News Apple-Aktie verliert fünf Tage in Folge an Wert

Für Samsung ist es wohl eher ein geben und ein nehmen.
Die Nexus Theorie teile ich nicht, klingt auch etwas abwegig.
Die Vergabe erfolgte wohl eher weil Samsung zu dem Zeitpunkt gut im Geschäft war, wie HTC vorher.
Das Nexus ist kein gutes Geschäft für alle beteiligten, ohne genaue Zahlen zu kennen meine ich aber das es sich im Vergleich nicht so gut verkauft.
Selbstverständlich muss man die tausende Gratis Handys für die Google Mitarbeiter abziehen.

Selbstverständlich macht HTC gute Gewinne, ist aber im Vergleich nur ein kleiner Fisch, schlecht geht es den Taiwanern jedenfalls nicht.

Die Smartphones gleichen sich langsam an, das lässt sich nicht vermeiden.
Aber ich bin überrascht wie sehr man es auf dem Tablet Markt verkackt.
Apple macht es sehr einfach vor und es scheint für viele Raketentechnik zu sein, oder sie versuchen ihr komplett eigenes Ding was oft in einem Desaster endet.

Das Kindle Fire kann man hier als positives Beispiel hervorheben.
Ein tadelloses Geräte welches mit einem sehr gutem Ökosystem daher kommt.
Das ist in meinen Augen die einzige Konkurrenz, man hat hier quasi ein iPad light mit wesentlich weniger Power.
Und Games sind auch nicht auf dem selbem Niveau, aber das Ökosystem bietet vieles um glücklich zu werden.

Amazon verfolgt ja auch den Apple-Ansatz, aber aus der anderen Richtung, Apple bietet ein Ökosystem um Hardware zu verkaufen, Amazon ein Gerät als Eintritt in ein Ökosystem.

Aber bei beiden geht es nicht um die Hardware, sondern das Erlebnis.

Noch kurz zum Galaxy Nexus: 1. Gibt es eigentlich noch Gratisgeräte? Ich denke das war nur bei der ersten Generation der Fall, zumindest beim Nexus S kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder es bekam, da es sich ja nur wenig vom Nexus One unterschied, und auch auf beiden das selbe OS lief.
2. Aber falls doch: Unterschätz nicht ein paar tausend sicher abgenommene Geräte, diese würden ja zumindest kostendeckend abgenommen und würden damit schon mal einen Teil der Entwicklungskosten abdecken.

Es gab ja Ende März erst die - leider nicht weiter bestätigte, aber auch nicht widersprochene - Meldung, dass Asus beim Transformer Prime weltweit nur 2000 Vorbestellungen hatte (wohl weil sich vollpreisige Androidtablets nicht gut verkaufen) und erst nach dem Release dann langsam die Produktion auf weniger schmerzhafte Niveaus hochfahren konnte.

Da sind 10.000 garantiert abgenommene Geräe schon mal gut, dazu kommt ja noch alles was Entwickler, Early-Adopter und dann mit Glück noch die normalen Nutzer kaufen.

... und heute schon wieder um 3% gestiegen. ;)

akuji13 schrieb:
Man braucht keinen Beleg...oder welche Berechtigung haben die zusammengerechneten Werte der "Experten"?

Eine Maschine, eine Fabrik kann man gezielt berechnen, aber wie berechnet man ein Patent, eine Idee?...

Würdest du nicht nur einfach Schnellschüsse von dir geben, sondern auch einem Thread folgen, dann hättest du die Antwort. Maschinen, Fabriken, und auch Patente sind nicht die Basis für eine Unternehmensbewertung, sondern die geplanten/angenommenem Einzahlungen in der Zukunft, die machen den Unternehmenswert aus. Es sei denn, du willst das Unternehmen beenden, dann kannst du deine Maschinen und Fabriken gerne zum Buchwert verkaufen. :lol:

akuji13 schrieb:
...Da helfen dann auch keine 100 Mrd Reserven, die sind z. B. durch eine Rückrufaktion oder ähnliche Rückschläge schnell weg.....

Noch NIE hat ein Rückruf so viel Geld verschlungen. Selbst Autohersteller rechnen in der Regel mit 1 - 1,5 Mrd Dollar, so wie Toyota vor einigen Jahren in den USA, als es Probleme mit dem Gaspedal gab.

Außerdem gibt es dafür in der Bilanz die Rückstellungen für Garantien, Rückrufe, Gerichtliche Auseinandersetzungen usw usw. Diese Positionen sind getrennt von den Gewinnrücklagen, das ist ein gewichtiger Unterschied.

Rückstellungen = Fremdkapital (genauer Mezzaninekapital), und Rücklagen = Eigenkapital, hier stecken die Reserven drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwann müssen die richtigen Profis mal die Kuh Melken bzw. schlachten, die normalos haben ja genug gefüttert.
Viele sind ja nur auf dem Hypezug aufgesprungen und das sind meist die Verlierer wie z.B. die Aktienfonds die mal schnell umgeschichtet haben um ihren Kunden zu zeigen das sie ja auch Apple Aktien haben und diese in den letzten x Jahren um xhundert Prozent gestiegen sind.
Im Endeffekt besitzen sie diese vielleicht mal 2,3 Jahre.
Jeder weiss ja wohl wer am Ende daran verdient, is doch immer das gleich und immer fallen dieselben drauf rein:evillol:
Ein Konzern der soviel Wert ist wie alle Autobauer in Deutschland zusammen, deren Umsatz weit unter diesen liegt, mit vielleicht 1/10 Angestellten und Fabriken, 1/100stel an dessen Patenten etc.
Für ich zum groß teil einfach nur ein Spekulationsobjekt.

Noch ein Experte^^.
Und inwieweit ist der Umsatz die ausschlaggebende Kennzahl? => Ich übernehme die Antwort für dich: Gar nicht.

VW (2011) als größter dt. Autobauer hat nen (Konzern)Umsatz von 160 Mrd. und ein operatives Ergebnis von 11,3Mrd. Und jetzt schau dir die Zahlen und das Verhältnis mal bei Apple an...

Also ich würde ja lieber 100.000€ einnehmen bei Kosten von 10.000€ als 1.000.000€ bei Kosten von 950.000€....
Und ob ich dann irgendwelche Maschinen und Gebäude für 800.000€ rumstehen habe bringt mir auch nichts, wenn die Technologie für deren Fertigung die Maschinen verantwortlich sind nächstes Jahr obsolet wird (Glühbirnen?!) und meine Immobilien dank Wirtschaftskrise eh keinen Käufer finden würden.

"Die haben ja gar keine Maschinen und essen kann man von Apple auch nichts!"

Habt ihr Schlaumeier euch mal Gedanken darüber gemacht, dass abseits davon, dass Apple durchaus physische Produkte verkauft, es sogar Firmen gibt, die noch nicht einmal das tun? Wie zum Beispiel Microsoft?

Die verkaufen doch glatt seit bald 30 Jahren virtuelle Dinge verpackt in Software. Dieses Scharlatane! Windows kann man nicht essen, Office nicht mal anfassen und von Bing wollen wir erst gar nicht reden. Die sind morgen pleite!

Oder doch nicht? Ist die Welt vielleicht komplizierter als der Weg vom Kleinhirn zur Tastatur? Ist das Recht, zu alles und jedem eine Meinung zu haben auch die Pflicht, selbige kund zu tun?

Schule und Studium sollen nicht umsonst den Ruf haben, zu bilden. Auch Zeitungen, Bücher, das Internet, haben nach Usererfahrungen dazu beigetragen, die Gedankenbildung anzuregen.

Ich hoffe, dass viele Posts hier das intellektuelle Pendant zum Rotzen auf die Straße sind.

Krautmaster schrieb:
ich gebe Apple keine 3 Jahre, dann ist der Hype rum. Man wird wohl kaum noch mit "Überinnovationen" auftrumpfen können da die Konkurrenz immer schneller nachzieht oder vorlegt (vllt noch TV?).

Solangsam ist die Spitze des Eisberges erreicht, es kann nicht immer Berg aufgehn. Früher oder später wird Apple froh sein 50% des heutigen Aktienwertes halten zu können.
Hype?? Wie viele jahre müssen vergehen, dass leute wie du nicht mehr von einem hype reden?
Der angebliche hype dauert mittlerweile 10 jahre.
Vermutlich weißt du nicht einmal, was hype bedeutet, sondern willst nur ein bisschen haten.
Kleine hilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus

Keyser Soze schrieb:
Ein Konzern der soviel Wert ist wie alle Autobauer in Deutschland zusammen, deren Umsatz weit unter diesen liegt, mit vielleicht 1/10 Angestellten und Fabriken, 1/100stel an dessen Patenten etc.
Für ich zum groß teil einfach nur ein Spekulationsobjekt.

Opel geht es wirtschaftlich ja auch sowas von blendend und neben Opel haben wir in Deutschland ja auch noch soviele Autobauer...

ice-breaker schrieb:
...und neben Opel haben wir in Deutschland ja auch noch soviele Autobauer...

Nicht? BMW, Mercedes, Porsche, VW, Audi - ok, einige innerhalb des selben Konzerns, aber an Autobauen mangelt es uns nun wirklich nicht, und wir sind Premium - da haben wir mehr als andere Länder.

tsingtao schrieb:
Noch ein Experte^^.
Und inwieweit ist der Umsatz die ausschlaggebende Kennzahl? => Ich übernehme die Antwort für dich: Gar nicht.

VW (2011) als größter dt. Autobauer hat nen (Konzern)Umsatz von 160 Mrd. und ein operatives Ergebnis von 11,3Mrd. Und jetzt schau dir die Zahlen und das Verhältnis mal bei Apple an...
Naja wenn wir es mal in US Dollar ausdrücken, steht da Apple mit 33 Mrd. $ und VW mit 21,5 Mrd $
Nur die Fünf Ölkonzerne haben mehr verdient, also ähnlich wie bei Apple, ware total überteuert, alle schimpfen drüber aber jeder kauft es :D
Im übrigen ich ja auch :freak:, aber ich rede mir nicht Tag täglich ein das dieses unternehmen von Gott gesegnet wurde und wir froh sein können das es den Apfel gibt.

Verhältnis Umsatz zu gewinn ist mir Wurst, da kannste auch ein paar Edelmarken aussuchen und sagen die haben 50 Millionen Umsatz mit selten Nerzen(importiert aus dem Kaukasus) gemacht und 40 verdient.
Was sagt mir das ?
Das es genug Trottel gibt die zu viel für ein Produkt zahlen.
Aber keiner würde bei diesem kleinen Unternehmen auf die Idee kommen, es zur Weltfirma zu hypen.
Is vielleicht auch Ansichtssache, aber im Grunde würden hier nur spekulaten versuchen ihr Geld zu machen, in dem viele Kleinanleger denken, das es die Aktie ist.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Oelmultis-sind-Gewinnweltmeister-article6058891.html

Bueller schrieb:
"Die haben ja gar keine Maschinen und essen kann man von Apple auch nichts!"

Habt ihr Schlaumeier euch mal Gedanken darüber gemacht, dass abseits davon, dass Apple durchaus physische Produkte verkauft, es sogar Firmen gibt, die noch nicht einmal das tun? Wie zum Beispiel Microsoft?

Die verkaufen doch glatt seit bald 30 Jahren virtuelle Dinge verpackt in Software. Dieses Scharlatane! Windows kann man nicht essen, Office nicht mal anfassen und von Bing wollen wir erst gar nicht reden. Die sind morgen pleite!
.

Naja MS verkauft nicht nur SW, aber sie sind Marktführend in vielen Sektoren ohne sie wäre aber auch die heutige Wirtschaft oder fast das normale leben(wie wir es kennen) undenkbar.
Wenn ein unternehmen wie MS von heute auf morgen dicht machen würde, dann würde Chaos herrschen, vielleicht in ein paar Firmen nicht sofort,aber die sind auch wiederum abhängig von anderen die mit diesem Produkt arbeiten. Wobei wir auch alle froh waren das MS von der US Regierung wegen ihrem explorer mal einen derben dämpfer bekommen haben.

Wenn Apple dicht macht , würden maximal ein paar Fans nicht telefonieren und einige Werbeagenturen nicht arbeiten können ;)
Öhm sag ich mal so in meinem jugendlichem Leichtsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:
Öhm sag ich mal so in meinem jugendlichem Leichtsinn.
Anders sind deine Aussagen wirklich nicht zu erklären.
Auf meine Aussage eingegangen bist du im übrigen gar nicht, auch wenn du diese zitiert hast. Deine vorherige Aussage erklärt hast du ebenfalls nicht. Aber lassen wir das. Sachliche Beiträge zu schreiben scheint noch etwas zuviel verlang zu sein...

In dem Artikel werden auch ein paar Punkte zur Aussage "Apple ist so groß, die können nicht weiter wachsen" behandelt.

Ihr Gewinn ist zwar gigantisch, ihr eigentlicher Marktanteil jedoch noch klein, da ist noch massig Luft nach oben.
Langfristig visieren sie ja beim iPhone auch nicht den Smartphonemarkt sondern den Telefonmarkt im Ganzen an, irgendwann wird jedes Telefon ein Smartphone sein.

Und das iPhone 3GS gibt es ja mittlerweile bereits ab 370€ - wahrscheinlich wird dann bei der nächsten Generation das iPhone 4 bei dem Preispunkt landen.

Der Macintosh nimmt einen kleinen Anteil am Desktopmarkt ein - da ist massig Luft nach oben, vor allem wenn man bedenkt, dass Windows 8 sehr gewöhnungsbedürftig ist (im Prinzip sieht OSX Mountain Lion im Sommer mehr nach Windows 7 aus als es Windows 8 tun wird^^) und damit evtl. Nutzer verscheucht bzw. Leute durch ihre iPhones und iPads mal neugierig werden.

Und dann gibt es ja noch den Fernseher...

Oder ganz neue Märkte, an die noch niemand denkt.

Google könnte ja theoretisch in 3 Jahren auch Autos bauen - einfach Tesla Motors übernehmen und mit der eigenen Technik für autonome Fahrzeuge kombinieren - ein Elektroauto welches sich auch noch selbst fährt könnte niemand anderes bieten, auch nicht die etablierten Konzerne.

Wer weiß an was Apple neben dem Fernseher sonst noch denkt...

Ich stupse das Thema nochmal kurz hoch.
An alle die, die hier vom platzen einer Blase gesprochen haben mögen mal bitte einen Blick auf den Kurs werfen.
Der heutige Schlusskurs war der höchste Kurs, zu dem die Aktie je notiert hat (in USD).

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ich stupse auch mal an, wie sieht es momentan aus ?:freak:
Aber wie gesagt, was haben die Leute erwartet ?
Ich versteh es manchmal nicht, diese Beispiele gibt es doch in der jüngsten Vergangenheit zu hauf.

Zurück
Oben