News Apple beansprucht Markennamen „A.pl“ für sich

was ist jetzt eigentlich Apples Geschäftsfeld? Andere Unternehmen verklagen oder Unterhaltungs- und Kommunikationsdinge? Also die Seite hat nicht die iPhone-typischen Rundungen, verwendet andere Icons, die Bedienbarkeit hebt sich deutlich vom iOS ab, ich glaube, auch fremde Patente verletzt der Seitenbetreiber nicht oder gar das Namensrecht, nee das auch nicht und auch sonst erinnert an dieser Seite so rein gar nichts an Apple.

Die schaden sich doch mehr als dass es Nutzen bringt, wenn das die Runde macht.

Apple täte gut daran, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich ihre Produkte zu entwickeln und herzustellen und nicht permanent Energie auf Nebenschauplätze zu verlagern.
Ich nehme gelegentlich an Marktforschungen teil und öfters wird man da gefragt, ob man gewisse Produkte oder Unternehmen Charaktereigenschaften zuschreiben kann. Was ich von Apple so lese und höre, würde ich spontan auf eine Frage wie "... ist selbstbewusst", "...ist sympatisch" mit NEIN beantworten. Sonst hätten sie all das, was man seit Monaten so zu hören bekommt, nicht nötig.
 
Herstellen tut Apple selber eh nix. Die lassen fast alles von Foxconn und Co fertigen.


Ich hoffe es kommt irgendwann die Zeit wo Firmen dann Apple mal wegen ihren Logo verklagen...
 
Naja, a.ch würde nicht verklagt werden ... a.pl ist wirklich eine unglückliche Kombination. Wenn Apple auf "Apple" ein all umfassendes Namensrecht für Firmen / Organisations Namen hat ist diese Klage nachvollziehbar.

Gesprochen sind Apple und a.pl wobei man den Punkt nicht ausspricht ;) zu nah zusammen.
Der Apfel naja, der ist ausreichend abgewandelt :P .

Aber auch das ist ein Handeln von Apple seiner Rechtsabteilung, die dem Kunden schlicht egal sein wird, was interessiert mich das ? Eben garnicht.
 
Apple Elektronik? Hat mich noch nie interessiert, deren Produkte sind anderen nicht überlegen, kosten aber oftmals deutlich mehr.

Oder mit einem Wort ausgedrückt: Unsympathisch...

"a.pl" soll also der Verwechslungsgefahr unterliegen? Zunächst mal unterliegt diese Behauptung der Tatsache, dass es mal wieder "zu englisch" betrachtet wird. Ich glaube kaum, dass "a.pl" im polnischen auch nur ansatzweise ähnlich ausgesprochen wird. Auch im deutschen würde man wohl eher "a. pee ell" oder "aa pl" sagen. Obwohl... genau betrachtet würde man selbst in englischen auch "Ei Pi Ell", "Äi Dot Pie Äl" oder "Äi pl" sagen können.

Wird bald der klassiche Ausspruch, dass man etwas Günstiges "für´n Appel und n Ei" bekommt, aus dem deutschen Wortschatz gestrichen, weil "Appl" und "Äppl" zu ähnlich klingt?

à propos gestrichen: Ich habe die Nase gestrichen voll von Apple und deren Kontrollwahn.
Nebenbei bemerkt ist Apple nicht der Einzige, der diesen Namensgebungspfusch verbricht. Da müsste man EINIGE andere "Großkopferte" gleich mit einstampfen...
 
Wieso verklagt Apple eigentlich nicht ap.pl? Ist ja deren Namen sogar ähnlicher...
 
Heelix schrieb:
Naja, a.ch würde nicht verklagt werden ... a.pl ist wirklich eine unglückliche Kombination. Wenn Apple auf "Apple" ein all umfassendes Namensrecht für Firmen / Organisations Namen hat ist diese Klage nachvollziehbar.

