BL@CKM@N schrieb:
Für ein Unternehmen was eigentlich nur aus Werbung statt aus Innovation besteht war der Tod von Steve Jobs auch der Todesstoß. Besser als heute wird es Apple bald nichtmehr gehen. Der angebissene Apfel wird demnächst einen weiteren tiefen Biss abbekommen. Apple ist anders als Samsung usw. Apple ist kein Hersteller. Apple ist nur Einkäufer und hat keine Substanz. Das werden sie zu spüren bekommen
Apple II, Macintosh, iMac (Wiedergeburt des All-In-One, zwar weniger technische Innovation, aber der Beweis, dass Computer nicht grottenhässlich sein müssen), iPod, iTunes Store, iPhone, MacBook Air, je nach Sichweise wohl auch das Unibodygehäuse, iPad, iTunes Match (meine Musik - überall und mit einer Umsetzung die den Unterschied macht).
Und daneben noch etliche kleine Details, wie Features von OS X und iOS.
Nur Werbung statt Innovation?
Und Apple ist anders als Samsung und NUR Einkäufer?
Man munkelt ja, dass Nintendo, Sony und Microsoft Geld mit sogenannten Konsolen verdienen - und das obwohl sie nur Einkäufer von Komponenten sind, die Entwickler sind Nvidia, AMD, Samsung, Foxconn...
Jeden Scheiß selbst zu fertigen sorgt nur dafür, dass man weniger flexibel ist, weil man auch noch 10.000 Arbeiter in der Fertigung beachten muss - und deren Gehälter zahlen muss, selbst wenn man evtl. mal in der blöden Situation ist, dass die Nachfrage gesunken ist.
Und man muss das nehmen was die eigene Firma fertigt, anstelle einer evtl. Bei der Konkurrenz gerade besser gelungenen Komponente.
Dass Apple "nur" Einkäufer ist ist einer der Verdienste von Tim Cook - und es hat sie zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht.