News Apple Beta Program: Jedermann kann jetzt iOS 13, iPadOS 13 & Catalina testen

Balthasarbildet schrieb:
Falls du nicht auf eine Petition warten willst, und deine Bilder nicht nachträglich bearbeiten, dann nutz doch Camera+ (kostet was, lohnt sich aber). Das kann direkt 16:9, ich hab mich bis jetzt gefragt, warum man das als Voreinstellung braucht. Aber bitte.
Ich hab iOS13 noch nicht auf meinem Telefon, es soll aber möglich sein, Drittanbieterkameras direkt aus dem Sperrbildschirm aufzurufen.

Beides kenne ich, hat aber deutliche Nachteile. Als App benutze ich derzeit Pro Camera wo ebenfalls 16:9 geht, aber wie bei allen 3. Party Apps kann sie nicht direkt über den Lockscreen gestartet werden und benötigt auch ein entsperrtes iPhone. Was besonders bei den Face-ID Modellen störend ist wenn man direkt im Querformat knipsen will, das Handy aber erst hochkant ausrichten muss zum entsperren. Was bei mir oft darin resultiert das ich weiterhin oft schnell die Standard App starte. Ausserdem können die 3. Paty Apps alle einige Funktionen nicht wie z.B. Zero Shutter Lag.

Die angesprochene Möglichkeit mit iOS 13 Drittanbieterapps direkt über den Lockscreen zu starten ist nur ein magerer Notbehelf der mit mehreren Nachteilen eingeht:
  • es wird weiterhin kurz die original Kamera App gestartet was man auch sieht und switcht erst dann auf die gewählte um
  • hierfür muss das iPhone aber entsperrt sein - im Querformat geht mit Touch-ID nichts!
  • man versperrt sich dadurch die Möglichkeit (mit der originalen Cam App) Bilder schnell ohne entsperrtem Gerät zu machen

Eine 16:9 Formatoption bei der original Kamera App würde mein Leben deutlich einfacher machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und BalthasarBux
Balthasarbildet schrieb:
Die Vorstellung des neuen iPod touch bringt aber neue Hoffnung, dass sie diese Displaygröße noch nicht aufgegeben haben.

Es keimen auch immer mal wieder Gerüchte zu einem iPhone SE 2 auf. Das iPad Mini hatte man ja ebenfalls schon so gut wie abgeschrieben, bis Apple dann Alle mit einem neuen Modell überrascht hat. Dann wenn tippe ich aber erst auf nen Release im Frühjahr 2020 für ein kleineres iPhone, nicht 2019. Ich denke man wartet erst nochmal den diesjährigen September ab und wie sich die Verkäufe entwickeln.

Die aktuell etwas "schwächelnden" iPhone-Verkäufe (wobei schwach relativ ist) ließen sich sehr leicht mit einem kleinen Einsteigergerät im 5" Bereich kompensieren. Allerdings muss sich das Gerät dann bzgl. Leistung und verbauter Hardware schon recht weit von den normalen Modellen absetzen, um diese nicht absurd werden zu lassen, also bis dahin (in 2020) maximal Apple A11 oder A12, Single-Camera vorne und hinten, Speichergrößen von 64 und 128GB als Maximalausstattung sowie 3GB RAM. Aber Dual-SIM, die iPhone SE Modelle sind insbesondere bei Außendienstlern (bzw. deren Arbeitsgebern) sehr beliebt!

Naesh schrieb:
Mit iOS 13 sind die Icons kleiner und 5 pro reihe. Kann man das irgendwie ändern ? Das macht meine ganze Sortierung kaputt 😒

ansonsten habe ich bis auf einen Tastaturbug in iMessage keine Probleme. da minimiere ich das kurz und maximiere es, dann ist der anzeigebug weg
Unter Einstellungen / Anzeige & Helligkeit / Anzeigezoom?
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Kann ich gut verstehen!
Aber ein XR kann man schon recht günstig schießen, hab meins für 600€ neu und eigeschweißt ersteigert und das Gerät ist echt mega gut. Aber wie gesagt, günstig ists natürlich nicht aber für ein Flagschiff das dem XS eigentlich kaum nachsteht, sogar teils besser ist - liebe den Akku!) noch durchaus human.
Muss ja auch kein aktuelles sein ein iPhone 6s bekommt man schon für 150€ in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 59DE16DC-BC86-4710-8E32-D207C5E04552.png
    59DE16DC-BC86-4710-8E32-D207C5E04552.png
    997,6 KB · Aufrufe: 448
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Schnitz schrieb:
Jedermann ist dann doch wohl ein Witz.

