M@tze schrieb:
…
Du kannst aber schlecht den Preis eines Produktes, was es schon seit geraumer Zeit am Markt gibt, mit dem UVP eines soeben erschienen Produktes vergleichen.
Natürlich kann ich den Marktpreis von zwei Produkten die aktuell am Markt angeboten werden miteinander vergleichen.
Bei zwei Smartphone/Prozessor/usw. Generationen geht das nicht, da in dem Fall das neuere Produkt „schneller/höher/weiter“ ist.
In diesem, besonderen, Fall, sind Pro und 3. in vielen Kernkompetenzen aber sehr vergleichbar. Die Pros liefern aber zusätzlich ANC, das am Markt einen Preisaufschlag rechtfertigt.
Eine geringfügig andere Bauform rechtfertigt hingegen diesen Preisaufschlag eher nicht.
Wenn für Dich In-Ear mit Silikon nicht in Frage kommt, hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen (wie ich auch schon vorher schrieb). Aber dann gab es für Dich auch keinen Wahlentscheidung zwischen Pros und 3. Dann gab es nur die Entscheidungen „Apple Kosmos verlassen“/„später kaufen“/„nichts kaufen“/„jetzt kaufen“.
Du hast Dich für „jetzt kaufen“ entschieden und das ist okay.
Für jemanden,bei dem die Option „AirPods Pro“ dazu kommt, dürfte das regelmäßig die bessere Option als „jetzt kaufen“ sein.
Bei vielen anderen AppleProdukten würde ich bei einem Kauf fast immer zum neuen Produkt greifen, da mir die üblichen Preisnachlässe für die Standartvarianten von AW6 oder IPhone 12 zu den neuen Versionen zu gering sind.
In diesem Fall ist das aus meiner Perspektive anders.
Edit:
@Hewitt
Das sage ich ja gerade, wenn der Marktpreis deutlich reduziert ist, sind die 3. eine Alternative. Vorher eher nur in speziellen Nutzungsszenarien (Bauform, Laufzeitgewinn absolut notwendig). Aktuell muss man aber bei beiden den jeweiligen heutigen Marktpreis bezahlen.
Wenn die 3. jetzt irgendwelche Entwicklungen hätten die den Pros voraus sind (H2 Chip, ALAC, Bluetooth 5.2 oder was weiß ich), dann ist auch ein höherer Marktpreis wieder gerechtfertigt. Dann kann man abwägen bessere Soundqualität+Laufzeit+Bluetooth vs. ANC und da ist es legitim zu sagen. „ANC“ wäre für mich nur ein Gimmick, die anderen Sachen rechtfertigen den Mehrpreis, bzw. den aktuell gleichen Marktpreis.
Jetzt sieht die Abwägung wie folgt aus: Hautsensor und IPX4 Rating des Ladecases vs ANC bei gleichem Marktpreis… immer voraus gesetzt man kann beide Bauformen tragen, falls nicht erübrigt sich die Diskussion, weil dann hat man keine Wahl.