Also wenn ich für meine Logitech-Maus noch extra von Logitech Treiber bräuchte, würde ich keine Logitech-Maus haben. Nein, meine Logitech-Maus wird vom Linux-Kernel - und nicht nur von dem, auch von FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, DragonflyBSD, OpenSolaris, OpenDarwin usw. auch so unterstützt. Mein Mobile-Music-Player, kein Apple, lässt sich auch wunderprächtig von jedem Dateibrowser unter jedem usb-fähigen OS verwalten, ganz ohne irgendwelche Spezial-Software. Nein, ich habe es nicht nötig mich durch proprietäre, dh. den Kunden einzwängende Vermarktungssysteme binden zu lassen.
Stell dir mal vor, du würdest ohne Spezialsoftware deines Internet-Service-Providers keine Internetverbindung herstellen können und diese Spezialsoftware würde es nur für Windows geben - du könntest dann mit deinem Mac nicht surfen - würdest du das auch einleuchtend und total normal und vollkommen O.K. finden?
Oder stell dir vor, du dürftest deine Autoreifen nur über den KFz-Hersteller erwerben - kein Continental, Dunlop, Michelin, Bridgestone usw. mehr, sondern nur noch Mercedes - wär das geil?