Früher konnte man die Überschrift lesen, den Bezug Apple und iOS herstellen, verstehen dass sich das Wort „Jedermann“ auf Apple User bezieht und ging seiner Wege... Aber auch jedermann kann es testen, auch Du... Einfach ein iPhone kaufen und dann kannst du parallel zu deinem Hauptsystem testen. Jedermann kann das... aber auch jederfrau...

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
@just_fre@kin bin mir da mittlerweile ziemlich sicher das es kein SE2 geben wird, dafür ist das XR da.

@Mister79 dein Netzwerkausbau ist echt super, sollte es nicht mal ein Teil3 geben? [/OT]

Ich habs jetzt auch mal installiert.

Am besten gefällt mir bisher das merkbar schnellere FaceID, die neue Fotos-App, die neuen Einstellungen im Browser und die kleine Änderung in der Tastatur, dass Emojis wieder eine eigene Taste haben. Ich nutze zwei Tastaturen - deutsch und englisch - und musste vorher immer zwischen deutsch / englisch / und emoji umherschalten, das fällt jetzt weg.

Ansonsten läuft es, nur laggt noch ziemlich. Liegt aber wohl daran, dass im Hintergrund noch einiges gemacht wird, wie Fotos neu analysieren. Mal schauen ob das sich bis morgen bessert.

kryzs schrieb:
@just_fre@kin bin mir da mittlerweile ziemlich sicher das es kein SE2 geben wird, dafür ist das XR da.

Mag sein, dass du und Apple das so sehen, aber das XR ist ein riesiger, extrem teurer Trümmer mit hoher Ausstattung. SE 2 sollte deutlich kompakter sein und ggfs. mit Hardware aus vorigen Generationen bestückt sein, dafür aber eine ganze Ecke günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
kryzs schrieb:
@Mister79 dein Netzwerkausbau ist echt super, sollte es nicht mal ein Teil3 geben? [/OT]

Ja ist in Arbeit und hat sich massiv erweitert. Ich habe mich mit der Erweiterung etwas übernommen mit Teil 3. Nicht technisch aber zeitlich mit der Menge...

Kurze Info. Es ist ausgeartet in eine neue Garage dazu, mit LAN und WLAN und zusätzlich alles gesteuert durch eine Siemens Logo. Dazu die Möglichkeit E Autos zu laden mit 32 A auf 3 Phasen. Im Moment hängt es an der Bestellzeit der Garage. Ich denke das ich im Dezember mit allem fertig bin. Auch mit Teil 3.

Alte Garage ist schon abgerissen und ich zieh gerade die Leistungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Auf dem Iphone X kommt es zwischendurch zu rucklern und hängern im System. Also nicht beschränkt auf eine App

@kryzs nein mit iOS13 ist das Raster deutlich anders, es passen jetzt wesentlich mehr Apps auf den Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Naesh
... Restzeit beim Update noch 12-14 Stunden - leicht schwankend. :o

Balthasarbildet schrieb:
@kryzs nein mit iOS13 ist das Raster deutlich anders, es passen jetzt wesentlich mehr Apps auf den Screen.
Ah ok konnte iPadOS noch nicht testen, hatte nur noch die letzte Änderung mit iOS12 im Kopf.

Find iPadOS mit dem verbessertem Multitasking ganz nett, hoffentlich ziehen die Entwickler schnell nach mit mehreren Instanzen einer App.
Gesten für copy und paste sind aber ein Krampf und Swipen fürs tippen ist bei Android zuverlässiger, da kommt hoffentlich noch was bzw wird mit der Zeit besser.
Kleine Tastatur, Darkmode und kleinere Launcher-Icons sind aber top

Was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist: FaceID ist auch in der Realität merklich schneller geworden. Der Lockscreen ist quasi sofort entsperrt und auch wenn ich eine per FaceID gesperrte App geöffnet habe, ist die App schneller entsperrt wie ich reagieren kann. Vorher gab es noch eine merkliche Denkpause...

