schrieb:
Und was kann Apple dafür dass das LTE Netz in manchen Ländern nicht zur Verfügung steht?
Manche Leute haben scheinbar sonst keine Sorgen.

Bitte erst richtig informieren bevor du hier mit Halbwissen glänzt.

Btw: Das LTE nicht mal 4G ist, scheint immer noch keinen zu interessieren.

Forum-Fraggle schrieb:
Nun, durch Teil des Namens ist eine Werbung zu Funktionen, die nicht genutzt werden können. Soetwas ist irreführende Werbung und nicht erlaubt.

Der Vergleich hinkt gewaltig, denn der Sportwagen kann auch 130 km/h fahren, das iPad kann aber nicht LTE nutzen.
???Der Vergleich hinkt gewaltig, denn das iPad kann auch HSDPA+ nutzen der Sportwagen aber auf der Strasse in den USA keine 250km/h.

El_Sheepy schrieb:
Der Sportwagen vergleich hinkt eh, da so ziemlich jedes Land Rennstrecken hat auf denen ich die Kiste ausfahren kann. Zur not fahre ich ins Ausland.

Während das iPad das im ganzen Land net kann und im Nachbarland wird mir da auch nicht geholfen ^^
Das iPad kann ich an bestimmten Orten auch Maximal nutzen.

DVB-T HD Tuner steht in ganz Deutschlad in jedem Prospekt. Nur gibt es das in Deutschland nicht. Geschweige denn überhaupt DVB-T. Diese ganze Wortspielerei (auf beiden Seiten) ist nervig und Kindisch. Mal ist es egal mal ist es nicht egal mal stört es kein weil nicht Apple drauf steht und es somit unwichtiger ist.

Im grunprizip ist meine Ansicht aber verständlich ausgedrückt ohne jetzt über die Verhältnismässigkeit von beiden zueinander zustreiten.

Kenneth schrieb:
???Der Vergleich hinkt gewaltig, denn das iPad kann auch HSDPA+ nutzen der Sportwagen aber auf der Strasse in den USA keine 250km/h.

Der Vergleich hinkt.
Noch dazu kann der Sportwagen selbstverständlich auf der Strasse auch 250km/h fahren, ob es dem Fahrer so gut "bekommt", ist ne andere Frage ;)

Eher besser:
In der USA/Kanada kann der Sportwagen wegen den besonderen Luftbedingungen zusätzlich zum sehr schnell auf der Straße fahren (HSDPA+) fliegen (LTE).

In den anderen Ländern wird auch damit geworben, obwohl das Fliegen (LTE) in diesen Ländern nicht möglich ist.

Es mag sein das 4G != LTE ist, aber Apple wirbt bspw auch auf der deutschen Webseite mit LTE-Unterstützung ( http://www.apple.com/de/ipad/specs/ ).
Diese ist aber auch hierzulande nicht gegeben. Es wird also mit etwas geworben, was gar nicht funktioniert.
Meines Erachtens ist dies nicht zulässig. Die Bezeichnung iPad 4G (ohne Angaben zu LTE) wäre aber imo in Ordnung, denn das ist ja gegeben.

Allerdings frage ich mich, wo denn etwas von DVB-T (HD) stehen soll. Auch finde ich im Apple-Store kein Zubehör für DVB-T.
Ausserdem gibt es DVB-T hierzulande natürlich auch (ob HD weiß ich jetzt nicht). Ich hoffe das es bald auch Tablets (und/oder Handys) hierzulande mit DVB-T gibt.

Darkwonder schrieb:
Das Problem bei LTE ist doch an und für sich, dass es nicht Welt weit einheitlich ist sondern jeder so sein Süppchen kocht.
Das Problem lässt sich aber nicht verhindern, da für LTE nunmal die Frequenzen hergenommen werden müssen, die noch zur Verfügung stehen.
Man kann ja schlecht zu den bisherigen Nutzern von Frequenbändern sagen: "So leute, kauft euch neue Sendeanlagen, ihr nutzt jetzt Frequenz xyz."
Dadurch das seid jeher verschiedene Mobilfunk und Rundfunk Standards existieren, sind in verschiedenen Ländern auch die Frequenzen unterschiedlich verteilt.

karlknall schrieb:
Naja, als ob man keine angepassten Varianten herstellen könnte. Kann mir leider nur vorstellen, dass es zuviel Geld kostet.

