News Apple beansprucht Markennamen „A.pl“ für sich

Es ist ja ganz einfach: Das Obst, bisher bekannt als "Apple", muss umbenannt werden. Es verstößt nämlich gegen das Markenrecht. Jede Nennung des alten Namens wird gerichtlich verfolgt.
 
Ventrue schrieb:
Gut finde ich die Klage nicht, aber es ist nichts ungewöhnliches und das Logo ist immerhin ein Apfel und die Domain birgt auch eine Ähnlichkeit. Firmen klagen für viel weniger oder mahnen ab.

Beispiele:
1. Ein Hersteller für Freizeitbekleidung mit einer markanten Pfote als Logo. Man mahnte auf Ebay Privat-Personen ab die Pfotenabdrücke, die eine gewisse Ähnlichkeit (nicht Deckungsgleichheit oder Kopien des Musters!) hatten, selbst auf Kissen genäht hatten und zum Verkauf anboten.

Diese Aktion von JW kam damals afair auch nicht besonders gut an und wurde von vielen kritisiert, weil lächerlich albern. Deswegen und wegen ein paar anderen Sachen machen einige die ich kenne um diesen Laden seit einer Weile einen Bogen. Und die Telekom mag ja eh keiner, da gab es ebenfalls Prügel. Der 'andere machen es auch' Hinweis wäre okay, wenn es da dann keinen juckt. Tut es aber.
 
lex30 schrieb:
Naja leider sind die anderen Smartphone-Hersteller leider zu inkompetent anständige Designerteile zu fabrizieren.

Das Problem hierbei ist, dass Leute, die Apple wegen so einer Oberflächlichkeit kaufen, eben eher auf den Apfel achten, als auf das Design selbst ;)
 
Darkwonder schrieb:
Von denen die mutwillig ihre eigenen Arbeiter vergiften und Kinder für sie arbeiten lassen?

in welcher traumwelt lebst du?? glaubst im ernst das apfel nicht billigst arbeiten lässt?
 
Sehr merkwürdig, wenn das wertvollste Unternehmen der Welt seine Stellung und sein
Geld nicht dazu nutzt, noch besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden,
sondern alles daran zu setzen scheint, das genaue Gegenteil zu erreichen. Komisch.
 
Ich verstehe nicht warum Apple wegen einem Lebensmittelhändler eine solche Rufschädigung in Kauf nimmt. Bisher habe ich Apples Klagen noch irgendwo verteidigt, weil sie sich gegen den Hauptkonkurent richteten, jedoch fehlt mir jetzt jedes Verständnix dafür. Warum wollen sie einen unschuldigen Lebensmittelhändler ruinieren?

Insgesamt muss ich sagen, dass mir Samsung immer sympathischer wird...erst die ganzen Klagen von Apple, dann das neue IOS mit FB und Twitter. Wenn das neue Iphone nun wirklich NUR nen längergezogenen Bildschirm vorzuweisen hat, dann geh ich noch am 13.09 in den nächsten Laden und hole mir das Galaxy S3!
 
also vonwegen verwechlungsgefahr - das ist schwachsinn. apple hat ja seinen namen auch nur behalten dürfen weil apple records ne andre brache ist - ergo a.pl, wo weniger verwechlungsgefahr besteht sollte da überhaupt keine probleme bekommen...
 
Es passt wirklich immer wieder :D

f6Gpe.jpg


Mine! Mine! Mine! Mine! Mine!

Erstens versucht Apple hier praktisch den Buchstaben A für sich zu sichern. Zweitens hat fresh24.pl NICHTS mit den Produkten von Apple zu tun. Apple verkauft überteuerte Smartphones und Computer, fresh24.pl verkauft Lebensmittel.
Das Argument "Verwechslungsgefahr" würde ich als Richter gnadenlos abschmettern. Für wie dumm hält Apple Menschen eigentlich die eine Packung Müsli mit einem Apfel drauf nicht von einem Smartphone unterscheiden können. Die Ähnlichkeit ist einfach nicht gegeben :freak:

Es wird langsam Zeit dass ein Gericht diesem Unternehmen Einhalt gebietet und diese Klagewut stoppt. Von mir aus können die auch sämtliche Anwälte von Apple nach Guantanamo verfrachten lassen. Oder die Anzahl von Klagen pro Jahr deckeln. Mehr als zehn sind nicht drin, alles was darüber geht wird in den Schredder geworfen.
 
Mein nächstes Smartphone ist ein Sony und irgendwie finde ich das gut so. Hatte bisher ein iPhone.
Samsung will ich nicht, die sind genau so geschädigt.
 
Ein Apfel sieht aus wie ein Apfel oh Gott oh Gott ein Negatives sich nicht nicht nicht ausschliesslich Ausschliessendes Oxymoron gleich implodiert das Universum.....
 
Wenn diese Klage nicht abgewiesen wird, dann kann man wohl davon ausgehen dass jener Richter anschließend Apple liebt oder die Menschheit einfach nur Dumm ist.
Warum verbietet Apple nicht gleich der ganzen Welt Äpfel in aller Form irgendwie als Logo/Druck zu verwenden? Vor allem da ein Apfel ja ein so exotisches Produkt ist, dass es wundert dass es so viele Unternehmen mit Apfellogo gibt :S *facepalm*
 
Das halte ich doch für sehr unklug. Apples Erfolg basiert
auch auf den guten Namen und Ruf. Wenn das die Runde macht,
dürfte der Schaden für Apple größer sein, als der Schaden,
den sie angeblich befürchten.

Ich halte das auch entweder für eine übereifrige Rechtsabteilung,
die Arbeit und Geld als Apple generieren will oder schlimmsten Fall
ein Versuch Apple Geld einzuklagen und das von einem kleinem
Polnischen Lebensmittelhändler, der im Falle einer Verurteilung
dicht machen könnte. Beides ist höchst unsympathisch und sorgt
zumindest bei mir für einen völligen Boykott. (Nichts, dass mich
Apple Produkte vorher interessiert hätten.)

Ernsthaft: Welcher Schaden ist für Apple von einem kleinem,
nicht international agierenden, Lebensmittelhändler mit einer
Domain und Symbol, die nur sehr sehr entfernt an Apple erinnern,
zu erwarten?
 
Mich würde mal interessieren wieviele Anwälte Apple beschäftigt. Es scheint als würden die alles klagen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist- wobei es in dem Fall auf nem Baum vermutlich noch gefährlicher ist.
 
lovechan schrieb:
Was ich dem artikel aber selbstverständlich NICHT steht, dass sich die Dame ihr Logo im IT Bereich sichern wollte.

Hast du dafür irgendeine Quelle?
Wenn es wirklich stimmt, dann hat das hier auch einen Hintergrund und wir regen uns umsonst auf.
 
Und die nächste Show in der Apple sich lächerlich macht und zeigt was man von diesem Unternehmen halten kann und sollte!
 
haben die schon "Äpfel" pattentiert weil die ihrem Logo so ähnlich sehen?
Apple ist echt lächerlich, ich würde einen großen Bogen um diese Firma machen :D
Kein Geld von mir für Apple
 
diese klage ist mehr als gerechtfertigt wenn ich was von der a.pl höre dann denke ich immer sofort an apple. und wenn ich dann auf a.pl gehe und dort keine ipods bestellen kann dann wäre das ein großer schaden für apple und für mich polen ist kein rehctsfreier raum solche unmöglichkeiten dürfen nicht zugelassen werden
 
was kommt als nächstes??
das internet? weil das "Internet Protocol" kurz IP verwendet wird???
ACHTUNG Verwechslungsgefahr iP (könnte iPhone/iPod sein!)
 
Zurück
Oben