News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

andersXleben schrieb:
Und wie läuft es ab wenn man alle Betas durch sind und die finale Version rauskommt? Bekommt man die trotz Beta Profils trotzdem? Und wenn ja auch ohne Datenverlust?

natürlich, sobald die Finale Version für alle >iPhone 6S Besitzer erscheint kann man es einfach über die Beta drüberinstallieren. War früher auch nicht anders.

iGameKudan schrieb:
Ein Feature würde ich mir allerdings wünschen: Dass die blöde Grenze aufgehoben wird, wie groß eine App oder ein Update sein darf, um übers Mobilfunknetz heruntergeladen zu werden. Ich habe keine Volumengrenze, da kotzt es mich doch schon mächtig an, dass ich höchstens 150MB große Apps oder Updates mobil herunterladen kann...
Die Grenze ist mit iOS 13 entfernt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und knoxxi
Bart1 schrieb:
Die Grenze ist mit iOS 13 entfernt worden.
Oh, das probiere ich nachher doch gleich mal aus. :D
Danke für den Hinweis. :daumen:

Ich freue mich auf den Darkmode! Und es freut mich auch, dass Geräte, die zum Teil schon drei oder vier Jahre alt sind (iPhone 6s, SE) noch mit den neuesten Updates von iOS ausgestattet werden. Umso ärgerlicher finde ich es, dass es praktisch kein neues iPhone SE mit großem Speicher (128GB) mehr in freier Wildbahn zu kaufen gibt und Alternativen nicht in Sicht sind, nur noch Restbestände (meist in Rosa oder Gold) mit 32GB sind vereinzelt zu finden.

H3llF15H schrieb:
Was ich mir auch noch wünsche, ist, dass iCloud Drive mal drastisch verbessert wird. Systemübergreifend ist das nämlich, im Gegensatz zu OneDrive (Beispiel), nur stark eigeschränkt nutzbar.

Also ich nutze iCloud (50GB für 0,99€) nicht nur innerhalb des Apple Ökosystems, sondern auch auf meinem Windows-PC, hauptsächlich eben um Bilder und Videos vom iPhone oder iPad auf den Computer zu übertragen, da es auch im Jahr 2019 noch keinen anderen zuverlässigen Weg gibt, das Zeug schnell und unkompliziert auf den Desktop zu bringen, nicht einmal ansatzweise. Aber mit iCloud funktioniert das Ganze ziemlich gut. Klar, an Onedrive kommt es nicht, dran, aber das ist auch echt das Beste, das Microsoft in den letzten 20 Jahren gemacht hat (keine Ironie!).

Klappt gerade nicht die Anmeldung - die langersehne USB-Stick-Unterstützung ist sicherlich intressant.

iGameKudan schrieb:
Ein Feature würde ich mir allerdings wünschen: Dass die blöde Grenze aufgehoben wird, wie groß eine App oder ein Update sein darf, um übers Mobilfunknetz heruntergeladen zu werden. Ich habe keine Volumengrenze, da kotzt es mich doch schon mächtig an, dass ich höchstens 150MB große Apps oder Updates mobil herunterladen kann...
😬

IMG_11A272102BDC-1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
just_fre@kin schrieb:
Ich freue mich auf den Darkmode! Und es freut mich auch, dass Geräte, die zum Teil schon drei oder vier Jahre alt sind (iPhone 6s, SE) noch mit den neuesten Updates von iOS ausgestattet werden.

Darkmode funktioniert nur mit Apple Apps und Funktionen. Bei den anderen Apps bleibt alles gleich aber es wird etwas dunkler, denke mal dass der Lichtsensor für die automatische Helligkeit auf Sparmodus geht (kann man aber nachregeln). ^^ Ich finde es aber Top!

Zuletzt bearbeitet:
Mit iOS 13 sind die Icons kleiner und 5 pro reihe. Kann man das irgendwie ändern ? Das macht meine ganze Sortierung kaputt 😒

ansonsten habe ich bis auf einen Tastaturbug in iMessage keine Probleme. da minimiere ich das kurz und maximiere es, dann ist der anzeigebug weg

max0x schrieb:
Anscheinend muss man iTunes installiert haben, wenn man die Beta installieren will. Damit bin ich leider raus. Hab keine Lust mir extra deswegen iTunes zu installieren.

(Oder verstehe ich etwas falsch? In der Anleitung steht "From your iPad, go to beta.apple.com/profile to download the configuration profile." -> Habe ich getan, aber ab da passiert dann nichts weiter.)