Die Chips, die das auch für die europäischen LTE-Frequenzen könnten, sind noch bis ins 3. Quartal nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar. Von daher kann Apple wenig machen.

Ich hatte gegen den ursprünglichen Namen auch nichts einzuwenden, das iPad unterstützt ja LTE (welches von vielen Providern "4G" genannt wird) - nur halt eben nicht in Deutschland, weil unsere Provider auch dank unserer Bundesregierung andere Frequenzen als die unterstützten nutzen.

Da kann Apple aber an sich nichts für.

Die Problematik, dass man sich vor dem Kauf informieren muss ob man LTE nutzen kann würde ja auch nicht verschwinden, wenn die deutschen Frequenzen genutzt würden.

Wenn man E-Plus-Kunde ist wäre man genau so aufgeschmissen, da E-Plus iirc gar kein LTE-Netz besitzt, bei anderen Providern ist auch noch nicht das gesamte Netz ausgebaut, am Heimatort gibt es also vielleicht gar kein LTE... und zum Erscheinen des iPad Wi-Fi + 4G gab es auch noch gar keine üblichen Mobilfunkverträge in denen LTE-Nutzung überhaupt enthalten war.

Das heißt der Käufer musste sich eh vor dem Kauf des iPads informieren, ob sein Provider LTE anbietet, ob er es an seinem Heimatort anbietet und ob sein Tarif es beinhaltet.

Da war das Lesen des sehr kurzen und sehr deutlich angebrachten Kleingedruckten von Apple, in dem gesagt wurde, dass LTE nur in den USA/Kanada funzt das kleinste Problem.

Aber egal, in einigen Ländern wurde der Name nun geändert, es bleibt nur die Frage ob der Name anderswo auch geändert wird.
Das Problem ist nämlich: Kein Normalbürger kann in Deutschland etwas mit der Bezeichnung "Cellular" anfangen.

SILen(e schrieb:

Klar, kann Apple was dafür.
Auf ihren deutschen Webseiten z.B. nicht damit werben ;)

Aber gar nicht schlecht.
Wenn einem das Ipad nicht mehr gefällt kann man vom Händler nachbesserung verlangen, weil LTE nicht funktioniert ;)

:D Echt lustig :D Ich hab hier bei uns nur 2G empfang (laut handy)... Okay, ich wohne in einem 900 Menschen Dorf, aber ich würde mich erstmal drum kümmern, dass es jetzt auch überall 3G gibt. Lte gibts ja auch fast nirgends. Aber ist natürlich auch klar, das die Technik weiter voranschreitet.

lovechan schrieb:
Ich glaube jemand der keine Ahnung hat, kauft sich das nicht wegen LTE.
Und wenn doch, wird er keinen unterschied zu diesem hsdpa supermega+ merken.

LTE ist hauptsächlich in ländlichen Regionen verbreitet und im Gegensatz zu GPRS wird jeder mit Sicherheit einen Unterschied merken.

DustBurn schrieb:
:D Echt lustig :D Ich hab hier bei uns nur 2G empfang (laut handy)... Okay, ich wohne in einem 900 Menschen Dorf, aber ich würde mich erstmal drum kümmern, dass es jetzt auch überall 3G gibt. Lte gibts ja auch fast nirgends. Aber ist natürlich auch klar, das die Technik weiter voranschreitet.

Soweit ich weiß wird 3G einfach durch die 4G oder LTE ersetzt, somit braucht man sich nicht drum kümmern, dass es überall 3G gibt, sondern sollte gleich auf die neuen Techniken setzen.

