News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

EduardLaser schrieb:
Habe bereits die Entwickler Beta getestet und ich finde es ist ein sehr gutes Paket was Apple in IOS 13 gemacht hat. Am wichtigsten ist aber die Performance und hier zeigt mal wieder die Stärke von IOS

Habe auch das Profil hinzugefügt für iOS13 (XS Max) aber unter Softwareaktualisierung zeigt es immer noch nichts an?
Edit: Ah OK, muss es per Hand installieren und ein Neustart durchführen. Jetzt hat es geklappt. :)

Auf meinem Ipad Air 2019 läuft die Puplic Beta seit heute früh. Bislang ohne Probleme, sehr performant und IpadOS ist klasse.

Für so ne frühe Beta sowas stabiles, Chapeau Apple.

Danke @7eNd & @EduardLaser
Habe außerdem herausgefunden, dass man den Spaß über Safari herunterladen muss (hab es erst mit Chrome versucht).

Installiert jetzt gerade :)

Jan schrieb:
Früher: Man hat einen Titel und die Meldung dazu gelesen und konnte den Titel damit in den Kontext setzen. Weil es in sich stimmig war, hat man sich einfach nicht aufgeregt und hatte eine gute Zeit.
Heute (in Zeiten des Internets): Man findet etwas, das holpert, und regt sich öffentlich darüber auf.
Das finde ich schade.
Ich finde es super das öffentlich zu sagen. Unabhängig von dem Poster.
Ich finde das Niveau im Internet geht teilweise so stark runter das man schon gar keine Lust mehr hat was zu lesen oder zu posten.
Bei heise als Beispiele, früher meine #1, schaue ich nur selten noch rein und wenn dann vermeide ich die Kommentare die fast alle unbrauchbar sind. Irgendwie scheint das zum Spiel geworden zu sein.

Computerbase hat für mich das aktuell beste Forum und das kommt von den tollen Nutzer die hier unterwegs sind. 👍

Was iOS 13 angeht, freue ich mich auch drauf und finde es super das Apple das System weiter optimiert. Das können viele Hersteller mal zu Herzen nehmen. Mir schauert es täglich wenn ich meinen teuren Sony anschalte und das Android TV fühlt sich an als läuft es auf einem Taschenrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wird die Tage mal auf meinem Testgerät (iPhone SE) ausprobiert.
Besonders auf den Dark Mode bin ich am iPhone gespannt.

andersXleben schrieb:
Werden beim Umstieg auf die Beta alle Dateien des iPhones gelöscht oder funktioniert es wie die normalen OTA Updates und alle Dateien, Einstellungen usw. bleiben bestehen?
Bleibt alles drauf. Beachte aber: unbedingt ein verschlüsseltes Backup mit iTunes anlegen! Ein einfaches zurückspielen des Backups unter iOS 12 geht dann auch nicht, dafür muss das iPhone in den Recovery Mode und verliert dann alle Änderungen seit diesem Backup. Wird quasi platt gemacht und dann das Backup eingespielt. Ansonsten ist es ein ganz normales OTA Update auf die Beta, die Fehler haben kann, aber die Daten bleiben prinzipiell bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs

Hatte die Fragen oben ganz überlesen.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
War letztes Jahr Beta-User für ios12 und ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Hatte nur Probleme mit Carplay und das genau zu Urlaubszeit. Somit bin ich raus.

Gestern ging CarPlay mit der Dev Beta 2 bei mir auch nicht. Payback Pay macht auf Probleme. Whatsapp bleibt teilweise schwarz genau wie die App der ING. Man merkt halt ist ne Beta aber dafür läuft Sie ganz gut. Mit der IOS 12 Beta hatte ich damals auch mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Früher: Man hat einen Titel und die Meldung dazu gelesen und konnte den Titel damit in den Kontext setzen. Weil es in sich stimmig war, hat man sich einfach nicht aufgeregt und hatte eine gute Zeit.

Heute (in Zeiten des Internets): Man findet etwas, das holpert, und regt sich öffentlich darüber auf.

Das finde ich schade.
Auch wenn ich überhaupt keinen Grund sehe das Wort jedermann könnte falsch sein sind die zwei Sachverhalte so unterschiedlich dass man sie nicht mal im „Früher“ vergleichen könnte.

In unserer lokalen Tageszeitung wird sich in Leserbriefen auch oft genug über Kleinigkeiten beschwert ohne dass sich jemand von der Zeitung davon brüskiert fühlt.

Es haben sich also nicht nur die Lesenden sondern auch die Schreibenden verändert. Quantitativ als auch qualitativ.

@Topic
Apple geht hier sicher viele richtige Punkte an. Aber ein Wechsel zurück wird wohl an der Preispolitik scheitern.

Ko3nich schrieb:
Apple geht hier sicher viele richtige Punkte an. Aber ein Wechsel zurück wird wohl an der Preispolitik scheitern.
Kann ich gut verstehen!
Aber ein XR kann man schon recht günstig schießen, hab meins für 600€ neu und eigeschweißt ersteigert und das Gerät ist echt mega gut. Aber wie gesagt, günstig ists natürlich nicht aber für ein Flagschiff das dem XS eigentlich kaum nachsteht, sogar teils besser ist - liebe den Akku!) noch durchaus human.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Schade, dass watchOS noch nicht verfügbar ist.
Schnitz schrieb:
Mich interessiert Apple eigentlich null, da da aber Jederman steht, habe ich erwartet das man das in einer Virtualbox, als App oder sonstwie als Dritter, ohne passende Hardware, testen kann.
Das wäre aber auch nicht jedermann, denn man muss erstmal einen Computer besitzen und darauf ein Betriebssystem haben, das dies erlaubt. Ich hoffe, du erkennst jetzt, dass du dich ändern musst, nicht wir.
k0ntr schrieb:
War letztes Jahr Beta-User für ios12 und ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Hatte nur Probleme mit Carplay und das genau zu Urlaubszeit. Somit bin ich raus.
Beta Versionen sind zum Testen da, ob Apps stabil laufen. Es wird an jeder Ecke darauf hingewiesen für unterfahrende User wie dich, dass eine Beta Version Fehler enthält und nicht für den produktiven Einsatz konzipiert ist. Die Warnungen solltest du ernst nehmen.

