News Apple baut Navigationsgeräte für Mercedes

Also erstens nicht Blutschlumpf, sondern ich und zweitens frage ich mich, wie ein piezoelektrischer Klopfsensor seit Jahren Standard sein kann, wenn er 2006 auf der Detroid Motorshow noch als Weltneuheit gefeiert wurde und ebenfalls 2006 noch nen Entwicklerpreis in den USA abräumte.

Und es gibt mittlerweile Autoradios (mit USB-Verbindung), mit denen ich vom "In-Car-System" gesteuert die Musik vom Mobile-Music-Player abspielen kann, indem dieses Autoradio eben einfach den Massenspeicher als solchen erkennt und die Musik als solche erkennt - der MMP wird dort genauso benutzt wie eine MP3-CD oder sowas. Wenn das Apple-Radio das nicht können sollte und nur mit nem iPod umgehen kann, dann bleibts mir eben gestohlen damit.

Warum man deshalb gleich als Apple-Hasser diffamiert wird verstehe ich auch nicht, proprietäre Systeme von Siemens, KaVo usw. usf misfallen mir genauso, ich mags auch nicht, dass PC-Spiele einseitig auf das proprietäre DirectX setzen undn damit bspw. nicht auf Mac laufen, aber wer Kritik an einem Apple-Produkt übt ist ja immer gleich ein totaler Mac-Hasser, der nie sachliche Argumente hat, sondern immer nur den Namen hasst. :hammer_alt:

P.S.
Für alle Schnellmerker Der letzte Satz war ironisch.

taubkill schrieb:
Na, ich weis ja nicht.... Apple wird hauptsächlich von den unter 30 jährigen gekauf und wer fährt da schon einen neuen Mercedes? -> Flop

also ich fahr meinen benz schon seit dem ich anfang 20 bin. nicht weil ich super-reich bin, sondern weil ich seit meiner kindheit den vorzug eines mercedes gegenüber anderen kennengelernt habe.

was aber apple und mercedes betrifft: bisher ist immer noch die firma BECKER haus- und hoflieferant an radio/navilösungen bei mercedes, und das ebenfalls zurecht. ich durfte schon so manche navilösung "testen" und ich hab mich immer mit den becker-geräten am wohlsten gefühlt.

MountWalker schrieb:
...zweitens frage ich mich, wie ein piezoelektrischer Klopfsensor seit Jahren Standard sein kann, wenn er 2006 auf der Detroid Motorshow noch als Weltneuheit gefeiert wurde und ebenfalls 2006 noch nen Entwicklerpreis in den USA abräumte.
Ich fahr nen 525i E34 von 1995 und die haben seit 1992 Klopfsensoren (die gingen ab Werk '92 mit Super und konnten damit auch Normal-Benzin ohne Zündaussetzer fahren). Die wahre Neuheit scheint die Piezo-Elektrik zu sein (wat weiss ich, geben sich wohl - ähnlich wie bei 'nem Herdanzünder - den strom durch die mechanische Energie beim Klopfen des Motors selber), der Sensor an sich ist so gesehen "uralt" und da hatter recht.

edit:
@Loopman:
Genauso gehts mir bei BMW ;).

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben alle Automagazine immer bis ausschließlich dieser neuen motoren darauf hingewiesen, dass man, wenn man mit einem Super-Plus-Motor Normalbenzin verfährt kein geld spart, sondern draufzahlt, weil die Zünduing nicht optimal arbeitet. Woran das nun genau liegt ist ja zeweitrangig, Auto Motor & Sport, ADAC-Motowelt und Co. hätten sicher nicht immer darauf hingewiesen, wenns nicht der Fall wäre.

Okay, ich hab mich verkuckt, Blutschlumpf ist unschuldig :freak: !

Ich weiss nicht, was das genau für ein "Klopfsensor" war (Quelle wäre nett), immerhin werden auch einzelne Bauteile eines Fahrzeugs immer weiterentwickelt. Fakt ist aber, daß es die Klopfregelung schon ziemlich lange gibt. Der Porsche 928 hatte zum Beispiel einen Klopfsensor und der wurde von 1977 bis 1995 gebaut. Klopfsensorik ist übrigens auch Voraussetzung für geregelte Katalysatoren, die "Klopfen" - also im Prinzip Fehlzündungen - nicht sehr lustig finden.