SILen(e schrieb:
Ich hatte gegen den ursprünglichen Namen auch nichts einzuwenden, das iPad unterstützt ja LTE (welches von vielen Providern "4G" genannt wird) - nur halt eben nicht in Deutschland, weil unsere Provider auch dank unserer Bundesregierung andere Frequenzen als die unterstützten nutzen.

Stimmt Apple wusste bei der Produktion nicht, dass in Deutschland bzw. in Europa andere Frequenzen benutzt werden:freak:

Wenn man E-Plus-Kunde ist wäre man genau so aufgeschmissen, da E-Plus iirc gar kein LTE-Netz besitzt, bei anderen Providern ist auch noch nicht das gesamte Netz ausgebaut, am Heimatort gibt es also vielleicht gar kein LTE... und zum Erscheinen des iPad Wi-Fi + 4G gab es auch noch gar keine üblichen Mobilfunkverträge in denen LTE-Nutzung überhaupt enthalten war.

Das heißt der Käufer musste sich eh vor dem Kauf des iPads informieren, ob sein Provider LTE anbietet, ob er es an seinem Heimatort anbietet und ob sein Tarif es beinhaltet.

Erstmal muss der Verbraucher sich nicht informieren, ob eine Funktion mit der geworben wird, auch in Deutschland Verfügbar ist, wenn das so wäre, dann hocken wir alle nur noch vor den PCs und mussten recherchieren, ob den die Funktionen in Deutschland funktionieren:freak:

Zweitens ist es ein Unterschied, ob eine Funktion möglich wäre, jedoch aufgrund von nicht vorhanden Datenvolumenpaketen nicht nutzbar ist!!!!!

Denn mit einer Funktion zu werben, die im jeweiligen Land nicht benutzbar ist aufgrund der technischen Eigenschaften des Gerätes ist irreführende Werbung und wenn selbst Apple jetzt den Namen ändert, müsste jetzt selbst dir als Apple Fanatiker ein Licht aufgehen, dass doch nicht alles richtig war wie Apple die Geräte benannt hat!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Qualcom chipsatz mit dem breiten Frequenzband um USA und EU zu unterstützen und gleichzeitig in den erforderlichen Maßen geblieben ist war zu spät fertig geworden....

Es ist halt erst mit der nächsten Generation der Iphones/Ipads mit diesem chip zu rechne.... der vorherige chip der das konnte war lt. apple zu groß....

Meine Fresse, was beklagt ihr euch immer.. Die Macbooks heißen ja auch nur Macbook (Pro) und nicht Macbook1, 2, 3, 4 und keiner beklagt sich da.

Nennts halt iPad 2012.

Ribery88 schrieb:
Denn mit einer Funktion zu werben, die im jeweiligen Land nicht benutzbar ist aufgrund der technischen Eigenschaften des Gerätes ist irreführende Werbung und wenn selbst Apple jetzt den Namen ändert, müsste jetzt selbst dir als Apple Fanatiker ein Licht aufgehen, dass doch nicht alles richtig war wie Apple die Geräte benannt hat!!

Und war war mit den ganzen UMTS-Geräten zu einer Zeit als E-Plus noch kein UMTS anbot?

Stand da auf jeder Verpackung "Lieber potentieller Kunde, die UMTS-Funktion dieses Gerätes ist nur bei der Telekom, Vodafone und O2 gewährleistet, außerdem bei deren Resellern Congstar, Whatevertel und NocheinProvider52.
Sollten sie E-Plus Kunde sein, kaufen sie besser ein anderes Gerät, ihr Provider ist nämlich zu geizig und zu blöde um ein ordentliches Netz mit UMTS aufzubauen"?

Nö, stand es nicht.

Selbst wenn die Frequenzen in DE unterstützt würden, jeder E-Plus Kunde wäre der Gearschte, weil das halt ein Billigprovider ist, der erst auf neue Technologien setzt, wenn die anderen Firmen schon über die Nachfolgetechnologie nachdenken^^

Aber wäre das Apples Problem?