Muessten dafuer nicht zumindest aehnliche Geschaeftsfelder vorliegen? Dies hier ist doch ein Obsthaendler. Und wenn Apple anfaengt Obst zu handeln, dann koennte a.pl doch Apple verklagen. Aber andersherum macht keinen Sinn.
Genauso wie die Plattenfirma der Beatles angeklopft hat,als Apple in Musik expandierte, aber vorher nicht.
 
tree-snake schrieb:
Herstellen tut Apple selber eh nix. Die lassen fast alles von Foxconn und Co fertigen.

Siehst du hier ist der Feine unterschied! Nur weil Apple etwas nicht fertigt bedeutet das nicht, dass sie es nicht herstellen!

Natürlich stellt Apple etwas her:

1. Das Design des Geräts was weitergegeben wird zum Produzieren.
2. Die Hardware was weiter gegeben wird zum Produzieren
3. Die Software die selber programmiert wird.

glaubst du die gehen zu Foxconn und Co hin uns sagen: Produziert mal?

Es ist einfach günstiger die Produktion auszulagern als die Maschinen, Programmierer dafür, Instandhaltung usw selber zu unterhalten.

Wenn es nach deiner Logik geht, stellt nVidia, AMD, BMW, Audi, Daimler, Siemens und alle anderen Firmen der Welt auch nichts her.
 
Cool Master schrieb:
Siehst du hier ist der Feine unterschied! Nur weil Apple etwas nicht fertigt bedeutet das nicht, dass sie es nicht herstellen!

Apple ist kein hersteller im Eigentlichen Sinne, die bauen nichtmal das teil zusammen, wie aber sämtliche Firmen die du genannt hast, gut AMD nicht mehr, aber früher..

Es geht mir aber so langsam aufm Senkel, wie man versucht Alles von Apple gutzureden. Wenn ich eine Domain habe die a.pl lautet, dann ist das so. es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Apple hat Pech, der Patentsstreit mit Apfelkind ist mit das Absuderste was geht. Wir reden hier von einem Hersteller von Kuchen und Lebensmitteln, und Somit greift schonmal nicht das berühmte TM .. Denn die Wirkungsbereich sind völlig unterschiedlich, und die Gute Frau hat eine Tolle Geschäftsidee, also warum darf sie nicht Expandieren? Nur weil Apple es verbietet? Sorry aber Apple ist nicht die Welt und wenn Apple so weitermacht, wird der Fall sehr tief.

Natürlich kann Apple eine Seite wie Äppel.de verbieten, denn es könnte ja zu Verwechslungen kommen, wer allerdings bei Apfelkind.de ein Smartphone kaufen möchte, oder aber Denkt: Hey Apfel das ist sicherlich Apple, der gehört wieder in die Realität zurückgerufen werden

@ CoolMaster

Ich rate dir zu Distanzierteren Sichtweisen.. Stell dir mal vor du machst einen Apfelladen auf und packs einen Apfel auf dein Logo.. Ich will sehen wie du dich Freust wenn Apple dir dein Geschäft kaputtmachen will. Denn nur Darum geht es in diesen Klagen. Andre Kaputtmachen.. Manchemale könnte ich kotzen vor diesem Kapitalismus

@ CB News-Team
Ich rate euch und bitte euch: Haltet euch an Hardware, Games und das was ihr eben könnt. Diese Applebeiträge dienen meiner Meinung nur dazu Klicks zu Generieren und sind teilweise sowas von Schlecht Recherchiert, da hat ja die Bildzeitung mehr Treffer und mehr Niveau :( Wenn ihr so weitermacht, werden viele Alten Treuen CB Leser gehen, denn Journalismus auf BLÖD-Niveau, das wollen wir nicht auf einem Computerportal
 
@AMD-Mafiosi

Wenn du keine Ahnung von Markenrechten hast so schreibe bitte nichts darüber! Apple MUSS gegen jeden vorgehen der auch nur im ansatz die Markenrechte verletzen könnte ansonstn werden diese Apple entzogen! Das ganze muss zur Not von einem gericht entschieden werden.

