News AirPods (3. Generation): Apples Einstiegs-Earbuds erben viel von den AirPods Pro

Falls es für jemanden von Interesse ist, meine AirPods 3 kamen gestern an und ich habe sie mal versucht ausführlich mit den AirPods 2 zu vergleichen (ist natürlich nur subjektiv, ich bin kein Tontechniker ;)).

Der Klang, vor allem der Bass, ist wesentlich besser geworden, aber die Treiber sind ja auch größer und der Kopfhörer generell wesentlich voluminöser geworden. Der Halt (bei mir) ist immer noch bombenfest, allerdings habe ich das Gefühl dass er etwas schlechter als bei den AirPods 2 ist wenn man schwitzt (war heute Früh im Gym). Die Funktionen mit Surroundklang (auch das automatische Hochrechnen von 2D auf 3D Audio) und Spatial Audio sind grandios, der Klang ist nochmal um Welten besser, wenn man das entsprechende Material (in Apple Music) auswählt. Die Bedienung finde ich schlechter als bei den AirPods 2, ich hatte nie Probleme mit dem Doppeltap, das Drücken der (jetzt wesentlich kürzeren) "Stiele" empfinde ich als Rückschritt. Vor allem, dass ich nicht mehr frei konfigurieren kann, welche Funktion ich auf welchem KH habe. Vorher hatte ich "Nächster Titel" als Doppeltap auf dem linken KH liegen, das geht jetzt nicht mehr (oder ich bin zu blöd die Funktion zu finden). Im Prinzip sind das jetzt AirPods Pro aber ohne den Gummiaufsatz, weswegen ich auch die 3er gekauft habe, und damit auch ohne ANC, was ich nicht vermisse.

Sind sie den Aufpreis auf die jetzt nochmal reduzierten 2er wert? Mir ja, aber ich denke man macht auch mit den 2er nichts verkehrt, ich hatte 2 Jahre lang Freude daran - seit gestern hat sie sich meine Tochter gekrallt, die Akkus sind auch immer noch ok (da war ich selber sehr erstaunt), trotz täglicher Nutzung. Alles nur, wenn man im Apple Universum unterwegs ist, da der Komfort und einige Funktionen unter Android nicht gegeben ist - aber da gibt es ja auch etliche Alternativen.

Und bitte jetzt nicht wieder diskutieren, dass es besser klingende KH zum kleineren Preis gibt - das mag sein, aber der Klang war mir bei den AirPods noch nie das Wichtigste und für meinen Einsatzzweck (telefonieren, beim Sport Musik hören, ...) und als Apple User gibt es nun mal keine anderen KH die mir diese Funktionalität bieten würden. Ich will damit auch keine Konzerte in Losless Audio Abends vor dem Kamin hören und schlecht ist der Klang für unterwegs wirklich nicht, dass wird nur gerne grundlos unterstellt. Ich habe noch kabelgebundene KH von RHA hier liegen, die damals sehr gut bewertet wurden und kann da keine großen Unterschiede feststellen.
 
@M@tze

Werden die 3er endlich ordentlich leise - also so leise, wie die kabelgebundenen EarPods?

Meine 2er gingen zurück, weil sie auch auf leisester Stufe viel lauter waren als die EarPods, und in ruhigen Umgebungen habe ich selbst die EarPods häufig auf der leisesten Stufe, alles andere finde ich einfach unangenehm laut in dem Moment.
 
Autokiller677 schrieb:
Werden die 3er endlich ordentlich leise - also so leise, wie die kabelgebundenen EarPods?

Da habe ich jetzt keine als Vergleich da und sicher ist das Ganze recht subjektiv, aber wenn ich die Lautstärke auf Stufe 1 stelle (eins über komplett "aus"), kann ich in einem absolut leisen Zimmer gerade noch so ganz leise Musikfragmente im Hintergrund hören. Die Einstellung wäre nicht mal "alleine zu Hause" brauchbar... ;)
 
Da ich neu im Apple-Kosmos bin, schaue ich aktuell hier und da schon nach Airpods. Es kam ja hier im Thread auch schon der Punkt auf, wozu die 3. Gen kaufen, wenn es die Pro meistens für einen ähnlichen Preis gibt (Jetzt gerade sind die Pro 10€ teurer laut Geizhals).
Apple hat in der Tat die Pros nun die Tage stillschweigend aktualisiert. Es gibt nun wie bei der 3. Gen ein Magsafe Ladecase. Somit gibt es eine 2021er Version der Pros und diese wird dann auch im Laden den entsprechenden Abstand zu den normalen Airpods 3 halten. Wer auf Magsafe verzichten kann, der bekommt jetzt gerade noch relativ günstig die "alten" Pros.

@Jan
Möglicherweise auch interessant für die Vergleichstabelle. Dort ist ja lediglich von kabellosen Laden die Rede. Für mich ist Magsafe an der Stelle schon ein wichtiges Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@tze: Dein Beitrag vorher liest sich so, als ob die die Airpods 2 da hättest, wenn auch keine EarPods.

Wird es deutlich leiser als die 2er? Denn die hatte ich eben da - und waren viel lauter als die EarPods.
 
Autokiller677 schrieb:
Dein Beitrag vorher liest sich so, als ob die die Airpods 2 da hättest, wenn auch keine EarPods.

Wird es deutlich leiser als die 2er? Denn die hatte ich eben da - und waren viel lauter als die EarPods.

Ah, ich hatte Deinen Kommentar nur auf die EarPods bezogen. Meine AirPods 2 hat meine Tochter, die ist gerade in der Schule. Wenn die wieder daheim ist, kann ich es gerne mal testen.
 
Gestern Abend habe ich das mal mit beiden AirPods getestet. Ein 2er im linken Ohr, ein 3er im rechten. Die Lautstärke war bei beiden gleich. Bei der minimalsten Einstellung (linkes Bild) habe ich kaum was gehört, eine Stufe weiter (rechtes Bild) war ganz leise Musik zu hören. Wie das immer noch zu laut sein kann, erschließt sich mir nicht. Habe auch meine Tochter probehalber hören lassen, nicht dass es an meine betagten Ohren 😄 liegt. Aber die hat auch nichts anderes gehört. Waren Deine 2er oder das iPhone eventuell defekt, wenn die so laut waren?

C06EE14B-C05B-4203-B83B-C8C08F170D75.jpeg
8348B556-A741-437E-9418-C42AFD6D05F0.jpeg
 
Keine Ahnung. Ich habe das Problem nicht exklusiv mit AirPods - hab mittlerweile etliche in ear BT Kopfhörer probiert, über Android, Windows Phone und zwei iPhones und es ist immer dasselbe: BT deutlich lauter als Kabelgebundenen. Hab es auch mal meine Freundin testen lassen, die hat es auch so wahrgenommen.
Ist auch meist kein kleiner Unterschied, sondern signifikant.

Aber schade wenn die Airpods 3 da nicht besser sind. Dann brauch ich die auch nicht zum Testen irgendwo besorgen.

Danke fürs Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die Ohrstöpsel, die ich mal gekauft habe, waren immer schmerzhaft (keine Airpods) und deshalb verzichte ich darauf.
 
Zurück
Oben