Trotzdem hätte theoretisch jeder E-Plus Kunde klagen können, weil Apple das iPad ja schlecht "iPad Wi-Fi + 4G außer bei E-Plus" nennen kann und die E-Plus Kunden trotzdem das Kleingedruckte hätten lesen müssen.

Was bei Apple im Gegensatz zu vielen anderen Firmen und vor allem dem Kleingedruckten der Provider wesentlich verständlicher ist.

WhiteShark schrieb:
Es mag sein das 4G != LTE ist, aber Apple wirbt bspw auch auf der deutschen Webseite mit LTE-Unterstützung ( http://www.apple.com/de/ipad/specs/ ).
Diese ist aber auch hierzulande nicht gegeben. Es wird also mit etwas geworben, was gar nicht funktioniert.
Meines Erachtens ist dies nicht zulässig. Die Bezeichnung iPad 4G (ohne Angaben zu LTE) wäre aber imo in Ordnung, denn das ist ja gegeben.

Allerdings frage ich mich, wo denn etwas von DVB-T (HD) stehen soll. Auch finde ich im Apple-Store kein Zubehör für DVB-T.
Ausserdem gibt es DVB-T hierzulande natürlich auch (ob HD weiß ich jetzt nicht). Ich hoffe das es bald auch Tablets (und/oder Handys) hierzulande mit DVB-T gibt.

Hier. Den ungelogen ersten ersten TV angeklickt. Und hier regt sich keiner auf. Denn wie auch bei Deiner Recherche steht dies hier nicht in Verbindung mit Apple. Der Tatbestand ist der Gleiche. Also entweder man bestraft alle oder niemand. Aber irgendwie scheinen sich an Apple alle aufzuhängen wenn sie mal nicht nach dem rechtsbewusstsein einzelner handeln.

Ab wann darf man denn mit etwas Werben?

1)
Nehmen wir mal an in Deutschland würde genau 1 Sendemast mit voll nutzbaren LTE Mast auf Insel Rügen geben. Darf man dann damit werben? Es gibt ja dann LTE in Deutschland.

2)
Nehmen wir an Deutschland wäre flächendeckend mit nutzbaren LTE ausgebaut aber nur T-Com bietet ein LTE Vertrag. Ich kauf mir ein iPad und renn dann zu Vodafone. Ist dann auch Apple schuld das sie nicht auf der Verpackung drauf geschrieben haben das es nur mit T-Com geht? Würde dieser unwissende User hier im CB Forum um Hilfe fragen was er machen könnte um das iPad wegen Unwissenheit und Fehlkauf bei Apple zurückgeben zu können, würden glaub ich genau die Leute die jetzt "rumkrümeln" wegen Apple darf damit nicht werben wegen Täuschung bla bla, dem User eiskalt am Kopf werfen wie blöd er ist da er sich vorher hätte informieren können und ja jedes Kind weiss das LTE nur von T-Com angeboten wird. Mal übertrieben gesagt.

3)
DVB-T wird flächendeckend mit einem DVB-T (inkl HD) Tuner beworben. Wie bei Apple auch steht aber (meistens) auch das DVB-T nicht überall verfügbar ist. Und das ist auch völlig in Ordnung für mich. Denn das es in Deutschland DVB-T gibt ist ja richtig und der Hersteller muss mir da keine Landkarte ausdrucken. In mein Heimatort liegt in allen Richtungen der nächst mögliche Empfang 100km entfernt. Dort gibt es nicht mal annähernd empfang. Wer muss jetzt wen wie aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion sehr unsinnig.
Zum einen kann man das Gerät innerhalb der ersten 2 Wochen wieder zurückgeben wenn man unzufrieden ist.
Und zum anderen kann man sich vorher informieren.