Also bei der Überschrift dachte ich auch an "Jedermann" aber das nur gewisse Geräte funktionieren geht aus der Überschrift nicht hervor. Wenn etwas bestimmte Hardware vorraussetzt ist es halt nicht für Jedermann sondern nur für Kunden. Dann zu sagen, jeder könnte sich ja ein Applegerät kaufen ist auch total an der Realität vorbei. Es gibt genug Menschen die können sich kein Apple leisten, wollen keine Apple Geräte oder wollen das IOS erstmal testen. Ich hätte mich wie @Schnitz auch über eine Softwarelösung für andere Endgeräte gefreut.

Die Überschrift ist einfach irreführend und man erhofft sich dadurch Clicks.
Besser wäre "Öffentlicher IOS Betatest für kompatible Apple Geräte"
Bei dieser Überschrift hätte ich diese News nie angeklickt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Boah, iOS 13 Beta installiert und bin einfach nur begeistert! So vieles neu und FaceID ist jetzt ein Traum!! Noch schneller als es eh schon war. Ich wische nur noch nach oben und es wird ohne Wartezeit entsperrt!! Damit kann kein Fingerabdruckscanner mehr mithalten und ist für mich somit entgültig Geschichte. Ohne Apples FaceID kaufe ich mir kein anderes Smartphone mehr. Die anderen Hersteller setzen auf die Fingerabdrucksensoren weil keiner von ihnen FaceID so gut, sicher und schnell schafft wie Apple. Danke Apple! :)

PS: Bis jetzt laufen alle Apps & Spiele, null Probleme damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
knoxxi schrieb:
Wie sieht denn bisher die Stabilität und Zuverlässigkeit aus?
Hab's seit der Keynote auf dem iPad (das mit dem A10 und mittelalterlichen 2GB RAM), läuft tatsächlich super und hatte gefühlt nur 1-2 App-Abstürze.
System lief immer stabil. Die einzigen wirklichen Bugs waren eher Probleme mit dem Layout von sehr wenigen Apps, aber das hat man sowieso jedes Jahr bis die Apps angepasst werden.
andersXleben schrieb:
Werden beim Umstieg auf die Beta alle Dateien des iPhones gelöscht oder funktioniert es wie die normalen OTA Updates und alle Dateien, Einstellungen usw. bleiben bestehen?
Bleibt alles erhalten.

Nach paar Minuten „Übung“ (und vielleicht etwas Recherche zu den neuen Funktionen) macht iPad OS aus dem iPad tatsächlich gefühlt ein neues Gerät, es lässt sich damit jetzt erheblich effektiver arbeiten. Auf jeden Fall ohne Frage das beste Update für das iPad bisher!

Und an alle die sich über „jedermann“ aufregen:
In einem Forum für Technik-Enthusiasten sollte es doch hinreichend bekannt sein auf Hardware welchen Herstellers die im Titel erwähnten Betriebssysteme laufen.
Wer sich darüber beschwert, sollte tatsächlich mal über eine Therapie nachdenken...echt unnormal an was für einem Quatsch sich hier ständig aufgehängt wird, echt nur noch peinlich. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Simzone4, BalthasarBux und 2 andere
Hab die Beta seit gestern Abend auf meinem 2019er iPad Air drauf. Bei "Dateien" konnte ich mich zwar mit meinem NAS verbinden, Videos lassen sich jedoch nicht direkt öffnen (habe nPlayer, Infuse 4 und PlayerXtreme drauf), sondern nur dorthin kopieren (und selbst das funktioniert (noch) nicht). Ich hoffe dass es in Zukunft möglich sein wird, Mediendateien direkt vom NAS zu streamen und nicht auf das iPad kopieren zu müssen. Das macht Android nach wie vor einfach besser.

Gleiches gilt für die Widgets, die zwar auf einen richtigen Weg sind, aber in meinen Augen immer noch nicht an die Leistungsfähigkeit von Googles OS heranreichen.

estros schrieb:
Beta Versionen sind zum Testen da, ob Apps stabil laufen. Es wird an jeder Ecke darauf hingewiesen für unterfahrende User wie dich, dass eine Beta Version Fehler enthält und nicht für den produktiven Einsatz konzipiert ist. Die Warnungen solltest du ernst nehmen.

Ich habe jemanden zitiert der fragte wie zuverlässig und stabil eine Beta läuft. Hättest genauso ihm schreiben können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
mischaef schrieb:
Hab die Beta seit gestern Abend auf meinem 2019er iPad Air drauf. Bei "Dateien" konnte ich mich zwar mit meinem NAS verbinden, Videos lassen sich jedoch nicht direkt öffnen (habe nPlayer, Infuse 4 und PlayerXtreme drauf), sondern nur dorthin kopieren (und selbst das funktioniert (noch) nicht). Ich hoffe dass es in Zukunft möglich sein wird, Mediendateien direkt vom NAS zu streamen und nicht auf das iPad kopieren zu müssen. Das macht Android nach wie vor einfach besser
Habe zwar kein NAS, aber soweit ich weiß, unterstützt VLC sowas.

Zurück
Oben