Balthasarbildet schrieb:Falls du nicht auf eine Petition warten willst, und deine Bilder nicht nachträglich bearbeiten, dann nutz doch Camera+ (kostet was, lohnt sich aber). Das kann direkt 16:9, ich hab mich bis jetzt gefragt, warum man das als Voreinstellung braucht. Aber bitte.
Ich hab iOS13 noch nicht auf meinem Telefon, es soll aber möglich sein, Drittanbieterkameras direkt aus dem Sperrbildschirm aufzurufen.
Beides kenne ich, hat aber deutliche Nachteile. Als App benutze ich derzeit Pro Camera wo ebenfalls 16:9 geht, aber wie bei allen 3. Party Apps kann sie nicht direkt über den Lockscreen gestartet werden und benötigt auch ein entsperrtes iPhone. Was besonders bei den Face-ID Modellen störend ist wenn man direkt im Querformat knipsen will, das Handy aber erst hochkant ausrichten muss zum entsperren. Was bei mir oft darin resultiert das ich weiterhin oft schnell die Standard App starte. Ausserdem können die 3. Paty Apps alle einige Funktionen nicht wie z.B. Zero Shutter Lag.
Die angesprochene Möglichkeit mit iOS 13 Drittanbieterapps direkt über den Lockscreen zu starten ist nur ein magerer Notbehelf der mit mehreren Nachteilen eingeht:
- es wird weiterhin kurz die original Kamera App gestartet was man auch sieht und switcht erst dann auf die gewählte um
- hierfür muss das iPhone aber entsperrt sein - im Querformat geht mit Touch-ID nichts!
- man versperrt sich dadurch die Möglichkeit (mit der originalen Cam App) Bilder schnell ohne entsperrtem Gerät zu machen
Eine 16:9 Formatoption bei der original Kamera App würde mein Leben deutlich einfacher machen ...