Kein wunder, dass man hier die Post erst mal einer Freischaltung unterziehen muss. Wenn man hier einige Post liest kann man sich nur die Haare raufen.
Es geht hier nicht um einzelne Provider. Was E-Plus anbietet oder nicht ist Sache von E-Plus und keinem Anderen. Da verklagt auch keiner Apple weil E-Plus xy nicht kann. Hier geht es aber um das Gerät an sich. Dieses kann weder 4G noch LTE außerhalb von Kanada und den USA. Ja, 4G ist was anderes als LTE und das ist nicht egal auch wenn in den USA Provider LTE gern als 4G bezeichnen.
Der Name lässt drauf schließen, dass man 4G oder meinetwegen auch LTE nutzen kann. Damit ist es eine Täuschung. Man kann sich auch vorstellen, dass weniger Technik gewandte einfach dann im T-Punkt fragen ob die Telekom ein LTE-Netz hat. Der Kunde denkt ach cool, dann kann ich ja das iPhone nutzen .... Zu verstehen, dass es Orte mit anderen Frequenzen gibt, dazu gehört schon was wie man auch hier an den Post selbst lesen kann.
Und nein, da ist nicht die Bundesregierung dran schuld, dass wir nicht die gleichen Frequenzen haben. Die Vergabeverfahren erfolgen unabhängig voneinander. Jedes Land kann nur die Frequenzen versteigern, die auch frei sind. Wenn wir jetzt alles einheitlich machen wollen müssten alle Frequenzen in Europa neu vergeben werden und alle Altgeräte wären unbrauchbar. Dies ist nicht möglich ... bzw. ich finde nicht, dass die Leute dann gegeben falls von Steuergeldern entschädigt werden, da sie sich alle neue Geräte kaufen müssen.
Wenn die Fernsehhersteller lügen, gut. Dann reicht ne klage ein oder beschwert euch bei den Verbraucherschutz... Aber aus Unrecht wird nicht Recht. Nur weil mehr das machen heißt es nicht, dass es legal ist.
Und Apples Hinweistext war auch nicht so eindeutig, wie hier dargestellt wird. Der lautete nicht: "LTE funktoniert nur ..." sondern "LTE funktioniert ..." sprich ohne nur. Der Satz schließt dann aber nicht mehr aus, dass es woanders auch funktionieren könnte. Mit dem nur wie hier zitiert wird hat der Text natürlich eine andere, klare Aussage. Dieser war aber wohl anfänglich nicht auf der Webseite.

buzz89 schrieb:
Ich finde die Diskussion sehr unsinnig.
Zum einen kann man das Gerät innerhalb der ersten 2 Wochen wieder zurückgeben wenn man unzufrieden ist.

Deine Antwort ist gerade auch nicht sehr Sinnvoll, pauschal zu sagen, dass man in den ersten zwei Wochen das Gerät zurückgeben kann, ist schlichtweg falsch!

SILen(e schrieb:
Und war war mit den ganzen UMTS-Geräten zu einer Zeit als E-Plus noch kein UMTS anbot?

Dann lebt man damit oder wechselt den Provider, um UMTS zu nutzen, jedoch hilft das nicht bei einem Ipad Wifi 4G, denn das klappt ja überhaupt nicht....und unterstützt das LTE Netz nicht!!
Stand da auf jeder Verpackung "Lieber potentieller Kunde, die UMTS-Funktion dieses Gerätes ist nur bei der Telekom, Vodafone und O2 gewährleistet, außerdem bei deren Resellern Congstar, Whatevertel und NocheinProvider52.
Sollten sie E-Plus Kunde sein, kaufen sie besser ein anderes Gerät, ihr Provider ist nämlich zu geizig und zu blöde um ein ordentliches Netz mit UMTS aufzubauen"?

Du willst es nicht verstehen oder? Die Funktion klappt doch generell nicht! Was bringst du immer die Provider mit rein, die Provider haben auch gar nichts mit der Sache zu tun, wenn ich ein Gerät habe, das LTE benutzen kann, aber der Provider bietet so etwas nicht an , dann wechseln ich den Provider, hilft das mir allerdings beim The new Ipad Wifi 4G Silene????
Nein also irreführende Werbung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nicht klar, warum es scheinbar technisch ein Hindernis gibt mit LTE aus USA und hier.

Kann mir da jmd. was zu sagen?

Zurück
Oben