Jetzt gehst du unter Einstellung / Allgemein auf Profil wählst das iOS13 Profil aus und installierst es (oben rechts) danach neu starten und dann über Softwareupdate die Beta installieren.

knoxxi schrieb:
Wie sieht denn bisher die Stabilität und Zuverlässigkeit aus?

Bis auf einige wenige UI Bugs und dem noch sehr inkonsistenten Dark Mode, ein paar Glitches in Apple Music und dem noch etwas erhöhtem Akku Verbrauch läuft es sehr gut und rund. Aber dafür ist es auch noch Beta. Hab’s auf nem IPhone 8 laufen.

andersXleben schrieb:
Werden beim Umstieg auf die Beta alle Dateien des iPhones gelöscht oder funktioniert es wie die normalen OTA Updates und alle Dateien, Einstellungen usw. bleiben bestehen?
Bleibt alles erhalten, außer es gibt ein Fehler, ist halt ne Beta Garantie gibt es da nicht.

maccox schrieb:
Vielleicht kann ja je der ein oder andere mithelfen, wär schön wenn man endlich die Möglichkeit hätte auch in 16:9 zu knipsen.
Falls du nicht auf eine Petition warten willst, und deine Bilder nicht nachträglich bearbeiten, dann nutz doch Camera+ (kostet was, lohnt sich aber). Das kann direkt 16:9, ich hab mich bis jetzt gefragt, warum man das als Voreinstellung braucht. Aber bitte.
Ich hab iOS13 noch nicht auf meinem Telefon, es soll aber möglich sein, Drittanbieterkameras direkt aus dem Sperrbildschirm aufzurufen.

Schnitz schrieb:
Alles andere ist Clickbait und hat mich gezwungen etwas zu lesen, was ich nicht wollte.
🙄 🤦‍♂️

mischaef schrieb:
Hab die Beta seit gestern Abend auf meinem 2019er iPad Air drauf. Bei "Dateien" konnte ich mich zwar mit meinem NAS verbinden, Videos lassen sich jedoch nicht direkt öffnen (habe nPlayer, Infuse 4 und PlayerXtreme drauf), sondern nur dorthin kopieren (und selbst das funktioniert (noch) nicht). Ich hoffe dass es in Zukunft möglich sein wird, Mediendateien direkt vom NAS zu streamen und nicht auf das iPad kopieren zu müssen. Das macht Android nach wie vor einfach besser.
Ja, für Medien und Dokumente werden sich bei mir vermutlich die Insellösungen, also nPlayer für Videostream und PDF Expert für Dateisync trotz iOS13 noch eine Weile halten.

andersXleben schrieb:
Und wie läuft es ab wenn man alle Betas durch sind und die finale Version rauskommt? Bekommt man die trotz Beta Profils trotzdem? Und wenn ja auch ohne Datenverlust?
Beta-Profil behalten und weiter Betas bekommen, oder Beta-Profil deinstallieren und die offiziellen Versionen erhalten. Ohne Datenverlust, im Normalfall.

mkdr schrieb:
Wieviel Geld bekomm ich dafür das zu Testen?
Also wenn du ernsthaft testest und Fehler findest, die wegen dir behoben werden, lad ich dich auf ein Essen ein ;)

just_fre@kin schrieb:
Umso ärgerlicher finde ich es, dass es praktisch kein neues iPhone SE mit großem Speicher (128GB) mehr in freier Wildbahn zu kaufen gibt
Sign. Die Vorstellung des neuen iPod touch bringt aber neue Hoffnung, dass sie diese Displaygröße noch nicht aufgegeben haben.

Gaspedal schrieb:
Darkmode funktioniert nur mit Apple Apps und Funktionen.
Klar. Alle anderen Entwicker reichen ihre App-Updates zu September ein, und die große Unterstützungswelle kommt erst mit dem offiziellen Release der finalen iOS13-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und kryzs
knoxxi schrieb:
Wie sieht denn bisher die Stabilität und Zuverlässigkeit aus?
Ist eine Beta und hat auf einem 24/7 Gerät nichts zu suchen, bisher sieht es gut aus, aber das sind die ersten Betas in der Regel wird es jetzt erstmal schlechter bevor es zum Ende hin wieder besser wird.

kryzs schrieb:
Jetzt gehst du unter Einstellung / Allgemein auf Profil wählst das iOS13 Profil aus und installierst es (oben rechts) danach neu starten und dann über Softwareupdate die Beta installieren.

Danke für den Hinweis, ich hatte es dann doch noch gelöst bekommen :) Ist inzwischen installiert und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Blahhh 😒

Zurück
Oben