Es besteht ein Unterschied, ob der iPod (oder was auch immer) nur als Datenspeicher missbraucht wird oder eben integrale Bestandteil der Fahrzeugelektrik ist.

Mal ganz davon abgesehen: warum sollte DC von einem Zulieferer wie Harman (Becker wurde von denen aufgekauft), der das Know-How mitbringt, ablassen, nur damit ein Paar Hanselchen ihr "iPod" an ihr "iRadio" anschliessen können? Da tut´s, wie gesagt auch eine poplige USB-Schnittstelle.

Auto Motor & Sport, ADAC-Motowelt und Co. hätten sicher nicht immer darauf hingewiesen, wenns nicht der Fall wäre.
Nur weil es Auto Fachmagazine sind haben die nicht mit allem recht was sie schreiben. Ich würde auch mal sagen, das es von Autotyp bzw. Motor zu Motor anders ist.
Ich habe das z.B. auch mal mit meinem Zafira (2.2l Ecodreck Motor) ausprobiert, da rät Opel ebenfalls zu Super Benzin. Der Vebrauch mit Normal Benzin lag nicht wirklich höher, eher sogar eine Nuance unter dem Super Verbrauch, das könnte aber auch an der Fahrweise gelegen haben. Aber trotzdem fahre auch ich weiter mit Super, so ganz traue ich der Sache mit dem Normalbenzin dann doch nicht :/

Aber ging es hier nicht eigentlich um Navigeräte?

Naja ihr müsst das mal so sehen, es gibt auf dem Markt noch nicht wirklich konkurenten, da alle Produkter (mehr oder weniger) das selbe bieten und Apple sich hier platzieren will, dann glaubt mir wird jeder von uns davon profitieren, denn dann hat jeder ein Multimedia-Center im auto statt "nur" ein navi... also ich finds klasse!

Multimedia Center? Ok, ich setz' mich ins Auto zum Filme schauen, E-Mails lesen usw. ^^
Mal im Ernst, mehr als Navi-Radio braucht man nicht, CD Player und Klinkeneingang fürn MP3 Player, dann hat man alles was man braucht. Und was darüber hinausgeht, seins nun Filme und sowas, lenkt nur den Fahrer ab und führt zu mehr Unfällen.

Die sollten mal lieber Autos bauen die nicht rosten oder bzw. das Geld in gutes Blech und Korrosionsschutz investieren als nach Apple zu tragen .... omg sag ich nur.. vorallem sind die Soundsysteme gut sogar der kleine Harman/Kardon Subwoofer macht gut druck

die sollten das geld lieber mal in den korrosionsschutz bzw. bessere Bleche stecken als nach Apple zu tragen ... ach und der Sound is auch so geil der Harman/Kardon Subwoofer mach gut druck...

Also ich weiss ja nicht was daran so toll sein soll.

"Die Verbraucher indes sehnen sich bereits seit längerem nach mehr Möglichkeiten, ihre Navigations- und Stereoanlage im PKW mit wechselnden Mobiltelefonen, verschiedenen MP3-Spielern und sonstigen Gerätschaften auf einfache Art zu verbinden, ohne auf die meist sehr kostspielige Aus- und Umrüstung der Radiomodelle des jeweiligen Autobauers zurückgreifen zu müssen, die leicht in einer technologische Sackgasse enden kann!"

Bei BMW gibts das schon lange. Da kann man ab Werk nen Ipod-Anschluss mit bestellen. Und es lässt sich auch so gut wie jedes Handy per Bluetooth mit dem Fzg koppeln. Und wenns mal nicht der Ipod ist dann kann man auch was anderes per AUX Eingang anschliessen. Also meiner Meinung nach nichts wirklich neues.

Und wer sich ein fest eingebautes Navi kauft, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Eine aktuelle Navi DVD kostet mal schlappe 250 Euro. Dafür kauf ich mir lieber alle 2 Jahre ein neues Mobiles Navi und brauch auch keine Angst haben das es mir geklaut wird und dadurch mein Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. (Festeingebautes Navi geklaut, Schaden ca. 8000-10000€, kein Witz!)
Aber muss ja jeder selbst entscheiden!

