News Apple-Aktie verliert fünf Tage in Folge an Wert

Ich lese die Überschrift!

Ich frage mich: Hat Computerbase eigentlich die Kompetenz darüber zu berichten?

Was soll dieser Beitrag auf Computerbase?

Krautmaster schrieb:
Wichtige Märkte sind rar geworden, bei Apple muss man sich umsehen, der IPhone Absatz bricht seit dem SGS2 weg, und wird wohl noch weiter wegbrechen auch wenn einen Apple das noch nicht glaubhaft mache mag.

LOL

Um etwas Licht in das Dunkel zu bringen.
Im letzten Quartal (Oktober bis Dezember 2011), in Europa Monat 4-6 der Verfügbarkeit des Galaxy S II, in den USA kam es sogar erst kurz vorher raus, war also sicher neu und begehrt, hat Apple ein Rekordquartal abgeliefert. Und das nicht nur auf Apple bezogen, sondern auf Ölkonzerne.
Im Quartal davor hat hat Apple auch ein (für Apple gesehen) Rekordergebnis und Rekordverkäufe gehabt - obwohl im Juni kein neues iPhone erschien (und somit Menschennihren Kauf verschoben haben), obwohl das Galaxy S II auf den Markt kam.

Die Zahlen sprechen gegen deine Behauptung.

Und zu den raren wichtigen Märkten...

China!

Da haben sich die Leute fast die Köpfe eingeschlagen um ein 4S zu bekommen - übrigens war die Einführung dort erst nach dem Rekordquartal, im Januar.

Und das Schöne für Apple: Dort sind sie noch gar nicht beim größten Provider erhältlich, was sich aber nach Tim Cooks Ausflug nach China letzte Woche in Zukunft ändern wird.

600 Millionen Nutzer hat China Mobile.

Ich würde sagen, da ist ein gewisses Potential^^

Es war doch klar, dass eine Blase wie "Apple" irgendwann platzen wird. Wenn iPhone 5 gegen Samsung Galaxy S3 auch noch verliert, sieht es düster aus für Apple.

Das wird egal sein, das iPhone 5 wird sich trotzdem sehr gut verkaufen - siehe 4S was wirklich nur ein Aufguss war. Das Samsung S3 wird sich sicher auch gut verkaufen - viele werden aber bei Apple bleiben.

Solange Apple sich nicht wirklich ein groben Fehler leistet wird es noch lange dauern. Ich denke vor 2015 sehen wir keine Absturz. Man muss immer bedenken, das China und Indien für Apple kaum erschlossen ist.

Allerdings was die Aktie betrifft - ich denke seit über einem Jahr das es mal runter geht und habe bei 380 Dollar leider verkauft - könnte mich ärgern.

Ich sag nur eins: Illusion of Infinite Growth.

Die Apple-Aktie ist in den letzten Monaten hauptsächlich wegen dem ganzen Hype der Analysten dermaßen gestiegen.
Es ist das selbe wie mit Facebook (wobei hier der Hype noch größer war), die auf fast $100 Mrd. "geschätzt" wurden.

Irgendwann wird auch diese Blase platzen. Die Folgen will ich mir garnicht vorstellen... :)

tsingtao schrieb:
Quelle / Beleg?
Oder nur Lust den Mund aufzureißen und hier für Unruhe zu sorgen?

Man braucht keinen Beleg...oder welche Berechtigung haben die zusammengerechneten Werte der "Experten"?

Eine Maschine, eine Fabrik kann man gezielt berechnen, aber wie berechnet man ein Patent, eine Idee?

Eine stylisches Produkt kann schneller an Wert verlieren als eine Maschine, ein Patent von heute auf morgen sinnlos werden, weil die Technik sich in eine andere Richtung entwickelt.

Tokat schrieb:
Die haben ja alleine 100 Mrd Barreserven und sollen nicht mal 50 Mrd Wert sein? Das was die In einem Jahr an Gewinn machen, machen einige DAX Unternehmen nicht mal an Umsatz!!