Das Markenrecht beinhaltet auch nicht die Branche sondern es geht darum das es Apple schaden kann wenn ein Kunde von einer anderen Firma dort etwas schlechtes erfährt und nach 2 Jahren denkt er: "Ach wie war der name noch mal.... Apf.. Äppl... ach ja Apple" und schon hat Apple einen Kunde weniger weil er wo anderst auch in einer anderen Branche evtl. ein Fehlkauf oder eine schleche Beratung bekommen hat!

Zu deiner Geschichte mit Apfel Kind bitte dazu alles lesen! Die Inhaberin wollte WELTWEIT expandieren! Dazu kommt das Logo sowie Apfel Kind (was in Englisch nun mal Apple Child genannt wird) ergo ist dies eine Verletzung des Markenrechts von Apple.

Ich werde bestimmt keine Firma aufmachen mit einem Logo das Rund ist, mit den Farben Schwarz, Blau und Weiß oder eine Logo mit einem Silbernen Kreis sowie ein oder mehrere 3 punkt Sterne. Ich denke du siehst auf was ich hinaus will? Jeder der es trotzdem macht riskiert eben eine Unterlasungserklärung von der Firma mit dem Orginal auch wenn es eine andere Branche ist.

Wenn ich ein Apfel laden aufmache brauche ich kein Logo, weil ich nicht nur Äpfel verkaufen werde sondern Obst/Gemüse etc. Wenn ich nun doch ein Logo möchte werde ich als Logo ein Apfel, Birne und Tomate wählen aber nicht nur ein Apfel weil ich damit rechnen muss eine Unterlassungserklärung/Klage zu bekommen.

Was du hier schreibst ist einfach nur Halb Wissen und was man sonst immer im Forum zu Apple lesen kann --> gebashe.

Wenn dir/euch Apple nicht passt einfach ignorieren ganz einfach. Ich mag Android auch nicht deswegen gehe ich aber nicht in jeden Thread rein und sag ey scheiß Google, Samsung, HTC, Motorola und ka was noch... Nur weil eine News auf der Seite steht muss man diese nicht anklicken.

Zu deinem ersten Teil:

Apple ist ein Hersteller! Siehe die Definition

Der Hersteller ist eine Person, die als Unternehmer

  • ein Produkt entwickelt,
  • dieses am Markt einführt.
  • es produziert,
  • prüft,
  • verkauft,
  • und es ggf. zurücknehmen muss und entsorgt.
So da trifft alles zu außer die Produktion was aber einfach daran liegt das in House Produktion sau teuer ist und es somit outsourced wird.


Also bitte informiere dich richtig und bei mehreren Quellen!
 
Ja genau ... wenn jemand also schlechte Erfahrungen mit dem Obst von "Apfel Kind" gemacht hat, wird er das zwei Jahre später mit Apple verwechseln.
Es passiert mir auch ständig, daß ich irgendwelche kleinen Kaffees mit einem der größten und bekanntesten Konzerne weltweit verwechsle. :rolleyes:

Man muss schon sehr emotional involviert sein, um diesen völlig absurden Markenwahn seitens Apple schön zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Zu deiner Geschichte mit Apfel Kind bitte dazu alles lesen! Die Inhaberin wollte WELTWEIT expandieren! Dazu kommt das Logo sowie Apfel Kind (was in Englisch nun mal Apple Child genannt wird) ergo ist dies eine Verletzung des Markenrechts von Apple.