Eine weitere Sache, die sich mit iOS13 erledigt hat: Mit iOS12 hatte ich das Problem, dass wenn ich eine mit FaceID gesperrte App geöffnet hatte und ich das iPhone mit der offenen App gesperrt habe, dass beim erneuten Entsperren der Lockscreen SEHR schnell hochgewischt werden musste, da mir sonst die erscheinende Unlock-Animation der App das Hochwischen abgebrochen hat. Um das zu verhindern, musste ich die App vorm Sperren immer schließen bzw. auf den HomeScreen wechseln.

Ansonsten sind mir hier und da nur ein paar Lokalisierungsfehler aufgefallen, was für ne Beta aber relativ normal ist und auch kein großer Beinbruch ist. Sind halt manche Optionen und manch neue Funktionen der Apple-Apps in Englisch...

Bis auf einen Fehler, dass in der Update-Übersicht im AppStore die App-Icons geflackert haben, habe ich ansonsten keine Fehler feststellen können - bisher. Nun wärs natürlich gut, wenn zeitnah auch Drittanbieterapps einen vernünftigen DarkMode-Support bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und kryzs
Erste minimale Erfahrungen:
iPhone XS Max: Etwas schnelleres FaceID.
iPad Pro 2017: Richtige gute performance, fast wie ein CPU Upgrade. Ähnlich smooth wie das neue Pro.
Und iPadOS imd Dark Mode ist echt eine augenweide und der neue Safari steht dem OS sowas von gut.
Was ich bisher noch nirgendwo lesen konnte: Man kann mit der Tastatur deutlich mehr machen, z.B. spotlight suche -> Pfeiltaste nach unten -> Enter! Das habe ich so vermisst!
Da freut man sich nach 1,5 Jahren als hätte man ein neues Gerät! :love:

iGameKudan schrieb:
Was mir bisher sehr positiv aufgefallen ist: FaceID ist auch in der Realität merklich schneller geworden. Der Lockscreen ist quasi sofort entsperrt und auch wenn ich eine per FaceID gesperrte App geöffnet habe, ist die App schneller entsperrt wie ich reagieren kann. Vorher gab es noch eine merkliche Denkpause...

Eine weitere Sache, die sich mit iOS13 erledigt hat: Mit iOS12 hatte ich das Problem, dass wenn ich eine mit FaceID gesperrte App geöffnet hatte und ich das iPhone mit der offenen App gesperrt habe, dass beim erneuten Entsperren der Lockscreen SEHR schnell hochgewischt werden musste, da mir sonst die erscheinende Unlock-Animation der App das Hochwischen abgebrochen hat. Um das zu verhindern, musste ich die App vorm Sperren immer schließen bzw. auf den HomeScreen wechseln.

Ansonsten sind mir hier und da nur ein paar Lokalisierungsfehler aufgefallen, was für ne Beta aber relativ normal ist und auch kein großer Beinbruch ist. Sind halt manche Optionen und manch neue Funktionen der Apple-Apps in Englisch...

Bis auf einen Fehler, dass in der Update-Übersicht im AppStore die App-Icons geflackert haben, habe ich ansonsten keine Fehler feststellen können - bisher. Nun wärs natürlich gut, wenn zeitnah auch Drittanbieterapps einen vernünftigen DarkMode-Support bieten.
Auf was für einem iPhone hast du die Beta installiert? Finde ehr das FaceID ein ganz wenig träge geworden ist, aber wirklich nur ganz minimal.
Gesperrte App und gesperrtes Handy war echt richtig richtig nervig, aber mir ist nicht mal aufgefallen das es mit iOS13 jetzt richtig geht, also danke 😊
Bisher hab ich fast auch nur kosmetische Fehler gefunden und einen den ich gerade versuche zu reproduzieren.

Vielleicht funktioniert dann ja auch die Bildschirmzeit richtig. Es wurden vom kurzen 1,5 Stunden gespielt 🙄

FCBAC847-C929-4AA6-A619-4FF802E069D7.png

@kryzs Auf einem iPhone Xr. :)

Aber das mit der App war echt nervig... Ich nutze die App-Sperre bei so ziemlich jeder App die diese Funktion bietet - solche Sachen wie den Browser (Brave), Whatsapp oder Friendly (Facebook-Drittclient) hat man dann doch schon öfters auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben