News Apple beansprucht Markennamen „A.pl“ für sich

Einen BIO bzw guten Lebensmittel Onlinehändler wegen dem LOGO zu verklagen ist dann aber schon lächerlich, sollen die Kunden jetzt die Frischen Tomaten mit nem I-Phone verwechseln oder was?

Einfach lächerlich und ich hoffe das es in den nächsten Jahren mal eine erfolgreiche Klage gegen Apple gibt damit die mal so 10Mrd € auszahlen dürfen ...

hier noch ein wenig arbeit für die apple rechtsanwälte, am besten gleich verklagen:

apfel5.jpg

Apfel_1.jpg

Apfel-Logo.jpg

Apfel2.gif

und noch viel mehr: https://www.google.at/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1466&bih=692&q=apfel&oq=apfel&gs_l=img.3..0l10.958.1547.0.1826.5.3.0.2.2.0.67.197.3.3.0...0.0...1ac.1.jP9XXm9DRu4#hl=de&site=imghp&tbm=isch&sa=1&q=apfel+angebissen&oq=apfel+angebiss&gs_l=img.3.0.0.699.2831.2.4183.10.7.0.3.3.0.96.549.7.7.0...0.0...1c.1.e0oJXXN1XcU&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&fp=6800f3e2a6ecf2&biw=1466&bih=692

ich schäme mich schon langsam ein iphone 3gs zu haben

Es ist schon lächerlich sich Markennamen zu sichern, die nicht aus dem Firmennamen selbst bestehen bzw. ihn als ganzen beinhalten.

Wo liegt der Sinn einem Unternehmen Web-adressen, Namen oder Logos zu zusprechen, die erst durch Wortspiele entstehen, deren Logo keine wirkliche Creativität beinhaltet, als das ein Apfel, der schon *Adam bekannt war einen "Bissen" zu verpassen und andere Äpfelformen zu verbieten.

Wer schon einfach die Natur kopiert, der hat auch kein Recht es den anderen zu verbieten.

Hier zeigt der Laden mal wieder die bekannte hässliche Fratze. Ein Buchstabe sichern ist lächerlich und sowas von lächerlich das es nicht zu toppen geht.

Und das Opfer für die nächste Markenrechtsverletzungsklage steht schon in den Startlöchern

.
.
.
.
.
.
.
.
.
apfelbaum-4.jpg

Bildnachweis

Schade Natur aber wenn der Prozess in den USA geführt wird wirst du verlieren. Denen da drüben warst du schon immer ziemlich egal.

Das Gesetz der Schwerkraft wird sich Apple demnächst auch lizensieren lassen da es ja schliesslich der sagenumwobene Apfel war der Isaac Newton auf den Kopf gefallen ist, worauf auf alles Abgaben verlangt wird, was von der Schwerkraft beeinflusst wird. Da lohnt es sich wenigstens mal ne Mondkolonie aufzumachen. Aber der sieht ja auch fast aus wie ein Apfel und gehört deswegen auch bald dem Apfelkonzern.

So, Seite 1-3 durchgelesen, nun habe ich Schmerzen von Kopfschütteln! Der einzige zu gebrauchende Kommentar stammt von Smulpa2k!

Es ist wirklich unglaublich wie Eure Gemüter zu kochen beginnen wenn hier mal was über Apple steht!
Da muss ich bei Kommentaren wie ich hasse Apple, ab jetzt kaufe ich nur noch Samsung, vor lachen in die Hose pissen!!!
Samsung ist ja soooooooo lieb: http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html Nur mal wieder zur Erinnerung *rosarote Brille putz*

Es entzieht sich sowieso meiner Vorstellungskraft wie mann mit einer Firma sympathisieren kann?!
Entweder findet mann eine Technik beeindruckend, oder ist von der Qualität oder Leistung eines Gerätes fasziniert, aber die Firma dahinter zu mögen oder nicht ist doch Bullshit!....

@CB: Nehmt Euch mal bitte ein Beispiel an Tom's Hardware! Die berichten noch über HARDWARE, nicht wie Ihr. Aber eine anti Apple News ruft natürlich eine Horde Androiden auf den Plan welche sich darüber stützen wie Geier auf Aas und Ihr habt mehr Klicks:freak:
Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer mit Euch! Ich habe zwar erst ein Login seit 2011, besuche aber Eure Seite bereits jahrelang, ein Trend Richtung tiefstem Boulevardjournalismus ist nicht mehr von der Hand zu weisen!

traurig, traurig, traurig... (und schade)

Sie haben Kohle und können jeden verklagen wen sie wollen. Das war schon immer so. Wer Geld hat regiert. Ich finde man sollte nur wegen den Patentstreitereien nicht Apple oder ihre Produkte hassen. Andere Firmen würden und machen es auch. Im Endeffekt will jeder mehr Kohle. Von daher - who cares and be happy.

Im Grunde kann dieser Konzern mit seinen lächerlichen Machenschaften nur dann zur Räson gebracht werden, wenn nicht mehr alle Leute blindslings diesen restriktiven Produkten hinterherlaufen.

Einerseits ist Apple als Rechteinhaber der Marke verpflichtet, diese Marke zu schützen, da sie sonst die Rechte verlieren, andererseits ist es schon sehr weit hergeholt. Erinnert mich an die Muttis, die bei Dawanda Filz-Portmonees mit Katzenfußabdrücken in Handarbeit fertigten und dann für nen schmalen Taler anboten und daraufhin von Jack Wolfskin verklagt wurden, weil die eine Verwechslung mit Ihren eigenen Outdoor-Klamotten fürchteten.
In der heutigen Welt gilt: "Wenn du keinen Anwalt hast, hast du eben keinen Anwalt."
Schon ein cooles und hippes Unternehmen mit frischem Zeitgeist, was uns Herr Jobs da hinterlassen hat.

Und schon wieder der Forumskindergarten. Leute das passiert tagtäglich, JEDE Firma der Welt macht das, vor allem wenn die Marke so groß und auch noch grafisch dargestellt wird (-> Apfel). Diese News gibt es nur weil Apple das macht, Bekanntheit und so.

Gut finde ich die Klage nicht, aber es ist nichts ungewöhnliches und das Logo ist immerhin ein Apfel und die Domain birgt auch eine Ähnlichkeit. Firmen klagen für viel weniger oder mahnen ab.

Beispiele:
1. Ein Hersteller für Freizeitbekleidung mit einer markanten Pfote als Logo. Man mahnte auf Ebay Privat-Personen ab die Pfotenabdrücke, die eine gewisse Ähnlichkeit (nicht Deckungsgleichheit oder Kopien des Musters!) hatten, selbst auf Kissen genäht hatten und zum Verkauf anboten.

2. Der Mobilfunkanbieter mit der dezenten Magenta-Farbe klagte gegen eine Website die (ACHTUNG!) eine zu ähnliche Farbe für die Verwendung des Schriftzuges mobile verwendete. Wobei mobile eine Namensergänzung der Hauptseite war und anders geschrieben war als das Orginal.

Das sind nur zwei die mir im Gedächtnis hängengeblieben sind... Wahrscheinlich lassen sich damit ganze Aktenschränke füllen.

Oh ja, das sieht dem Logo sehr ähnlich.
Genau wie die hier ALLE.

Irgendwie macht man sich doch damit lächerlich. Ist die Medienresonanz hoch genug "vergisst" Apple die ganze Sache um einen guten Ruf zu behalten.

Zum Apfelkind: Die hatte keinen IT-Bereich und eine "Webseite" ist kein Einstieg in die IT-Branche im Sinne von Produktionsverkauf und Herstellung der IT-Branche....

@Edit: Zum Artikel.
Ich habe jetzt zufällig die Seite 3 gelesen. Und oh, was für eine Schande, dass man bereit ist viel zu investieren anstatt weniger in die Millardengehälter von Chefs zu pumpen (Steve Jobs).
Investition sind das einzige Mittel das die Existenz langfristig erlaubt - siehe Simens Mobile und Nokia jetzt. Jede vernünftige Firma soll/muss viel investieren und forschen - und letztes tut der Apfel überhaupt nicht; jedoch von anderen Forschungen profitieren und dann verklagen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das schlägt echt dem Fass den Boden raus. Mir fehlen die Worte.

Aber hoffentlich schaden die sich damit nur selber.
Ich habe schon einige in meinem Bekanntenkreis, die sich für ihr iPhone schämen, weil sie so einen "Verein" damit unterstützen (nach der Aktion mit dem Bonner Apfelkind).

Mal sehen wie die jetzt reagieren. Ich glaube mindestens einer von denen wird nach dieser News sein iPhone verkaufen, und nie wieder ein Apple-Gerät kaufen. Er hat sich beim letzten Mal schon tierisch aufgeregt.
Ich hoffe für Apple, dass dieses ganz ganz viele machen (sich von Apple abwenden), damit die mal merken, dass es so nicht geht.

Wo genau steht denn, dass es hier um das Logo geht? Zudem ist es nicht so ungewöhnlich sich als großes Unternehmen Adressen zu sichern, die Ähnlichkeit mit dem Firmennamen haben. Das ganze in einem Rechtsstreit ausarten zu lassen empfinde ich natürlich ebenfalls als deutlich übertrieben.

Was aber Fakt ist: Sobald das Wort Apple in irgendeiner News auftaucht, schalten einige Leute hier ihr Gehirn aus und lesen Dinge, die garnicht in der News stehen.

An die Redaktion: Warum wird hier über jedes noch so kleine (besonders gern negative) Wimpernzucken von Apple berichet? Alsob andere Firmen keine derartigen Ansprüche stellen. Die Berichterstattung sollte mMn gerade bei einem so emotional geführten Thema etwas überdacht werden.

[...] wobei erstere im Vergleich zu Apples Logo einen recht ähnlichen Apfel im Firmenzeichen der Internetseite trägt.

Ach herrlich, der Vormittag ist gerettet. Ich musste richtig schön lachen :D

Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke (und hoffe), dass das polnische Patentamt da konsequent ist und Apple mal zeigt, dass ihnen nicht die Welt gehört.
Ist das denn eigentlich komplett Sache dieses Amtes wem das zugesprochen gehört?

Ja wenn es um den Apfel geht, versteht Apple keinen Spaß mehr :D manchmal habe ich das Gefühl, dass die zuständigen Personen bei Apple schlaflos im Bett liegen - allgegenwertig ist die Angst, dass just in diesem Moment jemand ein ähnliches Logo oder Gerät auf den Markt bringt, das den wertvollsten Konzern der Welt in den Ruin stürzen könnte...

Die Mode andere einfach zu verklagen, abzumahnen, etc. muss langsam wieder aufhören bevor es so schlimm ist, dass man damit nicht mehr aufhören kann.. bei Apple ist es fast schon zu spät dazu. Wobei andere Unternehmen da auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

@DeV!O

Nur weil es alle machen, wird es nicht besser.
Und bei Apple ist es eben diese extreme Lächerlichkeit und Kleinkariertheit. Siehe Fall "Apfelkind".
Klar, Patentstreitigkeiten gibt es überall, aber LG verklagt auch keine Leute, weil sie Zwinker-Smileys verwenden zum Beispiel.

Apple benimmt sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde.

Die Art wie sie vorgehen, ist ein absoluter Witz. Wahrscheinlich haben sie vorher nicht einmal einen Schriftverkehr mit dem Händler gehabt sondern direkt geklagt.
Und dabei wäre eine gütliche Einigung vermutlich kein Problem gewesen. Die Domain ist jetzt nicht unbedingt super wertvoll (kann mich an einen Fall erinnern: hat vor Jahren direkt einer "Sex.eu" angemeldet und damit Millionen erlöst) aber auch eher Top Level. Apple hätte doch einfach mal versuchen können 100.000$ Anzubieten.
Die überbezahlten Apple Anwälte sind sicher auch nicht billiger, wenn es auf einen Prozess hinausläuft.

Wer Wind sät wird Sturm ernten. Und Apple sät seit Jahren mehr als reichlich Wind und düngt die böse Saat auch noch ordentlich, nachdem sie aufgegangen ist.

Man fragt sich langsam: glaubt Apple den Apfel an sich erfunden zu haben? Waren die etwa die ersten, die einem Apfel als Logo genutzt haben? Hatten sie als erstes diesen Design Einfall? Vor allem weil Jobs ja mehrmals sagte, dass Diebstahl "gut" ist - fragt sich nur, wo der die Idee mit dem Apfel her hat.

Die Analogien zur Bibel sind ja langsam offensichtlich - hier sehe ich mittlerweile auch eine verbotene Frucht und einen Sündenfall. Jeder, der sich am Apfel laben will, wird aus dem Paradies geworfen - nur wenn sie so weiter machen, will sich irgendwann gar keiner mehr diese Früchte antun und der Apfel fällt dann überreif vom Baum.

Es ist schade - ich liebe mein iPad 1 - es spart mir viele viele kW/h Stromkosten und hat meinen Medienkonsum revolutioniert (es ist interessant während einer Doku um TV schnell mal einen Ort oder eine Sache nachschlagen zu können). Aber ob ich das nochmal gegen ein iPad4-5 ersetze, wie es vorgesehen war, ist mittlerweile mehr als fraglich. So gut die Produkte sind - das Gebaren dieses Konzerns ist unzumutbar. Und die 100mrd Barvermögen und 12mrd Gewinn deuten auf "minimal" überhöhte Endkundenpreise hin.

jetzt langsam wirds lächerlich. ein apfel ist nunmal ein apfel, und bloss weil irgendeine firma meint, dass sie sich den irgendwie als symbol zum vorbild nehmen sollen, darf dann keiner mehr einen apfel im logo haben? (hier sei angemerkt, dass apple nicht mal die erste firma war, die den apfel für sich entdeckt hat - siehe apple records) vor allem eine firma, die essen verkauft wird doch wohl noch einen apfel benutzen dürfen.

ausserdem, wieso sollte a.pl gleich eine marke sein? das ist einfach eine addresse und ein buchstabe.

wenn man die nich bald total auflaufen lässt lernen die es nie mehr, langsam muss man mal beginnen urteile zu fällen, die selbst für apple ins geld gehen.

Zurück
Oben