Apfelkind ist ein Markenname Somit Überall als Apfelkind zu bezeichnen..Setzen 6
Der Rest.. Naja lassen wir das lieber, ausserdem seitwann MUSS ein Unternehmen gegen jede noch so kleine "Verletzung" vorgehen? Wer hat dir denn den Mist erzählt

Es ist eine Schande, dass eine Schützenswerte Erfindung wie der "Fischer-Dübel" mit so etwas banalen wie ein Fingerwischen, Anstupsen und öffnen, oder einem Markennamen, welcher mit viel viel Fantasie an etwas bekanntes erinnert, gleichsetzt.
Aber jaa geh mal zu Apfelkind und dann mach Apple dafür Verantwortlich, dass die Torte nicht gut geschmeckt hat.. Oh Man, bitte komm mal wieder in der Realität an. Jeder Mensch der meint das wäre Apple, der sollte sich mal wieder mit wichtigeren Beschäftigen.. Aber so leid es mir tut, so langsam glaube ich, dass hier keine Wirklichen Diskussion zustande kommt
Und mein Lieber, Gebashe sieht anders aus ;)
 
@Konti und @AMD-Mafiosi

Da ihr zwei ja so gegen Apple seid und ihr wohl die Geschichte hinter Apfel Kind noch immer nicht nachgelesen habt schaut euch mal dne Link an. Es ging Apple dabei nie um die Produkte sondern um das Logo.

http://www.lbr-law.de/lbr-blog/appl...niger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin


AMD-Mafiosi schrieb:
...ausserdem seitwann MUSS ein Unternehmen gegen jede noch so kleine "Verletzung" vorgehen? Wer hat dir denn den Mist erzählt

Es spielt keine Rolle wie "groß" die Verletzung ist. Ob das von einem Welt Konzern ist oder einem 0815 Laden um die Ecke so verletzen beide die Markenrechte der eigentlichen Firma und das muss und darf sich der Marken Inhaber nicht gefallen lassen. Fakt ist wenn der Markeninhaber nicht dagegen vorgeht so wird ihm der Schutz auf die Marke aberkannt wie es auch der Fall bei Patenten und in Deutschland auch noch Geschmacksmustern ist.
 
Cool Master schrieb:
Es ging Apple dabei nie um die Produkte sondern um das Logo.
Ja, um ein Logo, welches sich ganz erheblich vom Apple-Logo unterscheidet. Verwechselung ausgeschlossen.

Apple scheint der Meinung zu sein, das alleinige Recht an Logos mit Äpfeln zu haben, das alleinige Recht an Markennamen, die auch nur entfernt an das Wort "Apple" erinnern (immerhin kein Kunstwort, sondern der Name der wahrscheinlich beliebtesten Frucht) ... das alleinige Recht an minimalistisch designten Tablets/Phones zu haben, das alleinige Recht an "Swipe to unlock", und an vielen anderen Dingen, die zum Teil nicht einmal auf ihrem eigenen Mist gewachsen sind.

Das ist größenwahnsinnig und unverschämt.
 
Konti schrieb:
Ja, um ein Logo, welches sich ganz erheblich vom Apple-Logo unterscheidet. Verwechselung ausgeschlossen.

Das ist der Beweis das du den Artikel noch immer nicht gelesen hast. Wenn du das getan hättest, hättest du das gelesen:

Es ist für den Inhaber insbesondere einer bekannten Marke völlig legitim und sogar erforderlich, seine Marke mit aller Härte zu verteidigen, wenn man sich nicht später einmal die Verwässerung der eigenen Marke vorhalten lassen will. Apples Verhalten ist daher nachvollziehbar. Man kann dem Unternehmen auch kein übertrieben hartes Vorgehen vorwerfen. Denn auf eine kostenpflichtige Abmahnung, die ebenfalls möglich gewesen wäre, hat man offenbar ganz verzichtet und sich nur auf einen Widerspruch und ein kostenloses Anschreiben an Frau Römer beschränkt.
Konti schrieb:
Apple scheint der Meinung zu sein, das alleinige Recht an Logos mit Äpfeln zu haben, das alleinige Recht an Markennamen.....

Ist auch ihr gutes Recht, dass sie die Meinung haben! Immerhin gibt es Gerichtie die für und gegen Apple entscheiden.

