Ich verstehe die Leute nicht, die sich über die gleichzeitige Einführung zweier Systeme (Apple CarPlay & Android Auto) beschweren.
- Derjenige, der ein iPhone oder ein anderes kompatibles Apple-Gerät besitzt, wird vermutlich nicht so schnell auf Android umsteigen -> Ergo: er kauft sich CarPlay. Wer sein Smartphone-Anbieter nach Anschaffung von CarPlay wechseln möchte, ist selbst Schuld, dass er sich auf ein proprietäres System eingelassen hat.
- Derjenige, der ein Android-Gerät besitzt, wird wohl zu Android Auto greifen und ebenso wenig wechseln wollen. Falls er jedoch dennoch wechseln wollen sollte, ist er definitiv flexibler, da es mit 99%iger Sicherheit in den nächsten Jahren die Möglichkeit geben wird, über Roms oder was auch immer,
iOS/Ubuntu Phone/Firefox OS/ Sailfish OS oder sonst was mit Android Auto anzusteuern, eben so wie es heutzutage auch schon möglich ist, alternative OS auf dem Android-Gerät zu installieren. Das wird die Community ziemlich sicher richten.
Also Ergo für mich: Wenn, dann Android Auto
Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass der normale User ja keine Ahnung hat, wie er sein Gerät flasht oder alternative Roms installiert. Das ist nämlich definitiv nicht mein Problem
PS: Natürlich verstehe ich euren Grundgedanken. Ein einheitlicher Standard ist zwei anderen, simultan existierenden Standards fast immer vorzuziehen. Diese Hoffnung habe ich bei Apple allerdings schon seit Jahren aufgegeben, die müssen nämlich immer ihr eigenes Ding machen. Aber wie oben beschrieben, stört es mich inzwischen nicht mehr, weil es ja Alternativen gibt.
Und letztendlich bleibt nur zu sagen: Gut, dass es konkurrierende Unternehmen/Techniken gibt, denn dadurch entsteht ein Preiskampf und die Folgen sind fallende Preise. Was will man mehr