Bei Diebstahl des fest eingebautzen Navi zahlt die Teilkasko, nur bei mobilen Navis zahlt sie nicht, insofern hast du den Schaden nicht.

«Ich befürchte, Focus-Autor Alexander von Streit hat sich bei der Story mächtig verfahren. “Da ist nichts dran”, sagte am Montag ein Sprecher von Daimler zu der Story
Das hätte man sich auch an drei Fingern zusammenrechnen können - und nicht einfach unkritisch was nachplappern ...

Apple ist schon in der Realität spannend genug, hier z. Beispiel könnt Ihr mal ausprobieren wie sich die Suche Spotlight auf einem Mac anfühlt:
www.apple.com , oben rechts in Search mal nach was von Apple suchen ...

Echt geil wa? :D

@wop: Sag ich doch, und ich muss es wissen....

@zonk81: Du machst da leider einen kleinen Denkfehler.....interessant für Diebe sind eigentlich nur Navis aus aktuellen Autos. Wenn man sich jetzt überlegt, in welcher Preisklasse diese Autos sind, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden durch Navi-Klau eher unwahrscheinlich (kommt natürlich drauf an, wie die Diebe vorgehen).

Ausserdem: fest eingebaute Navis haben gegenüber mobilen Teilen so manchen Vorteil...

Sehr guter Kommentar, wollte nur keiner hören "momo_2003", kauf du mal dein "geilen" BMW und sei glücklich mit dem schrottauto^^

al.einstein schrieb:
@zonk81: Du machst da leider einen kleinen Denkfehler.....interessant für Diebe sind eigentlich nur Navis aus aktuellen Autos. Wenn man sich jetzt überlegt, in welcher Preisklasse diese Autos sind, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden durch Navi-Klau eher unwahrscheinlich (kommt natürlich drauf an, wie die Diebe vorgehen).

Sehr richtig. Es kommt drauf an wie die Diebe vorgehen. Aber lass die Diebe mal noch den Kabelbaum mit durchschneiden, dann reichen die 10000€ bei weitem nicht. Arbeite schliesslich in einem Autohaus. Da ging dann schon so manches Auto ins Ausland, weil es sich nicht mehr lohnt zu reparieren. Aber das sichert schliesslich meinen Job:D

@MountWalker
Schon richtig. Aber wer sein mobiles Navi im Fzg. lässt ist auch selbst schuld. Und selbst wenn die Versicherung zahlt, die arbeit und lauferei musst du selbst erledigen. Will die Navis ja nicht schlecht machen, aber einen echten Sinn haben festeinbauten in der heutigen Zeit, wo sogar schon Handys Navi haben, eigentlich nicht mehr.

Naja, Festeinbauten haben auch ihre Vorteile.
Man muss nicht auf Akku oder Stromversorgung achten.
Man kanns wunderbar mit dem Radio kombinieren (Musik aus während die Stimme was sagt, TMC).
Wenn man in nem Tunnel oder sonstwo ohne Empfang ist kann das Gerät anhand der Fahrgeschwindigkeit ermitteln wo man etwa ist.
Eine komfortablere Bedienung über die Buttons am Lenkrad während der Fahrt wäre denkbar.
Und man muss es nicht ein/ausbauen oder mit rumschleppen.

ist schon bedenklich, was manche Leute über Autos wiesen.

Zum Thema Ipod im Auto:

Viele Hertsteller liefern jetzt schon seit längerem ihre Autos mit Ipod-Anschlüssen im Handschuhfach aus. Und das ohne Aufpreis.
Grund => Ipod ist der meist verkaufte MP3-Player auf der Welt! Und, die Software von Ipod ist mit der Steuerung vieler Autoradiohersteller kompatibel. Wo hingegen billig MP3-Player von Herstellern wo man nicht mal den Namen buchstabieren kann, oftmal nur mit einer Einfachen abspielsoftware ausgerüstet ist, welche nicht kompatibel ist zu irgendwas...

Zurück
Oben