News Apple bringt Update für Mac OS X „Panther”

BSDDaemon schrieb:
Ja... man kann wenn man sehr viel Leistung braucht einige Euros sparen, wenn man einfach nur ein System zum Arbeiten oder als kleinen Server benötigt steht man bei der Mac Auswahl recht alleine dar. Dort gehen die Leistungsangebote eher nach oben anstatt nach unten zu den Bedürfnissen des Benutzers.

Jo stimmt, aber wenn man Systeme vergleicht muss man beides mit gleichem vergleichen ;-)

No Name Dual Opteron 2.4GHz ca. 2800€
Apple Power Mac G5 2.5GHz 3000€

Wirklich verdammt teuer ;-)

Nicht zwingend... in vielen Bereichen wechselt man auch von 'alten' Unix Systemen zu GNU/Linux Systemen. Und wie bereits irgendwann mal erwähnt (war es hier?) der Marktanteil kann nur die Systeme auffassen die 'verkauft' wurden. Das GNU/Linux Pakete mehrere Millionen mal frei runtergeladen und installiert wurde geht nicht mit in diese Statistik, deswegen täuschen sich da viele.

Was sagt uns das? Statistiken sind für n Arsch :-)
Aber lustig finde ich, daß die Linux-Zugriffe auf Google.com bei einem Prozent liegen und die Mac-Zugriffe bei 3% ;-)

@ks235

Das sagt uns 3 Dinge

1:) Traue keiner Statistik oder Studie die du nicht selbst gefäscht hast.

2:) Nutze die Dinge die dir zusagen, nicht die andere besser finden.

3:) Schönheit, Benutzerfreundlichkeit und Effektiv sind nahezu immer subjektives Empfinden.

Schönheit ja.
Benutzerfreundlichkeit und Effektiv bzw. intuitive Bedienung eigentlich net.
Aber egal.

ks235 schrieb:
No Name Dual Opteron 2.4GHz ca. 2800€
Apple Power Mac G5 2.5GHz 3000€
1. wieso vergleichst du ein Server-System mit einem Desktop-System?
2. von woher nimmst du die Preise?
3. gehen mir diese Kindereien "wer hat den Längeren" schon auf den Geist :n8:

Also ich weiss ja nicht was ihr habt. Desktop-Systeme von Apple sind ein wenig teurer, dafür kriegt man einfach super qualität (kann das nur persönlich bestätigen). Laptops von Apple sind sowieso VIEL billiger als alles andere. Wenn ich die wahl zwischen einem 1.5 Ghz PowerBook G4 mit Radeon 9700 habe und nem IBM 1.6 Centrino mit Radeon 9000, welches auch noch teurer ist, dann nehm ich doch das pbook.

Meine eltern haben ein Toshiba P3-M 850 Laptop mit Windows XP und ein iBook G3 SE 466 Mhz (66 Mhz FSB!) mit Panther. Ratet mal welches sie besser finden? Das Toshiba-Laptop war auch noch einiges teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine subjektive Erfahrung ist, das Apple zum Arbieten ist und Wintel zum ständigen patchen. Unter Apple hat man weitaus weniger Probleme mit dem Betriebsystem und der Bedienung. Apple macht nicht nur gutes Marketing (Microsoft ist besser) sondern auch gute Hardware. Wie gesagt, öffne einfach mal einen G5 und schau mal rein, und öffne mal ein x86 Workstation Produkt. Da sind Welten dazwischen. Ps2 = Abgeschafft, Floppy = Abgeschafft, Prozessoren werden passiv gekühlt (bis jetzt, nun kommt ja die Flüssigkühlung).

Pi mal Daumen ist 500 Mhz auf einem Apple Prozzie ungefähr 1 Ghz auf einem x86 Prozzie.

Apple ist halt bemüht darum eine konsistente und logische Benutzeroberfläche zu bringen, die einfach zu bedienen ist und trotzdem nicht vor Unsicherheiten strotzt. Die Probleme mit denen sich MS auseinadersetzen muß aufgrund von ihrem "wir bauen das schnell ein weil das die Konkurrenz zurückhält" oder "Das Marketing hat das versprochen jetzt müssen wir nachschauen ob wir das hinbekommen", das haben sie nicht in so einem ausmaße. Und als angehender Sysadmin kann ich nur sagen lieber 10 Apple Rechner als 10 Windows Rechner.. Die ständigen Patches nerven..

/ajk

Apple ist zum arbeiten... ohne wenn und aber...
Aber Wintel ist zum experimentieren, abstürtzen, extreme situationen lernen und vor allem -SPIELEN- gut! Da führt immer noch kein weg vorbei...
Auf nen WINTEL PC/Notebook spiele ich lieber als unter einem Mac...
Die ansätze sind beim Mac zwar da, aber naja...

@CapFuture: Ich kann an jeder LAN eigentlich jedes Spiel mitspielen ;)

@die letzten beiden edit:(abzüglich den vordrängler)

Es gibt mehr als nur MAC OS und Windows... nur so am Rande. Und ein PPC ist sicher nicht 2 Mal so schnell wie eine x86 CPU. Je nach Anwendungsbereich kann meine x86_64 einen G5 locker hinter sich lassen. Und... Patchen kann man automatisch... ob nun bei Windows, Mac OS, Linux, BSD oder was auch immer. Alles hat Vor und Nachteile. Was das warten von Systemen bzw. das einrichten und Verwalten angeht geht kaum was über richtige Systeme wie *BSD. Mac OS ist da nicht sonderlich die Pracht.. teilweise sogar die Hölle, aber als angehender SysAdmin wirst du das auch noch erleben. Nicht zu vergleichen mit dem Windows Horror aber weit entfernt von optimal.

Aber OT. EOD

Windows Horror, Linux komplex, Mac OS komplex. Das ist ein Unterschied. ;)

klar, dien x86_64 ... das sind aber recht neue Prozzies. Die Pentium 3 waren bei weitem nicht so effizient wie die g4 damals.

Klar gibt es mehr als MacOS und Win.. tststs.. (was sagst du mir das..)

Aber es ist wirklich ot.

/ajk

Loopo schrieb:
1. wieso vergleichst du ein Server-System mit einem Desktop-System?
2. von woher nimmst du die Preise?
3. gehen mir diese Kindereien "wer hat den Längeren" schon auf den Geist :n8:

1. Vergleiche ich Leistung
2. "Das Internet"
3. Geht mir das "Apple ist teuer" gequatsche auf den Geist ;-)

Zurück
Oben