Eine schöner Vergleich: 3dfx. ;)

"Heute" die innovative Firma die mit ihren Produkten den anderen meilenweit voraus ist und 2-3 Fehlentscheidungen später ist man weg.
Oder im Handy Bereich: Nokia.

Da helfen dann auch keine 100 Mrd Reserven, die sind z. B. durch eine Rückrufaktion oder ähnliche Rückschläge schnell weg.

Ich habe keine Ahnung ob und wie Apple in 3, 5 oder 10 Jahren dasteht, aber es ist nicht ausgeschlossen das es das Unternehmen dann nicht mehr gibt.
JEDES Unternehmen kann verschwinden.

Es ist unglaublich was für Deppen hier rumlaufen und sich auch noch trauen zu kommentieren.

Da muss gar 3dfx als Vergleich herhalten, jene Firma die bei OEMs nie Fuß fasse konnte.
Apple ist das einzige Unternehmen in der Liga, das Werte durch Entwicklung schöpft und nicht auch dem Erdreich.

Es ist ziemlich egal wie der Kursverlauf ist, das Unternehmen ist kerngesund und trotz der Größe extrem flexibel.
Wenn man Apples Philosophie erstmal versteht, ist sie logisch und richtig, der Börsenkurs ist nur die Folge davon.

Komisch, dass bei IBM und INTEL keiner angelaufen kommt und deren Untergang voraussieht, gibts die beiden doch seit Jahrzehnten und müssten nach der Logik einiger hier schon längst verschwunden sein...

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Man braucht keinen Beleg...oder welche Berechtigung haben die zusammengerechneten Werte der "Experten"?
Eine Maschine, eine Fabrik kann man gezielt berechnen, aber wie berechnet man ein Patent, eine Idee?
Eine stylisches Produkt kann schneller an Wert verlieren als eine Maschine, ein Patent von heute auf morgen sinnlos werden, weil die Technik sich in eine andere Richtung entwickelt.

Wenn du auch nur ansatzweise nen Plan von Unternehmensbewertungen hättest, dann hättest du dir diesen Kommentar gespart...

Eine Fabrik ist ein Vermögensgegenstand (der abgeschrieben wird und an Wert verliert). Der Wert eines Unternehmens errechnet sich aber nicht aus der Summe seiner Vermögensgegenstände. Dazu wurde bereits etwas gesagt.
Eine weit verbeitete Variante ist es, zukünftige Cash Flows (abgezinst) als Wert heranzuziehen. Auch das wurde glaube ich schon erwähnt.

Aber du scheinst ja hier der "Experte" zu sein :freak:

Naja. Ich vermute auch, dass das nur Gewinnmitnahmen waren. Es ist leider kein Wilhelm Tell zu sehen, der den Apfel herunterschießt.

akuji13 schrieb:

Auch eine Maschine kann deutlich schneller an Wert verlieren als zunächst erwartet... es muss nur eine effizientere Maschine erscheinen. Oder ein neues Verfahren wird entwickelt, das die Aufgabe der Maschine überflüssig macht. Die Nachfragesituation nach den mit der Maschine gefertigten Bauteilen ändert sich drastisch. Die Maschine produziert fehlerhafte Produkte und lässt sich nur mit immensen Zusatzkosten umrüsten. Die Maschine wird durch Umstände zerstört oder stark beschädigt, die durch die Versicherung nicht abgedeckt sind.

Auch durch die Bindung großer Kapitalanteile in Produktionsmittel ist man nicht unbedingt auf der sicheren Seite.

@akuji13
Da helfen dann auch keine 100 Mrd Reserven, die sind z. B. durch eine Rückrufaktion oder ähnliche Rückschläge schnell weg.

Genau für soetwas verbuchen Unternehmen Rückstellungen, das sind fiktive Aufwände die im Falle einer Garantieaktion o.Ä. herangezogen werden. Die 100 mrd fallen meines Wissens da NICHT rein!

Ich glaube, dass der Höhenflug Apples jetzt schön langsam zu einem Ende kommt.
Sowohl Gerätetechnisch als auch von Seiten der Innovation kommt einfach nicht mehr so viel.
Klar, Apple wird auch über die nächsten Jahre wohl kaum große Einbrüche verzeichnen, dafür ist das iOS System (auf dem ja diese Explosion fußt) zu ausgereift (Ökosystem), verankert (Bezahlte Apps binden Kunden) und vorallem verbreitet (Kein Hersteller hat mehr Geräte eines Typs verkauft).
Außerdem werden die anderen Hersteller in absehbarer Zeit nichts vergleichbares bieten können und Android erhebt diesen Anspruch nicht für sich.

Doch Apple muss aufpassen. Ruhen sie sich auf Ihren Erfolgreichen Konzepten aus müssen sie damit rechnen, dass Android insbesondere in Sachen Einfachheit und Gesamtheit gegenüber iOS aufholt.
Außerdem kommen ja jetzt dann (hoffentlich endlich) gute (!) Ultrabooks, die den Macbooks über den Preis das Wasser abgraben können.

Warum die Ultrabooks so teuer sind versteht kein Mensch, die Hersteller wollen sich das Pseudo-Macbook fürstlich bezahlen lassen indem sie normale Hardware einfach in ein schickes Gehäuse stecken - ein bisschen mehr Hingabe bei der Konzeption und ein adequater Preis und die Dinger wären Bestseller

Wenn alles so bleibt wie jetzt (bezüglich Strategie und Innovation) wird der Abstieg Apples langsam aber stetig vonstatten gehen und Apple an seinem grandiosen hochpreis-Erfolgskonzept auf dem ja der immense Gewinn fußt (Samsung verkauft ähnlich viele Geräte aber hat bei weitem nicht so viel Gewinn) festhält, wird Apple an genau diesem Problem zu grunde gehen, da die anderen Hersteller auf- bzw. überholen und das sogar zu einem günstigeren Preis.

Ohne Steve Jobs ist Apple halt nichtmehr Apple. Wer das nicht verstehen tut, der kennt sich halt nicht aus. Der einzige Grund warum Apple soviele iPhone absetzt und abgesetzt hat war Steve Jobs und das Sektengetue. Das wird sich aber abschwächen und Tim Cook hat erneut bei der iPad 3 Präsentation bewiesen das er Leute eben nicht begeistern, elektrisieren und euphorisieren kann.

Das war eines der Segmente die Apple bzw. Steve Jobs für sich beanspruchte. Begeisterung, Elektrisieren, Kunden in ihren Bann ziehen usw. Für ein Unternehmen was eigentlich nur aus Werbung statt aus Innovation besteht war der Tod von Steve Jobs auch der Todesstoß. Besser als heute wird es Apple bald nichtmehr gehen. Der angebissene Apfel wird demnächst einen weiteren tiefen Biss abbekommen. Apple ist anders als Samsung usw. Apple ist kein Hersteller. Apple ist nur Einkäufer und hat keine Substanz. Das werden sie zu spüren bekommen

1. SÄMTLICHE Tech-Aktien sind in den letzten Tagen mehr oder weniger um den gleichen Prozentsatz gefallen (Google, Samsung etc. pp.). Das les ich aber nirgendwo.

2. Jason Schwarz hat die Theorie aufgestellt, dass Apples Zahlen bei den Quartalskonferenzen immer gut sind.
Hedge Fonds, die natürlich auf maximalen Gewinn aus sind, haben dies natürlich mitbekommen und versuchen, die Gewinne noch zu vergrößern in dem sie VOR den Zahlen die Aktie schlecht reden oder verschiedene Gerüchte streuen, von denen das Netz ja voll ist.
Ergo, der Kurs fällt und die HF können sich zu niedrigeren Kursen noch einmal mit Aktien eindecken. Da die Zahlen wie gesagt ja eh gut sind und der Kurs hoch geht, wird noch mal einwenig mehr cash gemacht.
In den letzten Jahren war dies immer sehr einfach, man musste nur einen Bericht über Steve und dessen Gesundheit lancieren und zack, wieder 10$ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz normal, dass JEDE Aktie schwankt ^^

SILen(e schrieb:
Die Zahlen sprechen gegen deine Behauptung.