Dazu kommt das 50% von dem Apfel Kind Logo auch im APple Logo sind und somit gleichen die sich schon erheblich.

Konti schrieb:
Das ist größenwahnsinnig und unverschämt.

Wie gesagt, auch hier sieht man wieder das du den Artikel nicht gelesen hast und ich erneut auf das Zitat von oben Zeige.


Man sieht einfach sobald man ein Gegenargument bei dir gefunden hat suchst du automatisch wieder was anderes was Apple schlecht macht. Wenn dir Apple nicht passt warum schreibst du in dem Thread? Jede Firma verteitigt ihr Recht. Kleines Bsp. aus der Auto Welt.

Mercedes M-Klasse warum steht hinten auf einer M-Klasse nicht wie bei anderen Mercedes Autos A180, B180, C320 oder S500 drauf? Weil der eine Buchstab "M" vom BMW ein eingetragene Marke ist für Ihre tuning Autos. Deswegen musste Mercedes aus dem "M" ein "ML" machen.

Wie du siehst JEDE Firma geht sehr agressiv vor egal ob Apple, Samsung, BMW oder andere. Es ist ihr gutes Recht und ihre Pflicht dagegen vor zu gehen.Nichts anderes macht Apple teils erfolgreich teils nicht.
 
Na ja mal abgesehen davon, dass es keine News Seite ist sondern von Rechtsanwälten geschrieben wurde die wohl ein wenig Ahnung mit der Materie haben (aufjedenfall mehr als wir alle zusammen hier außer es hat hier jemand Jura studiert) und das somit keine "dummen und absurden Behauptungen" sind so sieht man doch eindeutig deine Einstellung, dass du nicht mal auf andere Meinungen eigehen kannst und stur bei deiner Meinung bleibst.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung auch wenn sie falsch ist und man sie nicht mal ändern wenn man mit Fakten präsentiert wird.
 
Konti schrieb:
Nur weil man etwas aus juristisch Sicht in eine bestimmte Richtung drehen kann, muss das noch lange nicht heißen, daß es nicht trotzdem völlig dumm und absurd ist.

Das ist das schöne am Gesetz es ist egal ob es für jemand dumm und absurd ist es muss befolgt werden ob einem das passt oder nicht. Fakt ist Apple muss gegen jeden vorgehen der nur ansatzweise die Markenrechte verletzt.

Konti schrieb:
Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber wer Meinungen einfach ohne zu hinterfragen übernimmt, ist ein Mitläufer, dessen Meinung nichts zählt.

Was soll man da Hinterfragen? Entweder ich stimme einer Meinung zu oder nicht. Wenn sie auf Fakten beruht muss man da nichts hinterfragen und nur weil man eine Meinung zustimmt/übernimmt warum sollte das nichts zählen? Komisches Weltbild was du hast....

Aber ich denke wir haben geklärt das du einfach nur Apple hasst und ihnen die Pest an den Hals wünscht (warum auch immer). Ich sage immer live and let live damit fährt man am besten. Wenn dir Apple Produkte nicht passen, kauf sie nicht. Wenn dir die Firmen Politik nicht passt, kauf nichts und wenn dir News zu Apple auf CB nicht passen lese sie einfach nicht.

Aber ich bin aus dem Beitrag raus da man mit dir nicht wirklich eine richtige Diskussion führen kann.
 
Ich würde dich bitten, mir nicht irgendwelche Dinge zu unterstellen (bzw. generell nicht über Leute zu urteilen, über die du nichts weißt), nur weil sie nicht deine verblendete Sicht der Dinge teilen.

Ob es "Fakt" ist, daß Apple gegen jede Verletzung von Markenrechten vorgehen muss, sei mal dahingestellt.
Der Punkt, den du wiederholt missachtest, ist, daß hier keine Markenrechte verletzt werden ... nicht mal ansatzweise.
 
Zurück
Oben