Richtig, sehe ich genauso.
Ich würde es mir etwas anders wünschen, aber die Zeichen stehen gut.
Apple muss natürlich immer etwas drauf legen, weil man es von ihnen erwartet.
Aber bisher stellt sich die Konkurrenz zu dämlich an, gerade im Tablet Bereich gibt es keine Konkurrenz und das wird auf lange Sicht auch so bleiben.

Das iPhone steht schon eher etwas unter Kreuzfeuer, aber es behauptet sich.(stark wachsender Markt, Kundentreue)
Der Smartphone Markt wächst und es gibt nur 2 die richtig davon profitieren, Samsung und Apple.
Samsung profitiert auch vom Erfolg des iPhone und des iPads.

Bin selber kein Apple-Freund, aber was hier über den Aktienkurs so zum besten gegeben wird, erschreckt sogar jeden halbwegs informierten Börsendeppen. 10% innerhalb von einigen Stunden sind garnichts. Man nehme einfach nur mal an, das jemand ein paar tausende seiner Apple-Aktien gewinnbringend verkauft.... . :rolleyes:
Wie der Kurs derzeit steht, sollte er eigentlich alle Unkenrufe widerlegen. Solange Apple Käufer findet, die die teil überteuerten Preise zahlen, welche auch von der Konkurrenz verlangt werden, sehe ich da nirgends ernsthafte Konkurrenz. Da kann Samsung noch so groß und toll und sonstwie reagieren. Korea ist nicht Europa und erst recht nicht die gesamte Welt. :lol:

BL@CKM@N schrieb:
Für ein Unternehmen was eigentlich nur aus Werbung statt aus Innovation besteht war der Tod von Steve Jobs auch der Todesstoß. Besser als heute wird es Apple bald nichtmehr gehen. Der angebissene Apfel wird demnächst einen weiteren tiefen Biss abbekommen. Apple ist anders als Samsung usw. Apple ist kein Hersteller. Apple ist nur Einkäufer und hat keine Substanz. Das werden sie zu spüren bekommen

Apple II, Macintosh, iMac (Wiedergeburt des All-In-One, zwar weniger technische Innovation, aber der Beweis, dass Computer nicht grottenhässlich sein müssen), iPod, iTunes Store, iPhone, MacBook Air, je nach Sichweise wohl auch das Unibodygehäuse, iPad, iTunes Match (meine Musik - überall und mit einer Umsetzung die den Unterschied macht).

Und daneben noch etliche kleine Details, wie Features von OS X und iOS.

Nur Werbung statt Innovation?

Und Apple ist anders als Samsung und NUR Einkäufer?

Man munkelt ja, dass Nintendo, Sony und Microsoft Geld mit sogenannten Konsolen verdienen - und das obwohl sie nur Einkäufer von Komponenten sind, die Entwickler sind Nvidia, AMD, Samsung, Foxconn...

Jeden Scheiß selbst zu fertigen sorgt nur dafür, dass man weniger flexibel ist, weil man auch noch 10.000 Arbeiter in der Fertigung beachten muss - und deren Gehälter zahlen muss, selbst wenn man evtl. mal in der blöden Situation ist, dass die Nachfrage gesunken ist.
Und man muss das nehmen was die eigene Firma fertigt, anstelle einer evtl. Bei der Konkurrenz gerade besser gelungenen Komponente.

Dass Apple "nur" Einkäufer ist ist einer der Verdienste von Tim Cook - und es hat sie zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.

Nö, HTC ist im Vergleich zu Samsung ne ganz kleine Nummer.

Samsung macht etwa die Hälfte des Androidmarktes aus, wenn Samsung irgendwann Android forked und eine eigene Schiene durchzieht würde das für Google auch eine recht blöde Situation sein - würde mich nicht wundern, wenn das DER Grund für die Vergabe des Nexus S und Galaxy Nexus (bei beiden durften sie sogar ihre eigenen Marken in den Namen mit einbringen, das durfte HTC weder beim Google G1 noch beim Nexus One) an Samsung war - ein bißchen nett zu der Firma sein, die den größten Anteil am Umsatz hat und mit Bada ein gut laufendes eigenes System hat.

Zurück
Oben